PVC Boden als Holzschutz

jase

New member
Messages
83
Reaction score
0
Hallo,
Kann man als Holzschutz auch PVC nutzen oder ist es zu giftig? Eigentlich sollte es ja nicht giftiger als Lack sein
 

MelliU

New member
Messages
896
Reaction score
0
Hi. Zur Giftigkeit kann ich nichts sagen. Ich weiß das es beim Lackieren Lacke gibt, die speichelecht sind, also auch für Kinderspielzeug zugelassen sind. Auf den Dosen ist ein blauer Engel oder eine bestimmte Din Nummer vermerkt.
Zum PVC. Wenn sie da einen Mininageansatz finden und das ist jede Schnittkante, die nicht mit Profilen abgeklebt ist, zerfetzen sie dir den innerhalb von Stunden. Je nach PVCArt kann es auch passieren, dass sie das auch auf glatter Fläche schaffen.
 

KimW

New member
Messages
195
Reaction score
0
Hallo jase,

ich weiss, dass PVC giftige Weichmacher enthält. Ich würde das meinen Mäuschen nicht anbieten. Wie MelliU ja auch schon gesagt hat, finden die Näschen ganz flott Nageansätze.


Liebe Grüsse
 
Messages
2.098
Reaction score
0
Hi. Zur Giftigkeit kann ich nichts sagen. Ich weiß das es beim Lackieren Lacke gibt, die speichelecht sind, also auch für Kinderspielzeug zugelassen sind. Auf den Dosen ist ein blauer Engel oder eine bestimmte Din Nummer vermerkt.

Richtig. =) Die DIN EN 71, Teil 3, „Sicherheit von Spielzeug“.
baumaterial:sabberlack [Mausebande Wiki]

PVC würde ich auch nicht verwenden.
Andere Möglichkeiten zur Versiegelung von Holz (neben dem schon erwähnen Sabberlack):
baumaterial:leinoelfirnis [Mausebande Wiki]
baumaterial:epoxidharz [Mausebande Wiki]
 

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
Ich hab PVC bei meinen Kaninchen & Meerschweinen als Boden.

Und meine Langohren hatten kurz nach ihrem Einzug eine Stelle entdeckt... Da war dann mal eben 1 m auf 40 cm weg...
Mäusen würde ich keinen PVC reinlegen. Lieber lackieren oder beschichtete Spanplatte.
 

jase

New member
Messages
83
Reaction score
0
Gibt's noch irgendeine andere Möglichkeit um die Ebenen urindicht zu kriegen. Sabberlack nagen meine so schnell ab, da kann ich zusehen, da kommt pro Tag eine Fläche von 5x5 cm zusammen, Leinölfirnis genau das selbe.
Mit Epoxidharz kann ich wegen meiner Mutter nicht arbeiten, da sie sagt es wäre zu schädlich für mich.
Das Plastik nicht gut ist weiß ich(habe ansonsten nur ein Woodent Wheel aus Plastik im Käfig) nur gehen mir langsam die Ideen aus. Fliesen würde die Voliere wahrscheinlich nicht aushalten.
 
Last edited:
F

Fusselball

Guest
Hm, wenn sie so nagefreudig sind, wirds schwierig. Epoxy wäre dann eh keine gute Wahl, es bietet Nagezähnen keinen Widerstand und ist ebenso schnell weggenagt wie andere Lackierungen.
Dünnes Bastlerglas/Plexiglas könnte man als Schutz auf die Ebenen legen. Es gibt im Dachzubehör und als Außenwandverkleidung dünne Schieferplatten, die ließen sich eventuell auch verwenden (Stöße müssten überlappen und miteinander verklebt werden und ich weiß nicht, ob man Schiefer überhaupt brauchbar verkleben kann). Fliesen wären wahrscheinlich insgesamt zu schwer.
 

jase

New member
Messages
83
Reaction score
0
Plexiglas wird von ihnen auch angenagt, hatte welches in meinem alten Käfig als Tür und die haben da tatsächlich ein Loch reingenagt:unsure:

Ist auch immer das selbe Mäuschen, das so viel annagt, habe auch schon genug Alternativen geboten, hilft aber alles nichts.
 
Last edited:

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
Epoxy wäre dann eh keine gute Wahl, es bietet Nagezähnen keinen Widerstand und ist ebenso schnell weggenagt wie andere Lackierungen.
hö?
Richtig verarbeitet ist Epoxydharz faktisch nicht annagbar (weil zu hart).
Wenn, dann kommen sie an einer Stelle unter die Beschichtung und nagen ins darunterliegende Holz und bechen so das Epoxydharz weg.

Gibts irgendwo ein Bild deines Geheges?

Experimentelle Alternatividee:
Fließenkleber (organischen!) oder Zement. V.a. im Terrarienbau für Reptilien sehr beliebt. Dort wird es so gehandhabt, dass mit einem Holzterrarium und Styropor die Konturen gestaltet werden und über alles kommt dann Fließenkleber drüber. Dieser härtet flux aus, ist - wenn ohne chemische Zusätze - unschädlich und sehr hart (hält auch dicke Bartagamen und ihre Krallen aus).
Evtl da dann noch mit Sabberlack drüber.

Bevor man damit aber das Gehege vollschmiert, würde ich das mal auf nem Testbrett ausprobieren....
 
F

Fusselball

Guest
Epoxy lässt sich supergut schleifen, hobeln, sägen, fräsen. Es ist nur ein wenig härter als zum Beispiel die Kunststoffbeschichtung einer Spanplatte und nicht härter als die Kunststoffbeschichtung eines Laminatbodens. Es ist nicht härter als Plexiglas oder Bastlerglas. :unsure:

Ich denke, seine Beliebtheit im Kleintierbereich rührt daher, dass es im Terraristikbereich wegen seiner dauerhaften Wassserdichtdigkeit so gerne verwendet und deshalb so oft empfohlen wird. Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass Maus da nix abbekommt, wenn sie es drauf anlegt. Meine Ratten empfanden die epoxierten Ebenenkanten und Häuschenkanten jedenfalls nicht als eine Herausforderung.

Vielleicht mögen Mäuse den Epoy-Geruch nicht und nagen deshalb nicht daran. :unsure:
 

jase

New member
Messages
83
Reaction score
0
Wenn das genauso hart wie Plexiglas ist komme ich damit wahrscheinlich auch nicht weiter*heul*

Das mit dem Fliesenkleber wäre einen Versuch wert, aber warum danach nochmal Sabberlack drüber? Müsste es nicht auch nur mit dem Fliesenkleber dicht sein?:unsure:

Hab mal ein Bild von meiner Voliere angehängt
 

Attachments

  • DSC_000001.jpg
    DSC_000001.jpg
    60,5 KB · Views: 14
Last edited:

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
hm. Fließenkleber macht keine glatte Oberfläche.
Evtl ists so porös, dass da Pipi oberflächlich einsickert.....
Deswegen hätte ichs gemacht
 

WeißeLilie

Administrator
Staff member
Messages
4.100
Reaction score
0
Epoxy lässt sich supergut schleifen, hobeln, sägen, fräsen. Es ist nur ein wenig härter als zum Beispiel die Kunststoffbeschichtung einer Spanplatte und nicht härter als die Kunststoffbeschichtung eines Laminatbodens. Es ist nicht härter als Plexiglas oder Bastlerglas. :unsure:

Das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe es bei meinem ersten Eigenbau benutzt. Ich wollte dann mal einen Stahlnagel in das Brett hauen, von unten, oben war die Harzschicht, ging nicht, die Nägel sind wiederholt abgebrochen. Das ist schon wirklich extrem hart, auf jeden Fall härter als Spanplatte und Plexiglas. Es ist recht aufwendig in der Verarbeitung, aber das Ergebnis lohnt sich. Angenagt wurde bei mir nie etwas und ich bin auch recht überzeugt davon, dass es nicht geht. Außer, die Schicht ist hauchdünn.

Mittlerweile bin ich von Siebdruckplatten überzeugt, weil man die einfach gar nicht behandeln braucht =)
 
F

Fusselball

Guest
Wir verarbeiten Epoxy alle paar Tage im Betrieb und das ist echt nicht so hart. Spröde und härter als viele andere Lacke, auch Zweikomponentenlacke, das ja, aber nicht so hart, dass Nagetiere es nicht zerspanen könnten. Aber wenn sie genug Alternativen haben und mit ihrem Heim zufrieden sind, warum sollten sie es annagen? Es gibt bestimmt leckereres als Epoxy oder beschichtete Spanplatten.
Für Terrarienbau gibt es kaum etwas besseres, weil es so schön feuchtigkeitsbeständig ist. Ich verwende es privat trotzdem nicht mehr, weil es mir zu viele Nachteile bei der Verarbeitung hat.

Aber es käme hier ja eh nicht in Frage.

Fliesenkleber plus Lack wäre vielleicht einen Versuch wert.
 
Top Bottom