Rennmaus zutraulich machen

mondfeuer

New member
Messages
132
Reaction score
0
meine mutter sagt: fest streicheln
ich sage: hand für halbe stunde im käfig lassen. streicheln, ab und an mal rausheben.

aber was stimmt nun? was ist das beste? wie kriegt man sie am "zutraulichsten"?
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Zwang funktioniert nicht, das führt nur dazu, dass die Maus Angst vor der Hand - und schlimmstenfalls auch vor dem menschlichen Geruch - bekommt. Und ggf. auch mal ordentlich zu tackert.

Zutrauen geht nur auf freiwilliger Basis: Hand in den Käfig legen, Leckerlis auf er Hand an bieten etc. - aber auf keinen Fall raus heben!

Und in meiner Mäusekarriere (allerdings Farbmäuse, Renner sind in dem Punkt aber ähnlich) hatte ich noch keine Maus, die überhaupt gestreichelt werden wollte. Soll's aber hin und wieder dennoch in ganz seltenen Fällen geben.
Für die meisten Mäuse ist das Höchstmaß der Zutraulichkeit, mit den Vorderpfoten auf die Hand zu kommen, um sich so ein Leckerchen zu ergattern.
Wie weit eine Maus gehen will, kann nur die Maus selber entscheiden.
 

mondfeuer

New member
Messages
132
Reaction score
0
hab mi jetzt die tage zu meinen etwas älteren rennäusen noch etwas kleinere geholt.

sie sind momentan etwa 11 wochen alt, also noch im "kindesalter" und verhalten sich auch so.

die gehen schon auf die hand und hüpfen drüber und krabbeln drunter. bei denen mach ichs jetzt jedenfalls so, dass ich meine hand in den käfig lege, paar mal rumfahr etc. (auch neben die maus) und sie dabei nicht hochhebe. ist gleich eine ganz andere reaktion.

ich hoffe zumindest, dass das durch die pubertät nicht schwindet. seit meine "alten" renner in die pubertät gekommen sind, sind sie zu allem möglichen eher misstrauisch und regaieren eher verantwortungsbewusst und überlegt.
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
Nur, damit keine Missverständnisse entstehen. ... du hast die jungen Renner aber nicht zu den alten gesetzt bzw hast das geplant? Das geht dann nämlich in die Hose.
 

mondfeuer

New member
Messages
132
Reaction score
0
Nur, damit keine Missverständnisse entstehen. ... du hast die jungen Renner aber nicht zu den alten gesetzt bzw hast das geplant? Das geht dann nämlich in die Hose.

nein, die sind separat.

wann ist denn eine vergesellschaftung möglich?

wir hatten es schon einmal probiert über geschlossene boxen und ewiges einreiben. die vergesellschaftung dauerte dann offen etwa 3 sekunden bis das gejage losging. seitdem haben wirs gelassen. wann ist es möglich?
 

skadio

Mäusehilfe e.V.
Messages
1.630
Reaction score
0
Du hast also doch vor, die älteren mit den jüngeren Rennern zu vergesellschaften?
Das bitte nicht probieren!
Das wird mit ziemlicher Sicherheit schief gehen.*Angst*

Oder um was für eine VG soll es sich handeln?
 

mondfeuer

New member
Messages
132
Reaction score
0
Du hast also doch vor, die älteren mit den jüngeren Rennern zu vergesellschaften?
Das bitte nicht probieren!
Das wird mit ziemlicher Sicherheit schief gehen.*Angst*

Oder um was für eine VG soll es sich handeln?


ich möchte die irgendwann mal in paar monaten oder nem jahr vergesellschaften. aber ist das wirklich unmöglich? ich meine, ich kann doch nie gleichaltrige finden... würde es klappen, wenn die kleineren "ausgewachsen" sind?

irgendeine vg, die funktioniert.
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hallo mondfeuer,

sorry, dass ich gleich so direkt bin, aber hast du dich in irgendeiner Weise mal mit den Bedürfnissen und Ansprüchen deiner Rennmäuse auseinander gesetzt? Dich über Vergesellschaftungen informiert? :unsure: Lies dich doch z.B. mal ein bisschen ins Wiki ein =)

Hier wird dir jeder davon abraten, aus 2 Duos eine 4er Gruppe zu machen (egal zu welchem Zeitpunkt!). Rennmäuse sollte man immer nur zu zweit halten, größere Gruppen sind absolut instabil. Das hat auch nichts mit dem Alter der Renner zu tun, auch Gleichaltrige würden sich zerfleischen, wenn es hart auf hart kommt. Da können Rennmäuse recht erbarmungslos sein. Insofern: Bitte Finger weg von Großgruppen. Freue dich an deinen 2 Duos =)

Zum Zähmen: Geduld und Leckerlis und auf keinen Fall mit "Gewalt" probieren. Wenn dann muss es aus der Maus heraus kommen. Die meisten Renner sind sehr neugierig und oft siegt auch die Neugier gegenüber der Angst. Daher kommen generell recht viele Renner an die Hand, auf die Hand aber eher wenige. Aber das ist dann so, das muss man akzeptieren. Jede Maus ist anders. =) Wenn du Tiere zum Streicheln haben wolltest, dann sind Mäuse nicht die "richtigen" für dich... Die sind wirklich mehr was zum Beobachten.

Ich hab meine Renner nie versucht zu zähmen, sie bekommen nicht mal Leckerlis aus der Hand. Dennoch (oder gerade deshalb? Weil sie ja nie schlechte Erfahrungen mit Hand/Mensch gemacht haben) sind sie absolut liebe Tiere, alle Tierärzte waren bisher begeistert und haben mich gefragt, wie ich sie denn gezähmt hätte ;) Renner sind bei Tierärzten wohl eher als bissig bekannt :D

Liebe Grüße,
trulla

Edit: Und bitte keine VG-Experimente machen *Angst* Das kann richtig böse enden! Renner keinen kein Pardon. Meinst du mit einreiben, mit der Streu der anderen? Das muss doch total stressig für die Tiere sein (so wirst du sie auf jeden Fall nicht zahm kriegen ;) )... Am besten wäre wirklich, wenn du dich mal richtig in die Thematik einliest und dich intensiv mit Rennmäusen und ihren Bedürfnissen beschäftigst.
 
Last edited:

mondfeuer

New member
Messages
132
Reaction score
0
die fachkräfte aus der zoohandlung haben mir extra wegen einer vg einreiben empfohlen, die ich aber erst später probieren sollte (was nicht 100 % funktionieren muss). auch in etlichen broschüren, die ich mir extra gekauft und durchgelesen habe, ist die methode mit dem einreiben angepriesen. auch das mit dem gitter wird oft genannt.

die unterstellung von dir find ich etwas unschön. ich hab mir jetzt schon einiges durchgelesen, will jedoch lieber nochmal genauer nachfragen, weil theorie einfach nicht praxis ist.

größere gruppen als 2 sind möglich, aber das war so nicht meine frage. und vg ist einfach eine heikle sache, die man nicht einfach so angesehen sollte, meiner meinung nach.

Ich hab meine Renner nie versucht zu zähmen, sie bekommen nicht mal Leckerlis aus der Hand. Dennoch (oder gerade deshalb? Weil sie ja nie schlechte Erfahrungen mit Hand/Mensch gemacht haben) sind sie absolut liebe Tiere, alle Tierärzte waren bisher begeistert und haben mich gefragt, wie ich sie denn gezähmt hätte Renner sind bei Tierärzten wohl eher als bissig bekannt

achso?
zumindest schenke ich meinen rennern aufmerksamkeit und lasse sie nicht ohne jeden kontakt im käfig liegen!
 
Last edited:

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Ich klink mich jetzt einfach mal mit rein :D

Mondfeuer, hast du denn schon einmal Rennmäuse erfolgreich miteinander vergesellschaftet?


Was ich noch anmerken will:
nur weil trulla ihre Rennmäuse nicht explizit "zähmt", heißt das nicht, dass sie im Käfig rum"liegen" :unsure:
Ich glaube, sie wollte einfach nur sagen, dass Renner auch ihre Angst gegenüber dem Menschen verlieren, wenn sie nichts Schlechtes von ihm erfahren, wie z. B. dauernd rausgefangen zu werden und zwangsgehalten oder so... ;)

Ich hab mehrere Rennmäuse zuhause (3 Gruppen) und alle bei mir sind zahm. Sie kommen auf meine Hand, setzen sich (von selbst!) auf meine Schulter und halte von dort Ausschau, usw...
Mein Geheimrezept? - Ich zwinge sie zu nichts, sie machen das freiwillig und von sich aus, weil sie gerade Lust haben. Wenn sie keinen Bock haben, kommen sie auch nicht. So einfach ist das :D

Ob das vom ersten Tag an so war? - Nein! Es hat Wochen, manchmal auch Monate gedauert. Das kommt halt auf den Charakter an und was sie bisher für Erfahrungen im Leben gesammelt haben. Bei den Tieren direkt vom Zoohandel hats am längsten gedauert, warum ist wohl klar... *seufz*
 

Blubby

New member
Messages
3.365
Reaction score
0
Haben denn deine Renner einen Nutzen von dir? Haben sie was vom Einreiben? Vom Kontakt? Oder hast vlt du etwas von den Rennern? Wofür müssen sie denn handzahm sein, außer zur Freude und Belustigung des Halters?
 

Elma

Member
Messages
201
Reaction score
0
Ich möchte mich hier gerne mal einschalten, obwohl ich selber keine Renner halte und nur stille Mitleserin bin. ABER eines kann ich dir mit absoluter Sicherheit sagen, 99% der Mitarbeiter in Zoohandlungen haben absolut keine Ahnung von den Tieren. Wenn überhaupt sind es gelernte Einzelhandelskaufleute, die die Tiere nur als Ware wahrnehmen und sich nicht um deren Bedürfnisse kümmern, im schlechtesten Fall sind es nur Aushilfen, die gar keine Ahnung haben. Glaub mir, ich weiß wovon ich rede...

Die Informationen, die man von den Mitarbeitern bekommt und die, die in den schlauen Merkblättern stehen, sind fast komplett veraltet oder basieren auf Erfahrungen von Massenzüchtern (die solche Zoohandlungen beliefern). Gute Informartionen bekommt man nur von Leuten, die sich seit Jahren mit der artgerechten Haltung von Mäusen beschäftigen und genau diese Leute findest du hier!

Und ja...es gilt unter erfahrenen Rennmaushaltern die Grundregel, dass man Rennmäuse nur zu zweit hält. Das wird dir hier jeder sagen...und nicht nur hier. Experimente enden einfach zu oft tödlich oder zumindest mit schwer verletzten Mäusen. Und dabei ist es egal, ob jung und alt oder Bruder und Schwester, da kennen Rennmäuse einfach keine Freunde...

Und hier lässt ganz sicher niemand seine Mäuse einfach im Käfig liegen, aber Rennmäuse brauchen eben keinen Menschenkontakt. Wenn sie Leckerchen aus der Hand nehmen, ist das schon toll. Aber der wirklich wichtige Kontakt ist für sie der Kontakt zu ihren Artgenossen.

Hier will dir niemand was Böses, wir wollen nur vermeiden, dass du am Ende mit zerhackten Mäusen dastehst...
 

mondfeuer

New member
Messages
132
Reaction score
0
Ich klink mich jetzt einfach mal mit rein :D

Mondfeuer, hast du denn schon einmal Rennmäuse erfolgreich miteinander vergesellschaftet?


Was ich noch anmerken will:
nur weil trulla ihre Rennmäuse nicht explizit "zähmt", heißt das nicht, dass sie im Käfig rum"liegen" :unsure:
Ich glaube, sie wollte einfach nur sagen, dass Renner auch ihre Angst gegenüber dem Menschen verlieren, wenn sie nichts Schlechtes von ihm erfahren, wie z. B. dauernd rausgefangen zu werden und zwangsgehalten oder so... ;)

Ich hab mehrere Rennmäuse zuhause (3 Gruppen) und alle bei mir sind zahm. Sie kommen auf meine Hand, setzen sich (von selbst!) auf meine Schulter und halte von dort Ausschau, usw...
Mein Geheimrezept? - Ich zwinge sie zu nichts, sie machen das freiwillig und von sich aus, weil sie gerade Lust haben. Wenn sie keinen Bock haben, kommen sie auch nicht. So einfach ist das :D

Ob das vom ersten Tag an so war? - Nein! Es hat Wochen, manchmal auch Monate gedauert. Das kommt halt auf den Charakter an und was sie bisher für Erfahrungen im Leben gesammelt haben. Bei den Tieren direkt vom Zoohandel hats am längsten gedauert, warum ist wohl klar... *seufz*

noch nicht. ich hatte es mal vor, aber es steht halt auf allen möglichen seiten selten was von wegen altersgruppen. die mäuse sind vom selben züchter. der altersunterschied beträgt ungefähr 1,5 monat.

ständig rausfangen tu ich sie sowieso nicht. ich halte oft meine hand in den käfig und buddel im streu und manchmal buddelt eine maus dann sogar mit. es gibt auch jeden tag irgendetwas "neues", an dem sie sich erfreuen können.

wie sind sie denn darauf gekommen, dass sie sich auf deine schultern hocken? sin sie von selbst dort hingelaufen? machen das alle renner oder nur wenige von dir?

also die 2 10-wöchigen, die ich gerade neu gekauft habe, sind gerademal 2 tage im zoo gewesen. man merkt schon, dass sie viel anders reagieren - so ohne ängste. aber vielleicht liegts auch am alter. eine maus davon krabbelt mir immer den arm hoch und runter.

Haben denn deine Renner einen Nutzen von dir? Haben sie was vom Einreiben? Vom Kontakt? Oder hast vlt du etwas von den Rennern? Wofür müssen sie denn handzahm sein, außer zur Freude und Belustigung des Halters?

also das mit dem einreiben wäre ja nur ein punkt, den ich bei einer vg machen würde. ansonsten ist das relativ sinnlos und würde sich wohl eher stressig auswirken.

naja, also die mäuschen setzen sich schon auf meine hand beim sonnenblumenkernefressen. klar, eine maus ist kein schmusetier und ich werde mit ihnen nie mein bett teilen, aber dennoch hätte es mich mal interessiert, wie weit sie zahm werden können? so über die schulter klettern wäre schon irgendwie süß. und ja, ich weiß, dass das nicht jede maus machen wird, aber ich sollte es auch mal versuchen können.

@elma

ratschläge gut hin oder her. mir schien es, als würde sich trulla als besserwisserisch hinstellen, obwohl meine fragen in foren berechtigt sind. da darf ich doch auch mal stellung zu nehmen? ich bin hier ja in nem forum und ich muss mich nicht als mause-neuling dazu belehren lassen, dass mäuse nichts für mich sind! mir wurden sie schließlich nicht geschenkt und ich habe schon sehr viel freude mit ihnen und viel zeit mit ihnen verbracht!

naja, das personal ist geschult. ich würde jetzt nicht sagen, dass sie so unrecht haben. mir wurde ja auch gesagt, dass vg's sind unbedingt klappen können und das bissig/tötlich enden kann.
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
noch nicht. ich hatte es mal vor, aber es steht halt auf allen möglichen seiten selten was von wegen altersgruppen. die mäuse sind vom selben züchter. der altersunterschied beträgt ungefähr 1,5 monat.
Okay, dann ist genau das der Punkt.
Ich hatte jetzt schon die eine oder andere VG und wenn ich mir vorstelle ich mach ne 2:1 oder gar 2:2 VG dann graust es mir. Allein eine 1:1 VG kann mitunter schwierig sein und aufzupassen, dass die Situation nicht kippt und sie sich beißen ist echt schwer. Wenn es jetzt aber mehr als 2 Mäuse sind... so viele Augen und Hände hat man ja gar nicht um rechtzeitig eingreifen zu können *kopfschüttel*
Daher rate ich dir lieber es zu lassen und erstmal ein paar "normale" VG's zu machen bevor du an so etwas denkst ;)

wie sind sie denn darauf gekommen, dass sie sich auf deine schultern hocken? sin sie von selbst dort hingelaufen? machen das alle renner oder nur wenige von dir?
Also trainieren oder so kann man das - soviel ich weiß - nicht. Ich wüsste auch nicht wie.. :unsure:
Ich hab einfach meine Hand im Gehege gehabt und -zack- war eine oben. Ist natürlich nicht ungefährlich, weswegen ich sie damals schnell wieder rein gemacht habe. Man muss ihr Verhalten schon sehr gut einschätzen können, denn wenn sie sich erschrecken und dann vor Schreck wegrennen/runterspringen, kann das böse enden *Angst*
Seit wenigen Tagen machen es alle von mir. Einer davon ist vor kurzem 3 Jahre alt geworden und war eher zurückhaltender, aber weil sein Kumpel das ziemlich oft macht, wollte er halt auch mal "schauen" :D

Setz dir aber jetzt bitte keine auf die Schulter! Wie gesagt, ist u. U. nicht ungefährlich und meine kommen freiwillig hoch und gehen dann nach einigen Sekunden oder Minuten wieder selbständig runter ;)

also die 2 10-wöchigen, die ich gerade neu gekauft habe, sind gerademal 2 tage im zoo gewesen. man merkt schon, dass sie viel anders reagieren - so ohne ängste. aber vielleicht liegts auch am alter. eine maus davon krabbelt mir immer den arm hoch und runter.
...und wo waren sie vor der Zoohandlung bzw. wie sind sie dahin gekommen? Ich meinte nicht, dass der Aufenthalt IN der Zoohandlung zu den schlimm(st)en Erfahrungen gehört sondern auch die Zeit davor *seufz*
Meine zwei Mäuse vom Züchter sind gar kein Vergleich zu den aus der Zoohandlung - das sind zwei Welten... lieb sind sie zwar alle, aber es gibt so viele Renner, die ein Zuhause suchen und auch total lieb sind, da müssens keine aus dem Handel sein.
 

mondfeuer

New member
Messages
132
Reaction score
0
Okay, dann ist genau das der Punkt.
Ich hatte jetzt schon die eine oder andere VG und wenn ich mir vorstelle ich mach ne 2:1 oder gar 2:2 VG dann graust es mir. Allein eine 1:1 VG kann mitunter schwierig sein und aufzupassen, dass die Situation nicht kippt und sie sich beißen ist echt schwer. Wenn es jetzt aber mehr als 2 Mäuse sind... so viele Augen und Hände hat man ja gar nicht um rechtzeitig eingreifen zu können *kopfschüttel*
Daher rate ich dir lieber es zu lassen und erstmal ein paar "normale" VG's zu machen bevor du an so etwas denkst ;)

nagut, ist dann erstmal besser. danke

Also trainieren oder so kann man das - soviel ich weiß - nicht. Ich wüsste auch nicht wie.. :unsure:
Ich hab einfach meine Hand im Gehege gehabt und -zack- war eine oben. Ist natürlich nicht ungefährlich, weswegen ich sie damals schnell wieder rein gemacht habe. Man muss ihr Verhalten schon sehr gut einschätzen können, denn wenn sie sich erschrecken und dann vor Schreck wegrennen/runterspringen, kann das böse enden *Angst*
Seit wenigen Tagen machen es alle von mir. Einer davon ist vor kurzem 3 Jahre alt geworden und war eher zurückhaltender, aber weil sein Kumpel das ziemlich oft macht, wollte er halt auch mal "schauen" :D

Setz dir aber jetzt bitte keine auf die Schulter! Wie gesagt, ist u. U. nicht ungefährlich und meine kommen freiwillig hoch und gehen dann nach einigen Sekunden oder Minuten wieder selbständig runter ;)

ok, nagut. naja, trainieren wäre etwas blöd, weil sie das ja dann nur machen um eine belohnung zu kriegen. mich juckt es ja vor allem, wie man das schafft, dass sie das aus eigener überzeugung machen. (also hinweise geben, aufmerksam machen etc.)

das nicht. dass sie sich kaum stillhalten können, hab ich auch schon bemerkt. aber ich find das richtig toll, dass sie so neugierig sind. besonders, wenn man was neues in den käfig gibt, wird das gleich begutachtet und "vernichtet".

...und wo waren sie vor der Zoohandlung bzw. wie sind sie dahin gekommen? Ich meinte nicht, dass der Aufenthalt IN der Zoohandlung zu den schlimm(st)en Erfahrungen gehört sondern auch die Zeit davor *seufz*
Meine zwei Mäuse vom Züchter sind gar kein Vergleich zu den aus der Zoohandlung - das sind zwei Welten... lieb sind sie zwar alle, aber es gibt so viele Renner, die ein Zuhause suchen und auch total lieb sind, da müssens keine aus dem Handel sein.

inwiefern merkt man den unterschied denn? :unsure:
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
ok, nagut. naja, trainieren wäre etwas blöd, weil sie das ja dann nur machen um eine belohnung zu kriegen. mich juckt es ja vor allem, wie man das schafft, dass sie das aus eigener überzeugung machen. (also hinweise geben, aufmerksam machen etc.)

inwiefern merkt man den unterschied denn? :unsure:

Sie waren einfach neugierig und manche sahen vielleicht auch die Chance abzuhauen :D (ich hab da nen Ausbruchkünstler, der hats schonmal geschafft zu fliehen, weil der Gitterdeckel nicht richtig aufsaß *umkipp*)

Meine ersten 2 Renner hab ich aus der Zoohandlung.. ich glaube bis die mal zahm wurden, hat das fast ein Jahr gedauert. Sie haben halt extrem lange gebraucht um Vertrauen zu uns aufzubauen..
Dann hab ich (gezwungenermaßen *schäm*) noch einmal eine zwecks VG aus dem Zooladen geholt. Die (sollte eigentlich ein "er" sein *motz*) hat(te) einen ziemlich Knacks und war auch ziemlich verstört, schreckhaft und scheu. Mittlerweile ist sie ca. 1,5 Jahre alt und mit viiiiiel Arbeit und Geduld (und einigen tollen Partnermäusen =) ) wurden ihre ganzen "Macken" weniger, wobei einige bestimmt nie ganz verschwinden werden *seufz*
Nur um einige aufzuzählen: sie hatte panische (!) Angst vor Berührungen - sehr schlecht, wenn man mal zum TA muss... sie hat enorme Platzangst und dreht komplett druch, wenn sie in die TB muss, z. B. zwecks Reinemachen und wenn man ihr ihr geliebtes Laufrad wegnimmt, ist alles zu spät. Da beruhigt die sich erst wieder, wenn sie es wieder bekommt... Was sie in der kurzen Zeit erlebt hat (sie war etwa 10 Wochen alt, als ich sie gekauft hab), will ich mir lieber nicht ausmalen *kopfschüttel* und das war dann mein persönlicher Schlussstrich...

Bei den zwei vom Züchter hat man einfach sofort gemerkt, dass sie noch nie was Schlimmes erlebt haben. Bei beiden war einfach noch die natürliche Neugier total ausgeprägt und das halt ohne irgendwelche Unsicherheiten. Beide saßen noch am ersten Tag auf meiner Hand und haben es sich bequem gemacht und gefuttert *Herz*

Aber ich glaube, ich (und mein Vater auch :D) kann mittlerweile einfach ganz gut einschätzen, wie weit ich bei den Tieren gehen kann und was ihnen zuviel ist (durch Beobachten kann man so einiges lernen ;) ). Das Wichtigste ist aber auf jeden Fall Geduld haben und immer Ruhe bewahren. "Jage nie eine Maus, denn sie ist schneller und flinker als du!" und das hab ich auch immer beherzigt :D
 
Last edited:

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
die unterstellung von dir find ich etwas unschön. ich hab mir jetzt schon einiges durchgelesen, will jedoch lieber nochmal genauer nachfragen, weil theorie einfach nicht praxis ist.

Wenn du meinen Post nochmal genau liest, dann wird dir sicher auffallen, dass ich dir Fragen gestellt habe und das ist etwas ganz anderes, als etwas zu unterstellen.
An deinen Posts merkt man einfach ganz deutlich, dass du dich zumindest nicht bei den "richtigen" Quellen informiert hast. Dass du dich gar nicht informiert hast, will ich dir überhaupt nicht unterstellen, aber Verkäufer in Zoohandlungen und Broschüren stellen Rennmäuse oft einfach gänzlich falsch dar. Deshalb habe ich dir auch das Wiki empfohlen, das sind Erfahrungswerte von langjährigen Rennmaushaltern und das ist etwas, worauf man sich guten Gewissens stützen kann.

größere gruppen als 2 sind möglich, aber das war so nicht meine frage.

Wieso? Ich habe diese Frage von dir beantwortet:

ich möchte die irgendwann mal in paar monaten oder nem jahr vergesellschaften. aber ist das wirklich unmöglich? ich meine, ich kann doch nie gleichaltrige finden... würde es klappen, wenn die kleineren "ausgewachsen" sind?

irgendeine vg, die funktioniert.

Es funktioniert keine VG oder zumindest kann mir davon nur dringend abraten, da Gruppen mit 2 Tieren einfach nicht gut funktionieren. Und ja klar kann man mehr als 2 halten, man kann auch Rennmäuse mit Ratten zusammenhalten. Ob das sinnvoll bzw. nicht sogar grob fahrlässig ist, steht auf einem anderen Blatt ;)

achso?
zumindest schenke ich meinen rennern aufmerksamkeit und lasse sie nicht ohne jeden kontakt im käfig liegen!

Was soll das denn jetzt? :unsure: Du brauchst jetzt nicht mit irgendetwas schießen, nur weil dir mein Post nicht gepasst hast. Das ist ja schon mehr als eine weit ausgelegte Interpretation meiner Aussage. Und mal davon abgesehen: Rennmäuse brauchen den Kontakt zum Menschen nicht! Sie brauchen auch keine Aufmerksamkeit. Sie brauchen Futter, Wasser, Pflege und ärztliche Versorgung, klar, aber wenn du glaubst, dass Rennern etwas fehlen würde, wenn man sich nicht mit ihnen beschäftigt, dann liegst du falsch. Das ist alles nur menschliches Vergnügen. Rennmäuse sind sich selbst genug.

Und witzigerweise hast du genau auch nochmal meine Aussage unterstrichen (könnte ich es vielleicht so gemeint haben?! ;)) :

ok, nagut. naja, trainieren wäre etwas blöd, weil sie das ja dann nur machen um eine belohnung zu kriegen. mich juckt es ja vor allem, wie man das schafft, dass sie das aus eigener überzeugung machen.

noch nicht. ich hatte es mal vor, aber es steht halt auf allen möglichen seiten selten was von wegen altersgruppen. die mäuse sind vom selben züchter. der altersunterschied beträgt ungefähr 1,5 monat.

Woher weißt du denn, dass sie vom selben Vermehrer stammen? Ich denke du hast sie aus der Zoohandlung? :unsure: Und wie gesagt, der Altersunterschied besagt überhaupt nichts. Selbst wenn sie exakt gleich alt wären, selbst wenn es Wurfgeschwister wären, ist die Wahrscheinlichkeit, dass es nicht klappt weder höher noch niedriger.

naja, also die mäuschen setzen sich schon auf meine hand beim sonnenblumenkernefressen. klar, eine maus ist kein schmusetier und ich werde mit ihnen nie mein bett teilen, aber dennoch hätte es mich mal interessiert, wie weit sie zahm werden können? so über die schulter klettern wäre schon irgendwie süß. und ja, ich weiß, dass das nicht jede maus machen wird, aber ich sollte es auch mal versuchen können.

Klar kann man das versuchen. Aber die Maus entscheidet das eben selbst, da kannst du (außer durch Geduld und Ausdauer) nichts weiter beeinflussen. Ich hatte auch eine Rennmaus, die (ohne Leckerlis ;) ) auf die Schulter kam. Sie hat es einfach so gemacht. War eben sehr neugierig.

ratschläge gut hin oder her. mir schien es, als würde sich trulla als besserwisserisch hinstellen, obwohl meine fragen in foren berechtigt sind.

Besserwisserisch im Sinne von besser wissen als Zooladenverkäufer, ja! Definitiv :D Und mit der Berechtigung deiner Fragen hat das überhaupt nichts zu tun. Eher etwas mit der Grundlage der Fragen und einige davon sind ziemlich fundamental und klären sich, wenn man (jahrelang) in einem spezifischen Forum unterwegs war und ist und sich mit diversen erfahrenen Haltern ausgetauscht hat.

da darf ich doch auch mal stellung zu nehmen? ich bin hier ja in nem forum und ich muss mich nicht als mause-neuling dazu belehren lassen, dass mäuse nichts für mich sind! mir wurden sie schließlich nicht geschenkt und ich habe schon sehr viel freude mit ihnen und viel zeit mit ihnen verbracht!

Ich habe auch nicht gesagt, dass Mäuse nichts für dich sind. Am besten liest du meinen Post nochmal in Ruhe und ohne Rage. Ich habe gesagt, dass sie nichts für dich wären, WENN du Tiere wollen würdest, die sich streicheln lassen.

naja, das personal ist geschult. ich würde jetzt nicht sagen, dass sie so unrecht haben. mir wurde ja auch gesagt, dass vg's sind unbedingt klappen können und das bissig/tötlich enden kann.

Darf ich mal fragen, warum du sie dann trotzdem so ohne Weiteres zusammen gesetzt hast? Auch in 3 Sekunden hätte eine Maus eine andere bereits schwer verletzen können. Vergesellschaftungen müssen wirklich gründlich vorbereitet werden.
Und über geschult sein oder nicht, sagt das nun weiß Gott nichts aus. Dir wurden einfach mal grundlegende Dinge falsch dargestellt.

Mag sein, dass ich besserwisserisch klinge, das kommt daher, dass ich einfach schon so viele schlimme Geschichten gelesen und z. T. auch selbst erlebt habe, dass ich da in manchen Dingen rigoros bin wie beispielsweise der Großgruppenhaltung von Rennmäusen. Also versuch das doch mal als Erfahrungswerte von langjährigen Rennmaushaltern anzunehmen... So ist es gemeint =)

Liebe Grüße,
trulla
 
Last edited:

mondfeuer

New member
Messages
132
Reaction score
0
Wenn du meinen Post nochmal genau liest, dann wird dir sicher auffallen, dass ich dir Fragen gestellt habe und das ist etwas ganz anderes, als etwas zu unterstellen.
An deinen Posts merkt man einfach ganz deutlich, dass du dich zumindest nicht bei den "richtigen" Quellen informiert hast. Dass du dich gar nicht informiert hast, will ich dir überhaupt nicht unterstellen, aber Verkäufer in Zoohandlungen und Broschüren stellen Rennmäuse oft einfach gänzlich falsch dar. Deshalb habe ich dir auch das Wiki empfohlen, das sind Erfahrungswerte von langjährigen Rennmaushaltern und das ist etwas, worauf man sich guten Gewissens stützen kann.

nun, um meinen standpunkt mal klar und deutlich darzustellen.

ich komme hier in ein forum um mir durch diskussionen und ratschläge mehr informationen zu beschaffen. was nun mal gar nicht nett von einer community ist, mir sachen zu unterstellen, die du gar nicht wissen kannst. und die kann man auch aus einem post nicht herauslesen! klar war das nur ein ratschlag, aber glaubst du nicht auch, dass ich selbstständig genug bin, mir auch mal dinge durchzulesen? ich frage, weil ich zu texten keine schnelle antwort finde und weil ich meine meinungen tauschen wollte.

dann zweiter punkt: ein guter bekannter von mir arbeitet beim dehner und die haben regelmäßig schulungen und kennen sich mit mäusen verdammt gut aus. man muss sie nur näher fragen, aber die zeit haben sie meist für ausführliche gespräche nicht. deshalb kauft man sich FACHbroschüren, wo profis beschreiben, wie die richtige haltung von mäusen funktioniert. (diese heftchen werden regelmäßig aktualisiert und neu aufgelegt). ich werde sicherlich hier keinem selbsthochpreisendem user glauben, dass seine 5 jahre erfahrung mehr aussagen als das geschulte fachpersonal und die fachbücher und -broschüren vom fachhandel! man kann an einem auto auch jeden tag mal ne schraube festziehen, kfz-mechaniker ist man deshalb aber auch nicht nach 5 jahren und meister schon gleich gar nicht! ich kann mir letztendlich nur meinungen über die erfahrungen bilden.

Es funktioniert keine VG oder zumindest kann mir davon nur dringend abraten, da Gruppen mit 2 Tieren einfach nicht gut funktionieren. Und ja klar kann man mehr als 2 halten, man kann auch Rennmäuse mit Ratten zusammenhalten. Ob das sinnvoll bzw. nicht sogar grob fahrlässig ist, steht auf einem anderen Blatt ;)

ach nein? deswegen haben manche ja auch 12 mäuse in ihrem "käfig" und holen sich imemr wieder neue, kleine mäuse, die sie auch vergesellschaften! eine maus ist und bleibt ein gruppentier.

Was soll das denn jetzt? :unsure: Du brauchst jetzt nicht mit irgendetwas schießen, nur weil dir mein Post nicht gepasst hast. Das ist ja schon mehr als eine weit ausgelegte Interpretation meiner Aussage. Und mal davon abgesehen: Rennmäuse brauchen den Kontakt zum Menschen nicht! Sie brauchen auch keine Aufmerksamkeit. Sie brauchen Futter, Wasser, Pflege und ärztliche Versorgung, klar, aber wenn du glaubst, dass Rennern etwas fehlen würde, wenn man sich nicht mit ihnen beschäftigt, dann liegst du falsch. Das ist alles nur menschliches Vergnügen. Rennmäuse sind sich selbst genug.

Und witzigerweise hast du genau auch nochmal meine Aussage unterstrichen (könnte ich es vielleicht so gemeint haben?! ;)) :

Woher weißt du denn, dass sie vom selben Vermehrer stammen? Ich denke du hast sie aus der Zoohandlung? :unsure: Und wie gesagt, der Altersunterschied besagt überhaupt nichts. Selbst wenn sie exakt gleich alt wären, selbst wenn es Wurfgeschwister wären, ist die Wahrscheinlichkeit, dass es nicht klappt weder höher noch niedriger.

weil ich nachgefragt habe, ganz einfach. und wenn ich das so schreibe, dann mein ich das auch so.


Klar kann man das versuchen. Aber die Maus entscheidet das eben selbst, da kannst du (außer durch Geduld und Ausdauer) nichts weiter beeinflussen. Ich hatte auch eine Rennmaus, die (ohne Leckerlis ;) ) auf die Schulter kam. Sie hat es einfach so gemacht. War eben sehr neugierig.

mein problem ist, dass ich deinem post nicht glauben kann! du schreibst, dass dir tierärzte imemr erklärt hätten, wie "toll" doch deine mäuse wären, weil du sie nciht anfasst! mir wurde aber mal erklärt, wenn mäuse keinen kontakt zum menschen haben, verlieren sie auch den realitätssinn dafür.

abgesehen davon, dass du gerade hier schreibst, dass dann plötzlich eine von dir unberührte maus auf deiner schulter hockt, wenn sie gar keinen bezug zu dir aufbauen kann? :unsure:

ich habe meine mäuse jetzt schon seit 3 monaten und die großen setzen sich ab und an seit 4 tagen auf meine hand, wenn ich sie reinhalte und schnuppern immer daran. ich hab sehr oft großen auslauf und spiel auch mit ihnen mal "im streu buddeln" oder "mit streu bewerfen" und rumtoben lassen. jetzt könnte man wieder rumscheissen, aber sie haben kein einziges mal geklopft und sich auch nicht versteckt, sondern mitgebuddelt und umhergelaufen. sie machen männchen (nur wenn sie es wollen!) für im gegenzug ein leckerli und laufen meiner hand 10 cm hinterher. ich habe das sehr oft gelesen und sehr oft gehört, dass das den tieren gut tut, weil sie sehr interessiert und neugierig sind.

kommt jetzt aber eine fremde person ins zimmer, wird sofort alarm ausgelöst, sofort wird geklopft und geguckt wer da jetzt denn kommt. kommt aber mein freund oder ich ins zimmer, sitzen sie friedlich im käfig.

Besserwisserisch im Sinne von besser wissen als Zooladenverkäufer, ja! Definitiv :D Und mit der Berechtigung deiner Fragen hat das überhaupt nichts zu tun. Eher etwas mit der Grundlage der Fragen und einige davon sind ziemlich fundamental und klären sich, wenn man (jahrelang) in einem spezifischen Forum unterwegs war und ist und sich mit diversen erfahrenen Haltern ausgetauscht hat.

ich finde es einfach unglaublich in einem forum zu behaupten, dass "erfahren" besser ist als "geschult" oder sogar "gelernt"! die frage ist nur der zeitaufwand. deswegen kauft man sich ja heftchen zum durchlesen. ich hab jetzt 2 zuhause und 2 internetseiten, wo einiges über mäuschen drinsteht und die infos stimmen im großteil überein. dass vergesellschaften funktioniert und mäusegruppebn nciht nur aus 2 bestehen können, wird zu oft bestätigt.

ich bin nicht der meinung, ein forum bringt einem das komplexe wissen eines gelernten fachverkäufers. (es kommt aber auch drauf an, wo du einkaufst, aber dann bist du selbst schuld) und du kannst mir glauben, ich arbeite mit sowas.

Darf ich mal fragen, warum du sie dann trotzdem so ohne Weiteres zusammen gesetzt hast? Auch in 3 Sekunden hätte eine Maus eine andere bereits schwer verletzen können. Vergesellschaftungen müssen wirklich gründlich vorbereitet werden.
Und über geschult sein oder nicht, sagt das nun weiß Gott nichts aus. Dir wurden einfach mal grundlegende Dinge falsch dargestellt.

oh mein gott - eine vergesellschaftung, die auf anhieb nicht funktioniert hat. das ist ja kein regelfall. :unsure:

ich hab sie bevor 3 stunden lang im trenngitter gelassen. es heißt, man braucht mehrere anläufe und weil ich mal neugierig war, habe ich das dann mal probiert, ging in die hose und deswegen frag ich ja nach!

in 3 sekunden schwer verletzen? ich glaube, du übertreibst die sache. ich mache meine augen doch nicht zu. ich war natürlich aufmerksam daneben und hab sie gleich innerhalb von 2 sekunden getrennt. man hört ja vor dem angriff schon ein piepsen. es wurde nichtmal eine maus gebissen.

Mag sein, dass ich besserwisserisch klinge, das kommt daher, dass ich einfach schon so viele schlimme Geschichten gelesen und z. T. auch selbst erlebt habe, dass ich da in manchen Dingen rigoros bin wie beispielsweise der Großgruppenhaltung von Rennmäusen. Also versuch das doch mal als Erfahrungswerte von langjährigen Rennmaushaltern anzunehmen... So ist es gemeint =)

Liebe Grüße,
trulla

achso, und das macht deine meinungen jetzt zum fakt?
du stellst deine meinung nicht als deine meinung dar, sondern als Fakt, an dem nichts auszusetzen sein kann.

->
sorry, dass ich gleich so direkt bin, aber hast du dich in irgendeiner Weise mal mit den Bedürfnissen und Ansprüchen deiner Rennmäuse auseinander gesetzt? Dich über Vergesellschaftungen informiert? Lies dich doch z.B. mal ein bisschen ins Wiki ein
glaubst du allen ernstes, ich leg mir ne maus zu, bevor ich weiß, was sie brauchen? was in büchern etc. steht sind ja nur grundlegende sachen. es ist durchaus berechtigt, dass ich nachfrage, ob mäuse auch richtig zahm werden können. das hat aber nichts damit zu tun, dass ich mit den "bedürfnissen" noch nichts anzufangen hätte. (wohlmöglich sind sie deiner meinung nach schon bei mir verhungert)

ich bin mal so frei und markiere mal die wortwahl, an der, ich finde, du dich vergriffen hast. bedenke, ich bin ein gast und auch ein neuling im forum und kein stammuser, der dich schon seit ewigkeiten kennt! ich habe keine meinung zu dir! jedoch finde ich, machst du deine posts zum fakt und pauschalisierst ungemein, als würde jeder - wirklich jeder - deine und allein deine einzige meinung teilen. dennoch hab ich hier im forum schon unterschiedliche meinungen zu diesem thema gelesen!

Hallo mondfeuer,

sorry, dass ich gleich so direkt bin, aber hast du dich in irgendeiner Weise mal mit den Bedürfnissen und Ansprüchen deiner Rennmäuse auseinander gesetzt? Dich über Vergesellschaftungen informiert? Lies dich doch z.B. mal ein bisschen ins Wiki ein

Hier wird dir jeder davon abraten, aus 2 Duos eine 4er Gruppe zu machen (egal zu welchem Zeitpunkt!). Rennmäuse sollte man immer nur zu zweit halten, größere Gruppen sind absolut instabil. Das hat auch nichts mit dem Alter der Renner zu tun, auch Gleichaltrige würden sich zerfleischen, wenn es hart auf hart kommt. Da können Rennmäuse recht erbarmungslos sein. Insofern: Bitte Finger weg von Großgruppen. Freue dich an deinen 2 Duos

Zum Zähmen: Geduld und Leckerlis und auf keinen Fall mit "Gewalt" probieren. Wenn dann muss es aus der Maus heraus kommen. Die meisten Renner sind sehr neugierig und oft siegt auch die Neugier gegenüber der Angst. Daher kommen generell recht viele Renner an die Hand, auf die Hand aber eher wenige. Aber das ist dann so, das muss man akzeptieren. Jede Maus ist anders. Wenn du Tiere zum Streicheln haben wolltest, dann sind Mäuse nicht die "richtigen" für dich... Die sind wirklich mehr was zum Beobachten.

Ich hab meine Renner nie versucht zu zähmen, sie bekommen nicht mal Leckerlis aus der Hand. Dennoch (oder gerade deshalb? Weil sie ja nie schlechte Erfahrungen mit Hand/Mensch gemacht haben) sind sie absolut liebe Tiere, alle Tierärzte waren bisher begeistert und haben mich gefragt, wie ich sie denn gezähmt hätte Renner sind bei Tierärzten wohl eher als bissig bekannt

Liebe Grüße,
trulla

Edit: Und bitte keine VG-Experimente machen Das kann richtig böse enden! Renner keinen kein Pardon. Meinst du mit einreiben, mit der Streu der anderen? Das muss doch total stressig für die Tiere sein (so wirst du sie auf jeden Fall nicht zahm kriegen )... Am besten wäre wirklich, wenn du dich mal richtig in die Thematik einliest und dich intensiv mit Rennmäusen und ihren Bedürfnissen beschäftigst.
24.09.2013 21:16

von mir aus - schlag auf mich ein, aber das ist meine persönliche meinung dazu. aber ich als neuling seh hier noch einiges neutral! ich will hier ratschläge und tipps bekommen, eigene meinungen lesen. aber ich finde nicht, dass eine verallgemeinerung oder solche "ratschläge", die du nur aus deiner eigenen erfahrung heraus auf alles andere schiebst und als fakt darstellst, wirklich sinnvoll sind! noch dazu, dass du mir praktisch befehle erteilst, ich solle mir gefühlte tausend seiten durchlesen, wenn man mir doch einen präzisen lösungsvorschlag nennen kann, wenn ich schon gezielt danach frage. wenn das so ist, dann ist ein forum doch eigentlich ja kein forum mehr, sondern nur noch eine verweisseite.
 

Maja2013

Active member
Messages
1.814
Reaction score
0
Huhu Mondfeuer ,Trulla
Ihr könnt euch doch hier nicht so angiften!!!*böse**motz*
Ich will jetzt hier nicht klingen als ob ich zwei Kleinen kindern etwas sage.:D Bitte nehmt mir das nicht übel wenn ich so klinge.
Jeder hat seine eigene Meinung.
Meine Meinung ist Trulla klingt vielleicht ein bisschen besserwisserisch ABER sie kennt sich auch mit Rennmäusen aus. Mir hat sie auch schon Tipps gegeben.
Mondfeuer es ist ja schön wenn du dich vorher informiert hast dann ist es ja gut du hast eben deine Meinung über die von Trullas, aber das kann man doch auch anders regeln.*heilig*
Und jetzt beruhigt euch alle wieder ja?:D
Liebe Grüße Maja
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Ich nehme deinen Post jetzt nicht noch einmal auseinander, das ist mir echt zu müßig.

Aber eines möchte ich nochmal klar und deutlich sagen:

Ja, ich halte dieses Forum insgesamt (das heißt nicht jeden User, aber einen Großteil der hier aktiven Leute, die sich auch regelmäßig beteiligen) für kompetenter in Sachen Rennmäuse als die allermeisten (mag sein, dass es Ausnahmen gibt) Zoo"fachverkäufer".

Ganz simple Sache:

Du hältst deine Mäuse auf 67 x 65 x 36,50 cm. Ich schätze mal, dass hat man dir im Zooladen geraten, weil die ihre völlig überteuerten Käfige natürlich auch loswerden wollen. Ich bin mir GANZ sicher, dass mir fast alle (klar, auch hier gibt es Ausnahmen...) User zustimmen werden, dass die Maße unterirdisch sind. Das ist wirklich viel zu klein für Rennmäuse und das merkt jeder, der länger Rennmäuse hat und sie intensiv beobachtet (vor allem wenn man mal von kleiner auf größer gesetzt hat).
Ähnlich verhält es sich mit der Gruppenhaltung von Rennmäusen. (Soll ich dir mal die Themen raussuchen, bei denen in letzter Zeit größere Gruppen zerfallen sind oder nur die, wo es auch tote Renner gab?) Es gibt Leute, die 12 Tiere zusammen halten, na und? Es gibt auch Leute, die ihre Rennmäuse in einer Transportbox halten oder Leute die meinen, dass "Wüstentiere" kein Wasser brauchen oder das Plastik gesund oder unschädlich ist oder dass es toll ist, Rennmäuse als echtes Paar zu halten, weil das doch SO natürlich ist und Nachwuchs doch so niedlich und und und... Nur weil das irgendwelche Leute machen, spricht das jetzt dafür, dass das auch im Sinne der Tiere ist?!

Dieser Art von Argumentation kann ich nichts abgewinnen, tut mir Leid.

(Wichtig ist vielleicht noch zu betonen, dass es in der Tierhaltung in dem Sinne nicht richtig und falsch gibt. Aber es gibt Dinge, die im Sinne der Tiere sind und es gibt Dinge, die den Tieren eher schaden. Evtl. wäre das ein sinnvollerer Maßstab als "richtig" und "falsch")

Es tut mir Leid, wenn ich in manchen Dingen etwas harsch und rigoros bin, ich habe erklärt warum. Wenn du es nicht verstehen möchtest, dann nicht.

Verstanden habe ich nicht, warum du überhaupt her kommst und nach Rat fragst, wenn für dich geschultes Personal und brandaktuelle Broschüren doch so viel fundierter sind?

Vielleicht denkst du darüber nochmal nach und auch darüber, ob du weiterhin Ratschläge von mir/von uns haben willst.
Auf solche Diskussionen habe ich jedenfalls keine Lust. Wenn man sich lieber im Zooladen beraten lässt, bitteschön, aber ich werde mich hiermit nicht weiter beschäftigen, um mir sagen zu lassen, dass ich ja nicht geschult wurde und daher auch nicht viel wissen kann.
Verkäufer heißen so, weil sie Dinge verkaufen und an den Mann bringen wollen und nicht, weil sie Tiere so lieben. Sorry, wenn ich dir da jetzt vielleicht deine Illusionen raube, aber die wollen nun mal das Zeug, dass der übergeordnete Markt anbietet (Großhandel oder die Kette in der sie arbeiten) loswerden und das schaffen sie bestimmt nicht, indem sie erklären, dass die angebotenen Käfige zu klein sind, die Laufräder zu gefährlich und das Futter zu einseitig.
Von wem werden sie denn geschult? Von Wissenschaftlern? Von Verhaltensforschern? Von Rennmaushaltern? Oder doch eher von marktspezifischem Personal? ;)
 
Last edited:
Top Bottom