Richtig füttern

DollyB

New member
Messages
363
Reaction score
0
Hi, habe mich hier mal ein wenig durch die Menükarte gelesen und puh. *schreiweg*
Nein, ich bin - nicht - zu faul meinen Mäusen das Futter selbst zusammenzustellen und auch wenn's nach Ausrede klingt:

Mir fehlt jetzt gerade die Zeit. Was so nicht bleiben wird. Nur jetzt brauche ich erstmal eine gescheite Alternative.

Die beiden Mädels sind frisch eingezogen bei uns und haben auf Empfehlung die erste Tüte "Bunny Rennmaus (Alp-) Traum" leergefuttert. Wir brauchen Nachschub, aber ich bin herzlich wenig begeistert von dieser Futtermischung. Die Hälfte bleibt liegen, fast nur Pellets drin und hier und da mal ein Wurm und ein paar Erbsenflocken. Naja, keine Ahnung, leider, nur so'n Bauchgefühl, vielleicht ist es ja auch spitze.

Meine Mädels sind ca. 8-9 Wochen alt und ich wollte heute lieber von Rodipet das Juniorfutter kaufen und ggf. noch aufpeppen....mit...:unsure: ... Tipps von hier. *seufz* Ist das eine gute Idee? Bin so ratlos gerade...menno. Will keine Schrottfutter verfüttern.

Und soll ich bei Rodipet auch gleich das Streu und Heu mitbestellen?

Oh Mann, ich hätte mir ein Pferd zulegen sollen. Box auf, Pferd rein, Box zu. Naja... :D Die Mäusis fordern mich echt! Was man da alles wissen muss, so groß ist mein Kopf gar nicht. *schäm*

Würde mich über jeden Tipp freuen!
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
hey

Es ist halt schweineteuer. 10€ fürs kg... Ich zahl selbstgemischt 3,50 € fürs kg....
Mit bisschen Internetrecherche scheint das Futter aber durchaus gut zu sein, man sollte es aber mit Wellensittichfutter (Hirse-Mix, ohne Jod und Honig) strecken.

hier bestellen einige sehr gern, soll auch ne gute Qualität haben:
Fertigmischung f. Rennmäuse

da müsstest Du (meinem unerfahrenen Auge nach) nix mehr bei mischen. Ist auch preislich etwas günstiger als rodipet.
 

DollyB

New member
Messages
363
Reaction score
0
Hi Lumi, danke für den Link. Das Futter hatte ich auch schon entdeckt. Wollte zwar eben nach einer Liste von Fluse in einem anderen Thread "mein" Futter selbst zusammenstellen, aber gleich am Anfang ging's schon los mit 5 verschiedenen Hirsesorten! Und die hatten keine gelbe, dafür dann aber Plata- Mana- oder Senegalhirse. Hä? Ich blick's noch nicht und nehm' die Mischung für heute. *anbet*
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hey, ich schon wieder :D dass das alte Futter aufgebraucht ist, ist jetzt ein bisschen doof, denn die Mäuse müssen sich auch erst dran gewöhnen. Nicht, dass sie das neue gar nicht anrühren. Normalerweise ist eine langsame Umstellung (altes mit neuem Futter mischen) ratsam.
Du kannst es ja erstmal probieren mit dem neuen (und ihre Lieblingsleckerlis ausreichend bereithalten ;)) und genau überwachen wie viel sie fressen.
Andererseits, wenn sie ihr altes schon nicht richtig wollten kanns ja eigentlich nur besser werden :D Aber wenn ich das richtig verstanden habe, dann wurden die beiden mit 6 Wochen schon von den großen getrennt, das ist natürlich viel zu früh und da haben sie eventuell noch einige Defizite und werden wahrscheinlich erst Recht wählerisch sein beim Futter...

Naja, Versuch macht kluch!
Ich würde ihnen auch immer eine große Vielfalt an Frischfutter anbieten, das ist jetzt die prägsame Phase.
 

DollyB

New member
Messages
363
Reaction score
0
Trulla, Du darfst bei mir so oft Du willst. :D Vielfalt an Frischfutter, hm. Gurke habe ich geschält schon gegeben und jaaaa wird auch gefressen. Nicht aus der Hand gerissen, aber bis morgens weggefuttert. Apfel habe ich mal ein Milimeterstückchen reingelegt und, hurra sie wollen's nicht sofort, raus damit - is' ja zu süß. *skeptisch* Ja, ich weiß Apfel geht, aber halt nicht zu oft, ich teste es mal länger. Mach' mir hier am Anfang einfach echt ins Höschen. Wollte heute frische geschälte Karotte geben. Die wäre kein BIO aber geschält. Geht doch dann, oder?

Gebe ich Kräuter auch frisch? Gänseblümchen wollte ich demnächst mal pflücken gehen...damit die Nachbarn denken, jetzt dreht sie völlig durch. *freu*

Und - natüüüürlich - habe ich noch von dem alten Futter zum mischen noch was behalten. ;) Reicht noch locker zum anmischen und umgewöhnen. *heilig* (Was ein Glück!)
 

Chanel

New member
Messages
94
Reaction score
0
Hi Lumi, danke für den Link. Das Futter hatte ich auch schon entdeckt. Wollte zwar eben nach einer Liste von Fluse in einem anderen Thread "mein" Futter selbst zusammenstellen, aber gleich am Anfang ging's schon los mit 5 verschiedenen Hirsesorten! Und die hatten keine gelbe, dafür dann aber Plata- Mana- oder Senegalhirse. Hä? Ich blick's noch nicht und nehm' die Mischung für heute. *anbet*

Hallo,
ich glaube, dort bestelle ich auch. Ich habe lange rumtüfteln müssen, bis ich ein Futter zusammengestellt hatte. Da hast du absolut recht, dass das am Anfang etwas verwirrent ist. Das Futter ist aber echt gut, meine Rennmäuse lieben es. Wenn du willst, liste ich dir meine Futtermischung auf, dann hast du es leichter mit Bestellen und wenn die Mäuse etwas nicht mögen .... ist das kein Problem, dann tauschst du es in der nächsten Mischung durch etwas anderes aus. Gerne erkläre ich dir auch, wie ich auf diese Mischung gekommen bin. Wenn man sich ein bischen mit befasst hat, ist das gar nicht so schwer. Ich habe mich bei meiner Mischung übrigens am Sistermannkonzept orientiert. Allerdings kosten 1,5kg ca. 11 Euro, allerdings sind da die Versandkosten schon mit drin.
Du kannst dich ja bei mir melden, wenn du Interesse hast.

LG
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Huhu,

HIER ich hab Interesse *heilig* Ich hab das mit dem selbst mischen jetzt ewig vor mir hergeschoben. War immer zu bequem dazu *schäm* An sich finde ich es auch gar nicht so schlimm, wenn das Futter gute Qualität hat. Bei meinen ist jetzt nur das Problem, dass sie zu dick sind, also muss ein Diätfutter her und das muss ich mir dann selbst zusammen mischen, wenn ich nicht ewig in dem Fertigfutter rumpicken und das "schlechte" rausholen will... Außerdem hat man dann den Vorteil, dass man nur das reintut, was den Mäusen auch schmeckt, wie du schon gesagt hast. Und langfristig, natürlich je nach Anzahl der Tiere, spart man dabei dann doch eine ganze Menge (je nachdem welchen Shop man auswählt).
Einmal reingepfriemelt wird es dann hoffentlich nicht mehr so aufwändig *umkipp*

Freue mich auf deine Antwort!
trulla
 

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
Das von dem Link (Mixing-your-Petfood) ist super. Ich hab mir auch die Fertigmischung bestellt, auch für meinen Hamster, habe es aber noch nicht geöffnet, weil ich noch was von meiner eigenen Mischung habe.

Ich werde es so machen, dass ich schaue, was gern gefressen wird und was nicht und das nächste mal dann selbst was zusammen zu stellen.

Selbst mischen lohnt sich meiner Meinung nach nur, wenn man mehrere Tiere hat, die davon fressen können. Man bekommt selten Menge X von dem einen Futter & Menge Y von dem anderen zum Mischen, sondern muss gleich je 1 kg kaufen und wenn man nur 2 Mäuse hat und man immer 1 kg zusammen stellt, dann reicht das ewig.

Das von Rodipet hatte ich auch mal, aber es wurde nicht alles gefressen und es ist teurer als das vom Link, welches durch die Tüte wirklich "lecker" aussieht.
 

Ringelteddy

Active member
Messages
1.441
Reaction score
0
Off Topic:
Tipp: Eine Futterumstellung am besten schleichend gestalten, sprich in den Rest vom alten Futter schon ein bisschen des neuen untermischen. Nach und nach dann immer mehr vom Neuen rein, bis das alte aufgebracht ist.
Beugt Verdauungsproblemen vor und manche Mäuse fressen ja auch nach dem Motto "Kenn ich nicht, mag ich nicht", das könnte also bei plötzlicher Futterumstellung problematisch werden;)
 

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
@Samira: Meinen Rennmäusen hab ich das noch nicht gegeben (noch genug von der Eigenen Mischung da), aber meinem Hamster. Natürlich sind Geschmäcker verschieden, aber sie mag es. Sie lässt von dem Rodipet Futter auch viel liegen.
 

Chanel

New member
Messages
94
Reaction score
0
Hallo,
tut mir leid, dass ich erst jetzt meine Mischung schreibe, aber ich bin einfach nicht dazu gekommen.
Ich schreibe sie nun einfach mal und dann sage ich etwas dazu.

mehlhaltige Saaten
400g Kanariensaat
75g Knaulgras
25g Wiesenschwingelgras
25g Rotschwingelgras

25g Dinkel
25g Gerse
25g Roggen
25g Grünkern

25g Silberhirse
25g Mannahirse
25g Platahirse
25g Senegalhirse

25g Dari
75g Milo
75g Buchweizen
75g Baddyreis

ölhaltige Saaten
100g Kardisaat
100g Negersaat
25g Leinsamen
10g Blaumohn
10g Bockshornklee
40g Möhrensamen
30g Radischensamen
20g Fenchelsaat
25g Sesam
30g Mariendistelsaat
25g Salatsamen
30g Petersiliensamen
30g Leindotter
30g Perillasaat
10g Hanfsamen

Das ist die Grassamenmischung in der Mischung. Sie sollte bei dieser Mischmenge höchstens 125g betragen (wenn man nach Sistermann geht) natürlich kann man die verschiedenen Gräser auch in einem anderen Verhältnis mischen oder nur eine Grassorte nehmen

Das ist die Getreidekörnermischung in der Mischung. Da man mit Grammangaben sich nur am Sistermannkonzept orientieren kann, da das Konzept nach Volumen und nicht nach Gewicht mischt, habe ich 5% vom Gewicht genommen, das wären 75g und da Getreidekörner sehr schwer sind auf 100g aufgerundet. Die Getreidemischung kann nach belieben verändert werden

Das ist die Hirsemischung. Auch hier habe ich 100g genommen, weil ich die Hirsemischung vielseitiger haben wollte und ich früher Kanarienfutter und Wellensittichfutter zusammen geschüttet habe und mit der vielen Hirse, die dadurch im Futter ist, keine schlechten sondern eher gute Erfahrungen gemacht habe. Diese sieht man daran, dass ich eine Maus aufgenommen habe, die aufgrund von Mineralienmangel viele kahle Stellen hatte. Mit meiner Fütterung ist das Fell wieder nachgewachsen. Deshalb sehe ich es auch nicht als Problematisch an, wenn man die 25g Dari (die ich nur habe, weil es nicht aufgegangen ist) noch mit in die Hirsemischung steckt.
Auch bei dieser Mischung gilt, man kann andere Hirse nehmen und zu einem anderem Anteil mischen.


Nun allgemein etwas zu den ölheltigen Saaten. Kardi- und Negersaat sollen nach dem Sistermannkonzept den Hauptteil der ölhaltigen Saaten ausmachen. Insgesamt sind es 325g ölhaltige Saaten. Kardi- und Negersaat sind zusammen 200g. Man kann diese Menge etwas varieren, sollte dabei aber darauf achten, dass man über 50% bleibt. Hier möchte ich noch einwerfen, dass dies bei der Kanariensaat bei den mehlhaltigen Saaten ähnlich ist. Kanariensaat soll mindestens 40% der mehlhaltigen Saaten ausmachen. 400g entsprechen diesen 40% in etwa. Die Menge kann theoretisch noch erhöht werden. Zum Beispiel, indem man die 25g vom Dari noch mit hinzunimmt oder sie bei den Mischungen abzieht. Man sollte aber darauf achten, dass jeder andere Bestandteil sprich die Mischungen und die Einzelsaaten zu 75g enthalten sind.
Dies gilt eigentlich auch bei den ölhaltigen Saaten, allerdings sollten in einer Futtermischung mindestens 10 verschiedene ölhaltige Saaten enthalten sein. Ich habe also erst einmal ausprobiert. Blaumohn und Bockshornklee sind in großer Menge nicht gerade gut, deshalb habe ich mich entschieden, nur jeweils 10g in die Mischung zu geben. Bei Hanfsaat sollte man bedenken, dass dies nur zu maximal 3% der ölhaltigen Saaten in der Mischung enthalten sein sollte. Bei den anderen Saaten habe ich dann die restlichen g aufgeteilt. Hier kann man ebenfalls gerne variieren. Auch, was die Saaten betrifft.

Ich hoffe ich konnte euch etwas helfen.

LG
 
Last edited:

DollyB

New member
Messages
363
Reaction score
0
Chanel - ich finde Deinen Beitrag obergenial! Der ist ja jetzt für Renner, gelle? Nicht dass ich mir wieder fleissig Farbifutterlisten merken will. Ich finde die farbliche Unterscheidung macht's total übersichtlich, danke. Drucke ich mir aus.

Habe nur leider ein Problem mit den ganzen Zahlen. (Gibt Legastheniker, die Probleme beim schreiben und lesen haben und es gibt Menschen mit Dyskalkulie. *meld * Die Rechnerei muss dann meine 3. Hirnhälfte übernehmen - mein Mann.) ;)

Du könntest allerdings noch verraten, wo Du einkaufst. =)
 

Angelika

New member
Messages
52
Reaction score
0
Bitte, bitte
würd auch gere selber mischen nach all dem informieren hab ich schon horror wenn ich bei meinen süßen das Futter reingebe.
Aber ich muss leider gestehen das ich null Ahnung davon hab und nicht weiß wo ich diese Sachen überhaubt kaufen soll gibts da auch irgendwie was für
dummis?
Denn ich glaub mein Gehirn hat Mausaussetzer? :D
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hallo Chanel, besten Dank *anbet*
Die Mengenangaben ergeben jetzt eine komplette Mischung oder? Oder sind hast du dort noch Wahlangaben gemacht (also dieses ODER jenes)?
Ich würde es nämlich gern so wie es ist übernehmen. Habe da wahrscheinlich ähnliche Probleme wie die anderen :D Mit der Zeit und Erfahrung wird man dann sicherlich etwas flexibler...

Liebe Grüße,
trulla
 
Messages
314
Reaction score
0
Hallo,

was mir zu Anfang meiner Rennerzeit nahegelegt wurde und wo ich bisher bei geblieben bin: Rennmausspezial von Futterkonzept, und dann zT aufgepeppt mit Grassamen, Hirsekolben, etc (Eiweiß gebe ich separat). Ist einfach, nicht zu teuer (finde ich, 5kg ca. 11,X EUR). Versand spart man ab einem bestimmten Bestellwert, da bin ich mit Meeris, Rennern und Wildvogelfutter locker hingekommen ;)

Für mich ist das der Kompromiss zwischen schon etwas aufwendigeren selbermischen und Supermarktfutter, denngutes Futter hab ich leider nirgendwo in der Nähe auftreiben können...

Wenn das nicht mehr empfohlen wird, könnt Ihr es auch gerne sagen - ich mach das ja schon ein paar Jahre so, da können sich Meinungen ja schon mal ändern...
 

DollyB

New member
Messages
363
Reaction score
0
Angelika, ich glaube Du brauchst keine Anleitung für Dummies. :D Du bist interessiert und aufmerksam und ich selber beruhige mich immer damit, wenn ich Angst habe falsch zu füttern, dass ich hier im Forum noch keinen Beitrag gefunden habe mit dem Titel: "Maus- tot gefüttert!" oder ähnlich. Sicher nicht, wenn man sich ein bisschen interessiert für die Tiere, die bei einem leben und das machst Du ja. ;)

Habe bei Mix your food oder wie die heißen bestellt und warte. *seufz* Und warte. *seufz* Und warte. *seufz* Und hoffe, dass es endlich heute da ist...dann mach' ich'n FF =) ...ein Futter-Foto und beschrieb hier mal was kam, wenn Ihr wollt.
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Off Topic:
Wird Zeit für einen FutterCalc (oder MampfCalc?):D

Leider fehlt mir derzeit dazu ein wenig die Zeit *seufz*
 
Top Bottom