Rattenbiss-was jetzt ?

Kesha

2
Messages
346
Reaction score
0
Hallo,
ich habe eine Spontane Frage, da mich Agouti vorgestern gebissen hat. Es hat nciht geblutet und auch nicht fest weh getan, aber was wäre, wenn es geblutet hätte ? Müsste ich mich dann Impfen lassen, wegen Krankheiten? - Meine Mutter wollte, das ich diese Frage stelle, ich persöhnlich meine: Nein, denn unsere Haustiere sollten ja eigentlich keine Krankheiten übertragen, oder?

LG CHantal
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Alle Tiere können Krankheiten übertragen, auch Haustiere. Beziehungsweise du kannst dir eine Blutvergiftung holen, egal ob das Tier nur im Haus lebt oder nicht.

Aber normal muss man da nicht groß was machen, auch wenn es blutet. Vielleicht kurz was ausbluten lassen, dann gründlich desinfizieren, Pflaster drauf fertig. Tut dann meistens noch so 1 oder 2 Tage ordentlich weh, aber das war es dann auch.
 

Vani

2
Messages
90
Reaction score
0
Huhu,

solange du gegen Tetanus geimpft bist, solltest du Dir keine Sorgen machen.
 

Kesha

2
Messages
346
Reaction score
0
Liebe Beere,

danke, ich werde es meiner Mum ausrichten. Tja, ich höre nie auf, etwas zu lernen :D:D

LG
 

Kesha

2
Messages
346
Reaction score
0
Hey Vani, du warst schneller als ich =) Ja ich bin vor zwei Jahren geimpft worden, das ganze hält ja 10 Jahre, oder sowas....

=)
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Genau, das hält 10 Jahre und da muss man sich dann keine großen Sorgen machen. Eben einfach auswaschen, desinfizieren, fertig.
 

Kesha

2
Messages
346
Reaction score
0
Und ich hab noch ne Frage, die mir gerade in den Sinn gekommen ist:

Wann kann man anfangen, die kleinen zu "zähmen" ? Ich bin ja immer wieder mit meiner Hand am rumwerkeln, aber so richtig gewöhnt haben sie sich noch nicht dran...(naja, sie sind erst eine Woche bei mir..)...
Übrigens, ist heute Snoopy (auch noch der schüchternste!!!) ausgebrochen. Naja, Ausgebrochen ist das Falsche Wort, er ist einfach raus gehüpft und unter mein Bett gekrochen..
Ich habe mehrere Möglichkeiten ausprobiert und habe dann gemerkt, welches Hilfsmittel man braucht :D : Ein Tuch:D Ich habs als letzte Möglichkeit gewählt, da ich keine andere mehr hatte.. Ich hab das Tuch einfach über Snoopy geworfen und ihn dann samt Tuch in den Käfig gesetzt. Eins hab ich gelernt: Nicht zwei Käfigtüren gleichzeitig auf machen*Vogelzeig*:D

LG
 

Nelson

2
Messages
4.658
Reaction score
0
wenn es blutet schön ausbluten lassen und dann desinfizieren
wenn du ein pflaster drauf machst musst du unbedingt darauf achten, dass du niemals MIT pflaster in den käfig langst, ratten beißen da einfach rein und dann wirds richtig schmerzhaft. ich weiß nciht warum aber in meiner jahrelangen rattenhaltung hat bisher JEDE ratte versucht da rein zu beißen

geimpft musst du nicht extra werden, rattenbisse tun meist sehr lange dolle weh und sind meist sehr tief.

zum thema ausbruch: grad am anfang solltest du darauf achten, dass wenn du den käfig öffnest alles so gesichert ist, dass wenn einer ausbricht, der rattz sich nciht darunter verstecken kann. es ist furchtbar ängstigend für ratten in einer ungewohnten gegend, dann noch nciht gezähmt, wenn dann unter einem schrank/bett ständig eine hand nach dem rattz grabscht.
zum vor locken eignet sich hervorragend alles was essbare was nciht weggetragen werden kann, brei, paste usw
auch zum zähmen eignet sich brei und paste gut, erst auf einen löffel (sie beißen dir sonst in den finger weil sie den brei erstmal wegtragen wollen), löffel gut festhalten sonst ist der weg, später wenn sie wissen dass man die leckerei nicht wegtragen kann, kannst du es auch mit dem finger anbieten
 

Kesha

2
Messages
346
Reaction score
0
Hallo Nelson,

ich habe wirklich alles (!!) versucht und er wollte nicht hervor kommen! Deswegen blieb mir nichts anderes übrig als ein Tuch...
Sonst hätte ich das net gemacht ;)

LG
 
Top Bottom