Rennmaus krank

mondfeuer

New member
Messages
132
Reaction score
0
Das tut mir leid... :cry:
aber du hast alles getan, um ihr zu helfen *knuddel*

Kann gut sein, dass es wirklich etwas anderes war. Das ist bei so kleinen Tieren leider immer etwas schwierig herauszufinden. *seufz*

Die TA hätte schon vor einer Woche das Tier röntgen können. Aber ich hatte es abgelehnt, da Hoffnung schon auch was wichtiges und schönes ist.
Und ich bin auch kein Fan davon, über die Natur hinweg zu bestimmen, wann etwas von uns gehen soll (einschläfern).

Deshalb hab ich Brown eine Chance gegeben und diese hat sie bis zum Schluss genutzt.
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
ich war am Wochenende weg und lese erst jetzt... :cry: *knuddel*
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hallo mondfeuer,

ich habe nur still mitgelesen und gefiebert, da du ja schon die besten Ratschläge bekommen hast.
Tut mir leid, dass sie es nicht geschafft hat, man steckt einfach nicht drin :cry:
Immerhin, sie konnte zuhause in Ruhe einschlafen... Gute Reise Brown *Abschied*

Viele Grüße
trulla
 

mondfeuer

New member
Messages
132
Reaction score
0
Danke für die lieben Beileidswünsche.

Meine schwarze Rennmaus (0,5 Jahre) hat nun so ein seltsames Klacken.

Wie soll ich das beschreiben... wenn sie aus dem Nest kommt, dann klackt ihre Nase kurz, so als ob sie läuft. Dann heb ich sie hoch, halte sie an mein Ohr, dann klackts auch nochmal kurz. Und dann ist es eig wieder vorbei. Ist sehr sehr selten das.

Sie verhält sich komplett normal, frisst alles mögliche und läuft stundenlang im Rennrad. Ihr Fell schimmert total.
Sonst auch keine weiteren Auffälligkeiten an der Nase, kein Niesen kein gar nichts. Nur knackt es einfach kurz.

Meine TA meinte, dass sie eig nichts haben kann, weil sonst wär sie schon lang krank. Das Klacken ist mir Freitag/Samstag aufgefallen, aber sie will ums Verrecken kein Antibiotikum essen.
Brown war zu dem Zeitpunkt bereits 7 Tage krank. Meine TA meinte, eig sollte nach 3 Tagen schon deutlich was erkennbar sein...

Ist das Klacken normal? Manchmal hat sie das auch nach dem Buddeln. Es hört sich irgendwie so an, als würde sie nen Rotz rauspusten.

Vielleicht ist das aber auch nur ein Zähneknirschen?
Oder die Fingernägel, die so kratzen, wenn er auf meiner Hand ist?
 
Last edited:

mondfeuer

New member
Messages
132
Reaction score
0
Habe gerade nochmal reingehorcht. Das Knacken ist vergleichbar wie, wenn die Maus Sonnenblumenkerne isst und dabei die Schale zerknackt.

Dachte mir gerade, jetzt gehts los, dabei hat die nur einen Kern gegessen. Ich werd schon total paranoid.
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Ich werd schon total paranoid.

Das kenne ich, gerade nach dem Tod eines Tieres ... aber versuch das mal zu stoppen! *knuddel*

Wenn "Maus" sich normal verhält, dann gibt es gerade nichts zu tun. Und ich würde ihr auch keinesfalls AB anbieten - wozu?
Antibiotikum hilft oft, ist aber trotzdem auch ein "Teufelszeug", das besonders den Darm und die Verdauung angreift und auch insgesamt nicht ganz so leicht vom Körper abgebaut werden kann - außerdem reagiert der Körper irgendwann nicht mehr darauf, weil er Resistenzen bildet.
Gerade bei so kleinen Organismen wie den von Mäusen bin ich mit Medikamenten deshalb sehr vorsichtig.

Ich würde das weiter im Blick behalten, aber möglichst entspannt. *Stricken* ;)
 

mondfeuer

New member
Messages
132
Reaction score
0
Kann es also auch sein, dass sie sich selbst wieder "fängt"?
Für mich ist aktuell eine kranke Maus = tot.

Ich hab seit dem Tod der anderen Maus zu 50 % anderes Streu drin (Hanfstreu). Kann es sein, dass sie darauf vielleicht allergisch ist? Eig hieß es, Hanfstreu staubt nicht. Ist das so?
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Ich glaube eigentlich nicht, dass es an dem Einstreu liegt.

Für mich ist aktuell eine kranke Maus = tot.

Hattest du nicht geschrieben, dass sie sich ansonsten völlig normal verhält? :D
Natürlich weiß ich nicht, ob sich da etwas entwickelt in irgendeine Richtung, aber was kannst du tun?
Mir fällt nichts ein und daher denke ich: Versuche mal wieder ein bisschen mehr ins Vertrauen zu gehen ... wenn du dich verrückt machst, nützt das weder Maus noch dir - ist also völlig "sinnfrei" *Vogelzeig* ;)

Du wirst merken, wenn es etwas zu tun gibt ... hast bei Blacky schließlich auch gemerkt, dass etwas nicht stimmt und sie ganz wunderbar versorgt. *knuddel*
 

mondfeuer

New member
Messages
132
Reaction score
0
Ich glaube eigentlich nicht, dass es an dem Einstreu liegt.



Hattest du nicht geschrieben, dass sie sich ansonsten völlig normal verhält? :D
Natürlich weiß ich nicht, ob sich da etwas entwickelt in irgendeine Richtung, aber was kannst du tun?
Mir fällt nichts ein und daher denke ich: Versuche mal wieder ein bisschen mehr ins Vertrauen zu gehen ... wenn du dich verrückt machst, nützt das weder Maus noch dir - ist also völlig "sinnfrei" *Vogelzeig* ;)

Du wirst merken, wenn es etwas zu tun gibt ... hast bei Blacky schließlich auch gemerkt, dass etwas nicht stimmt und sie ganz wunderbar versorgt. *knuddel*

Brown. *Keule* Nicht Blacky *Keule*
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Sorry, der richtige Name ist mir bei der Prioritensetzung des Inhalts verloren gegagnen ... aber für Maus ist es völlig egal, daher verzeih mir bitte. :D

Und nun zum Wesentlichen, wie geht es deiner schwarzen Maus heute?
 

mondfeuer

New member
Messages
132
Reaction score
0
Heute morgen beim Aufstehen: Klack, Klack.

Und gerade eben nur einmal ein Klack beim Pennen, danach nichts. Ich denke, es ist besser geworden.

Sie ist gestern 1,5 Stunden Marathon im Rennrad gelaufen. So schlimm kanns also nicht sein, geh ich mal von aus.

Aber heute kriegen die kleinen ein neues Streu. Fahr gleich einkaufen und hohl mir Dinkelstreu. Das Hugro Hanfstreu hab ich schon daheim. Ist staubfreier als das Pferdestreu (Sägespähne), die ich drin hab.
 
Last edited:

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Nur kurz, da ich gerade nicht viel Zeit habe: Dinkelstreu ist relativ staubig und zum Tunnelbauen nicht geeignet (zu klein, zu schwer).
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hallo mondfeuer,

hast du denn jetzt noch zwei Mäuse, weil du schreibst "die kleinen"?
Wenn du dir mit der Allergie nicht ganz sicher bist, dann würde ich sie durch einen großen Streuwechsel nicht noch zusätzlich stressen. Deine Maus muss erst einmal mit der neuen Situation klar kommen, ist ja jetzt auch allein. Da sollte sie so wenig Stress wie möglich haben.

Viele Grüße
trulla
 
Top Bottom