Renner zur selben Zeit gestorben?

Knirpsi

New member
Messages
348
Reaction score
0
Huhu,
meine beiden Rennmäuse sind anscheinend zur selben Zeit gestorben. Hat jemand sowas schonmal erlebt?
Ist das Zufall oder kann es sein, dass eine Maus nach dem Tod der anderen Maus aus Trauer ebenfalls sehr schnell stirbt? Es lagen übrigens beide Arm in Arm fest zusammengekuschelt im Nest.
Gruss Sandra
 
Last edited:

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
herrje - 54 clics und niemand wagt was zu sagen...

Nun, die erste Idee ist "Infekt" bzw "beide gleich krank".

Aaaaaaaaaber: Ich hatte eine, die war angeschlagen (und älter) - die wollte ich nicht aufscheuchen dann, weil auch die Kollegin dauernd bei ihr lag, und sie hat sich leicht bewegt --- hatte sie nicht! Die war längst tot, und bewegt hat sich schon das Gären etc, gut angeheizt von der Kollegin. Die hat das dann in der Tat nur ein paar Tage überlebt, obwohl sie jünger war (und groß was Angestecktes konnte ich nicht feststellen, kein Tastbefund, nix...) - ich wollte sie trauern lassen und hätte damit schlicht nicht gerechnet...

nicht auszuschließen, dass beide was hatten, von mir nicht bemerkt. Wahrscheinlicher ist aber wirklich, dass die hinterher wollte. Die haben sich heiß und innig geliebt
 
Messages
1.860
Reaction score
0
Hallo!

Ja,man fühlt sich irgendwie schlecht,wenn man das Gefühl hat nichts sinnvolles beitragen zu können.

Ich war zum Glück noch nicht in so einer Situation.Nur im Abstand von einer Woche.Da starb der Ältere einfach Aufgrund des Alters.Partnerin war danach wie ausgewechselt und starb binnen einer Woche bevor ich überhaupt neue Gesellschaft holen konnte.

An einen Infekt hatte ich garnicht gedacht,weil die ja echt robust sind.Eher an extreme Trauer.

liebe Grüße
elec
 

Laylah

New member
Messages
492
Reaction score
0
Achje, das ist ja echt traurig, beide plötzlich zugleich! Du Arme, das war sicher ein kleiner Schock. *knuddel* Ganz genau wird sich die Ursache wohl nicht mehr klären lassen, aber hier noch ein paar "Ideen":

Wie alt waren die beiden denn? Wenn es schon alte Tiere waren, sind sie vielleicht wirklich zufällig beide zeitgleich an Altersschwäche gestorben.

Waren sie Geschwister? Vielleicht hatten sie eine Krankheit (z.B. am Herz) oder einen Gendefekt, was dann zufällig zeitgleich zum Tod führte.

Wo hast du sie denn aufgefunden? Kein schöner Gedanke, aber vielleicht sind sie im Schlaf erstickt, weil zu wenig Sauerstoff an der Stelle war?

Wie hast du sie die letzten 24h zuvor gefüttert? Welches Obst oder Grünfutter gab's denn? Ebenfalls nicht schön, aber möglicherweise steckt eine Vergiftung dahinter.

Vielleicht bin ich da zu rational, aber dass die zweite Maus an "gebrochenem Herzen" starb, kann ich mir nicht vorstellen. Dass Tiere nach dem Verlust ihres Partners trauern - sicher. Dass soziale Tiere bei längerer Einsamkeit sterben, weil ihnen das Grundbedürfnis der Interaktion mit Artgenossen fehlt - kein Zweifel. Aber dass eine Maus wenige Minuten/ Stunden der anderen bewusst "folgt", also einfach so alle (gesunden) Organe ausfallen lassen kann, halte ich für sehr unwahrscheinlich, das schafft ja nichtmal ein Mensch, den es vor Trauer um eine geliebte Person schier zerreißt.
 

Knirpsi

New member
Messages
348
Reaction score
0
Ein Infekt oder eine Krankheit wäre mir wohl aufgefallen...

Keine Ahnung wie alt sie waren, ich vermute uralt, da sie schon grau waren und auch sonst nicht mehr so gut aussahen wie früher. Sonst wären sie wohl auch kaum gestorben. Ob es Geschwister waren weiss ich auch nicht.

Sie haben in ihrem Häuschen geschlafen. Fände ich komisch, dass sie da nach Jahren auf einmal ersticken sollen.

Obst und Grünfutter haben sie nie bekommen. Nur das normale Trockenfutter.
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
Obst und Grünfutter haben sie nie bekommen. Nur das normale Trockenfutter.
mochten sie kein Frischfutter :unsure: ?
Gehört eigentlich ja elementar dazu.

Was ist "normales Trockenfutter" bei dir? Besteht da die Möglichkeit, dass da was reingerutscht ist, was nicht reingehört?

Ohne Zweifel ein seltener Fall.
Aber die Ursachenaufklärung ist jetzt nicht grundlegend.
Wenn Du das Gehege erneut besetzen magst, alles gründlich desinfizieren, aber das macht man ja sowieso.
 

tierlieb82

Active member
Messages
2.152
Reaction score
0
Oh je. Auch wenn ich nicht wirklich
eine Erklärung beitragen kann,
tut es mir unendlich leid. Drück Dich
ganz doll.
 

Ruth

2
Messages
958
Reaction score
0
Ein Infekt oder eine Krankheit wäre mir wohl aufgefallen...

Nicht unbedingt!!......das geht bei Rennern machmal so schnell, daß man es erst merkt wenn es schon zu spät ist.....morgens noch rum gewuselt und Abends ganz schlecht.....wenn sie dann nicht aus ihrem Versteck/Häuschen raus kommen und sich zeigen, sind sie schon tot bevor man es erst bemerkt :cry:
 

Knirpsi

New member
Messages
348
Reaction score
0
Halte ich trotzdem für unwahrscheinlich, weil ich einen natürlichen Tod bei sehr alten Tieren einfach am wahrscheinlichsten halte.
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
Off Topic:
warum hast Du meinen Namen in deiner Signatur stehen :unsure:


wie lange hattest Du sie denn schon?
Daraus kann man ja schonmal grob das Alter abschätzen.

Im Alter fängt Maus sich aber auch sehr viel leichter was ein, weil das Immunsystem nimmer so auf Trab ist ..
 
S

Scotchbride

Guest
Wo hast du die Mäuse denn ursprünglich her? Vielleicht kann dir der Vorbesitzer Angaben über das Alter machen...?

Wenn man nicht weiß, welche Umstände den Tod beider Renner möglicherweise verursacht haben könnten wird es schwer, die Ursache herauszufinden.
Notier doch bitte mal, welche Inhaltsstoffe im Futter waren...ob du ein anderes Heu oder Streu benutzt hast oder ähnliches.

Vor Kurzem gab es hier den Fall, dass bei einer Halterin alle Knirpsmäuse plötzlich gestorben sind: http://mausebande.com/forum/andere-maeusearten/gesundheit/50885-afrikanische-knirpse-alle-tot.html

Ich würde dir auch dringend dazu raten, das Gehege gründlichst zu reinigen bzw. zu desinfizieren, und nicht abwaschbares Inventar ggf. auch zu entsorgen, bevor neue Tiere einziehen. Sicher ist sicher.

Off Topic:

Du hast Lumi in deiner Signatur? Das ist ja ulkig...bist du ein Fan von ihr oder meinst du eine andere Lumi? :D
 

Knirpsi

New member
Messages
348
Reaction score
0
Ich habe sie vor Jahren aus dem Tierheim geholt. Denen war aber kein Alter bekannt. Aber ob sie nun 5 oder 4,5 Jahre alt waren, dürfte wohl egal sein. Alt genug zum Sterben waren sie jedenfalls.

Ich habe weder an der Einrichtung noch an der Fütterung etwas geändert.
 
Messages
233
Reaction score
0
Wenn auf einmal mehrere Tiere sterben, würde ich eine Krankheit nie ausschließen... Man hätte mindestens eine der Mäuse obduzieren lassen können/müssen, aber das ist ja jetzt zu spät.

Wenn du hier auf fast keine Fragen eingehst und alle Aussagen für unwahrscheinlich hälst, weiß ich ehrlich gesagt nicht, wieso du überhaupt diesen Thread eröffnet hast.
Und wenn du dir nochmal Renner holst, dann füttere ihnen bitte Frischfutter. Bei mir gibts das täglich und alle freuen sich drüber. Klar mag nicht jede Maus jede Gemüsesorte, aber irgendetwas gibt es immer.
 
Top Bottom