Problem VG

Nitika

2
Messages
188
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben!

jetzt heißt es: VG Klappe die Dritte!

Am Samstag startet bei mir nach 2 gescheiterten VG Versuchen, in denen ich genau (!) nach Wiki vorgegangen bin der Nächste.

Es handelt sich bei der zu vergesellschaftenden Gruppe um 3 Weibchen. (2 davon sind 'alteingesessen' und ca 4 Monate alt------und eine Einzelmaus, auch weiblich und ca 3 Monate alt, seeehhr dominant!)

Da dies der letzte Versuch sein wird, ansonsten gebe ich die Einzelmaus wieder dort hin wo sie herkommt (Futtermaus), und es wirklich sehr schade wäre, da die Maus auch dem Menschen gegenüber zutraulich und zahm ist, möchte ich euch jetzt von vorne herein zu Rate ziehen.

So ging es die letzten Male aus:

-Klopperei
-kleinere und größere Verletzungen bei den 'Alteingesessenen'


Jetzt sind sie seit mehreren Wochen getrennt.


Mein Plan für Samstag:

Samstag morgen zusammen in eine mit Handtüchern ausgelegte Badewanne setzten. Wenn das gut geht, dann ab in die TB (in der Transportbox gab's die letzten Male immer Zoff)

In der Badewanne hat es immer um die 10h gedauert bis ein Kuschelhaufen entstanden ist.

Ich hoffe dass ihr mich so ein bisschen durch die VG begleiten könnt denn ich möchte eig nicht dass die Maus in die Schlange wandert..... *Angst*

LG und schon mal Danke....

Nitika
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
pfüüüüüüüh- blödes ALter haben die!
Aber den Versuch ist's wert,
und wenn Madamechen zu böse werden,
sie hier ausbieten für zu ein paar wenigen Kastraten (2-3)? Das würde einigermaßen sicher klappen!
(Um Stuttgart sitzt Du nicht, oder?)
 

Nitika

2
Messages
188
Reaction score
0
Hey

momentan ist es bei mir leider nicht möglich weitere Mäuse aufzunehmen. Und alle Abgeben ist ja auch keine Lösung.

Im Kreis Mainz.

Nur ich möchte die dominante Maus auf Dauer nicht alleine lassen. Deshalb MUSS es funktionieren. Sonst sehe ich leider keinen anderen Weg als sie an einen bekannten Schlangenhalter abzugeben *Angst**seufz*
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Sonst sehe ich leider keinen anderen Weg als sie an einen bekannten Schlangenhalter abzugeben *Angst**seufz*

:unsure: Wieso könnte diese Maus nicht einfach vermittelt werden? Vielleicht kann sie mit den anderen Mäusen einfach nicht, das kommt vor. Vielleicht wäre sie in einer anderen Gruppe besser aufgehoben?
 

Yehonala

Member
Messages
207
Reaction score
0
10 std in die Badewanne? Huch das ist wirklich sehr lang und kalt, wäre da nicht ne andere Möglichkeit ? Bin jetzt zwar nicht so extrem erfahren, aber zur Not kann man die weglassen oder du nimmst ne alternativ Möglichkeit.
Ich hab das beim ersten mal auch gemacht und meine Mädels sind ständig unters Handtuch, hatte zwar die Heizung an aber die Wanne ist dennoch kalt. Ich war da ein wenig"fauler" Ich hab akzeptiert als es für ca 30 min kein Ärger gab.
Manche machen das auch scheins so, die nehmen die Mäuse wenn sie eigentlich schon müde sind, soll helfen:unsure: Bei meinen wäre das eher gegen Nachmittag, morgens drehen die nochmal vollauf.

Zu dem Alter ist zwar schwierig aber machbar. Bei meinen gab es in der TB auch Probleme wir haben da so ne modifizierte Eurokiste genommen, musst halt wahnsinnig wegen der Belüftung aufpassen. Aber man kann sie da zur Not auch länger drin lassen. In der TB zwar auch machbar aber für 2-3 Tage schon lang und wenig Platz. Aber letztenendes soll es ja darauf angelegt werden. Bei mir war der Grundgedanke hinter der Kiste das sie zumindest ein Nest bauen können , das hab ich immer als Beschäftigungstherapie genutzt genauso wie Futtersuche. Und der Sprung in den Käfig war einfacher, da ich nicht so klein abtrennen konnte wie die TB. Was nicht heißt das sie gar nicht in der TB waren, die erste Gruppe war da drin weil es gut gefetzt hatte in der Wanne bis Ruhe war, die zweite Gruppe hab ich direkt in die Kiste gesetzt, einfach weil die TB nach den neuen Mäusen gerochen hat und unserer Problemmaus, wollt da nix riskieren. Konsequenz war halt das sie länger in der Kiste geblieben sind weil es mehr Platz gab. Und ab dem Zeitpunkt war ich was friedliches miteinander anging auch wirklich streng.
 

Estrella

Active member
Messages
1.498
Reaction score
0
Badewanne kannst du weglassen, die bringt meiner Erfahrung nach wenig. Gut als Startgehege ist ein große Transportbox (bei Zankmäusen so etwa 30x30cm Startfläche). Zu klein ist nicht gut, die Mäuse müssen nach einem Streit auf Distanz gehen können, sonst steigern die sich im dümmsten Fall immer mehr rein.
 

Nitika

2
Messages
188
Reaction score
0
Hey

also kleiner Zwischenstand:

Ich kam heute früher nach hause, dh ich hab die drei um 12 Uhr zusammen in die Badewanne gesetzt. Nach 1 Stunde (ich kanns kaum glauben, ich denke mal das liegt an der Urzeit) hab ich den Kuschelhaufen gesehen *Herz*

Jetzt sitzen die drei seit 2 Stunden in der TB (mit Gurke und Futter ins Steu gemischt) und ich höre nur ab und zu ein gaaanz leises quitschen von Seiten der beiden älteren, dh kein Zoff mit der Neuen *freu*

Ich hab schon eine größere TB bereit gestellt, damit sie wenn alles gut läuft morgen mittag direkt in die umziehen können.

Ich hoffe ihr könnt mir noch ein paar Tipps zur VG geben weil ich eig nicht vorhabe irgendwen abzugeben=)


LG
 

Yehonala

Member
Messages
207
Reaction score
0
Na hast die Nacht gut überstanden? Ich hoffe doch das sie friedlich waren damit sie in die größere umziehen dürfen :)
Hast du dir denn schon überlegt wie du den Endkäfig abtrennst oder wie möchtest du da vorgehen ?
 

Nitika

2
Messages
188
Reaction score
0
Hey.

Also heute Nacht wurde ich von intensiven Knabber Geräuschen geweckt. Hab dann nachgeschaut und musste feststellen, dass die TB nicht mehr benutzbar war. Also hab ich alle Mann spontan in eine etwas größere unkaputtbare Plastikkiste gesetzt. Da drin gabs auch keinen Zoff. (das letzte Mal gab es dort drin Verletzte obwohl ich alles ,bis auf die Urzeit, genau so gemacht habe)

Also hab ich heute mittag eine Hand voll Heu und einen Wassernapf (anstatt Gurke) zu ihnen in die Kiste gestellt und auch das gab bis jetzt noch keinen Streit.

Euer Tipp (Mäuse mittags zusammen setzten) wirk wirklich Wunder *freu*

VIELEN LIEBEN DANK dafür!!:D

Ich versuche heute oder morgen eine Abtrennwand für den kleinen Käfig (80 mal 50 mal 50) zu bauen und wenn alles glatt läuft ziehen sie dort morgen ein.

Den vergrößere ich dann Stück für Stück und sobald mein EB vertig ist ziehen die Nasen dann dort ein.

Sry für diese Romane aber ich bin total happy, dass es trotz der Dominanz der Einzelmaus so gut klappt *freu*

Danke an euch alle und LG
Nitika
 

Yehonala

Member
Messages
207
Reaction score
0
Je mehr du schreibst desto eher kann man einschätzen wie es läuft ;)

Basteln ? Ich bin damals in Baumarkt und hab mir etwas entsprechendes zurecht sägen lassen, 4 Löcher reingebohrt Draht durch und Fest ans Gitter ^^
Aussen rum waren noch Leisten aber das liegt daran das die Gitter kleiner sind als das Aqua, Wir fanden es so relativ geschickt da wir quasi immer erweitern konnten ohne den Käfig auseinander zunehmen ausser es kam eine querstrebe. Das hat dann nicht unnötig gestört und gestresst. (Zur Not konnten wir von oben das Brett von innen verschieben) Aber ich weiss nicht ob das bei dir funzen würde, keine Ahnung wie der Käfig ausschaut.
 

Nitika

2
Messages
188
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben...
Erst mal ein gaanz großes riesen sorry dafür, dass ich nicht geschrieben habe. Ich kam leider erst heute wieder dazu.

Bis jetzt läuft eig alles wie geschmiert. Habe jetzt in den letzten tagen den Käfig auf 70*50cm vergrößert und habe als Einrichtung ein Stück Rinde (als Häuschen), einen großen Stein und einen Knabber- und Kletterast drin. Ich habe immer neues Streu/ Heu/ neue Gegenstände um die Mittagszeit zu den Nasen gegeben und es gab nie größere Streitereien, allerdings merkt man, dass jetzt so langsam die Rangordnung festgelegt wird :D


Wenn was Neues dazu kam hat schon mal jemand leise gequietscht aber das ist alles noch sehr harmlos. Kurz darauf wurde aber auch jedes mal wieder gekuschelt.*Herz*

Ich bin einfach total happy und habe ein gutes Gefühl, dass es dieses Mal endlich klappen könnte....

Vielen lieben Dank an alle, die mir mit gutem rat bei Seite stehen.

LG Nitika
 
Last edited:

Nitika

2
Messages
188
Reaction score
0
Huhu und guten Morgen!

Ich habe jetzt einige Zeit abgewartet um zu sehen wie es sich bei den Mäusen entwickelt. Erstmal zum Inventar: Eine Rinde als Haus; einen Ast; einiges an Haselnussästen mit Blättern (getrocknet); ein Karton mit 3 Ausgängen; zwei Pappröhren; ein Stein

Tagsüber schlafen alle gemeinsam unter der Rinde; aber nachts hört man immer wieder lautes gequitsche.
Da ich leider noch nicht so viel Erfahrung mit VGs habe, frage ich mich jetzt, ob das normal ist, dass es nach 11 Tagen immer noch Zoff gibt, obwohl die Einrichtung ja eig geringes Streitpotenzial hat:unsure:
LG Nitika
 

Yehonala

Member
Messages
207
Reaction score
0
Jap kann durchaus normal sein. Bei meinen Damen konnte eine sehr lange nichts mit den Rängen anfangen (1 Monat) und es gab immer wieder Gejage, dann war 2 Wochen gut und nun ist sie auf Teenagerterz aus weil sie ist ja groß >.< da werden die Ränge noch mal verteidigt. Aber das müsste nun auch ausgestanden sein, hoffe ich zumindest. Wobei sich nicht wirklich erfolgreich war, wie ich das sehe. Aber es hat halt leider alle verunsichert und es gab ein allgemeines besteigen.
Die VG davor hat sich nach nem Monat knapp zerfetzt, gab zwischendrin zwar immer wieder Terz; aber das war immer nur kurz und nix großes. (da war aber auch eine zugelaufene Maus dabei, wo wir nicht wussten ob sie sozialfähig ist oder nicht)
Edit:
Im Normalfall kannst du nach einer gewissen Zeit sagen ob es ein "bedrohliches" gequietsche ist (nach dem Motto ich warne dich!) Ein ich will nicht bestiegen werden oder ein es reicht mir jetzt gequietsche (meist gefolgt von ner Verfolgungsjagt oder eben das klassische putzfiepen. Ich weiss mittlerweile schon welche Maus fiept ^^ Einfach relaxt bleiben, solang sie nicht kugeln und jeder überall hin darf ist alles in Ordnung. Manche brauchen eben länger für die Ränge.
Edit2:
Ich hab das klassische ich will nicht beschnüffelt werden vergessen. Da hilft es Klettermöglichkeiten anzubieten Äste hast du ja, ansonsten Seile.
 
Last edited:

Yehonala

Member
Messages
207
Reaction score
0
Glaub mir wenns richtig im Käfig abgeht hörst du das, zumindest war es bei mir so. (Anderes Zimmer+geschlossene Tür) Das war dann auch nicht kurz sondern wirklich ausdauernd und das Kugeln macht ja auch Geräusche. Da sind mir die Nackenhaare hoch und ich bin gerannt. Versuche einfach die verschiedenen Pieparten zu deuten bzw beobachte sie bewusst, sorgt für nen ruhigeren Schlaf, kann ich aus Erfahrung sagen. Man liegt entspannter und denkt sich oh nun will sie nicht beschnüffelt werden, etc. und rennt nicht bei allem direkt los oder mahlt sich sonstwas aus.
Durch die frühere VG waren wir zwar insgesamt lockerer sind aber bei jedem pieps gerannt (Die erste Zeit hat mein Mann kaum geschlafen, nur wenn die Mäuse schliefen weil wir es nicht zuordnen konnten und Angst hatten das die sich wieder zerfetzen. Das ging glaub ich 2 Wochen so.) Dadurch konnten wir aber besser einschätzen wer wie was mit wem ^^
 

Estrella

Active member
Messages
1.498
Reaction score
0
Gedanken solltest du dir schon machen.

Verwunderlich ist es nicht, dass sie sich zoffen, du hast VG im Schnelldurchgang gemacht (um dir mal zu verdeutlichen, wieviel du zu schnell warst: den Einrichtungszustand, den sie bei dir nach 3 Tagen hatten, hätten sie bei einer normalen VG-Geschwindigkeit jetzt erst)

Ich würde testweise die Grundfläche etwas verkleinern, vielleicht erstmal so um ein Viertel bis ein Drittel. Ggf. auch Gegenstände raus, da müßtest du mal schauen, ob das Gequietsche mit einem bestimmten zusammenhängt.
Und dann mal beobachten (also nicht nur hören, sondern auch mal schauen) wie sie sich genau verhalten, wenn es Zoff gibt.
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

da schließe ich mich Estrella an, das muss nicht unbedingt so harmlos sein bzw. bleiben.

Ich würde auch beobachten, ob ein bestimmter Gegenstand vielleicht Streit auslöst (die Kategorisierung nach Streitpotential ist ja wieder nur ein Idealkonstrukt, das bei den meisten Tiere so ist - aber nicht zwingend bei allen!) und den entfernen.

Ab und an ist ein Quietschen mal okay, aber nicht, wenn es sich häuft.
 

Yehonala

Member
Messages
207
Reaction score
0
Wie meinst du das mit 3 Tagen; sie ist seit dem 17. am Vgen. Bis zum 21. war alles gut, und die Gegenstände überschreiten nicht die 24h Schritte. (Platz, Rinde,Stein & Ast)
Bis zum 28. gab es dann Karton, Äste, Stein, Pappröhren und dann hat sie heute geschrieben das sie ein bisschen abgewartet hat, also nix getan (ich gehe davon aus mehr als ein Tag wenn ich die Inv Liste anschaue und größer gesetzt wurden sie scheins auch noch nicht. )

Klar wäre es langsamer gegangen, aber wenn es kein Theater gab? Deswegen verstehe ich jetzt nicht wirklich warum du sagst zu schnell. :unsure: Ich meine wenn meine ruhig waren gabs an einem Tag ne Korkrinde und am nächsten meinetwegen Seile. Und Platz; klar hab ich danach n bissel ruhig gemacht aber es gab dann halt unspektakuläres wie streu, Gras oder Nistmaterial also auch keine komplette Pause so lang es ruhig war.

Würde mich wirklich mal interessieren wie du da drauf kommst. Vielleicht hab ich da ja auch was falsch verstanden, dann mach ich's beim nächsten mal anders.
 

Estrella

Active member
Messages
1.498
Reaction score
0
Vom 17. auf den 18. wurden die Mäuse wegen Ausbruchsversuchen in eine größere Plastikkiste gesetzt. Da war erst mal alles friedlich.
Bevor man die nächste Veränderung durchführt, sollten die Mäuse mind. (!) 24h am Stück friedlich sein. Da sie in der Plastikkiste lieb waren, hätten sie vom 18. auf den 19. z.B. in den abgeteilten Käfig umgesetzt werden können. Bei nur 3 Mäusen allerdings nicht viel größer als 30x50cm, eher kleiner in Anbetracht dessen, dass die VG da noch nicht einmal 48h lief. Und dann wird wieder gewartet bis die Mäuse mind. 24h am Stück ruhig waren. Ist das der Fall gibt es eine(!) Veränderung (neues Nistmaterial oder mehr Einstreu oder einen(!) streitarmen Gegenstand oder 10cm mehr Platz). Danach müssen die Mäuse wiederum mind. 24h am Stück friedlich sein, bevor es die nächste Veränderung nach obigem Prinzip gibt.
Ganz liebe, harmonische Mäuse vorausgesetzt, hätten nach dem Umsetzen in den größeren Käfig am 18./19. bis zum Nachmittag des. 21. also max. zwei Veränderungen dazukommen dürfen. Von 30x50cm Fläche mit Streu und nur etwas Nistmaterial auf 70x50cm mit zusätzlichen 3 Einrichtungsgegenständen ist in vielfaches davon ;)
 

Nitika

2
Messages
188
Reaction score
0
Hey
Erstmal Nein: ich habe mich streng an den 24h Rhythmus gehalten. Die letzte Pappröhre gabs heute morgen und somit passt alles mit 24h!

Die Plastikbox hat die Größe eines DIN A4 Blattes gehabt also etwa wie eine größere TB.
Und sie waren alle friedlich. Wie gesagt heute Nacht gabs einmal kurz Zoff und ich wollte lediglich wissen, ob das in einer VG schlimm ist, also ob ich ein paar Sachen raus holen soll.
Ein bisschen gefiebse gibt's ja auch außerhalb von VGs immer mal. :)
Wie gesagt das quietschen ist KEIN Dauerzustand sondern nur ab und zu. Ich habe nichts überstürzt und mich genau an die Vorgaben gehalten.

Ich passe heute nacht nochmal auf und berichte dann morgen.

LG
 
Top Bottom