Rennmaus: Einrad, zwei Rad, kein Rad ?

Annie83

Active member
Messages
1.194
Reaction score
0
Guten abend,
ich habe ja nun doch recht spontan die beiden Jungs aufgenommen und bin nun am Inventar sammeln. Bisher sitzen sie in einem 100cm Becken, für das der Aufbau bestellt ist. Auf lange Sicht soll ein zweites Becken drangebaut werden inkl zweiten Aufbau aber dafür muss ich erst mal ein wenig Geld verdienen ;) Dann hätten sie knapp 200x50x50 cm plus passende Aufbauten, das sollte als Endheim ja reichen oder ? :unsure: Und ich hätte dem Vorteil das ich im Notfall die Becken teilen und zwei artgerechte Heime hätte... *hust*

Nun geht es aber erst mal darum die Zeit zum ersten Aufbau sinnvoll und möglich abwechslungsreich zu gestalten.
Heute kam ein Holzhaus -hauptsächlich um Futter und Waser hoch stellen zu können-, Sand, größere Futternäpfe und ein Rad an. Das typische 28 Trixie Rad. Und kaum stand es... rennt Bolboa wie ein irrsinniger. Klar, der hat ja auch nicht sooo viel Platz zur Zeit und ich habe gehört das Rennen ja auch glücklich macht. Soweit so gut... nun habe ich aber Angst das sie um ein Rad streiten... könnten.- Macht es Sinn ein zweites Rad zu kaufen? Rein passen würde es aktuell, da bis auf hohen Streu, dem Holzhaus, ein paar Korkstücken, einem Karton, Sandbad und Rad aktuell nichts im Käfig ist. Wenn Balboa raus geht, dann rennt Rocky auch - wenn auch nicht so ausdauernd, aber bei einem zweiten Rad könnten sie beide mal Gas geben.
 

Hugo

Member
Messages
340
Reaction score
0
Hallo Annie83,

bei meinen Duos habe ich pro Duo nur ein Rad. Sie laufen sogar gemeinsam nebeneinander im Rad. Das Laufen im Rad ist bei Rennern sehr wichtig zum Stressabbau. Gib ihnen auch Papprollen, die sie schreddern können, ebenfalls wichtig zum Stressabbau. Und der Umzug zu dir ist für die Kleinen Stress pur.

Meine Laufräder für die Renner sind größer, habe gerade mal nachgemessen, der Innendurchmesser ist 31 cm. Ich weiß nicht ob 28 für Renner zu klein ist.

Durch die 2 Glasbecken kannst du sie nur trennen, wenn die Trennung endgültig sein soll, da sie sich durch das Glas nicht riechen können, und keinen wirklichen Kontakt haben wie bei einem Trenngitter. (Bei kleineren Streitigkeiten ist es mach mal sinnvoll, ein paar Tage ein Trenngitter reinzusetzen. Wenn sie dann wieder zusammen geführt werden, ist der kleine Streit oft beigelegt, weil sie sich vermisst haben)

Meine lieben ihren Heizstein, der auf einer Ebene gestellt ist und das Kabel ist in eine Alu-Leiste versteckt. Der Heizstein hat ca. 20 -25 Euro gekostet und ist aus dem Reptilienbereich, ich glaub ich hab ihn von Zooplus.de.

Meine haben ein angefertigtes Glas-Terra von 120x60x60. Manche sagen, dass es auch nicht zu groß sein soll, da ein zu großes Gehege auch Streitpotential hätte. Ob das stimmt, weiß ich aber nicht, ich sammle ja auch noch Erfahrungen. Da wissen Experten hier sicher mehr zu.

Viel Freude mit den Rennern, Renner sind tolle zutrauliche Tiere
LG
Hugo
 

Annie83

Active member
Messages
1.194
Reaction score
0
Hallo Hugo,

also war mein Gefühl richtig, dass sie dringend ein Rad brauchen. Sie sind jtzt auch nicht die ganze nacht gelaufen - was ich erst befürchtet hatte. Papier kennen sie scheinbar gar nicht... Klorolle ist hier völlig intakt eben so der Karton... genagt wird hier gar nichts bisher nicht mal am Hasselast, aber sie könnten wenn sie wollen würden. Was hast du denn für ein Rad? In meinem können sie nicht nebeneinander laufen, dazu sind sie eindeutig zu breit, das haben sie nämlich gestern versucht und es war... zu eng scheinbar ><

Ja, trennen würde ich auch nur, wenn es richtig knallt, aber dann wären eben zwei passende Käfige hier und ich müsste nicht nach Notlösungen suchen. Darum dachte ich halt das wäre ganz gut... allerdings habe ich das mit dem Zuviel Platz auch schon gelesen... hm das wäre natürlich mist wenn es deswegen nicht klappt... weiß da jemand was genaueres zu ?

Das mit dem Heizstein habe ich auch schon gelesen, eben so wie das Renner wohl gerne sonnenbaden...? Weißt du dazu etwa ? Meine könnten nämlich eine Sonnenecke bekommen, und da wir Rollos haben kann ich bei Hitze einfach zu machen und sie werden nicht gekocht...
 

Moni1610

Member
Messages
548
Reaction score
0
Renner können auf jeden Fall auf einer größeren Fläche als 120 gehalten werden, nur diese beiden Jungs auf keinen Fall MOMENTAN. Wie du geschrieben hast, kommen sie ursprünglich aus einer 3er Gruppe, die sich bereits mit 3 oder 4 Monaten zerstritten hat. Es kann bei einer 3er Gruppe zwar eher zu Streitigkeiten kommen, doch in diesem jungen Alter finde ich das etwas früh. Obwohl, bei mir hatte ich den Fall, da war das in einer 2er Gruppe ebenso, kurz nach Eintritt der Geschlechtsreife und keiner der beiden Jungs hat nachgegeben :confused:.

Und warum ein zweites Laufrad, wenn du die Befürchtung hast, dass es bei einem Laufrad zu Streitigkeiten kommen kann. Wenn es schon bei einem Laufrad zu Streitigkeiten kommt, ist die Gruppe nicht so harmonisch wie die Vorbesitzerin und du sie einschätzt. Da kannst du auch gleich zwei Häuschen, zwei Sandbäder, Näpfe etc. reinstellen. Da hat jeder Bub die Möglichkeit, sein eigenes Ding zu machen und wenn sie dann mal zusammen treffen Peng.... Es ist ähnlich wie bei den Farbis, sie bekommen anfangs auch nicht alles reingestellt, nur damit sie Ruhe geben.

Die zwei Jungs sind erst kurz bei dir, sie müssen jetzt erst mal in Ruhe ankommen, viel Schreddermaterial rein, ein Laufrad, das Streu nach und nach erhöhen. Ich habe Gruppen, die schreddern ohne Ende oder sind im Laufrad, dann wiederum gab es Gruppen, da war schreddern nicht so der Hit, dafür ging es an das Inventar. Oder auch gar nicht...

Wenn du dann in einigen Wochen das Gefühl hast, es läuft richtig harmonisch mit ihnen, kannst du das Becken vergrößern oder sie in das Farbiheim/OSB Terrarium umsetzen. Bis dahin hast du jede Menge Zeit, dir um das künftige Heim Gedanken zu machen und wie du es ausstatten möchtest.

Bezüglich Laufrad, meine Renner laufen alle zu zweit im Laufrad, dennoch habe ich mir zwischenzeitlich dazu noch dasselbe Laufrad mit 16 cm Breite angeschafft. Etwas teurer, lautlos, nagesicher und gut zu reinigen.

LG Moni
 

Annie83

Active member
Messages
1.194
Reaction score
0
Mir geht es eher darum, dass Balboa Tagsüber halt wirklich 85% im Rad läuft... da dachte ich halt, es wäre für Rocky vllt sinnvoll auch eines zu besorgen. Gegen Langeweile und so was? Aber dann behalten sie erst mal das eine und dann schauen wir weiter.

Schreddern tun sie irgendwie null... am Ast wird mal genagt aber Karton, Klorollen und Haus werden nicht angerührt... kann sich noch ändern ich weiß, aber verwundert hat es mich trotzdem

JETZT bekommen sie noch nicht mehr Platz, der Aufsatz hat knapp 8 Wochen Lieferzeit, dann erst kommt ein zweites Becken und dann überlege ich ob das auch einen Aufsatz bekommt oder irgendwie zu gemacht wird und einfach nur Buddelbereich sein soll :) mir ist schon klar, dass man sie nicht einfach auf volle Größe setzen kann :)
 

Annie83

Active member
Messages
1.194
Reaction score
0
Magst du mir verraten welches Rad du hast, dass zwei neben einander rennen können ? Das würde ich mir dann abspeichern und ggf auch mal besorgen
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Ich hatte schon öfter zwei Laufräder, bei Duos, die sie viel nutzen. Sie sind zwar auch mit einem zurechtgekommen und manchmal, wenn sie es dann gelernt hatten, gemeinsam in die gleiche Richtung gelaufen. Aber mit zwei Rädern können sie parallel laufen - jede Maus ein anderes Tempo und sie animieren sich dabei gegenseitig - so mein Eindruck.
Streitigkeiten kann es mit einem oder zwei Rädern geben ... wenn sie streiten "wollen" finden sie immer was.

28er Räder finde ich zu klein. Ich hatte anfangs "nur" 33-er Räder, mittlerweile aber auch ein 42er. Kolle und Lia haben also beide Möglichkeiten und da Kolle ein sehr großer Renner und Lia nur zwei Drittel von ihm nutzt er meist das Große und sie das Kleine - Renner sind nämlich (manchmal) sehr schlau. :)

Ich kann die Holzlaufräder mit Korklauffläche von Getzoo empfehlen - ist zwar eine Investition, aber die Teile halten lange, sind sehr leise und der Korkbezug wurde bisher von den meisten wenig bis gar nicht angenagt.
Ich habe gerade gesehen, das die Räder ohne Korkbezug momentan sogar im Angebot sind - wobei ich die mit Kork bevorzuge. Allerdings lassen sich die einfachen Holzlaufräder leichter zwischendurch feucht auswischen (insofern sind sie bei Laufradpinklern sinnvoll) und ich reibe die Lauffläche ab und zu mit Speiseöl ein - ich dusche allerdings auch die Korklaufräder bei Bedarf kurz heiß in der Dusche ab, z. B. vor einer neuen VG zum Neutralisieren.

Das ist auch Geschmacksache, ich mag diese Plastiklaufräder (ich weiß gerade nicht den Hersteller) einfach überhaupt nicht und hatte mal eins mit einer Maus bekommen und das fand ich auch ziemlich laut.

Manche Renner buddeln kaum, andere schreddern kaum ... wie bei uns Menschen eben, die Vorlieben sind unterschiedlich. Du hast anscheinend zwei Läufer erwischt und dann würde ich auch zwei Räder anbieten.

Aber natürlich braucht man dafür viel Platz. Und hier kann ich Monis Aussage bestärken: Renner können unbedingt größer als 120 cm gehalten werden. Mein Eigenbau hat eine Grundfläche von 70 x 140 und Lia signalisiert mir trotzdem, dass ihr das viiieeell zu klein ist. :rolleyes: (sie hat verständlicherweise nach einem halben Jahr alleine im TH eine kleine Knastmacke).

Und Sonnenbaden ist sehr beliebt bei den meisten Rennern - hier von Bolek und Ole illustriert: :D

Sonne1.jpgSonne5.jpg
 
Last edited:

Moni1610

Member
Messages
548
Reaction score
0
@nonin Das stimmt, wenn sie streiten wollen, finden sie immer etwas, doch das muss nicht unbedingt noch unterstützt werden. Und einen unterschiedlichen Rhythmus wird es immer wieder mal geben, auch manchmal der Wach- und Schlafrhythmus. Da werden deshalb auch nicht gleich zwei Häuschen reingestellt, am besten noch: Nur mit einer Öffnung, ist so schön kuschelig, jeder hat seinen eigenen Schlafbereich und stört den Partner nicht.

Sie sollen doch zusammen finden und nicht jede Gruppe hat anfangs denselben Rhythmus, wir Menschen finden doch auch nicht unbedingt zueinander, wenn der Eine in einem Raum sein Ding macht und der Nächste sitzt irgendwo in einem völlig anderen Raum. Nein, das funktioniert viel eher, wenn es eine Gemeinsamkeit gibt, an der zusammen gearbeitet wird.

Meine bisherigen Gruppen (soo viele waren es auch wieder nicht) mussten sich teilweise ebenso erst zusammen raufen, da hat das mit dem Laufrad ebenso nicht immer gleich gepasst. Aber step by step wurde es immer besser. Nur mein Beethoven und damals Aynur waren gleich zu Anfang das absolute Laufradteam, die sind nicht nebenher gelaufen, sondern sind immer während des Laufens über die Vormaus gesprungen. Wenn hier Videos hochgeladen werden könnten, würde ich das gleich machen.

@Annie83 Was meine Laufräder betrifft, die sind von der Laufradschmiede.

Als die Laufräder vom damaligen Inhaber gefertigt wurden, gab es noch viel mehr an Größen zur Auswahl, meine Räder haben 32 cm. Wenn es größer sein soll, gibt es die Räder für Degus zur Auswahl, da ist der Stababstand aber 3 mm und falls jetzt irgendein Einwand wegen der Stäbe und den feinen Füsschen der Renner kommen sollte, einfach dann den von nonin vorgeschlagenen Kork mit etwas Kleber an zwei oder drei Punkten anbringen und alles ist gut :)

Ich füge zwei Bilder bei, das Laufrad mit der Breite von 10 cm ist nun 5 Jahre alt, da gibt es keine einzige Nagespur und sieht fast wie neu aus. Müssten die Stäbe eines Tages mal ausgetauscht oder ein paar Stäbe ausgebessert werden, beim vorigen Inhaber der Laufradschmiede war das kein Problem. Wie es der jetzige Inhaber handhabt, weiß ich nicht, dürfte aber auch kein Problem sein.

LG Moni


Mist, beim Hochladen zeigt es mir an, Datei zu groß. Es funktioniert auf die Schnelle nur als pdf Datei
 

Attachments

  • Laufrad 16.pdf
    163,7 KB · Views: 12
  • Laufrad 10.pdf
    142,5 KB · Views: 7

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Stimmt, die Laufradschmiederäder gibts ja auch noch - eine Freundin von mir hat so ein Teil. Die sind allerdings ganz schön schwer, aber auch schön leise.

Zu der Doppelausstattung: Ich gebe dir recht, natürlich geht es in erster Linie darum, dass die Mäuse sich zusammenfinden und Schlafhäuschen und solche "Möbel" gibt es hier auch immer nur einfach. Wenn die Tiere zusammen einen Schlafplatz eingerichtet haben und sich dort regelmäßig zusammenkuscheln, ist das schon mal ein guter Indikator, dass grundsätzlich alles einigermaßen in Ordnung ist.
Aber beispielsweise Feivel & Xap waren große Läufer und es war einfach schön zu beobachten, wenn beide parallel und nebeneinander stundenlang gelaufen sind. Sie haben auch gewechselt, es gab also keine ausgesprochenen Lieblingsseiten und deswegen auch niemals Stress.
Ich finde das nicht verkehrt, wenn genug Platz ist und die Mäuse viel Spass daran haben.

Ich habe eigentlich noch nie Streitigkeiten durch die Größe der Grundfläche erlebt, sofern die nicht so gestaltet ist, dass es mehrere Bereiche gibt. Etagen stellen sich manchmal, besonders am Anfang nach einer VG im Zuge der Stallvergrößerung als problematisch heraus. Meist ist eine Maus neugieriger und mutiger und erobert diesen Bereich früher als der Partner - und je nach Charakter gibts dann dieses "ALLES MEINS" Gehabe. Da muss man einfach aufmerksam sein.
 

Hugo

Member
Messages
340
Reaction score
0
Hey,
ich habe das Korklaufrad von Rodipet, Durchmesser 31 cm. finde auch gut dass es höhenverstellbar ist. Meine haben sogar jeder ein Rad wenn sie am Trenngitter sitzen, weil sie den Stress damit abbauen können.

Mit den Papprollen werden sie sicherlich noch zu schreddern beginnen. Vielleicht kennen sie das nicht aus ihrer Vergangenheit.

Sonnenbaden ist mir noch nicht aufgefallen, aber Angst vor Helligkeit haben sie nicht. Wärme mögen sie, also kann ich es mir gut vorstellen.

LG
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Rodipet hatte ich auch, Getzoo ist einfach ein bisschen günstiger und das Logo finde ich auch ganz nett.
 

Moni1610

Member
Messages
548
Reaction score
0
Die Gründe für ein Laufrad habe ich dargelegt, doch genau so viel spricht auch für zwei Laufräder, wie nonin geschrieben hat. Es ist immer blöd, auf eine Frage verschiedene Meinungen zu bekommen, deshalb gehe nach deinem Bauchgefühl. Wenn dein Bauchgefühl sagt, zwei Laufräder, dann ist das voll in Ordnung. Denn wenn es zu Streitigkeiten kommen sollte, muss es ja nicht daran liegen, Anlass zu Streitigkeiten gibt es so viele, die wir fast zu 100 % nicht heraus finden werden.

Gestern bin ich los und in der Umgebung von Stuttgart einzelne Farbmausmädels eingesammelt. Auf der Rückfahrt war ich dermaßen frustriert und überlegt, für was machen wir uns eigentlich Gedanken, ob ein oder zwei Laufräder.
Bei einem jungen Mädel, saß ein einsames Farbmausmädel in einem Aqua mit der Größe von 60 x 30, Einrichtung gleich null, in dem Aqua war tatsächlich nur Streu bis Oberkante. Wie das mit Futter und Wasser gehandhabt wurde, Fragezeichen.

Dann aber, das kleine Aqua stand auf einem größeren Aqua mit ca. 120 x 40. In diesem Aqua saß ein einzelnes Rennmausmädel mit ungefähr 12 cm Streu, Pappkarton und noch ein Holzturm, kein Sandbad, kein Laufrad - NICHTS.
Auf meine Frage, warum allein, sie hätten eine Partnerin dazu gesetzt, aber ihr Mädel sei zwar nicht sehr dominant, doch sie hätte die Partnerin gebissen und das möchten sie nicht nochmal.
Damit ich nicht als Klugscheisser rüberkomme und vorgebe, wie es eigentlich gemacht werden müsste, so sei es mir auch schon gegangen und schilderte kurz die VG meiner Renner nach der TG Methode. TG??? TG Methode??? Sandbad wechseln??? Ich konnte es in den Gesichtern lesen :eek:

@Hugo Es wäre weniger gut, wenn bei der VG mit der TG Methode keine zwei Laufräder drin stehen würden. Soweit ich verstanden habe, geht es hier um zwei 4monate alte Renner, die aus einer ursprünglichen 3er Gruppe kommen und einer der Drei totgebissen wurde.

@Annie83 Was ich dir sehr ans Herz legen möchte, Kotprobe. Mir wurde geraten, vierteljährliche Kotproben vorgeschlagen, fand ich anfangs überzogen. Doch als ich Kotproben zwecks auswärtiger VG machen musste, war das Ergebnis in zwei verschiedenen Gruppen zu verschiedenen Zeitpunkten Würmer. Nach einem sehr netten und langem Gespräch mit einer Frau Dr. Hü... vom Staatl. Veterinäramt nahe Stuttgart weiß ich jetzt, warum die Kotproben so wichtig sind. Bei sehr vielen Obduktionen von Renner kommen Darmparasiten als Grund heraus.
Meinen verstorbenen Renner konnte ich nicht mehr vorbei bringen, dazu hätte ich ihn gleich kühlen müssen.

Beim TA sind diese Kotproben einiges teurer, deshalb schicke ich sie zwischenzeitlich an die Parasitologie in Leipzig. Ist eine feine Sache, die Köttel per Post dorthin schicken, angeben, was zu untersuchen ist und nach 4 bis 5 Tagen kommt vorab das Ergebnis per email.
 

Moni1610

Member
Messages
548
Reaction score
0
Die Gründe für ein Laufrad habe ich dargelegt, doch genau so viel spricht auch für zwei Laufräder, wie nonin geschrieben hat. Es ist immer blöd, auf eine Frage verschiedene Meinungen zu bekommen, deshalb gehe nach deinem Bauchgefühl. Wenn dein Bauchgefühl sagt, zwei Laufräder, dann ist das voll in Ordnung. Denn wenn es zu Streitigkeiten kommen sollte, muss es ja nicht daran liegen, Anlass zu Streitigkeiten gibt es so viele, die wir fast zu 100 % nicht heraus finden werden.

Gestern bin ich los und in der Umgebung von Stuttgart einzelne Farbmausmädels eingesammelt. Auf der Rückfahrt war ich dermaßen frustriert und überlegt, für was machen wir uns eigentlich Gedanken, ob ein oder zwei Laufräder.
Bei einem jungen Mädel, saß ein einsames Farbmausmädel in einem Aqua mit der Größe von 60 x 30, Einrichtung gleich null, in dem Aqua war tatsächlich nur Streu bis Oberkante. Wie das mit Futter und Wasser gehandhabt wurde, Fragezeichen.

Dann aber, das kleine Aqua stand auf einem größeren Aqua mit ca. 120 x 40. In diesem Aqua saß ein einzelnes Rennmausmädel mit ungefähr 12 cm Streu, Pappkarton und noch ein Holzturm, kein Sandbad, kein Laufrad - NICHTS.
Auf meine Frage, warum allein, sie hätten eine Partnerin dazu gesetzt, aber ihr Mädel sei zwar nicht sehr dominant, doch sie hätte die Partnerin gebissen und das möchten sie nicht nochmal.
Damit ich nicht als Klugscheisser rüberkomme und vorgebe, wie es eigentlich gemacht werden müsste, so sei es mir auch schon gegangen und schilderte kurz die VG meiner Renner nach der TG Methode. TG??? TG Methode??? Sandbad wechseln??? Ich konnte es in den Gesichtern lesen :eek:

@Hugo Es wäre weniger gut, wenn bei der VG mit der TG Methode keine zwei Laufräder drin stehen würden. Soweit ich verstanden habe, geht es hier um zwei 4monate alte Renner, die aus einer ursprünglichen 3er Gruppe kommen und einer der Drei totgebissen wurde.

@Annie83 Was ich dir sehr ans Herz legen möchte, Kotprobe. Mir wurde geraten, vierteljährliche Kotproben vorgeschlagen, fand ich anfangs überzogen. Doch als ich Kotproben zwecks auswärtiger VG machen musste, war das Ergebnis in zwei verschiedenen Gruppen zu verschiedenen Zeitpunkten Würmer. Nach einem sehr netten und langem Gespräch mit einer Frau Dr. Hü... vom Staatl. Veterinäramt nahe Stuttgart weiß ich jetzt, warum die Kotproben so wichtig sind. Bei sehr vielen Obduktionen von Renner kommen Darmparasiten als Grund heraus.
Meinen verstorbenen Renner konnte ich nicht mehr vorbei bringen, dazu hätte ich ihn gleich kühlen müssen.

Beim TA sind diese Kotproben einiges teurer, deshalb schicke ich sie zwischenzeitlich an die Parasitologie in Leipzig. Ist eine feine Sache, die Köttel per Post dorthin schicken, angeben, was zu untersuchen ist und nach 4 bis 5 Tagen kommt vorab das Ergebnis per email.

Ach ja, mir fällt noch ein: Passendes Trenngitter und Trennwand sollte vorhanden sein, wird immer wieder mal benötigt. Auch bei eventuellen Krankheiten, da müssen gar keine Streitigkeiten voraus gegangen sein. Manche Halter setzen ihre Renner auch bei kleineren Kabbeleien ans TG.

@nonin Zwecks Sonnenlicht, da ich eine sehr helle Wohnung habe, ist in den Glasbecken ausreichend Licht/Sonnenlicht. Was mir da aber einfällt, nachdem du das geschrieben hast. Ich habe noch ein Holzterrarium, über das ich überhaupt nicht glücklich bin. Es gibt verschiedene Gründe, einer davon ist, da drin ist es relativ dunkel. Und jetzt weiß ich, was ich machen werde, damit die Buben auch mehr Sonnenlicht abbekommen, da werde ich den Deckel aussägen. Das ist die Lösung und inspiriert durch deinen Beitrag:D:love:
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Das freut mich und ist ja auch unter anderem der Sinn eines Forums - gegenseitige Inspiration! :)

....den Titel meines Beitrags hab ich nochmal verändert - so klingt er hoffentlich interessanter (und als MOD genieße ich dieses Privileg, das mal eben schnell selbst zu machen)... ;)
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hallo zusammen,

klar ist es irgendwie doof keine klare Antwort auf eine Frage zu bekommen, aber gerade bei Rennern kann man nicht oft genug sagen, dass das alles soooo situationsabhängig ist...
Ich hatte immer nur ein Laufrad für meine Renner, bis meine sehr energetische Maus Yuki zu mir kam :) besonders heikel war es dann zusammen mit der ebensfalls sehr energiegeladenen Yuna. Yuki hat Yuna regelrecht auf dem Laufrad gekickt. Da war ein zweites Rad ein Segen - beide waren happy und alles war gut. Zusammen wollten sie nicht laufen obwohl sie beide dicke Platz im Wobust Wheel gehabt hätten, das ist ja schön breit... naja so sind sie halt :)
Du wirst es merken Annie, wenn du ein zweites Rad brauchst!

Viele Grüße
Trulla
 

Annie83

Active member
Messages
1.194
Reaction score
0
Danke für vielen Meinungen und eure Hilfe. Ich habe tatsächlich auf mein Bauchgefühl gehört, und das zweite Rad einfach rein gestellt. Und sie rennen tatsächlich beide... aber völlig verschieden. Lustig, wie viel Charakter in so einem Wurm steckt o_O während Balboa rennt als müsste er hunderte Kilometer hinter sich bringen, schlendert Rocky eher durch ne Einkaufsstrafe und scheint zwar froh zu sein, jetzt auch mehr rennen zu können aber er ist dabei weit ruhiger und hört auch schnell wieder auf. Nun ja aber er könnte eben, wenn er will.

Überhaupt sind die beiden sehr unterschiedlich. Balboa wirkt wie auf Engery Drink, rennt den halben Tag frisst und passt auf... Rocky buddelt immer wieder in den Ecken, sammelt wie ein Profi alles an Nestmaterial und kann Nester bauen...da wird jeder Vogel neidisch. Natürlich schlafen sie nicht im Haus ( wäre ja zu einfach) sondern haben ihr Nest zwischen den Rädern in einer Ecke gebaut... warum weiß ich nicht, aber sollen sie doch.

Laufradschmiede und Getzoo wird ich mal vorspeichern, vllt zieht hier dann noch ein größres Rad ein :)
 

Annie83

Active member
Messages
1.194
Reaction score
0
Und ... war nie klar wie winzig Farbis sind.. hab sie heute gemistet und dachte mich trifft der Schlag habe die Renner jetzt tagelang so genau beoachtet, dass die Farbis dagegen wie Mini wirkten. Waren die schon immer so klein :unsure::ROFLMAO:
 
L

Lasiusniger

Guest
Heißt das, du hast deine Farbmäuse schon seit mehreren Tagen nicht mehr zu Gesicht bekommen? Was ist da los? :oops:
 

Annie83

Active member
Messages
1.194
Reaction score
0
Doch, aber nicht sooo im Vergleich. Meine Farbis sind alle (warum auch immer) zur Zeit fast nur Nachts unterwegs... ab und an weck ich sie natürlich um zu sehen das es allen gut geht, aber sie sind schreckhafter als früher. Denke das liegt dran dass sie den Standort gewechselt haben und jetzt mehr mitbekommen als vorher :LOL:
 

Moni1610

Member
Messages
548
Reaction score
0
Ich habe tatsächlich auf mein Bauchgefühl gehört, und das zweite Rad einfach rein gestellt

Das finde ich gut, dass du hier nach deinem Bauchgefühl gehandelt hast.

Sie haben auch gewechselt, es gab also keine ausgesprochenen Lieblingsseiten

Mir ging es gar nicht um den Seitenwechsel, das machen wahrscheinlich die meisten Renner so, soweit es bei ihnen zu zweit funktioniert. Nein, was ich meinte ist, Aynur und Beethoven sind in einer Reihe gelaufen und immer über die Vordermaus gespruchen. So wie beim Bockspringen, genau :D Marathon-Bockspringen in Rennmausgeschwindigkeit :p
 
Top Bottom