Rasieren

*Fabi*

New member
Messages
377
Reaction score
0
Beim durchstöbern habe ich eben zum ersten mal was von dem "rasieren" bei Mäusen gelesen.

Und da musste ich irgendwie direkt an meine denken. Zwei von meinen haben ja auch kahle stellen auf dem Kopf. Finn 3 ganz kleine und Timon oben am Kopf eine größere.

Es ist nur das Fell weg. Sonst nichts. Hatte es mir letztens mal genau angeschaut.


War ja beim TA wo mit Schwarzlicht geguckt wurde. Aber die TA konnte jetzt nichts richtiges finden. Habe jetzt nur Tropfen die sie noch ca. eine Woche bekommen.


Timon, der die große kahle stelle hat kratzt sich auch nicht mehr und er ist der, der am meisten geputzt wird. Deswegen überlege ich ob es vllt nichts gesundheitliches ist?

Ich kann später/heute Abend wenn sie Wach sind mal versuchen ein paar Bilder zu machen, wo man es gut erkennt.
 

Serena-t

New member
Messages
62
Reaction score
0
Hallo,

wurde denn ein Hautgeschabsel gemacht?
Nicht alle Pilzarten fluoreszieren unter Schwarzlicht. Sicher kann man nur sein, wenn man mit Hautgeschabseln oder Haaren eine Kultur anlegt oder unter dem Mikroskop schaut.

Meist juckt Pilzbefall ja auch nicht.

(Sorry, wenn ich da hier als Neuling so einfach reinplatze, aber ich kenne "Leitsymptome für Hamster, Ratte, Maus und Rennmaus" durch meine Ratten bald auswendig. ;) )
 

*Fabi*

New member
Messages
377
Reaction score
0
Ne das wurde nicht gemacht.
Gebe die Medikamente jetzt noch und dann werde ich nochmal hin.


Zeige euch später aber noch Bilder und würde gerne mal eure Meinungen hören.
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Meistens kann man rasieren recht gut erkennen, die Stellen sind meistens ziemlich klar abgegrenzt, so wie auf den Bildern hier: farbmaus:rasieren [Mausebande Wiki]

Ich hab bei meinen die Erfahrung gemacht, dass gerade der Kopf eine beliebte Stelle dafür ist.

Pilz hatte ich hier noch nicht, aber ich meine, dass die weitaus weniger klar abgegrenzt sind, so wie auf dem Bild hier: farbmaus:pilze [Mausebande Wiki]
 

*Fabi*

New member
Messages
377
Reaction score
0
Ja genau so ne Kahle stellt wie die Maus auf dem Rasier Bild hat Timon auch. Nur doch noch nen Stück kleiner. Ich hatte auch dran gedacht weil immer wenn ich es piepen höre sehe ich das Timon geputzt wird.

Er ist der stillste und liebste und hat mit nix was am Hut. Und so bestimmt der Rang niedrigste?

Also weiß ja nicht wie das so ist mit dem putzen. ;)

EDIT: Okay habe mal das Thema rasieren durch gelesen, da steht es ja auch. =)


Ich werde schauen das ich mal nen gutes Bild hinbekomme.
 

*Fabi*

New member
Messages
377
Reaction score
0
So ich habe jetzt mal Bilder gemacht von Timon und Finn.
Bei Timon sieht man es nicht ganz so gut weil er eh schon weiß ist.


41238550.jpg


42048355.jpg



Finn hat diese mehreren kleinen Stellen. Nur die im Gesicht. Die kahle Stelle an der Seite ist vom TA.

22101128.jpg


54984158.jpg
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

gerade die Stelle, die Timon hat, ist seeeehr beliebt. So lange es nur so kleine Stückchen sind, ist das auch nicht schlimmt.

Ich hatte hier mal einen Jungen, der war am ganzen Kopf kahl und auch ein großes Stück am Rücken, weil er immer so viel geputzt wurde. *umkipp*
 

Delany

Active member
Messages
3.102
Reaction score
0
Hey,
na wenigstens sind die Vibrissen noch dran.

Du kannst natürlich versuchen, sozusagen "an allen Fronten" zu kämpfen, also das Pilzmittel weitergeben, eine Kultur anlegen lassen für den Fall der Fälle - und, sollte es doch Rasiererei sein - mehr Abwechslung anzubieten, manchmal hilft das.
 

*Fabi*

New member
Messages
377
Reaction score
0
Ende der Woche bekommen sie ihren neuen Eigenbau und dann wird noch eine VG starten und ich habe schon viele neue Sachen ausgesucht. Korkröhren, Spielzeuge und so.

Dann bekommen sie einen tollen neuen Eigenbau.


Ja das Mittel gebe ich jetzt noch eine Woche weiter. Aber könnt ihr euch anhand der Bilder vorstellen das es "rassiert" ist?
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

sicher kann man sich ja nie sein, aber ich finde schon, dass es ziemlich nach rasieren aussieht...
 

milli93

New member
Messages
18
Reaction score
0
Hallo,
meine maus hat auch eine kahle stelle zwischen den ohren, nur hat sie mitten in der stelle nen kleinen schwarzen punkt. Der ist nicht angeschwollen oder krustig, kann es sein dass es einfach nur ein Pigment oder ähnliches ist?
Beim TA war ich noch nicht, hab es erst heute entdeckt.
Was mich auch noch stört ist, (ich habe den Artikel zum Thema rasieren schon durchgelesen) dass meine maus überhaupt nicht rangniedrig ist. Mit 1 Jahr und 2 Monaten ist sie die älteste (und auch die größte) und sie ist einfach sozusagen der "Hausherr".
Ich hoffe ich muss mir keine Sorgen machen!
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu Milli93,

das Alter und die Größe eines Tieres haben eigentlich nicht viel zu sagen bei der Rangordnung. Es können aber kleine oder junge Tiere ranghoch sein.

Kann sein, dass das bei deiner Maus auch rasieren ist, dazu sollte man aber alles andere ausschließen. Kratzt sie sich an der Stelle denn? Ist die Stelle klar abgegrenzt?
 

Kaktusstachel

Member
Messages
305
Reaction score
0
Hallo,
ich hab in zwei Gruppen so Rasiermäuse. In der Einen (eine Zweiergruppe) ist das Fell bei der rasierten Maus wieder fast ganz nachgewachsen, seit ich immer wenn ich das typische Putzpiepsen gehöhrt habe ans Häuschen geklopft habe und damit den Prozess unterbrochen habe. Jedenfalls denke ich, dass das der Grund der Besserung sein könnte :unsure: . Bei der anderen werden von 4 Mäuschen 2 zwangsgeputzt, das bekomme ich aber leider nicht mit. Sie verhalten sich jedoch zum Glück auch wie die Anderen und sind sonst wohlauf. Ich hoffen natürlich, dass es nicht schlimmer wird!
 
Top Bottom