RoboWheel wirklich für ALLE Zwerghamster geeignet?

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hallo Leute,

ich lese immer wieder, dass ein RoboWheel für "Zwerghamster" (meist ganz allgemein geschrieben") empfohlen wird. Nach meinem Empfinden ist ein Dsungi oder Campbell ebenso groß wie eine Farbmaus. Liegt es nur am kürzeren Schwanz, dass ein Durchmesser von 20cm groß genug sein soll? Ich habe zwar noch keinen Dsungi in Action im Laufrad gesehen, jedoch würde ich ein RoboWheel als zu klein einstufen. Für Farbis sind ja inzwischen selbst schon 27cm als kritisch eingestuft, die Tendenz geht eher Richtung 30cm. Daher würde ich ein RW höchsten noch für Roborowskis empfehlen.

Wir ist eure Meinung dazu?

Viele Grüße,
trulla

Edit: Passt jetzt zwar nicht ganz zur Überschrift, aber oft genug sehe ich auch WWs für Goldhamster ohne dass das irgendwie kommentiert wird. Auch das passt von der Größe meines Erachtens überhaupt nicht...
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

ich denke schon, dass der fehlende Schwanz beim Zwerg einiges ausmacht...

Ich hab aber auch schon öfter gelesen, dass das RoboWheel nur für Robos oder Chinesen angeboten wird und dass Dsungis, Campbells und Hybriden auch WWs bekommen.

Meine Goldis hatten anfangs WWs, aber selbst bei den zierlichen war schnell klar, dass das gerade so passt. Jetzt hab ich das BoogieWheel und darin laufen sie mit geradem Rücken. Überlege aber auch schon ein 32er Rad anzuschaffen, aber das ist auch gleich happig teuer... :unsure:

Rodipet gibt beim 25er Laufrad ja auch an, dass das für Goldis geeignet ist... wundert einen, weil die sonst immer recht kompetent sind.

Kommt vermutlich bei allen Tieren auch immer drauf an, wie sie gebaut sind, Dsungi ist nicht gleich Dsungi und Goldi nicht gleich Goldi. Bei den Farbis ist mir das nie so stark aufgefallen, da waren fast immer alle gleich groß.
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hi,

naja, ich finde es einfach ganz gut, wenn man mal einen Konsenz findet. Mag ja sein, dass es extrem kleine Goldis gibt, für mich ist dennoch klar, dass ich niemandem pauschal ein WodentWheel für einen Goldhamster empfehlen werde. Man muss ja auch davon ausgehen, dass es ein normal großes Tier ist, wenn man es nicht selbst gesehen hat.
Und für Zwerge (abgesehen von Robos) fänd ich das auch ganz gut. Ich kenne mich mit denen nicht so gut aus (hab aber durchaus schon welche in Natura gesehen), aber mein Gefühl sagt, dass ein 20cm Laufrad deutlich zu klein ist. Deshalb hätte ich hier gern mal eine Rückmeldung von Hamsterleuten =)

Mich wundert es auch ein bisschen, dass das bei den Farbis so strikt gehandhabt wird und bei Hamstern sagt kaum einer was. Bei Rennern genauso (im Wiki steht ja z. B. auch 25cm Durchmesser...)
 
Messages
4.385
Reaction score
0
Ich hatte einen wirklich winzigen Goldi und bei der war ein Ww schon echt knapp. Und wenn ich mir meine letzten hamster so ansehe - ich würde selbst bei einem chinesischen hams ein Ww empfehlen und kein rw. Mathilda hatte damals die Dimensionen einer farbmaus ohne Schwanz. Und mein jetziger dsungi hatte zu seinen besten Zeiten gut 75 Gramm und war echt riesig. Mittlerweile ist er aber gut 2 Jahre alt und schmaler geworden. Opa halt.

Man möge meine experimentelle Groß- und kleinschreibung ignorieren, ich tippe vom Handy aus!
 

eadeenay

Active member
Messages
2.794
Reaction score
0
Also ih finde es kommt auf die Tiere an. Die Koerpergroessen von Hamstern sind sehr unterschiedlich. Ich hatte winzige Dschungies und riesige Hybriden etc. Ich wuerde es immer dem Tier anpassen. Es gibt Mittelhamster die wunderbar ins WW passen aber auch Dschungies (wie mein Gerhard mit 80g) die niemals ins RW gehen koennten. Andererseits gibts Zwerge die winzig sind und mit nem WW garnicht klarkommen.

Ich wuerde eher groesser empfehlen aber das nicht so strikt halten, weil eben die Groesse des Tieres stark variieren kann.
 

Ishani

2
Messages
1.281
Reaction score
0
Ich habe ja derzeit beides, als Dsungis und einen Robo. Die kleine Robo-Dame hat ein 20 cm Rad und ich finde, das reicht für sie völlig. Ich hätte bei ihr bei einem größeren Rad eher Angst, dass sie es nicht richtig benutzen kann (anhalten, z.B.). Die beiden Dsungis haben beide größere Räder, mit 29, bzw. 28 cm. Die beiden kommen prima mit der Größe zurecht. Kleiner würde ich den beiden aber nicht anbieten, da Krümel ziemlich groß ist und auch Lilly fühlt sich in ihrem großen Laufrad sichtlich wohl (sie hatte zuerst das kleinere drin stehen, das jetzt Frieda hat. Wirklich durchgebogen war der Rücken bei ihr nicht, aber es war schon sehr eng).
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Off Topic:
Hab gerade erst gesehen, dass das RW ja wirklich nur 20 cm hat, dachte immer das hätte 25... :unsure: Dann finde ich es auch etwas klein...
 

Napoli

New member
Messages
452
Reaction score
0
Huhu!

RWs sind nicht für alle Zwerge geeignet. Robos sind ja die kleinsten Zwerghamster, daher kommen sie theoretisch mit 20cm gut aus- aber ein größerer, dickerer Hybrid würde da beim Laufen keinen geraden Rücken mehr bekommen.
Man muss da schauen, wie groß und schwer der Zwerg ist. Meine Zwerge haben alle 27er Räder aus Holz und Plastik und bekommen alle gedreht. In den großen Rädern laufen sie sogar lieber und vor allem schneller als im RW.
 

DrachenFee

New member
Messages
159
Reaction score
0
Hallo,

also ich habe schon oft die Empfehlung gehört das die RW´s nur für Zwerge sind bis zu einem Gewicht 55-60g... Meine wiegen alle unter 50g und kommen mit den RW´s besser zurecht als mit dem WW....
 

Elma

Member
Messages
201
Reaction score
0
Alle meine bisherigen Zwerge (inklusive Urlaubsgäste 10 an der Zahl, wenn ich nicht irre) waren als ausgewachsene Tiere zu groß und zu schwer für Robowheels, bzw allgemein für 20er Räder.
Als Babies kann man auch Dsungis, Campbells, Hybriden und Chinesen 20er zum Üben anbieten, aber für erwachsene Tiere sollten es immer 27/28/29er sein. Ich kennen sogar einen Zwerg, der mit Hingabe in einem 30er läuft ;)

Mein Robo hat schon immer ein 20er, am Anfang war selbst das zu schwer für ihn, mittlerweile radelt er darin wie ein Profi. Ein größeres habe ich auch mal angeboten, aber das hat er kaum in Gang bekommen, er wiegt aber auch nur ca. 25g. Es gibt auch Robos, die gut mit großen Rädern klarkommen.

Goldhamster sollten mindestens ein WW (also 27cm) haben. Ich empfinde 25cm auch als zu wenig. Meine zierlichen Goldijungs kamen immer gut mit 28er Rädern klar, hatten einen geraden Rücken und hatten das Rad gut im Griff. Goldimädels hingegen sind ja oft echte Wuchtbrummen, da würde ich immer ein 30cm Rad anbieten... Generell kann man bei Goldis mit 30er Rädern nichts falsch machen!

Ich habe hier vor kurzem mal interessehalber ins Hamster Wiki geguckt, ich denke, da gibt es einige Verbesserungsmöglichkeiten ;)

Trulla...warum fragst du eigentlich? Magst du dir ein Zwerglein ins Haus holen? :D
 
Messages
1.392
Reaction score
0
Ich hatte bisher nur 2 Zwerghamster, einen Dschungaren und einen Campbell. Meiner Meinung sind die WW für sie richtig, das RB ist zu klein. Als meine Dschungarin älter wurde und sie nicht mehr so viel lief, bot ich ihr zusätzlich ein RW an, aber das benutzte sie nie.

Wer auf Nummer sicher gehen möchte und Platz hat, könnte ja auch beide Größen anbieten. ;)
 
S

Scotchbride

Guest
Mich wundert es auch ein bisschen, dass das bei den Farbis so strikt gehandhabt wird und bei Hamstern sagt kaum einer was. Bei Rennern genauso (im Wiki steht ja z. B. auch 25cm Durchmesser...)

Zur Info:

im Rennmaus Wiki ist der Mindestdurchmesser nun auf 29 cm geändert (mit Bezug auf größere Durchmesser und Körpergröße des Tieres). Damit kann jeder leben, denke ich...oder? :unsure:
 

Moonlight

New member
Messages
97
Reaction score
0
Huhu,
also für meinen Robo ist das RW genau richtig, ein RW wäre zu groß für ihn.
Mein einer Hybrid (über 2 Jahre alt) hat auch ein RW, er hatte eine Zeit lang RW und WW im Gehege, aber mit dem RW ist er besser klargekommen und hat es dem WW vorgezogen auch wenn er nicht mehr viel drin läuft).
Mein anderer Hybrid ist aber ein kleines Moppelchen, und alles unter 25cm Durchmesser ist definitiv zu klein für ihn! Und der Goldi, den ich früher hatte, hätte im 25cm Rad auch nicht mit geradem Rücken laufen können.

Generell würde ich also das RW nur für Robos empfehlen, bei anderen Zwergen lieber erstmal WW oder 25cm-Rad probieren. Und wie Elma schon sagte, kann man mit 30cm für Goldis wahrscheinlich nichts falsch machen (außer man hat ein riesen Tier ;) ).

Off Topic:
Reicht ein 30cm Rad für Renner eigentlich wirklich aus? Letztendlich wird der Schwanz ja bei jeder Größe noch gekrümmt sein.. Macht es etwa nichts aus, wenn der Schwanz "erst weiter hinten" (Richtung Schwanzspitze) gekrümmt ist? :unsure:
 
Messages
1.130
Reaction score
0
Off Topic:
Reicht ein 30cm Rad für Renner eigentlich wirklich aus? Letztendlich wird der Schwanz ja bei jeder Größe noch gekrümmt sein.. Macht es etwa nichts aus, wenn der Schwanz "erst weiter hinten" (Richtung Schwanzspitze) gekrümmt ist? :unsure:

mit mongolen kenn ich mich nicht aus. meine buschis (groesser als mongolen) haben 40cm-raeder und das find ich schon knapp. aber mehr passt nicht in den kaefig und ist ja auch nicht kaeuflich zu erhalten. und wenn ich schon seh, dass ich fuer die beiden 40er-rodipet-raeder zusammen ueber 100EUR ausgegeben hab...
fuer die fettis (etwa so gross wie mongolen, aber kuerzerer schwanz) hab ich 30er, die reichen grad so. aber auch hier: das hab ich bei der kaefigplanung nicht bedacht und ein groesseres passt ohne umbau nicht rein *Wand*
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Zur Info:

im Rennmaus Wiki ist der Mindestdurchmesser nun auf 29 cm geändert (mit Bezug auf größere Durchmesser und Körpergröße des Tieres). Damit kann jeder leben, denke ich...oder? :unsure:

Super, Scotty. Vielen Dank *knuddel*
Schau mal hier ist noch eine Seite, wo das angepasst werden müsste:
rennmaus:laufraeder [Mausebande Wiki]

Ich denke auch eher so wie Moonlight, also erstmal immer ein größeres Rad anbieten und wenn man dann doch merkt, dass der Hams damit nicht klar kommt, dann gegen ein kleineres austauschen. Wobei ich schon denke, dass das bei Dsungis, Campbells und Hybriden eher die Ausnahme sein wird.

Und nein Elma, ich möchte mir keinen Zwerg anschaffen. Wollen würde ich vielleicht schon, aber momentan muss ich reduzieren und erstmal nur noch die beiden Rennerjungs behalten.

Edit: Bezieht sich der Link von mir überhaupt auf Rennmäuse? :unsure: Ich weiß jetzt nicht, von welcher Seite aus man dahin kommt, hatte nur in die Suchleiste "Lauf" eingegeben und dann hat er automatisch Laufräder (Rennmäuse) ergänzt. Ist so allgemein geschrieben...
 
Last edited:

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Off Topic:
Der Wikiartikel ist für Renner und Farbis gleich... sollte man vielleicht noch anpassen.
 
S

Scotchbride

Guest
Ok, danke...ich schau mir das mal an... ;)

Bei den Rennern und Farbis sehe da ein bißchen auch das Problem, daß sich nicht jeder ein supergroßes (und superteures) 40er Laufrad leisten kann bzw. will. Oft ist es schon schwer genug, jemanden vom 10 € Rad zu einem Holzlaufrad für wenige Euro mehr zu überreden. Irgendwo sollte man sich in der Mitte treffen, da halte ich 29cm noch für angemessen.

Edit: hier gab es die Diskussion über die geeignete Laufradgröße übrigens schonmal, nur nicht speziell in Bezug auf Zwerghamster :D
 
Last edited:

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Ja, der Thread war mir schon auch eingefallen. Mir ist das in letzter Zeit nur v.a. im Kleinanzeigen eben mit den RoboWheels aufgefallen und da wollte ich gern speziell mal eure Meinung zu hören =)
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
ein 40cm Laufrad mit 15cm breiter Lauffläche kostet im Materialeinkauf 8,70 € und ist in ca. 2h zusammen gebaut.

Der Preis kann davon abgesehen kein Argument gegen eine artgerechte Größe sein.
 
S

Scotchbride

Guest
jaw, das hatten wir doch schon in der anderen Diskussion ;)

Du musst bedenken, dass nunmal nicht jeder der geborene kleine Heimwerker und in der Lage ist, sowas selber zu bauen. Ich würds auch nicht können. :D

Deswegen brauchen wir ein "Mittelding", das für alle ok ist.
 
Top Bottom