Ponys in der Stadt???

Jane

New member
Messages
451
Reaction score
0
Hallo,

Bei uns in der Stadt stehen schon seit einiger Zeit so Männer mit einer Spendenbüchse. Sie haben immer ein Ponny dabei, das völlig fertig daneben steht und klappern die ganze Zeit direkt neben seinen Ohr mit der Spendenbüchse. Das geht jetzt schon viele Wochen Tag für Tag so. Wisst ihr, ob das erlaubt ist?:unsure: Das Ponny tut mir immer wahnsinnig leid. Das hat dort kein Stroh, Futter und ist an einer ganz kurzen Leine.:cry:
Ich kenn mich ja mit Ponnys nicht aus, aber ist das nicht eine Qual für das Tier jeden Tag stundenlang dort zu stehen? Kann man dagegen was machen? Ist das nur hier in Halle so oder gibt s das auch in anderen Städten?:unsure:

Liebe Grüße,
Jane
 

Enir

2
Messages
5.056
Reaction score
0
AW: Ponnys in der Stadt???

Schätze das sind Leute vom Circus. Die stehen hier auch manchmal herum.
Die nehmen das erbärmlichste Tier mit was sie im Stall haben damit genug Spenden kommen.
 

TamTam

New member
Messages
2.035
Reaction score
0
AW: Ponnys in der Stadt???

hier steht auch immer einer vorm e-center in der nähe von freiburg in ner kleinerern stadt
 

Kowhai

2
Messages
356
Reaction score
0
AW: Ponnys in der Stadt???

Also stundenlang rumstehen macht Pferden und Ponys recht wenig aus. Das nutzen ja auch schon die Gardisten in England aus. Wo da allerdings die Grenzen sind, weiß ich nicht.

Ist nur halbwissen...
 

Ravenblood

Tierheim-Maus
Messages
1.243
Reaction score
0
AW: Ponnys in der Stadt???

Mir tut sowas auch immer leid. Bei uns stand ne zeitlang vorm Herkules auch so ein Typ mit nem Lama.
 

Tara

New member
Messages
211
Reaction score
0
AW: Ponnys in der Stadt???

Das rumstehen,macht ihnen echt nichts aus,aber wie lange stehen sie denn?
Fände es besser wenn sie einen Eimer Wasser dabei hätten,immerhin das.
Auf das Fressen kann es wärenddessen ja mal verzichten.Ich denke nicht das sie dort 10 Stunden stehen.
Die kurze Leine stört auch nicht weiter. So oder so wird das Pony dort stehen bleiben sollen und somit wäre die lange Leine auch kein Unterschied.Die wird dann eben kürzer genommen und somit ham wir wieder nur eine kurze Leine.
Zirkus Leute kann cih verstehen.
Sind meistens schon ihr Leben lang im Zirkus,praktisch reingeboren udn sie verdienen kaum etwas.Kein Wunder das sie betteln gehen.
(ich unterstütze aber nicht,was dort mit den Tieren passiert !)
L.G.Tara
 

maikätzchen

New member
Messages
356
Reaction score
0
AW: Ponnys in der Stadt???

Ich bin ähnlicher Meinung wie Tara.
So schlimm wie es aussieht ist es wahrscheinlich garnicht für das Pony.
Und das "erbettelte" Geld ist oft vor allem für Tierfutter etc. Mit dem Pony verdiehnen sie 100pro mehr als ohne es und sie´sind auf die paar € wirklich angewiesen. So etwas ist auch nicht verboten.
Klar ist vieles was inZirkussen tiertechnisch abgeht ne Sauerei (Raubkatzen etc). Es gibt aber auch einige Beispiele, in denen es den Tieren besser geht als ihren Besitzern, wo sie verhätschelt und geliebt werden. Schließlich bilden sie eine Grundlage für den Lebensunterhalt. Wärs anders,gäbs´im Zirkus wohl kaum Nachzuchten:)
Also nicht verallgemeinern:)
Nen wassereimer und n paar Möhren könnten sie aber dochmitbringen das stimmt schon!
 

Jane

New member
Messages
451
Reaction score
0
AW: Ponnys in der Stadt???

Dann ist das jetzt wohl ein neuer Trend, um Spenden einzusammeln. Hätte mich auch gewundert, wenn das nur hier so ist.
Das ist ja schonmal beruhigend, wenn den Ponnys das nicht arg schadet! Mir tun die Leute natürlich auch leid, dass die da stehen müssen. Aber trotzdem finde ich es gemein ein Tier mit auf die Straße zu nehmen, wenn das Tier dann leiden würde. Das Ponny steht da oft schon fast 10 Stunden oder so. Genau weiß ich es auch nicht. Die Tiere können ja auch nichts dafür, dass die Leute in so eine schlechte Lage gekommen sind! Ob das eingenommene Geld, dann wirklich den Tieren zugute kommt ist für mich auch fraglich. Dann könnten sie ja wenigstens Futter und Wasser hinstellen, wenn ihnen die Tiere wichtig sind. Naja, vielleicht sieht s ja schlimmer aus als es ist.
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
AW: Ponnys in der Stadt???

Dann ist das jetzt wohl ein neuer Trend, um Spenden einzusammeln.
so neu ist der Trend ncht.
In angrenzenden Großstädten gibs sowas schon seit mindestens 4-5 Jahren.


Hier in der gegend ist gerade ein blöder Fall:
Zirkus ist da. In der Innenstadt wurde dann eben mit Pony und Geldbüchse für eben diesen Zirkus gesammelt. Heute ein Zeitungsartikel, dass die Person gar nicht vom Zirkus war und somit unter falschem Deckmantel (wohl für die eigene Tasche) gebettelt hat.... Find ich blöd, dass andere versuchen über so ne Masche an Geld zu kommen. Und macht dann auch für andere dann eher unglaubwürdig und unseriös.
Der Zirkus, der eben jetzt da ist, finanziert sich zum Glück laut Zeitung komplett selbst.
 

reeann

2
Messages
4.117
Reaction score
0
AW: Ponnys in der Stadt???

In der Dürener Fußgängerzone stand vor zehn Jahren ein Elefant, der zum Zirkus gehörte. Die hatten wohl keine Ponys zum sammeln...
Ich kenne das eigentlich nicht anders als dass, wenn ein Zirkus in der Stadt ist, mit Tieren gesammelt wird, das ist nicht erst 5 Jahre alt...da sind nicht nur Pferde dabei, sondern auch Kamele, Lamas oder Ziegen, der Elefant war da bisher ne Ausnahme.
Ich bin kein Freund von Zirkus mit Tiergedöns, deshalb find ich auch das Sammeln blöd.
 

maikätzchen

New member
Messages
356
Reaction score
0
AW: Ponnys in der Stadt???

10 Stunden ist schon hart.
Aber ich kenn das schon seit weit über 4 oder 5 Jahren
In Bonn standen die schon, da war ich noch im Kindergarten.
Ich hab schonmal n paar Tage in nem Zirkus geholfen, als der hier in der Nähe gastiert hat weil ich mir das mal alles ganz genau ansehn wollte. Und da hatten die Tiere es echt gut. Die hatten 2 Kamelfohlen zu der Zeit. Und das mit der Dressur ist oft für die Tiere auf sehr spielerischer Basis, weil man damit einfach auch schneller zum Ziel kommt als mit Prügel oder so.
Zirkusleute ham eben leider oft n schlechtes image, weil sie kaum gelegenheit zu höherer Bildung haben. Die in den beiden Zirkussen die ich mal genauer kennengelernt hatte hatten allesamt keine krankenversicherung.
 
Messages
4.385
Reaction score
0
AW: Ponnys in der Stadt???

ich bin auch kein freund von sowas, aber früher wurd bei uns aufm land eher n ballen heu gespendet, denn geld. dann hatten die tiere wenigstens was zu futtern.
 
Messages
1.611
Reaction score
0
Hallo.

Off Topic:

Wärs anders,gäbs´im Zirkus wohl kaum Nachzuchten:)
Labormäuse vemehren sich auch in kleinen Makrolonboxen... ;) Nachzuchten sind leider nicht zwingend ein Zeichen für tiergerechte Haltung.

Ich persönlich lehne Zoos mit "Exoten"haltung grundsätzlich ab. Reine Haustierzoos kann ich noch halbwegs akzeptieren, wenn Pferde etc. nicht nur im Wagen stehen; meinetwegen auch Kamele. Aber es geht doch auch super ganz ohne Tiere, siehe Roncalli etc.
Und wenn ich an das Leid z.B. der Elefanten in Zirkussen denke, an die Haltungsbestimmungen für diese Tiere (ein Witz!), dann dreht sich mir der Magen um.


Zum Thema:
Ich denke, dass es schon einen Unterschied macht, ob ein Pony 8 Stunden in einer eingestreuten, ruhigen Box steht - oder auf Asphalt, mitten im Menschentrubel, mit zig Geräuschen und Gerüchen, kläffenden Hunden, grapschenden Kindern... Ich verstehe ja, dass die Zirkusse so mehr Geld bekommen, aber ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das den Tieren nichts ausmacht. Im besten Fall stumpfen sie ab...
(Auf einer Weide stehen Pferde eh nicht so lange still, oder? Ob sie's in einer Box tun, weiß ich nicht - aber ich denke, dass sie sich auch da zumindest 'mal umdrehen, vielleicht ab und zu hinlegen etc. :unsure: )

LiGrü,
Mooni
 
Last edited:

Natasha

New member
Messages
27
Reaction score
0
Also im Zweifelsfall würde ich mal bei der örtlichen Veterinärsamt mal nachfragen. Ob das zulässig ist, und ob über den Halter schon was bekannt ist. Lieber das Veterinärsamt einmal zuviel benachrichtigen, als zu wenig. ;)

LG
Natasha
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
(Exotenhaltung in Zoos hat schon Tierarten vor dem Aussterben bewahrt)
Wobei die Haltung von Tieren in Zoos doch etwas ganz anders ist als die Exotenhaltung in Zirkussen.
So haben die Exoten im Zoo ein festes Revier, durchaus um einiges größer als die Zirkus-Boxen....
 

Ravenblood

Tierheim-Maus
Messages
1.243
Reaction score
0
Das seh ich genauso wie Lumi. Zoo ist doch was ganz anderes als Zirkus, wo die armen Viehcher in engen Käfigen hocken und mal rauskommen dürfen um ihre Show zu machen und dann wieder eingesperrt werden. Das hasse ich an Zirkussen.
 
Messages
4.385
Reaction score
0
mal davon ab, dass ich kein pferd 8 std in eine box stellen würde. pferde sind lauftiere und brauchen bewegung um die aufgenommene nahrung verdauen zu können.
 
Top Bottom