Renner fressen sich auf! Brauche Hilfe

entchen86

New member
Messages
74
Reaction score
0
Tja, wie soll ich's sagen, die Rennmausels meiner Schwester sind zu Kanibalen geworden...

Bin gestern aus'm Urlaub zurückgekommen, da erzählt sie mir das eine der mausels ne andre angefressen hat...

Was genau vorgefallen ist weiß ich nicht, auch nicht ob meine Schwester nen Streit oder so mitbekommen hat.
Ist jetzt jedenfalls so, das die eine Maus nen angefressenen Po hat, wurde wohl auch in die Genitalien gebissen...
Kann es sein das sie deswegen auch keinen Urin mehr halten kann? Riecht jedenfalls ziemlich...

Jetzt sitzt die verletzte getrennt, wenn auch noch im Aqua der andren beiden, hat jetzt nen winz Käfig (eigentlich wohl Transportkiste, vielleicht 20cm lang) und der steht im Aqua... Wäre es nicht besser sie aus Schnupper- und/oder Sichtkontakt zu nehmen?

Meine Schwester hat jetzt vor wenn die eine wieder ganz fit ist sie wieder zu den andren zu setzen, ist das eine gute Idee? Ich würde ihr eher raten sie zu ner andren Maus abzugeben oder mit ner Babymaus zu vergeselschaften (geht doch sicher besser als mit ner älteren)... Würd mich ja auch anbieten die dann zu mir zu nehmen, meine Schwester kümmert sich ja eh kaum...

Die Mäuse sind alles Mädels, Geschwister und Mai diesen Jahres 1 Jahr alt geworden, sind also auch nicht mehr die jüngsten, denk ich...

Woran kann das liegen das sich Mäuse an oder auffressen? Mangel an irgendwas? Langeweile? Oder einfach nur Zoff?

Ob meine Schwester beim TA war weiß ich gar nicht, sie waren wohl beim FN um die Kiste für die Maus zu holen und die meinten dort das sei normal unter Mäusen...

Hoffe mir kann irgendwer von euch weiterhelfen! Danke schonmal.
 

Nebli

1
Messages
2.048
Reaction score
0
Hallo!

Als erstes wäre es interessant zu wissen, wieviele Rennmäuse zusammenleben, also wieviele sind es insgesamt?

Die verletzte Rennmaus sollte auf alle Fälle einem Tierarzt vorgestellt werden, vor allem, wenn du den verdacht hast, dass sie keinen Urin halten kann... Ich weiß selber nicht genau, ob das durch einen Biss möglich ist, aber wenn die Verletzung schlimmer als "nen kleiner Kratzer" ist, dann solltet ihr zum Tierarzt. Es könnte gut sein, dass eine Behandlung mit Antibiotikum sinnvoll ist um einer Entzündung vorzubeugen, bzw. sie zu verhindern.
Wenn du keinen mäusekundigen Tierarzt an der Hand hast, dann schreib mir oder einem der anderen Moderatoren eine PN mit der Postleitzahl, wir gucken dann mal ob wir in der Tierarztliste was in deiner Nähe finden.

Jetzt musst du als erstes zusehen, dass die Maus wieder gesund wird. Dazu solltest du dir einen Notfallkäfig organisieren. Es könnte durchaus sein, dass das ein bisschen dauert und eine Transportbox geht da mal gar nicht. Das geht im Notfall mal für ne Nacht, aber keinesfalls für länger.

Um dir Tipps zur anschließenden vergesellschaftung geben zu können müssten wir halt erstmal wissen wieviele Tiere es in der Gruppe sind, wieviel Platz sie haben...
Bei Rennern ist das ja oft nicht so einfach...
Aber es ist gut, dass du dir gedanken machst und deine rennmaus auf keinen Fall alleine lassen willst.

Ich würde die Transportboox übrings aus dem Aqua der anderen nehmen. Ich denke in der Transportbox ist der Stress sehr groß, wenn die anderen die ganze Zeit ringsrum springen.

Was du machen kannst ist ein Trenngitter bauen und das ins Aqua einsetzen, dann hat sie ihren eigenen Bereich. Außerdem stelle ich mir die Belüftung ziemlich mies vor.

Achja, was du nochmachen solltest solange die Wunden auf sind ist die Maus auf Zellstoff (Zewa oder Klopapier) setzen, weil die Gefahr einer Infektion durch das Streu erhöht wird. Wenn die Wunde zu ist kannst du ruhig streu verwenden.
Zellstoff ist ein graus für die buddelwütigen renner, aber lieber 2 tage auf zellstoff, als wochenlang wegen infektion behandelt werden zu müssen...

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.

Lieben Gruß
Anne.
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Anne hat ja schon das meiste.... (und mE in allem recht)

ich bin nicht der absolute Rennercrack, habe aber meist gehört, dass Renner, wenn sie sich mal zerstritten haben, besser nicht wieder zusammengesetzt werden (wenn mehr als zwei), und dass Dreiergruppen sich oft nach einiger Zeit verstreiten (ist's ein Dreier?).
Renner können wohl 3-4 Jahre alt werden, die sind noch gar nicht soooo alt.
 

entchen86

New member
Messages
74
Reaction score
0
Ja, sind 3 Stück, alles Geschwistermädels...
Bisher waren sie ein Herz und eine Seele, immer kuscheln, schmusen...

Sind ja leider nicht meine Mäuse, sondern die meiner kleinen Schwester...
Hatte sie vorhin mal gefragt: Nein, beim TA war sie nicht, wieso denn auch? Die Maus hätte ja so gut wie nichts, nur ne Glatze am Po... Mir hatte se nen Tag vorher zwar was andres erzählt :unsure:
Und da die Maus so dreckig sei will sie sie jetzt bald einfach zu de andren wieder setzen damit diese sie wieder putzen...
Desweiteren wäre die kleine Box super (kennt vielleicht wer, gibts beim FN, unten Plastik, oben weißes Gitter, das Gitter ist gebogen, und davon ist's die kleinste) und solle darin stehen...
Auch könnte man die Maus Problemlos wieder zu den andren setzen...

Ihre Infos hat sie aus'm FN, die hätten schließlich auch Mäuse und würden sich auskennen :unsure:
Erstens haben die NUR normale und keine Rennmäuse und das ist ja wohl nicht das selbe und zweitens hat zumindest unser FN absolut keine Ahnung, das kann ich so sagen weil ich selbst ne Zeitlang dort als Aushilfe gearbeitet hab...

Achja, und ich hätte ja eh keine Ahnung, würd mich ja nicht mit Mäusen auskennen....

Und jetzt?

Wenn die Maus angeblich nichts hat oder kaum, wieso hat sie dann überhaupt getrennt?
Ich wünasch den Mäusen glatt das sie beii meiner Schwester gar nicht ihr Höchstalter erreichen, so wie die bei ihr gehalten werden und wie sie sich kümmert...

Achja, die Mäuse haben, wenn ich mich jetzt nich vertu nen 80er Aqua, kein Aufbau oder so drauf, ein Brett als Etage...
 

Nebli

1
Messages
2.048
Reaction score
0
Wenn sich eine Maus nicht mehr putzt dann muss aber auf alle Fälle mehr im Busch sein, als ne Macke oder nen paar fehlende Haare...

Diese kleine Box ist in diesem Fall zwar besser als ne Plastikbox, aber trotzdem kann man da keine Maus länger drin sitzen lassen als für einen Transport oder im Notfall mal über Nacht.
Gerade Rennmäuse kriegen dann höchst bald nen Koller.

Tja... Und nun... Am besten wäre es natürlich wenn du dir das ganze erstmal selber anschaust.
Wenn die Maus tatsächlich nur fehlendes Fell hat, was ich mir aber nicht vorstellen kann, wenn sie sich nich putzt, dann muss wohl schnellstmöglich ein 2. Aqua und wohl am besten ein Jungtier her. Wenn sie versucht zu vergesellschaften, dann kann es ihr passieren, dass sie demnächst 3 kloppende Renner hat... Es kann klappen, aber das Risiko bei einer 3er Gruppe ist recht groß, dass sie sich komplett zerstreiten und man sie gar nicht mehr zusammenkriegt...
Bei 2 Rennmäusen sähe das noch ein bisschen anders aus. Sie soll sich also lieber darüber freuen, dass sich die anderen beiden noch vertragen.

Einfachso dazusetzen kann sie schonmal gar nicht. Wenn dann muss sie richtig vergesellschaften.

80er Aquarium ist für Renner schlicht zu klein. 80er mit entsprechende Aufbau geht vllt. geradeso.
Ich hab für meine 3 ein 120er mit 50 cm hohem Aufsatz drauf, und finde das auch nicht gerade groß. Momentan läufts bei meinen 3 Damen alles super... aber wenn sie sich irgendwann zerstreiten, dann muss ich trennen und neu vergesellschaften, vermutlichen mit Fremdtieren.
Das sollte jedem rennmaushalter klar sein, dass es bei denen knallen kann, weil sie einfach vom Sozialverhalten... sagen wir, leicht merkwürdig sein können.

Also, wie gesagt, am besten du machst dir selber ein Bild und bearbeitest deine Schwester hingehend ordentlicher Haltung, Fütterung, Vergesellschaftung... alles was dazu gehört... Vielleicht kannst du ihr ja ein paar gute Infoseiten ausdrucken.

Ich wünsch dir viel Glück.
 

entchen86

New member
Messages
74
Reaction score
0
Wenn ich darf schick ich ihr grad mal über icq den text hier, bin momentan nich zu haus und drucker hab ich auch nich da....
 

entchen86

New member
Messages
74
Reaction score
0
Mal schaun was sie schreibt, von foren hält sie ja absolut nichts, hätten ja alle keine ahnung...
 

entchen86

New member
Messages
74
Reaction score
0
Hab mich eben recht normal und vernünftig mit meiner kleinen (wird 17)Schwester "unterhalten"...

Mal kurz ein paar Stichpunkte was sie meinte:

- mehr Platz für nen größeres Aqua, oder gar ein 2. hat sie nicht...
- ist zwar nicht so tierverrückt, liebt aber ihre Mäuse
- will sie nicht alle abgeben
- keine Lust/Zeit 2 Aquas zu putzen (einer wird schon selten genug gemacht)
- keine Lust/Zeit für 4 Mäuse

Dann ich:

- würde schaun das ich ihr was auf ihr Aqua bau um es wenigstens zu erhöhen
- könnte mir die eine geben, ich vergeselschafte sie mit ner jungen und behalt sie
- sie könnte sie abgeben (Sie: "Wer will denn noch eine so alte Maus?")
- sie könnte alle abgeben, wenn sie nicht so tierverrückt ist (meint aber das sie die Mäuse liebt)
- oder sie könnte alle drei mir geben, immer zu ihnen kommen, aber ich kümmer mich und sie brauch nichts mehr machen

Und das letzte was ich was ich aus ihr rausbekommen hab, sie wollte weg und hatte es eilig: Wegen Lilly (der einzellnen momentan) überlegt sie sich das... Was auch immer das jetzt heißt, abgeben oder mir geben (aber wegen ner 4. Maus müsste ich eh noch mit meinen Eltern sprechen)
Hab ihr gesagt sie solle es sich halt überlegen, aber nich zu viel Zeit lassen, meinte ja vorher selbst das die Mäuse nicht mehr die jüngsten seien...

Und, wie hört sich das jetzt an?
Hoffe das ich wenigstens die eine jetzt rausbekomm, wäre schon mal besser als gar nichts... Oder?
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Heldin!!!!!

Da dürft sich dranbleiben lohnen...
Deien Vorschläge sind ja klasse (= das Beste aus der Sache machen) - und so einleuchtend, dass sie es einsehen MUSS (irgendwann? hoffentlich bald!)
 

entchen86

New member
Messages
74
Reaction score
0
Nur wann sieht se das ein? Noch hat sie scheinbar nicht überlegt...
Hab sie vorhin mal vorsichtig gefragt, aber da hieß es nur ich nerve... Werds morgen nochens versuchen, wenn ich zu sehr nerve, heißts eh nein...

Drückt mal fleißig Däumchen das sie zumnidest die eine abgibt, das wär dann ja zumindest schonmal ne Verbesserung...
Das sie alle abgeben wird, denk ich nicht, aber dann weiß ich schon was ich ihr zum Geburtstga schenk der bald ansteht, ne Aufsatz für das Aqua ;)
Hab schließlich schon nen großes Nin-Aussengehege selbst gebaut, da werd ich sowas ja auch noch hinkriegen...
Bekommtt man zu so Eigenbauten/Aufbauten irgendwo Infos?
 

entchen86

New member
Messages
74
Reaction score
0
So war dann gestern auch mal wieder zuhaus *zwinker*
Hab mir die Mausl mal angeschaut... durchgebisschen war's wohl wirklich nicht, bisschen gereizt war die Haut an mannchen Stellen, aber zum größtenteil ist hal´t nur's Fell weg...
Nur, wieso erzählt mir meine Schwester vorher die fressen sich an und wieso hat sie dann überhaupt getrennt? Aber jetzt ist's ja zu spät, getrennt sind se ja...

Tja, was nun mit der einen ist weiß ich noch nicht, frag heut nochmal, aber will ja auch nich nerven *zwinker*
 

entchen86

New member
Messages
74
Reaction score
0
*freu* Ich hab se *freu* meins, meins, meins :D
Und meine Eltern haben gegen ne weitere Maus auch nichts, meine Mum meinte nur "Mach mal" *zwinker*

Jetzt bin ich grad auf Aquarien suche, wenn ich keins online hier in der Nähe find, fahr ich morgen in nen Baumarkt...

Wie groß sollte das denn sein für 2? Nen Aufbau kommt dann auch irgendwann drauf, hab mir da schon was schönes überlegt *zwinker*

Und was fressen die Viecher so? Welches Futter ist da gut? Was muss ich sonst noch wissen? Hab aber grad nich die Zeit mir Seitenlange Texte durchzulesen ;)
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Klasse!!!!!!!!

www.diebrain.de ist gut.

Ich kaufe immer "Rennmaus spezial" von futterkonzept.de, damit hab ich auch völlig aufgemoppelte Übernahmetiere wieder auf Normalmaß gekriegt

Ansonsten fühle ich mich nicht als Rennercrack, --- vergesellschaften ist da nicht ohne, das hab ich nur mit Jungtier dazu gewagt und glaube zu wissen, dass man besser nach Vergesellschaften nur langsam mehr Platz gibt... (was den Vorteil hätte, dass Du m it was Kleinerem anfangen könntest, das vielleicht noch im Haus ist?) Aber da sollen mal die Profis was sagen.
 

entchen86

New member
Messages
74
Reaction score
0
Nen Jungtier wirds hier auch (Wie jung sollte sie sein?). Aber das ist gar nich so einfach... wollen gleich mal die THs in Köln und Aachen abfahren, am Telefon können oder vielleicht auch wollen se mir nichts zum Alter sagen...

Haben leider gar kein Aqua da, halt nur nen ganz winziges was bisher die Behausung von Glasfischen war, die werden jetzt aber ausquartiert und dannn kommt da der Sand für die Mausels rein...

Hab leider nur Platz für nen 80er, gestern mal ausgemessen... Aber da kommt dann aufjedenfall nen Aufsatz drauf, wenn auch nicht sofort...

Kann ich ihnenn denn sofort nen 80er zur Verfügung stellen oder das erstmal abtrennen?
 

Sara

2
Messages
3.822
Reaction score
0
also ich hab als absolute anfängerin zwei alte Mädels vergesellschaftet. Hat gefunzt :D

Wobei ich persönlich nen 80er Aqua für viel zu klein empfinde, auch mit aufbau. Da können sie ja gerade mal zwei drei sprünge machen, dann sind se schon am anderen Ende. Meine haben nach der Vergesellschaftung im 100er noch völlig am Rad gedreht...im endgültigen Käfig sind sie endlich normal geworden.

Irgentwo muß doch nen Platz für wenigstens nen 100er sein
 

entchen86

New member
Messages
74
Reaction score
0
Sind deins riesen Mäuse das sie mit 2-3 Sprüngen schon am Ende sind? ;) Vorher waren sie zu dritt in nem 80er mit Etagen, da könnten se auch viel rumhüpfen...

Naja, hab echt nich mehr Platz, müsste sie auf ne Kommode stellen und die ist halt nur 90 breit... Kann ja schlecht eins meiner wenigen Möbelstücke rauswerfen, hab ja eh nur's nötigste da...
Die Mausels waren ja nicht geplant, mein Zimmer hat keine 10qm, wo soll ich da noch ne riesen Behausung für die Mäuse hinstellen? Zumindest solang wie ich noch zuhaus wohn geht das leider nicht, hab schon alles überlegt...

Aber momenatn findd ich eh keine junge Maus, nirgends, alle THs angerufen...
 

Sara

2
Messages
3.822
Reaction score
0
laß es doch an beiden Seiten ein paar cm überstehen...so hab ichs bei meinen Labormäusen auch:)

edit: ich hab nen 100x40brett runtergelegt, zur sicherheit.
 
Top Bottom