Ralas Mäuseburg wird behindertengerecht

Rala

New member
Messages
631
Reaction score
0
Hallo Mausebande!

Heute habe ich das schwerst körperbehinderte Farbiweibchen von Shi-ne bei mir aufgenommen und sie Inazea getauft (die vierte Schreckse). Inazea fehlt der Schwanz, das linke Ohr, das linke Vorderpfötchen, das rechte Hinterpfötchen und die Vibrissen. Sie sieht zum Gotterbarmen aus. :cry: Bei der Fortbewegung wirkt sie ein bisschen wie eine Raupe; ansonsten ist sie aber ganz fit.

Hier kann man es erahnen, obwohl das Foto unscharf ist:


Die VG mit meinem Kastraten Heinz und meinen drei Mädels läuft; sie sind bereits aus der Badewanne in meine kleine Transportbox umgezogen. Scheint Liebe im Spiel zu sein.

Von oben nach unten: Inazea, Popsipil, Chch (links), Noppes Pa (rechts) und Heinz, der Hahn im Korb, von Beruf Wachhund


Nun möchte ich meine Mäuseburg behindertengerecht gestalten, damit Inazea ein wunderschönes Leben führen kann.
Das erste Problem ist die Offenhaltung. Hat jemand Erfahrung mit körperbehinderten Mäusen in Offenhaltung?

Es folgen Bilder von meiner Mäuseburg im momentanen Zustand. Was muss ich bedenken, was muss umgebaut werden, was könnte ich extra für die Kleine noch einfügen/bauen/besorgen?








Vielen Dank schon einmal im Voraus für eure Hilfe!
 
Last edited:
Messages
5.240
Reaction score
0
ui, so eine stark beeinträchtigte maus hab ich noch nie gesehen... *seufz*

ich würde generell alle rampen und etagen mit einer runterfall-schutz-kante versehen. wo eine normale maus sich vielleicht noch mit beiden vorderpfoten festklammern könnte bei einem drohenden absturz, kann diese maus das ja nicht....

so toll, dass du sie nun betüddelst :)
 

Lestat

New member
Messages
258
Reaction score
0
Also auf den Futter-Baumstumpf dürfte sie wohl nicht hochkommen. Da musst du dir was anderes einfallen lassen. Vielleicht kommt das Futter zukünftig auf die Etage ganz links, wo derzeit die Holzkletterburg drauf steht und du baust eine sehr lange und somit flache Rampe. Ich weiß nicht, ob sie das schaffen würde, das kannst du wahrscheinlich besser einschätzen. Ansonsten muss Futter und Wasser halt auf die Grundebene, denn da muss sie rankommen.
 

Nefrit

Active member
Messages
1.987
Reaction score
0
Ich würde den Baumstamm durch eine einstreuhohe Ebene mit sehr flacher Rampe(mit runterfall-schutz) austauschen und da dann Futter und Wasser drauf.
 

Enir

2
Messages
5.056
Reaction score
0
Ich würd vor allem die Rechte Seite wo die Hängematte und so ist, da würd ich Plexi ranmachen. Wenn sie da mal das Gleichgewicht verliert oder sich nicht halten kann stürzt sie gleich ganz nach unten.
 

reeann

2
Messages
4.117
Reaction score
0
Ich würde Futter und Wasser grundsätzlich nach unten stellen, vielleicht auf eine Fliese oder so, so mach ich's bei meinen Hamstern. Selbst wenn sie eine Rampe hochlaufen kann, sollte sie immer ohne große Anstrengung an Futter und Wasser kommen. Dann muss das Wasser halt täglich 2x ausgetauscht werden, wenns zugebuddelt wird...

Ansonsten würd ich alles beseitigen, wo sie stürzen kann oder nicht zurückkommt. Das ist schon eine Menge, die steilen Rampen und das Seil.
Um die Offenhaltung würd ich mir weniger Sorgen machen, ich denke nicht, dass sie auf den Plexirand kommen könnte.

Ist schon ein bißchen schwierig, die anderen müssen ganz schöne Rückschritte machen, damit es für Inazea passt, wird ja fast langweilig für fitte Mäus...
 

Lestat

New member
Messages
258
Reaction score
0
Ansonsten würd ich alles beseitigen, wo sie stürzen kann oder nicht zurückkommt. Das ist schon eine Menge, die steilen Rampen und das Seil.

Ist schon ein bißchen schwierig, die anderen müssen ganz schöne Rückschritte machen, damit es für Inazea passt, wird ja fast langweilig für fitte Mäus...

Ich weiß nicht, ob ich gleich soo krass alles verbannen würde. Sicherlich müssen höhergelegene Ebenen wo sie theoretisch rankommen könnte, mit einem Rand versehen werden, ebenso die Rampen damit sie nicht versehentlich runterpurzelt. Aber ich würde nicht jede Ebene und Klettermöglichkeiten (für die anderen Gesunden) entfernen. Ich denke, dass sie diese Sachen gar nicht erst zu erklettern versucht. Ich würde aber alle Gegenstände darunter entfernen und hoch einstreuen - falls sie es doch versucht und stürzt, damit sie auf nichts Hartes drauf fällt.
Aber ist wie gesagt meine Meinung - andere sind vielleicht vorsichtiger.
 
Messages
4.385
Reaction score
0
ich hatte mal ne maus mit massivem schiefkopf und dadurch verbundenen drehern in offenhaltung. - das ist aber schon laaange her. reeann hat im grunde schon das wichtigste gesagt , nur würde ich die ebenen "griffiger" machen.

die rampen sollten möglichst flach sein und mit vielen kleinen rillen wo sie sich einkrallen kann mit den verbleibenden pfötchen.

ausserdem sollten die ebenen nicht so hoch sein, damit - sollte sie runterplumpsen - dass sie sich da nicht das genick bricht. vorallem sollten keine harten gegenstände im kantenbereich der ebenen sein - weil sollte sie fallen - soll sie weich fallen, also in streu oder ähnliches.
 
Last edited:

Rita

2
Messages
618
Reaction score
0
Ich hab hier meine Scully, bei der leider die hinteren Zehen gelähmt sind, sie kann sich also nicht mehr hinten festhalten.
Laufen kann sie recht gut, sich vorne wo hochziehen auch (die Vorderbeine sind sehr kräftig geworden), aber alles wo sie von hinten schub bräuchte kann sie nicht mehr richtig, also nach oben klettern oder eine längere schräge Rampe hochlaufen, auch wenn sie recht flach ist.

Ich hab das bei meinem Eigenbau (80x80x80 mit einer Volletage und einem Futtertisch auf unterster Ebene) so gelöst, dass ich Futter direkt nach unten aufs Einstreu stelle. Das Wasser steht auf einem Eckhäuschen mit zwei Rampen, die Tischebene ist direkt an das Eckhaus angebaut (verdeckt damit eine Rampe). Da Scully die zweite freie Rampe nicht hochkommt (zu steil), habe ich ins Haus oben an der Rampe 2 Löcher gebohrt und eine Leiter, die recht flach steht, eingehängt. Die Leiter habe ich noch mit Sisalseil umwoben, damit Scully es so leicht wie möglich hat.

Auf die oberste Ebene kommt Scully gar nicht mehr, denn auch wenn ich die Rampe flacher machen würde, wäre sie einfach zu lang für sie. Oben steht nun das Laufrad und eine Kletterwurzel, mit Absicht kein haus, damit alle zusammen mit Scully unten schlafen. Unten gibts einige, teilweise eingegrabene Häuschen, viel Einstreu und viel zum buddeln, denn das kann Scully noch gut und macht ihr richtig Spaß.

Damit es den anderen nicht langweilig wird will ich für sie noch mehr Kletterzeug so reinmachen, dass Scully nicht hinkommt.

Vielleicht konnt ich dir damit ja ein bisschen weiterhelfen.
 

Shi-ne

2
Messages
1.336
Reaction score
0
So bin seit eben wieder Zuhause und große Erleichterung, ich seh die kleine fügt sich gut in die Gruppe ein *freu*

lg
 

glidersarah

New member
Messages
220
Reaction score
0
Um die Rampen "griffiger" zu machen kann man sie auch entweder mit Volidraht oder mit Kokosmatten überziehen. Das hatte ich bei meinem Hams so gemacht-hat wunderbar funktioniert.
 

reeann

2
Messages
4.117
Reaction score
0
und Klettermöglichkeiten (für die anderen Gesunden) entfernen. Ich denke, dass sie diese Sachen gar nicht erst zu erklettern versucht.

Darauf würd ich mich eben nicht verlassen wollen. Gaby hat einen schwer behinderten Hamster, der die Hinterläufe kaum bewegen kann, der erklettert alles! Und kommt dann schon irgendwie wieder runter, aber nicht gut.
Hochkommen ist immer einfacher...
Ich bin da vorsichtiger, ich finde eine Mäuseburg für eine Maus mit diesen Beeinträchtigungen nicht so geeignet.
 

Rala

New member
Messages
631
Reaction score
0
Ganz lieben Dank für die vielen Antworten, Tipps und Anregungen!
Ich werde mich sehr bemühen, damit meine Mäuseburg ganz hervorragend geeignet für die Kleine sein wird!

Mal ne ganz andere Idee: Wäre es theoretisch möglich, die Ebenen unerreichbar für die Kleine zu machen, sodass die vier anderen Mausels sich oben austoben können und sie den unteren Bereich zur Verfügung hat, in welchem es keine Risiken für sie gibt? Futter und Wasser müssen dann natürlich nach unten.
 

Enir

2
Messages
5.056
Reaction score
0
Mal ne ganz andere Idee: Wäre es theoretisch möglich, die Ebenen unerreichbar für die Kleine zu machen, sodass die vier anderen Mausels sich oben austoben können und sie den unteren Bereich zur Verfügung hat, in welchem es keine Risiken für sie gibt? Futter und Wasser müssen dann natürlich nach unten.

Eventuell wenn du die Rampen auf einer kleinen Ebene enden lässt auf die man nur hochkommt wenn man stark genug ist sich gerade so hochzuziehen mit den Vorderbeinchen. Das sollte (auszuschließen ist ja nix...) die Kleine ja nicht schaffen.
 

tag

Maustreiber
Messages
2.539
Reaction score
0
Ich würde möglichst keine Ebenen vorsehen, auf denen behinderte Mäuse nicht hinkommen. Dann riechen die Mäuse innerhalb der Gruppe unterschiedlich, haben unterschiedliche Reviere - und die Gefahr ist hoch, dass die behinderte Maus dann nicht mehr geduldet wird. Gewisser Spielbereich zum Toben mag sinnvoll sein, aber wie man das "Auseinanderleben" vermeidet, sollte man sich gut überlegen. Mobbing einer behinderten Maus ist gefährlich, die kann schlecht flüchten.
 

GabyH.

bemerkensewert
Messages
4.386
Reaction score
0
Ich kann nur meine Hamstererfahrung weitergeben. Ich hab gaanz breite und flache Rampen gebaut. Jetzt wird er älter und auch meine Rampen werden jetzt mit einem "Fallschutz" versehen.
Ich hab ihm anfangs auch alles Kletterzeug rausgenommen, mit dem Ergebniss, das er trotz seiner Behinderung am Gitter hochgeklettert ist, rauf kam er ganz gut, runter auch, aber mit viel Mühe. Auch bei dem Laufrad war ich erst sekptisch, aber er geht gerne und läuft, zwar nicht so schnell, aber er läuft und ich denke auch das ihm die Bewegung gut tut.
Ich hab ihm ein paar Lavasteine und Äste reingelegt zum Klettern, sowie eine flache Schüssel mit Sand, diese Schüssel ist über eine flache Leiter erreichbar. Seit dem ich ihm so behindertengerechte Klettermöglichkeiten gegeben hab, klettert er nicht mehr so das Gitter hoch.
Ich würde der Maus also nicht alles verweigern, ich würde sie sehr genau beobachten, sie wird Dir zeigen was sie kann und nicht, sie können mehr als man glaubt. ;)
 

tag

Maustreiber
Messages
2.539
Reaction score
0
Was auch noch schlecht wäre bei einer separaten Tobmöglichkeit für die anderen: Es wäre ja doof, wenn die behinderte Maus alleine gelassen wird ("wo sind die anderen?") und vielleicht noch mitbekommt, dass die anderen rumtoben. Lieber würde ich eine Ebene mit flachen Rampen erreichbar machen und zusätzlich Kletterzweige reinlegen, über die Mäuse auch die Ebene erreichen oder können. Die behinderte Maus sollte möglichst komplett am Gruppenleben teilnehmen können.
 
Messages
85
Reaction score
0
die arme kleine maus = ( das ist ja schrecklich wie kann sowas nur passieren?
bestimt in der Zoohandlung wenn die männchen und weibchen-schwester und bruder poppen lassen oder ?
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
Ich tippe eher drauf, dass die Kleine die Gliedmaße nach der Geburt erst verloren hat (evtl wurde sie wegen Eiweißmangel "angefressen"....)
 

Rala

New member
Messages
631
Reaction score
0
Ich habe überhaupt keine Ahnung, aber sie macht sich echt gut. =)
Wird von den Anderen gut angenommen, alle schlafen auf einem Haufen, sie ist unheimlich aktiv, hoppelt viel herum (so sieht es tatsächlich aus, wenn sie läuft), hat einen starken Willen und versucht auch zu klettern (es gibt nur noch nichts, mal abgesehen von meinem Arm, wenn es Leckerlis gibt, aber da ist sie fleißig dabei).

Sie macht uns allen sehr viel Freude, die Süße *Herz*

Wegen der Umbauten habe ich mich dazu entschieden, alles schrittweise zu machen. Sie haben heute Abend nun das letzte Stück Grundfläche bekommen, morgen fange ich mit dem ersten Stück Einrichtung an und werde immer genau gucken, wie sie damit zurechtkommt und ob es sie überfordert. Schutz an die Rampen usw. will ich immer dann anbauen, bevor ich es reintue.

Gleich kommen mal ein paar Fotos...
 
Top Bottom