Ratten mögen sich nicht

Knirpsi

New member
Messages
348
Reaction score
0
Hi,
hier gibt es doch sicher auch andere Rattenhalter?

Also ich hatte erst 3 Einzelböcke aus 2 verschiedenen Tierheimen. War dann aber so, dass die beiden jüngeren sich sehr gut verstanden haben, der eine alte Bock war aber doch ziemlich der Aussenseiter.

Nachdem einer der beiden jüngeren starb, haben sich die beiden übrigen eher notdürftig zusammengetan.

Dann habe ich vier Brüder dazu geholt.

Naja aber so wirklich gut verstehen sie sich auch nicht. Sprich: Die vier Brüder und die beiden Alten wollen nichts miteinander zu tun haben.

Ja oft denke ich, dass sie lieber getrennt leben würden.

Die 4 Brüder schlafen zusammen in einem Haus, die beiden alten haben ihr eigenes Häuschen auf einer anderen Etage gesucht.

Sie leben also mehr oder weniger getrennt.

Hat jemand so eine Situation schonmal gehabt?

Gruss
 

GabyH.

bemerkensewert
Messages
4.386
Reaction score
0
Hey...

Wie leben denn die Tiere (Käfiggröße, Freilauf usw) und wie hast Du denn vergesellschaftet?

Wurde neues Inventar angeschafft bzw. ein neuer Käfig oder der "alte" richtig gereinigt und neu gestaltet, so das der Käfig auch für die "Alten" neu ist?
 

tierlieb82

Active member
Messages
2.152
Reaction score
0
Hallo =)

streiten sie sich?

oder schlafen sie "nur" getrennt?

Meine Nasen schlafen auch nicht immer
alle zusammen. Aber wechseln mal durch...
Beim Fressen sind sie sich alle einig :D

evtl ist den beiden Alten auch nur das Gewusel
der Jungen manchmal zuviel?
wie alt sind sie denn?
 
Last edited:

Knirpsi

New member
Messages
348
Reaction score
0
Sie haben einen 3 stöckigen Käfig. Die vier Brüder haben sich auf der obersten Etage eingerichtet, die beiden Alten auf der untersten Ebene. In den Auslauf gehen die beiden Alten gar nicht. Die vier Brüder sehe ich auch eher selten im Auslauf.

Der Käfig gehört quasi den beiden alten Ratten. Den hatte ich gereinigt und dann 2 Wochen lang auf den Balkon gestellt. Die Einrichtung ist weitestgehend neu oder wurde gereinigt.

@tierlieb82:
Nein wirklich streiten tun sie sich nicht. Aber sie fauchen sich an. Also mein Eindruck ist der, dass die beiden Alten keinen Bock auf die vier Brüder haben und die vier Brüder die beiden Alten nur zum Futterklauen besuchen.
Die vier Brüder sind 7 Monate alt, die anderen beiden 2 und 4 Jahre.
 

Nelson

2
Messages
4.658
Reaction score
0
das klingt für mich nicht nach gelungener VG
sondern nur nach einer duldung von beiden seiten
wobei sie sich ja anfauchen

wie hast du denn vg?

edit 1:wobei es gibt auch tiere die passen einfach nciht zusammen, aber ich würde eher nochmal vg über einen längeren zeitraum.

wie ist denn der auslauf gestalltet?

edit 2: böcke? doer kastraten?
 

Knirpsi

New member
Messages
348
Reaction score
0
Was heisst vg?

Der Auslauf ist eigentlich sehr interessant gestaltet. Die beiden Alten gehen da aber schon seit einer Ewigkeit nicht mehr rein.

Es sind alles ganze Kerle.
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

VG bedeutet Vergesellschaftung. D.h. man kann fremde Tiere nicht einfach zusammensetzen, sondern man muss sie langsam an einander gewöhnen. =)
 

Mayroh

2
Messages
236
Reaction score
0
Wie bist du bei der Vergesellschaftung/ Integration vorgegangen? Oder noch anders: wie hast du sie aneinander gewöhnt?
 

Knirpsi

New member
Messages
348
Reaction score
0
Ganz normal eigentlich, wie immer. Ich halte die Ratten erstmal getrennt, lasse sie dann erstmal täglich für kurze Zeit zusammen in einem Auslauf laufen, dann lasse ich sie zusammen in einem neuen oder gesäuberten Käfig laufen, steigere die Zeit und wenn sie sich gut verstehen, lasse ich sie zusammen.
 

Mayroh

2
Messages
236
Reaction score
0
Das kann für die 5 schon zu schnell gewesen sein und ich denke, du hast Glück gehabt, das nichts passiert ist.
Eigentlich fängt man auch damit an, sie an den jeweilig anderen Geruch zu gewöhnen, bevor man sie zusammen lässt. Heisst nicht, das deine schnellere Methode nicht funktionieren kann, es birgt aber auch Gefahren, wie Kloppereien, Beissereien und u.U. auch den Tod eines Tieres.

Wenn du unbedingt eine Gruppe haben willst, musst du sie jetzt für lange Zeit trennen und es gibt keinen Garant, das sie sich jemals verstehen würden, denn sie kennen sich jetzt lange und gut und vergessen das auch nicht so schnell ...aus diesem Grund würde ich persönlich lieber 2 Rudel aus ihnen machen und für die älteren dann ggf. noch mal Verstärkung holen.
 

D0lly

New member
Messages
94
Reaction score
0
Huhu,

ich vergesellschafte so:
Die Käfige stehen ca. 20 cm auseinander (momentan, bei meienr ersten standen sie ca. 50cm auseinander) damit sie sich sehen, riechen und hören.

Dann geh ich in einen NEUTRALEN Auslauf, am anfang binich mit ihnen 5-10 min darin gesessen bis sie angefangen haben sich zu kappeln.
Und das steigere ich täglich, so lang es geht mal 30-45 min usw. das geht solange bis sie dann auf ca. 6 Std. im Neutralen Auslauf sitzen können OHNE das es Blut o.ä. gibt.
Danach geht es im Auslauf der Ratten die am Längsten da sind, Anfangs wenn es klappt 1 Stunde und wieder aufstocken bis sie bei ca. 6-7 Stunden es schaffen sich nicht zu kappeln.

Und dann kannst man erst daran denken sie zusammen zu setzten, vorher erstmal alles reinigen.

Das hat bei mir bis jetzt gut geklappt.

Ich hab die Methode vom Ratteneck.

LG
Melli
 

Mayroh

2
Messages
236
Reaction score
0
Wenn die Käfige hier nebeneinander standen, haben die sich häufig aufgeschaukelt ...ich trenne sie anfangs lieber räumlich, tausche dafür Tücher, Klos usw. und erst danach gibt es direkten Kontakt. Das ist meine sichere Methode =)
 

D0lly

New member
Messages
94
Reaction score
0
Bei mir hat sich bis jetzt noch nichts aufgeschauckelt, beobachte aber auch immer meine Süßen.

Aber natürlich hat jeder andere Methode wo es bei ihm klappt ;)

Jeder darf ja seine Methode kundgeben was Knirpsi daraus macht ist ihr Ding :)
 

Knirpsi

New member
Messages
348
Reaction score
0
Also ich kann mir nun beim besten Willen nicht vorstellen, dass sich die 6 besser verstehen würden, wenn ich sie vor der Zusammenführung in ihren Käfigen nebeneinander gehalten hätte anstatt in getrennten Räumen. Was soll das denn auch bewirken?
 

GabyH.

bemerkensewert
Messages
4.386
Reaction score
0
Wie lange hat denn die Vergesellschaftung insgesamt gedauert? Hast Du denn die Möglichkeit ggf. 2 Gruppen draus zu machen?
 

Knirpsi

New member
Messages
348
Reaction score
0
Kann ich jetzt auch nicht mehr sagen wie lange genau die Zusammenführung gedauert hat, sowas schreibe ich mir nicht auf. Ich würde vermuten ein paar Wochen, da eigentlich jede Zusammenführung bei mir bislang ein paar Wochen gedauert hat.

Und nein 2 Gruppen kann ich nicht halten.
 

Knirpsi

New member
Messages
348
Reaction score
0
So ich habe sie nun gestern mal getrennt. Da sind die beiden Alten richtig aufgebelüht und aus ihren Häuschen raus gekommen und sich frei im Käfig bewegt.

Ich denke momentan, dass es den beiden Alten lieber wäre, wenn die Neuen wieder verschwinden würden...
 

GabyH.

bemerkensewert
Messages
4.386
Reaction score
0
Und wo sind die jetzt? Ich meine, weil Du sagtest Du kannst keine 2 Gruppen drausmachen?:unsure:
Vor allem wie willst Du jetzt weiter vorgehen?
 

Knirpsi

New member
Messages
348
Reaction score
0
Ne ich habe sie ja nur erstmal provisorisch getrennt um zu sehen, ob die beiden Alten jetzt mehr Aktivität zeigen.
Jetzt habe ich mal einen Versuch gestartet und sie alle in einen kleinen Käfig mit nur 1 grossen Unterstand untergebracht, damit sie sich mal miteinander beschäftigen müssen.
 
Top Bottom