Rennmaus krank

mondfeuer

New member
Messages
132
Reaction score
0
Hallo ihr,

vielleicht habt ihr noch einen Rat.

Jedenfalls, meine Mausi ist jetzt 3,25 Jahre alt und war immer kerngesund.

Plötzlich hat sie zum "Pulsieren" angefangen, also sie hatte eine Flankenatmung. Allgemein verhielt sie sich eher inaktiv, hatte nur noch wenig Ausdauer. Wir sind dann zum Tierarzt gefahren, der meinte, dass sie noch nicht soo schlimm aussieht und wir aber ihr trotzdem Antibiotika geben sollen, weil in der Lunge ein leichtes Klackern vorhanden ist.

Der Bauch ist recht weich, sonst nichts zu spüren.

Auf das Antibiotika ist sie gestern Abend müde geworden und hat nur noch kurze Strecken geschafft. Sie frisst und trinkt, wenn man ihr was gibt (Trinken über Pipette). Von selbst hab ich sie nur Essen holen sehen - aber sie ist die meiste Zeit eher mit dieser Flankenatmung beschäftigt. Auch das Essen ist durch die Flankenatmung eher mühsam, aber sie zieht es durch und isst das Futter komplett auf.

Gestern abend wurde es etwas besser, beim Schlafen ist sie recht ruhig gewesen. Sie lag auch die ganze Zeit unter der Wärmelampe. Heute morgen auch noch. Als sie richtig wach war, bekam sie auch schon wieder diese stärkere Flankenatmung und ein Klickern bei der Nase ist dazugekommen. Ich hab ihr dann Wick Wapurum hingehalten, das hat sie wohlig angenommen. Auch mit den anderen Mäusen kuschelt sie oder wird von ihnen geputzt. Die Anwesenheit von den anderen beiden beruhigt sie öfter, manchmal aber stresst es sie, weil sie ja eig Ruhe braucht. Ich hab sie aber bisher nicht getrennt, weil ich fand, dass die beiden ihr gut tun.

Vor ner Stunde plötzlich, lief sie von der Rotlichtfläche weg (wie mit einem Brett vorm Kopf fast blind) und in ein kaltes Eck. Ich hab sie dann auf die warme Hand genommen, da war sie dann ruhig, das hielt so um die 5 Minuten, dann wollte sie unbedingt von meiner Hand weg. Ich hab sie wieder ins Terrarium getan und sie hat sofort einen kalten Bereich gesucht.

5 Minuten später liegt sie jetzt wieder im Wärmebereich. Den Kopf lässt sie immer vom Loch des Gebäudes nach unten hängen (auch gestern schon). Sie rollt sich nie ein, sondern liegt immer mehr oder weniger gestreckt da, der Oberkörper immer etwas weiter nach oben, den Kopf hält sie nach unten.

Das 2te Antibiotikum hat sie vor einer Stunde gekriegt.

Die Flankenatmung ist - wenn sie schläft - weniger, aber wenn sie sich bewegt allgemein jetzt sehr stark und sie vibriert zwischendurch. Sie vibriert auch zwischendurch, wenn sie einfach nur ruhig daliegt. Man hört auch ein Klickern beim Atmen.

Ich befürchte, dass es mit meiner Mausi zu Ende geht. *heul*
Der Tierarzt meinte, dass es über Nacht besser werden müsste, aber es ist schlimmer geworden, da nun ja auch das Klicker da ist und sie ab und zu vibriert und kaum mehr Ausdauer hat.

Sieht es schlimmer aus, als es ist? Weil sie trinkt und isst ja (zwar nicht viel, aber immerhin) und sie nimmt die Wärme an.

Habt ihr noch ne Idee, wie ich ihr helfen kann?
 

mondfeuer

New member
Messages
132
Reaction score
0
Aktuell ist das Klickern wieder weg, aber sie hat halt weiterhin eine starke Flankenatmung.
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Tut mir leid, dass deine Maus krank ist. Das hört sich nach einer Lungenentzündung an und diese schaffen leider nur wenige Rennmäuse. *seufz*
Mir sind ganz wenige Fälle bekannt, wo die Tiere es überlebt haben und immer wurde zusätzlich zum AB (Baytril) mit ihnen mit Salzwasser inhaliert. Dazu wurde ein Teil des Geheges mit Trenngitter abgetrennt: auf der einen Seite die Mäuse und auf der anderen eine Schüssel mit heißem Wasser und Salz. Das Gehege wurde während der Zeit mit einem Handtuch abgedeckt. Es können ruhig alle Tiere inhalieren, das schadet nicht.

Schau auch, dass sie genügend trinkt und nicht unter der Wärmelampe austrocknet. Es ist außerdem natürlich und sollte unbedingt möglich sein, dass sie sich vom warmen Bereich auch mal zurückziehen kann.

Viel Glück und gute Besserung!
 

mondfeuer

New member
Messages
132
Reaction score
0
Tut mir leid, dass deine Maus krank ist. Das hört sich nach einer Lungenentzündung an und diese schaffen leider nur wenige Rennmäuse. *seufz*
Mir sind ganz wenige Fälle bekannt, wo die Tiere es überlebt haben und immer wurde zusätzlich zum AB (Baytril) mit ihnen mit Salzwasser inhaliert. Dazu wurde ein Teil des Geheges mit Trenngitter abgetrennt: auf der einen Seite die Mäuse und auf der anderen eine Schüssel mit heißem Wasser und Salz. Das Gehege wurde während der Zeit mit einem Handtuch abgedeckt. Es können ruhig alle Tiere inhalieren, das schadet nicht.

Schau auch, dass sie genügend trinkt und nicht unter der Wärmelampe austrocknet. Es ist außerdem natürlich und sollte unbedingt möglich sein, dass sie sich vom warmen Bereich auch mal zurückziehen kann.

Viel Glück und gute Besserung!

Danke.

Mäuse sind am Salzdampf inhalieren. :)

Das kranke Mausi hat immer wieder das Klickern. Nicht immer, aber immer wieder.
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Super =)
Halte uns auf dem Laufenden! Das Inhalieren würde ich ruhig 2-3x täglich machen.
 

mondfeuer

New member
Messages
132
Reaction score
0
Super =)
Halte uns auf dem Laufenden! Das Inhalieren würde ich ruhig 2-3x täglich machen.

Hab noch jeweils einen Teebeutel Kamille und Pfefferminz reingehangen.
Ist das schädlich?

Sie atmet jedenfalls jetzt anders. Nicht mehr so schwer und so "pulsierend", sondern macht eher kleine und etwas "schnellere" Züge, aber sieht nicht gefährlich aus.
Klickern ist gerade auch weg.

Edit: Aktuelles Foto. Sieht eig recht entspannt aus
 

Attachments

  • _DSC2660-klein.jpg
    _DSC2660-klein.jpg
    28 KB · Views: 16
Last edited:

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Bei Kamille scheiden sich etwas die Geister. Als ich das letzte Mal krank war, hab ich aber auch ein paar Mal mit Kamille inhaliert. Tat genauso gut wie sonst auch. ;)

Wenn sie es mag, kannst du ihr ja auch (kalten) Tee anbieten zum Trinken, zusätzlich zum normalen Wasser.

Wenn das Klickern aber gerade weg ist, scheint ihr der Dampf zu helfen. Also unbedingt später wiederholen...

Das AB aber natürlich auch nicht vergessen ;)
 
Messages
2.098
Reaction score
0
Ich bin mir nicht sicher, ob Wick Vaporub so gut für Mäuse geeignet ist. :unsure: Was meinst du damit, "die Maus hat es angenommen"?
Wenn das Salzwasser hilft, nimm lieber das. Alles Gute für die Maus.
 

mondfeuer

New member
Messages
132
Reaction score
0
Ich bin mir nicht sicher, ob Wick Vaporub so gut für Mäuse geeignet ist. :unsure: Was meinst du damit, "die Maus hat es angenommen"?
Wenn das Salzwasser hilft, nimm lieber das. Alles Gute für die Maus.

ich hatte das döschen neben dem häuschen stehen. sie hat immer ihre schnauze über das fenster nach unten zum döschen gehalten. sie hätte ja auch beim anderen fenster schlafen können. scheint, als hätte ihr das gut getan. war auch nur ne notlösung.

ich verwende ab jetzt den dampf. der scheint wirklich sehr gut zu helfen. :)
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Wick Vaporub kenne ich nicht, habs aber grad gegoogelt. Meine Farbis bekommen regelmäßig Minzöl zum Inhalieren. Salzwasser hat ihnen nichts gebracht, deswegen hatte ich das Öl probiert und es hilft ihnen sehr. Wenn deine die Nähe sogar gesucht hat, tat es ihr ja vielleicht auch gut? Manchen muss man sich was trauen und auf die Instinkte hoffen...
 
Messages
2.098
Reaction score
0
Wick Vaporub ist ja eigentlich für Menschen. Und ich finde schon, es riecht ziemlich stark. Daher wäre ich mir unsicher, ob das für eine Mausnase nicht zu intensiv ist.

Aber wenn das Salzwasser hilft, ist es doch auch gut. Und das AB tut auch seine Arbeit. Weiterhin gute Besserung für die Maus!
 

mondfeuer

New member
Messages
132
Reaction score
0
danke für die lieben antworten und besserungs-wünsche!

aktuell liegt sie da und genießt den zweiten dampf. sie liegt sogar mit der schnauze in der nähe vom gitter und inhaliert den pfefferminz gut.

ich hab sie in den letzten beiden tagen nur selten so ruhig atmen sehen.

sie ist zwar inaktiv, aber laufen kann sie schon, wenn sie will. sie kränkelt zwar beim laufen, aber sie steuert nicht verwirrt durch die gegend oder torkelt vor sich hin. sondern sie rennt und springt, auch wenn sie dabei krank aussieht (halb geschlossene augen, sieht dabei aus wie ein ICE-zug).

manchmal habe ich den eindruck, es sieht schlimmer aus, als es tatsächlich ist. weil sie liegt nicht völlig benommen und kraftlos in der ecke, sondern bewegt sich ja immer wieder, isst und trinkt und bleibt im wärmebereich und schläft viel.

natürlich hat sies aber diesmal schon schwer erwischt. mal sehen. die hoffnung stirbt zuletzt. :)
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Genau, Hoffnung nicht aufgeben =)

Moonrain, du wärst überrascht, in wie vielen Bereichen sich Medikamente von Mensch und Tier/Maus überschneiden bzw identisch sind. ;)
 

mondfeuer

New member
Messages
132
Reaction score
0
ab wann sollte es eigentlich besser werden bzw. vorbei sein mit der Flankenatmung?

Ich lad mal zwei Videos hoch.

das war um 12 Uhr bei der Dampfbehandlung:

https://www.youtube.com/watch?v=b9eBIRzNJqU&feature=youtu.be

und das ist gerade jetzt:

https://www.youtube.com/watch?v=WqSfyMCRupM&feature=youtu.be


das wäre jetzt schon tag 2. sieht dies "gut" aus oder eher schlecht? worauf würdet ihr tippen? wasser mit pipette nimmt sie aktuell gar nicht an (aber ich weiß jetzt auch nciht, ob sie vorher was getrunken hat, ich war jetzt 2 stunden nicht da)
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Sie sieht definitiv noch nicht über den Berg aus...
Was für AB bekommt sie denn? Manche wirken schneller als andere... generell sollte es nach 2-4 Tagen aber schon besser werden.
 

mondfeuer

New member
Messages
132
Reaction score
0
Sie bekommt Retardon 200 mg/ml -> 1 Tropfen täglich.

Heute sind ihre Augen recht verklebt.
Sie sieht ansonsten unverändert krank aus -> siehe letztes Video (aktuell atmet sie etwas schwächer und langsamer, nicht so pulsierend -> aber das schwankt immer wieder).

Sie trinkt nicht mehr von der Pipette, aber dafür isst sie gern diese Haferflocken (auch selbstständig).
Kann auch sein, dass sie von selbst zwischendurch trinkt, weshalb sie die Pipette nicht annimmt.
 
Last edited:

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Das kenne ich gar nicht. Weiß also nicht, wann es üblicherweise anschlagen sollte ... wenn es bis morgen immer noch unverändert ist, würde ich wohl nochmal beim TA anrufen und in auf den aktuellen Stand setzen. Vielleicht bekommst du dann ein anderes oder er hat noch eine andere Idee...
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Ich finde auch, dass das in den Filmen noch nicht nach "übern Berg" aussieht. :cry:
Aber sehr schön, dass das Inhalieren ihr gut tut - ob es am Ende wirklich hilft, ist nicht so wichtig. Ich denke, die Lebensqualität hat oberste Priorität!

So wie das aussieht mit der Atmung tippe ich auch auf Lungenentzündung, das ist auch bei alten Menschen öfter eine Todesursache. Das Immunsystem ist nicht mehr stabil im Alter und die Lunge scheint ein recht anfälliges Organ zu sein.
Manchmal hilft AB, aber ich würde mich auch darauf einstellen, dass es nicht mehr anschlägt.
Wichtig wäre mir, dass die Maus (hat sie eigentlich einen Namen? :D) so wenig wie möglich leidet und Stress hat. Deshalb würde ich sie auch nicht nochmal zur TA schleppen, anrufen ok, aber keinen Transport mehr.

Und wenn deine Maus nicht unruhig ist (das könnte ein Zeichen für Schmerz sein), würde ich sie einfach lassen. (Manchmal werden Menschen und Tiere kurz vor dem Sterben aber auch nochmal ganz "geschäftig", da läuft dann anscheinend ein "Körperprogramm" ab - das hat dann auch nichts mit Schmerz zu tun.)

Es könnte auch sein, dass sie das Fressen und Trinken ganz einstellt und nur noch vor sich hindämmert ... das wäre vermutlich auch ok aus Mäusesicht, den Weg aus dem Leben zu nehmen - wenn du das aushältst und diesen Abschnitt nicht mit TA abkürzen möchtest.
Aber natürlich wäre es am Schönsten, wenn sie wieder gesund wird! *knuddel*
 

mondfeuer

New member
Messages
132
Reaction score
0
Danke nochmal für eure Antworten. :)

Ich hab jetzt 3mal Wick Vaporup mit heißen Wasser zum Inhalieren probiert. 2 - 3 Trofpen. Wurde sehr gut aufgenommen, sie konnte daraufhin relativ ruhig atmen.

Heute ist AB-Tag 4. Sie atmet nicht mehr so stürmisch, aber allg. besser wird es auch nicht.

Gestern hat sie ein wenig genagt und ich dachte, dass es bergauf geht, aber heute geht das Nagen wieder nicht mehr... und sie ist sehr schnell aus der Puste.

Hier aktuelles Video. Weiß nicht so recht, wie ich das nun zuordnen soll. Ob es wirklich besser wird oder nicht. Immerhin sind wir schon bei Tag 4.

https://www.youtube.com/watch?v=xZF_uWlLbV0&feature=youtu.be

Sie isst und trinkt selbstständig, wechselt öfter den Platz, versucht zu nagen... Und vom "Stuhlgang" passt auch alles.

Sie rollt sich zum Schlafen aktuell auch öfter mal ein. Das hatte sie die letzten Tage nicht gemacht, da sie scheinbar keine Luft bekam. Aber dieses Schnaufen ist halt immernoch da...
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Ich drücke euch weiterhin kräftig die Daumen, dass sie es übersteht. Über den Berg sieht sie aber leider immer noch nicht aus... ist aber auch keine einfache Krankheit :cry:
Betüddel sie weiterhin so gut, vielleicht schafft ihr es ja tatsächlich. Du scheinst aber eine gute Krankenschwester zu sein =)
 
Top Bottom