Salatmenge

Ronalda

Member
Messages
353
Reaction score
0
Hab wieder mal eine Frage:
Wieviel Salat pro Maus gebt ihr?
Meine Nasen bekommen jeden 2. Tag Grünfutter - sofern vorhanden Löwenzahn aus dem eigenen Garten und Bio-Mischsalat. Angeblich gebe ich zu wenig und für 6 Mäuschen ginge so viel Salat, wie locker in beide Hände passt. Was meint ihr? Abgesehen davon: Ich habe Tierchen, die kaum wegzubringen sind von den grünen Blättern und solche, die mal dran vorbeigehen und vielleicht ein Blättchen "mitnehmen", also die Verteilung ist sehr ungleich. Trotzdem frage ich mich: Wieviel kann und darf ich den Näschen geben?
 

Mizzi

New member
Messages
273
Reaction score
0
Ich glaube mich zu erinnern, das auch bio-Salat ein bisschen schadstoffbelastet ist. Wenn ich mal Salat gebe gibts auf 9 Stück 2 kleine Blätter eisbergsalat oder halt "frei schnauze" pflücksalat.
ansonsten gibts halt diverses gemüse, keimlinge oder etwas möhrenkraut, welches ich einfach kopfüber ins Gehege hänge :)
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
hey

ich gebe für 5-7 Mäuse eine handvoll (kleingezupft und dann in die hohle Hand gelegt, gehäuft) Salat.
Oder auch ein ca 3cm breites Stück Gurke, kleingewürfelt ;)
Zwei Händevoll Salat find ich n bisschen viel.
Aber wenn es wegkommt ;)
 

zwergwachtel

Member
Messages
585
Reaction score
0
Also ich geb Salat (Bioland oder ais dem eigenen Garten) frei Schnauze. Wobei ich mitlerweile weiß was die Nasen wirklich fressen....überschüssiger Salat wird sonst nämlich sehr gerne im Nest verbaut.
Bei mir reicht bei der 11 er Ttuppe, wenn ich ein großes Blatt zerpflücke (ich geb es zu. ..ich schneide daß alles fein säuberlich mit dem Messer in schmale Streifen *Schäm*), mehr fressen die nicht, sonder verbauen es wie gesagt....
Liebe Grüße
 

Mizzi

New member
Messages
273
Reaction score
0
Wieso zerstückelt ihr denn den Salat? :unsure:

Ich leg die Blätter einfach so rein, die zerrupfen die dann. Klein geschnitten lädt es doch eher zum wegschleppen ein, oder?

Alternativ falte ich die Blätter und spieße sie aufm gemüsespieß auf ^^
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
Weil meine auch das große Salatblatt wegtragen wollen würden.
Und so kann sich jeder ein Stückchen nehmen und auch mit in eine sichere Ecke nehmen und da fressen. Sind ja nicht alle so zutraulich, dass sie am Napf damit sitzen bleiben.

V.a. bei Gurk ist das wichtig, dass sie es in die pPoten nehmen können. zumindest bei meinen Mäusen ^^
 

zwergwachtel

Member
Messages
585
Reaction score
0
Richtig, bei einem ganzen Blatt rennt irgendwer mit dem Blatt weg und die anderen gucken erstmal blöd aus der Wäsche, oder sie kloppen sich drum *Vogelzeig*.
Also Schneid ich direkt klein, so Sachen wie den Kürbis tue ich dann ganz rein, da haben sie was zu tun und was morgens über ist schmeiß ich weg.
Manchmal mache ich aich Gemüsespieße, die werden aber nicht so gerne genommen, wie klein gewürfeltes.
 

skadio

Mäusehilfe e.V.
Messages
1.630
Reaction score
0
Hier gibt es alle zwei Tage ein Schüsselchen mit verschiedenen Salaten, Pastinaken-, Karotten-, und Paprikastückchen mit etwas Öl für die fettlöslichen Vitamine.
Weit weg tragen sie die Reste nie.
 

Ronalda

Member
Messages
353
Reaction score
0
Ich danke euch allen für die Antworten. *knuddel*
Was die Gemüsespieße betrifft: Wie befestigt ihr die, damit sie nicht im Streu paniert werden? Mir ist da nichts eingefallen, wie ich das optimal lösen kann.
 

zwergwachtel

Member
Messages
585
Reaction score
0
Ich hab an mehreren Stellen im Gehege kleine Haken (z.b. von den Weidenbrücken) in die Decken gedreht, da häng ich die einfach dran auf. Oder ich hake die im Gitter auf einer streulosenen Ebene (ja ich habe in jedem Gehege eine Ebene ohne Streu ...ich gab einfach keine Lust, jeden morgen erstmal den Wassernapf ausgraben zu müssen ) ein
 
Top Bottom