Roborowski-Hamster Zu zweit ?

TierFan(:

New member
Messages
97
Reaction score
0
Huhu :)

So.. ich war lange nicht mehr on, aber habe da mal eine frage ,
Ich hatte mal Hamster. einen Goldhamster und einen Robo.
Natürlich in 2 verschiedenen Käfigen (Eigenbau) und groß genug, mit viele Klettermöklichkeiten.
Ich überlege irgentwann nochmal mir einen Hamster zu holen, derzeit habe ich 2 Kaninchen. Aber ich finde Hamster immer noch Klasse.

Hat einer erfahrung mit 2 hamster ? Also in einem Käfig ?
Es wird warscheinlich wieder ein Robo, ich bin fastziniert von den Kleinen geschöpfen ... *Herz*
Also ich weiß, fals es nicht klappt, sofort trennen und auch trennungsmöklichkeiten haben.

Ich habe gelesen das das bei Robo klappen sollte , natürlich nur mit viel platz.
Ich habe einen Eigenbau mit 2 etagen das würde für 2 hamster reichen.

Hatte das einer schonmal ?
Ich denke ich werde mir nur einen Hamster holen.. bin mir aber noch nicht komplett sicher ob es ein Zwerg Robo oder Zwerg Dhsugi sein soll...

Naja trotzdem schonmal danke und liebe grüße *knuddel*

(P,s: Mal ein Foto von meiner Lena (;
Leider musste ich sie abgeben...

bild0376te53y8j1wd.jpg


Achso, Da war sie an ihrem ersten tag bei mir drinnen.
Ich hatte mich da noch informiert, und habe sofort einen eigenbau gemacht, der wesentlich größer war :)
)
 

käsecracker

New member
Messages
1.148
Reaction score
0
AW: Hamster Zu zweit ? Roborofskie

Hallo!

von meiner Freundin ne Bekannte hält zwei Robos zusammen ;)
die hat sie bekommen, als die beiden sich schon gekannt haben und vergesellschaftet wurden. soweit ich weiß hat sie die zwei nun schon ne ganze Weile und es klappt immer noch gut =)
allerdings leben die beiden in einem Käfig und haben bei Weitem nicht so viel Platz, wie du ihnen anbieten würdest.

übrigens müsste der Thread hier glaub ich noch zu dem Unterforum Hamster verschoben werden. Musst du hald einen Mod fragen ;)

LG, Anja
 

TierFan(:

New member
Messages
97
Reaction score
0
AW: Hamster Zu zweit ? Roborofskie

Huhu,
Oh tut mir leid, habe ich nicht darauf geachtet !!
Hehe, wär nett wenns einer verschiebt...

Naja zurück zum Thema, ich würde ihnen 123 cm LANG , 70 cm HOCH , 60 cm BREIT (2 etagen) anbieten.
Ich denke ich hole mir nur einen... aber wie gesagt, danke das du geantwortet hast, interessant zu hören das manche 2 hamster halten die sich verstehen !!

Danke :)
 

ravioli22

New member
Messages
533
Reaction score
0
AW: Hamster Zu zweit ? Roborofskie

Weißt du was mein EINER Hamster hat, auch wenn es ein Goldi ist!?

200cm*60cm*60cm :D

Kenne mich mit den Minis aber gar nicht aus, vielleicht sagen die Experten hier ja das die Größe ausreichend ist bei zwei Nasen ;)
 

eadeenay

Active member
Messages
2.794
Reaction score
0
AW: Hamster Zu zweit ? Roborofskie

Die Größe ist Mindestmass für einen Robo. Mein Zwerg hat auch 200x40.

Ich kenne mich mir Paarhaltung bei Robos nicht aus, würde es auch nicht befürworten.

EDIT: Und warum willst du wieder nen Robo, wenn du den Ersten abgeben musstest?
 

Delany

Active member
Messages
3.102
Reaction score
0
Hey,
Off Topic:
habs mal verschoben und den Titel korrigiert ;)


Die Diskussion um Robos in Gruppen ist im Gange, es gibt da verschiedene Meinungen zu. Da ich nie Robos hatte kann ich da wenig zu sagen, vielleicht melden sich hier ja noch Robo-Halter.

eadeenays Frage möchte ich mich anschließen; woran scheiterte es beim ersten Hamster?
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hallo TierFan,

irgendwie kann ich deine Einstellung nicht ganz nochvollziehen :unsure:

Entweder bin ich der Meinung, dass Roborowskis soziale Tiere sind, die mindestens zu zweit gehalten werden sollten oder eben, dass sie einzeln gehalten werden sollten. Danach sollte man dann entscheiden, wie viele Tiere man halten möchte. Du sagst das hier so lapidar... Man sollte doch erstmal eine fundierte Meinung zu dem Thema haben und dann entscheiden. Und diese Entscheidung sollte sich dann nach den Ansprüchen des Tieres richten und nicht danach, worauf der Mensch Lust hat...

Nichtsdestotrotz Gruppenhaltung von Zwerghamstern gehört nur in erfahrene Hände (und wenn ich diesbezüglich keine Erfahrungen hab und trotzdem der Meinung bin, dass Robos in Gruppen besser aufgehoben sind, dann würde ich persönlich auf die Haltung verzichten.)

Liebe Grüße,
trulla
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

ich habe schon von einigen Gruppenhaltungen gehört... wobei das da in 99% immer Campells waren, ich kann mich nicht erinnern, mal von einer Robogruppe gehört zu haben.

Und bei diesen Gruppen muss man auch sagen: In vielen Fällen geht es irgendwann schief, selbst bei erfahrenen Haltern. Und es muss verdammt schwer sein, den richtigen Moment zu erkennen, in dem aus einem harmlosen Kabbeln ein Streit wird, der im schlimmsten Fall einem der Tiere das Leben kostet.
 

WeißeLilie

Administrator
Staff member
Messages
4.100
Reaction score
0
Off Topic:
Hey,

vielleicht irre ich mich, aber warst du nicht diejenige, die unbedingt Farbis haben wollte, was aber nicht ging, weil dein Vater eine schwere Allergie hat? :unsure: Musstest du nicht auch den Hamster deswegen abgeben? In dem Fall würde ich dir in jedem Fall von einem Hamster abraten, sollte sich deine Situation nicht grundlegend verändert haben ;) Kann mich jetzt aber auch irren und das warst gar nicht du. In dem Fall hab ich dann nichts gesagt :D

LG, Julia
 

Say

New member
Messages
200
Reaction score
0
Eine Freundin von mir hat mal 2 Robos zusammen gehalten. Ende vom Lied war: sie haben sich gefetzt und ich habe ihr einen der Hamsterbacken abgenommen.
Und meine beste Freundin hatte dasselbe Problem (nur waren es da sogar 3 Robos und sie hat noch zusätzliche Käfige besorgt, als sie sich gezofft haben).

Von daher würde ich dir auch davon abraten, mehrere Robohamster in einem Käfig/Eigenbau zu halten.
 

Dav04

New member
Messages
46
Reaction score
0
Hi,
Hamster niemals zusammen halte! Viele Leute sind zwar der Meinung das man es kann aber wenn die älter werden geht das in den meisten Fällen nicht gut! Spätestens dann will jeder sein eigenes Revir.
lg dav
 

kirai

New member
Messages
777
Reaction score
0
Wenn Hamster sozial sind und nicht ausgesprochen agressiv dann kann man die in Gruppen halten also rede von Campells.
Hab das schon öfters gehört und auch schon gesehen !
LG
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

es kommt wirklich sehr stark auf die Art an. Goldhamster würde man zum Beispiel NIE in einer Gruppe halten können, selbst Pärchen (die man natürlich auch nicht halten soll), zerbeißen sich irgendwann und da können schnell mal Gliedmaße fehlen.

Mir ist nur bei Campells sicher bekannt, dass man sie in einer Gruppe halten kann - aber auch da eben mit der Einschränkung, dass es in sehr vielen Fällen und selbst bei erfahrenen Haltern schief geht.
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hi,
Hamster niemals zusammen halte! Viele Leute sind zwar der Meinung das man es kann aber wenn die älter werden geht das in den meisten Fällen nicht gut! Spätestens dann will jeder sein eigenes Revir.
lg dav

Aha und woher hast du dieses fundierte Wissen?
So einfach ist das nicht. Gerade Zwerghamster pflegen in freier Wildbahn durchaus ein mehr oder weniger ausgeprägtes Sozialverhalten. Dass die Gruppenhaltung schwierig ist, steht völlig außer Frage, ob Einzelhaltung artgerecht ist, nur darum kann es meiner Meinung nach gehen. Und auch nur das sollte Grundlage einer Entscheidung sein, das und ob man den Tieren in ihren (vermeintlichen) Ansprüchen gerecht werden kann.

Gruß,
trulla
 

TierFan(:

New member
Messages
97
Reaction score
0
Huhu,
So ähm erstmal , wollte ich jetzt keinen aufregen oder soo... *knuddel*
Ich habe ja nur gefragt , ob es geht, ich selber würde es auch nicht weil mir das zu gefährlich ist.
(Hab ich das nicht auch geschrieben ?? ... )


[QUOTEIch denke ich werde mir nur einen Hamster holen.. ][/QUOTE]
Ich denke ich hole mir nur einen...


Naja oki,

Hey,

vielleicht irre ich mich, aber warst du nicht diejenige, die unbedingt Farbis haben wollte, was aber nicht ging, weil dein Vater eine schwere Allergie hat? Musstest du nicht auch den Hamster deswegen abgeben? In dem Fall würde ich dir in jedem Fall von einem Hamster abraten, sollte sich deine Situation nicht grundlegend verändert haben Kann mich jetzt aber auch irren und das warst gar nicht du. In dem Fall hab ich dann nichts gesagt

LG, Julia

Ja das bin ich. (habe mich für hamster entschieden)
Ohh ich habe wohl nicht dabei geschrieben das ich dieses jahr noch keine will, warscheinlich erst wenn ich ausgezogen bin und so.
Da ich aber mit meinen fast alles am anfang falsch gemacht hatte (freilauf im zimmer, öfters mit dem Käfig in mein Zimmer getragen, was neben meinen Eltern das schlafzimmer liegt *Wand*)

Danach sollte man dann entscheiden, wie viele Tiere man halten möchte. Du sagst das hier so lapidar...
(Ähm, wenn ich das wort lapidar jetzt richtig nachgelesen habe..)
So sollte das nicht rüber kommen *knuddel*
Bevor ich mir hamster holen würde und etc oder was weiß ich für tiere ins haus, werde ich mich informieren, und so oder so, wäre das zu gefährlich mit meinem Vater.


Hoffe mir ist jetzt keiner böse oder so..
War eigentlich nur eine Frage,
Trotzdem danke für die lieben antworten *knuddel*

Ach und um die Käfig größe kann man sich ja streiten. ich hätte dann ja 2 etagen und freilauf.
Grüße
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hey, keine Angst, ich bin dir nicht böse ;) Tut mir leid, wenn mein Text etwas schroff rübergekommen ist. Ich finde eben nur deine Herangehensweise merkwürdig. Ich glaube du hast auch noch gar nicht so richtig verstanden, wie ich das meine? Ich versuche es nochmal verständlicher auszudrücken:

Bei der Entscheidung ob man Robos einzeln oder in Gruppe halten möchte sollte zu Grunde liegen:

1. Sind es soziale Tiere, die in Einzelhaltung eventuell leiden oder kann ich ruhigen Gewissens annehmen, dass sich Robos einzeln wohler fühlen?

Wenn ich diese Frage beantworten kann und zu dem Schluss gekommen bin, dass Robos eher keine Einzelgänger sind dann folgt:

2. Kann ich den Ansprüchen der Tiere gerecht werden? Wenn ich mir eine Gruppenhaltung, aufgrund des hohen Risikos nicht zutraue, dann kann ich den Tieren auch nicht gerecht werden und sollte sie mir dementsprechend nicht anschaffen.

Wenn du glaubst, dass ein Robo in Einzelhaltung glücklich werden kann (und ich möchte dies gar nicht bewerten, da ich mir bei der Frage selbst noch unsicher bin), dann ist das alles kein Problem. Aber deine Entscheidung klingt eben recht oberflächlich: Soll ich es machen oder nicht? Nein, ich mache es nicht, weil es zu gefährlich ist.
Dabei berücksichtigst du gar nicht, ob sich das Tier mit deiner Entscheidung überhaupt wohlfühlen kann.
Verstehst du?

Liebe Grüße,
trulla
 

TierFan(:

New member
Messages
97
Reaction score
0
Huhu :)
Okii das ist gut *knuddel*
Also,
Grundsetztlich (so viel ich weiß) werden hamster alleine gehalten. ich hatte mal einen robo den hatte ich auch alleine gehalten, ich habe nur überlegt ob das AUCH klappt die zu zweit zu halten.

Hamster wollen (so weit ich weiß) ihr rewier beschützen.
Deshalb fühlen sie sich alleine wohler.
Ich hatte mich ja auch informiert :)

[QUOTE2. Kann ich den Ansprüchen der Tiere gerecht werden? Wenn ich mir eine Gruppenhaltung, aufgrund des hohen Risikos nicht zutraue, dann kann ich den Tieren auch nicht gerecht werden und sollte sie mir dementsprechend nicht anschaffen.][/QUOTE]

Hamster sind einzelgänger, aber man KANN sie zu zweit halten,
Also würde ich die ansprüche erfühlen :)

Grüße *knuddel*
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Ganz so einfach ist das eben leider nicht (sonst würde sich die Frage der Gruppenhaltung ja gar nicht stellen. ;) Wenn ich soziale Tiere in Gruppen halten muss, dann müsste ich auch Einzelgänger einzeln halten. Warum sollte es da anders sein?)

Leider ist über das Leben der Zwerghamster in freier Wildbahn noch zu wenig bekannt, als das man darüber eine begründete Meinung abgeben könnte (soweit mir bekannt ist zumindest). Zur Zeit kann man nur Mutmaßen und meine Tendenz geht er dahin, dass Zwerghamster in der Natur soziale Kontakte über Fortpflanzung hinaus pflegen, zumindest zeitweise. Insofern kann ich mir auch nicht sicher sein, ob sich ein Zwerghamster in Einzelhaltung tatsächlich so wohlfühlt. Meine Meinung ist diesbezüglich aber nicht so fundiert, als dass ich jemanden zur Gruppenhaltung oder davon abraten würde. Ich rege aber trotzdem immer mal wieder gern an, dass die Problematik nicht so einfach ist, wie sie manchmal dargestellt wird. Ich persönlich werde mir vorerst (bis ich mir einer Einstellung sicher bin) jedenfalls keine Zwerghamster ins Haus holen.

Liebe Grüße,
trulla
 

Ringelteddy

Active member
Messages
1.441
Reaction score
0
Die Gruppenhaltung bei Hamstern ist aber sehr sehr schwer. Deshalb würde ich mich als blutiger Anfänger niemals daran trauen. Wenn man sich mit Hamstern super auskennt und sie richtig einschätzen und ihr Verhalten richtig deuten kann, dann kann man es versuchen. Dass es dann aber friedlich klappt, kann einem niemand garantieren.
Und das meinte Trulla glaube ich mit dem "Ansprüche erfüllen". Klar, jeder Heinzkunz kann sich Hamster zu mehreren halten. Aber wenn das nicht gut geht, sind die Ansprüche eben nicht erfüllt.
Wenn du der Meinung bist, dass sie in Gruppen glücklicher sind, würde ich an deiner Stelle nur eine Hamsterart aufnehmen, die ganz sicher auch allein glücklich sein kann. Dann brauchst du keine Angst zu haben, dass du vielleicht irgendein Anzeichen von Stress in der Gruppe übersiehst, was schlimmstenfalls für die Tiere tödlich enden kann. Also gehts hier nicht nur um die Frage, ob man sie zusammenhalten kann, sondern auch um deine Selbsteinschätzung, ob du es dir zutraust, sie zusammen zu halten.

Übrigens finde ich es gut, dass du dir vorher so viele Gedanken machst und Fragen stellst.
 
Top Bottom