Ratlos! Maus nach sechs Monaten trächtig?

Far

New member
Messages
23
Reaction score
0
Nochmal ein Update:

Maus unverändert dick... AB hat also nicht angeschlagen.

Sie wirkt nicht so, als hätte sie Schmerzen, frisst normal, Fell sieht gut aus.

Das einzige, was mir aufgefallen ist: Sie atmet "abgehackt". So, als würde sie schnellere und häufigere Atemzüge machen. Kann es nicht besser erklären. Die Atmung sieht so aus wie bei erkälteten Mäusen. Denke mal, das kommt von der Raumforderung. Also ich kann es mir so erklären, dass die Lunge etwas beeinträchtigt wird von dem Abszess.

Oder ist das ein Zeichen von Schmerzen, auch wenn sie sonst normal wirkt?

Allerdings hat sie auch auf Schmerzmittel so geatmet.
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Far,
das tut mir wirklich Leid, daß das AB nicht angeschlagen hat. :cry:
Es ist anzunehmen, daß durch die Raumforderung die Bauchorgane etwas nach oben gegen das Zwerchfell gedrückt werden, ähnlich wie am Ende einer Schwangerschaft und sich deshalb das Zwerchfell nicht mehr richtig absenken kann. Daher ist man dann kurzatmig. Ein Schmerzmittel ist manchmal ein ganz guter "Test", ob die Maus Schmerzen hat. Wenn es danach "besser" wird, dann muß man von Schmerzen ausgehen.

Du wirst sie sicher gut beobachten und "wissen", wenn es ihr dann schlechter geht. *knuddel*
Liebe Grüße
Fufu
 

Far

New member
Messages
23
Reaction score
0
Okay, vielen Dank für diesen letzten Rat. Ich werde dieses Thema hier nun ruhen lassen denke ich.

Wenn ich das Gefühl habe, dass sie Schmerzen hat, werde ich sie einschläfern lassen. Eine OP macht laut TÄ keinen Sinn. Ansonsten lass ich sie einfach in Ruhe ihren Lebensabend genießen, meinen dicken Klops *seufz*

Vielen lieben Dank für eure tollen Ratschläge und Tipps, das hat mir und meiner Yvi wirklich sehr geholfen!! *knuddel**knuddel**knuddel*
 

joppet

Member
Messages
450
Reaction score
0
Ach das ist so schade. *seufz*
Die von dir beschriebene Atmung habe ich auch bei unserer Maus zum Schluss beobachten können. *knuddel*
 
Top Bottom