Ratten und Farbmäuse zusammen halten?

Suomi

New member
Messages
188
Reaction score
0
Mein Freund hat drei Wellensittiche und will sich nun noch zwei bis drei Farbratten dazu holen.

Wir ziehen diesen Sommer zusammen und nun ist die große Frage ob das geht oder lieber nicht.

Sie würden ganz klar in getrennten Eigenbauten leben aber wenn sie im Freilauf sind würden sie sich ja "sehen" und riechen.

Hat jemand Erfahrung gemacht und kann Tipps geben?
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

generell ist es kein Problem, sie im gleichen Zimmer zu halten. Man muss nur drauf achten, dass die Ratten NIE die Möglichkeit haben, irgendwie an die Farbis zu kommen, denn die könnten sie durchaus als Beute ansehen und töten.

Denk aber dran, dass Ratten richtig viel Platz und eigentlich täglich Auslauf brauchen. Und dass sie leider noch anfälliger für Tumore sein können als Farbis... *seufz*
 

SusanneC

New member
Messages
463
Reaction score
0
Hallo!

In einem Zimmer kann man verschiedene Tierarten gut halten, allerdings müssen beide Gehege und auch die Voliere der Wellis wirklich gründlich abgesichert sein. Für Ratten sind Farbis und wahrscheinlich auch Wellis Beutetiere, und sie können recht kreativ werden, wenn es drum geht, an ihre Beute dran zu kommen. Da sollte die Absicherung daher noch besser sein, ich würde etwa intensiv nach nageansätzen suchen und die nochmal extra sichern.
 

Suomi

New member
Messages
188
Reaction score
0
Meine Rattenbrüder Newton und Einstein sind an Altersschwäche gestorben aber sie sind ja auch viel älter geworden als sie laut Angaben hätten werden dürfen =)

Das absichern ist ne gute Idee und das werd ich meinem Freund auch so sagen.

*Danke*
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Den Mäusekäfig würde ich auch wie bei Katzen besser doppelt vergittert gegen die Ratten sichern, aber dann dürfte das eigentlich kein Problem sein.

Aber: Ratten sind schlau - wenn die irgendwo dran wollen, dann finden sie oft Mittel und Wege. Daher darf man da bei der Absicherung keinesfalls leichtsinnig sein.
 

joppet

Member
Messages
450
Reaction score
0
Also ich wäre da sehr, sehr vorsichtig und so wie Jaw sagt, die Käfige müsstest du auf jeden Fall ausbruchsicher machen.
Mein Freund hatte während unserer Studizeit zwei Farbratten. Wir hatten zu der Zeit eine Jungtaube gefunden und sie zu Hause gepäppelt.
Tja, und wie das so ist, wenn man so fahrlässig ist und vergisst eine Zimmertür zu schließen...eine Ratte (ein ganz lieben Ding) hatte, während wir nicht zu Hause waren den Weg aus dem Käfig ins benachbarte Zimmer gefunden und die Jungtaube verletzt. Leider so schwer, dass wir sie einschläfern lassen mussten. Ich will es jetzt nicht übertreiben, aber sie hatte unzählige Bisse abbekommen, dass ich mir noch Wochen danach riesige Vorwürfe gemacht habe.
Deswegen wäre ich allein schon mit der Kombi Wellensittich und Ratte sehr vorsichtig. Die Jungtaube konnte auch schon Hopser fliegen. Da muss der Wellensittich nur ein Mal auf dem Käfig landen.... Also für mich wäre das nichts, weil ich von mir weiß, wie schnell ich mal in Gedanken vergesse, eine Tür zu schließen...
So toll Ratten auch sind (und das sind sie wirklich), aber was andere Kleintiere angeht, traue ich ihnen zu, dass sie alles andere als zimperlich sind.
Viele Grüße
 
Last edited:

Suomi

New member
Messages
188
Reaction score
0
Ok
Li
Ich hab eben mit meinem Freund gesprochen und er hat eingesehen, das es ne schlechte Kombi ist.

Er denkt jetzt über Fische oder Rennmäuse nach....

Mal sehen was es wird
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

na, das ist ja ne Auswahl. :D Bin mal gespannt, wie ihr euch entscheidet.
 

SusanneC

New member
Messages
463
Reaction score
0
Rennmäuse sind nicht weniger aggressiv als Ratten. Ich hatte mal welche mit Meerschweinchen in einem Raum, die haben sich durch eine stabile Käfigschale durch gefressen und Jagd auf Meerschweinchen gemacht, und haben zu zweit 10 Meerschweinchen gut in Schach gehalten. Es waren Gott sei Dank nur zwei relativ leicht verletzt und haben sich wieder erholt, aber dass die mal eben in eine völlig dichte, unbeschädigte Käfigwanne aus Hartplastik ein Loch fressen konnten fand ich schon heftig.
 

joppet

Member
Messages
450
Reaction score
0
Das ist ja heftig, Susanne. Wusste gar nicht, dass Renner auch so drauf sind. Ich hatte als Jugendliche welche, allerdings ohne andere Kleintiere in der Nähe.

Suomi, ich glaube, das ist eine gute Entscheidung. Auch wenn Fische und Ratten nicht unbedingt miteinander vergleichbar sind. :D
Ich würde Ratten nach dieser Erfahrung nicht mehr in Reichweite anderer Kleintiere lassen. Unser Paul hatte irgendwann sogar raus, wie man die Käfigtür öffnet. Ratten sind einfach echt pfiffig und mit der nötigen Größe und Kraft ausgestattet.
 

Suomi

New member
Messages
188
Reaction score
0
Mein Freund war etwas geknickt aber er hat eingesehen, das seine Ratten noch ein bisschen warten müssen.

Es wird eh noch spannend genug wie Amy auf die Wellensittiche reagiert. Wir werden sie nicht im gleichen Zimmer halten aber wenn die Hasen mal ins Wohnzimmer kommen werden sie sich ja wahrnehmen.

Einfach mal abwarten und alles auf uns zukommen lassen.

Brauchen Rennmäuse denn Auslauf? Mein Freund wollte sie in einem Terrarium/Aquarium halten.
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Rennmäuse brauchen schon viel Platz - entweder einen wirklich großen Käfig, oder eben täglichen Auslauf.
 

SusanneC

New member
Messages
463
Reaction score
0
Auslauf ist bei Rennern so eine Sache, manche reagieren darauf eher übernervös und fangen an miteinander zu kämpfen. Man kann ihnen auch sehr sehr viel Platz bieten und dafür auf Auslauf komplett verzichten.

Etwa mit einem 150cm langen Aquarium, das hat so das Format einer Badewanne, mit viel Buddel- und Klettermöglichkeiten. Ist halt ein Riesenteil, das so etwa 80 Kilo wiegt. Das kann man nicht mal eben durchs Treppenhaus tragen oder auf ein normales Sideboard stellen. Sonst ist sowas ne echt tolle Haltung und auch Ausbruchssicher.
 

Suomi

New member
Messages
188
Reaction score
0
Die Entscheidung ist gefallen:

Wir wollen es wagen und es ziehen zwei Ratten bei uns ein bzw erstmal bei meinem Freund.

Meine Hasen bekommen in der neuen Wohnung ein eigenes Zimmer und dort sollen auch die Mäuse wohnen.

Die Ratten kommen dann ins Wohnzimmer.

Es wird voll :D
 

SusanneC

New member
Messages
463
Reaction score
0
Ich würde aber lieber drei Ratten empfehlen, oder auch vier. Das ist wesentlich schöner für die Tiere, und durch die recht begrenzte Lebenserwartung und extreme Krebsneigung hat man dann nicht so schnell das Problem, ein Einzeltier integrieren zu müssen. 2+2 geht doch leichter.
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Huhu,

Ich würde auf jeden Fall die Wellensittiche und die Ratten in getrennten Zimmern unterbringen. Die Wellis brauchen ebenso wie Ratten viele Stunden am Tag "Freigang" und das behindert sich dann nur. Ich hatte als Kind mal eine Ratte zur Pflege bekommen. Über Nacht hat sie Eingang in den Käfig unseres Wellensittichs bekommen und ihn getötet *seufz* von daher kann ich nur zustimmen, dass Ratten und Wellensittiche keine gute Kombi sind. Bei den farbis geht es ja noch, da man dort einfach den Käfig ausreichend absichern muss, Auslauf brauchen sie ja keinen. Am besten wäre es wohl die Ratten in einem eigenen, abgesicherten Raum unterzubringen. Wellensittiche und Kaninchen dürften sich im Freigang ja eigentlich nicht behindern oder? :unsure:

Gruß trulla
 

Suomi

New member
Messages
188
Reaction score
0
Es sind erstmal zwei. Es kommen noch zwei dazu sobald die Kleinen alt genug sind.

Also er holt morgen zwei acht Monate alte Jungs und da sind noch kleine Jungs die in vier Wochen soweit sind.

Die Wellensittiche fliegen sehr selten. Liegt wohl an der Haltung aus der sie kommen. Da durften sie nicht so lange fliegen.
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Selbst wenn sie selten fliegen, sollte die volierentür so lange wie möglich geöffnet sein, um Ihnen die Wahl zu lassen. Das geht aber nicht, wenn die Ratten mit im Zimmer sind. Daher würde ich das wirklich nochmal in Ruhe durchdenken.... Wie groß ist denn die voli der drei wellis?
 

SusanneC

New member
Messages
463
Reaction score
0
Vor allem auch Wellis die nicht fliegen sollten doch wenigstens Zugang zu einem Fußgänger-Spielplatz haben.

Die fliegen ja vor allem deswegen nicht, weil ihnen die Muskeln dafür fehlen, die sind einfach verkümmert. Wenn sie aber nur in einer kleinen Voliere rumhocken, haben sie auch gar keine Chance, dass sich neue Muskulatur ausbildet. Dafür muss man sie schon zur Bewegung anregen, mit Zweigen zwischen denen die klettern und springen können - und für jeden weiteren Hüpfer benutzen sie eben doch mal ihre Flügel, das tut ihnen nur geht.

Da kann man aber gut was direkt von der Decke hängen lassen, so dass es gleich vorm Käfig ist, einfach nur Weidenäste etc. mit Haken und Schnürenaufhängen, auf den Boden Zeitungspapier wenn die Wellis was Fallen lassen, da sollen dann aber auch Ratten nicht so leicht hin kommen in luftiger Höhe.

Und Wellis sind ja vor allem tagsüber aktiv, je heller desto lieber, Ratten bevorzugen die Dämmerung, da kann man vielleicht so lange die jeweils andere art einsperren.
 
Top Bottom