Schiefkopf altersbedingt?

Messages
1.285
Reaction score
0
Guten Abend,

mein Opa Kasimir, über 2 Jahre alt macht mir etwas Kummer. Er ist sehr kahl, ich habe hier schonmal von ihm berichtet. Er ist wohl blind und ist auch gelegentlich vom Napf geplumpst oder beim zu schnell laufen umgekippt. Hört sich jetzt fies an aber er ist einfach steinalt und ein richtiger Opi. Jeden Tag rechne ich damit ihn zu finden, schon seit Wochen und jeden Abend kommt der kleine Herzensbrecher wieder aus dem Haus geschossen und holt seine Oblate ab. Nun wird er immer schiefer. Eine Baytril Behandlung läuft gerade, ändert aber anscheinend nichts. Wenn er frisst sitzt er meist komplett gerade, nur wenn er läuft, sieht es schon eigenartig schief. Kann es sein, das er durch evtl. Blind und Taubheit so läuft, vielleicht hört er nur auf einem Ohr und hält deshalb den Kopf so? Einen Tierarztbesuch würde ich ihm gern ersparen. Er wirkt total zufrieden mit sich selbst und alles andere als leidend. Vitamin B findet er blöd auch mit Nutri.
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Melli,
wenn Kasimir beim Fressen ganz aufrecht und nicht "schief" sitzt und dann auch den Kopf nicht "schief" hält, dann glaube ich eher nicht, daß das ein Zeichen für eine Innenohrentzündung o.ä. ist. Wenn doch, würde man wohl Baytril geben und das hat er ja schon. Vielleicht hört er wirklich auf einem Ohr nichts mehr und geht so, wie alte Leute den Kopf neigen, damit das "bessere" Ohr zur Geräuschquelle hinzeigt. Ich glaube, ich würde es erst einmal beobachten.
Liebe Grüße =)
Fufu

P.S. Vitamin B mischt sich recht gut in Kokosmilch - vielleicht mag er es ja so. :unsure:
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
jupp.

Könnt' auch sein, dass ihm beim Laufen was weh tut und er deshalb in Ausweichhaltung geht?

Er wirkt total zufrieden mit sich selbst und alles andere als leidend.
also kommt er damit klar.
Folglich darfst Du das auch ;)
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

ich seh das leider anders. Hier haben viele alte Mäuse gelebt und von denen hatte nie eine alterbedingt einen Schiefkopf. Schiefkopf war hier IMMER ein Krankheitszeichen, neben Ohrengeschichten gibt es ja auch diverse neurologische Krankheiten, die sich so äußern und bei denen ABs wie Baytril auch schlecht wirken.

Ich persönlich würde zum Tierarzt fahren und ein anderes AB wie Chloro probieren. Natürlich ist ein Tierarztbesuch stressig, aber nachher macht man sich vielleicht Vorwürfe, dass man nicht dort war...
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Hier haben viele alte Mäuse gelebt und von denen hatte nie eine alterbedingt einen Schiefkopf.
Das ist allerdings wahr.
Ich hab bei Otitis (Renner) vom TA aber Baytril gekriegt, meint Glöckner-Ew. auch.
=> Baytril nicht absetzen?!

(dauert ja auch, bis es anschlägt. Und beim Renner wurde es ohne AB gleich schlechter)
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

ob Baytril absetzen oder nicht müsste der TA entscheiden. Ich weiß nur, dass ich mit meinen ersten Schiefköpfen damals beim Dorf-TA war und der hat auch Baytril gegeben. Ergebnis = Null.
Später dann in die Tierklinik zu den Spezis und da gab es Chloro, weil das bei "Nervenschäden" und Co wohl besser wirkt. Damit ist es dann auch bei einem Teil der Gruppe schnell besser geworden, für andere war es leider zu spät...
 
Messages
1.285
Reaction score
0
Ich habe ja auch eine Schiefkopf Maus, meine liebe Ronja *Herz* sie kreiselte richtig, konnte nicht laufen. Sie bekam Ivomec, Panacur und Vitamin B. Ein schiefes Köpfchen ist geblieben aber sonst geht es ihr gut. Mich wundert das Kasi gerade sitzen kann wenn er will. Er verhält sich so ganz anders wie Ronja es getan hat. Ich befürchte die Ärztin wird ihn erlösen wollen wenn sie ihn sieht. Er sieht so erbärmlich aus alleine durch sein kahles Fell. Ich denke er wird bald gehen mein Hutzelopa. Bin gleich Zuhause, mal gucken was mich erwartet. Ich gehe sofort zum Doc mit meinen Mäusen, immer und zu jeder Zeit. Hier sagt mir mein Bauchgefühl, das ich ihm damit nicht helfe *seufz*
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Dann haben wir das doch ganz skrupulös überprüft ...
(und glaube ich Deinem Bauch)
*knuddel*
 

Panzerfeder

Member
Messages
139
Reaction score
0
Hallo Melli

Ich habe zwar noch nicht so viel Erfahrung mit Mäusen, aber zur Zeit sitzt hier Fluffy Schiefköpfchen bei mir. *Herz* Diese Fehlstellung wurde mir schon vor der Übernahme der Mäuse mitgeteilt, und ich habe sofort einen Termin bei meiner TÄ vereinbart als ich mich entschieden hatte diese Mäuse zu übernehmen.

Die TÄ hat mir erklärt, dass es bei Fluffy offenbar ein "mechanisches" Problem ist, da sie sonst sehr koordiniert herumwustelt, gräbt und läuft. Bei neurologischen Ursachen soll die Maus viel unkoordinierter daherkommen. So wie Du geschrieben hast, ist Dein Opi Kasimir auch schon runtergefallen, da hat doch vielleicht auch eher ein "mechanisches" Problem.

Jedenfalls alles Gute für Opa Kasimir *knuddel*
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

so ein Schiefkopf kann auch nach "Heilung" der Krankheit bestehen bleiben. Das heißt, der akute Infekt ist bekämpft, aber die Nerven haben bereits Schaden genommen, so dass der Kopf ein Leben lang schief bleibt...
 

Panzerfeder

Member
Messages
139
Reaction score
0
Hallo Luzie *knuddel*

Hmmm ... nein ich glaube nicht, die TÄ meinte eher von einem Sturz wie etwas verrenkt ... oder so :unsure:
 
Messages
1.285
Reaction score
0
Hallo Beere,
Weiß nicht ob ich hier andere Info Seiten verlinken darf. Gib mal bei Google ein, Panacur bei Schiefkopf. Bei diebrain steht auch was.
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Ich hab damals Baytril, ein Mittel gegen Protozoen, Vitamin B-Komplex bekommen und ein homöopathisches Mittel. Allerdings lief die Maus mit Schiefkopf außerdem noch im Kreis. Die TÄ hat versucht, alle Mittel auszuschöpfen, die gegen die möglichen Ursachen einer Innenohrinfektion oder Hirnhautentzündung in Frage kommen.

Es ist damit auch relativ rasch besser geworden. Nach Absetzen haben sich die Symptome wieder verschlechtert und die erneute Gabe hat dann nur eine sehr langsame, erneute Besserung ergeben. Letztlich ist die Maus (zusätzlich hatte sie noch einen Tumor) an einem Atemwegsinfekt gestorben.

Ich denke hier wird daselbe versucht. Wenn es anschlägt, würde ich die Medikamente auf keinen Fall zu früh absetzen. Meine TÄ hatte noch Hypericum D30 empfohlen und anfangs schien es auch eine Besserung zu bringen. Es soll gut bei neurologischen Symptomen sein. (Ich habe 1 Globulus zerstoßen und mit Kokosmilch vermischt). Ob das geholfen hat oder die anderen Mittel kann ich natürlich nicht sagen.
Alles Gute für das Mäuselein!! *knuddel*
Liebe Grüße
Fufu
 
Messages
1.285
Reaction score
0
Ich bin mit der Mischung auch bei Ronja gut gefahren. Das Vitamin B bekomme ich in Kasi nur nicht rein. Das soll aber auch sch... schmecken. Auch mit Nutri & Co nicht.
Baytril wirkt bei sowas bei Kasi nicht mehr. Dafür hat er in seinem Leben wohl schon zu viel davon bekommen :unsure: Bin gespannt. Mensch der ist über zwei Jahre alt *umkipp* warum darf er nicht seine Ruhe haben und irgendwann umkippen.
 
Top Bottom