Schiefkopf - ich brauch mal ganz schnell Antworten

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
ich hab eben Hägar gefunden, er hält den Kopf schief, und dreht sich gelegentlich krampfartig um seine Längsache. Er ist schon in der TB quasi auf dem Weg zum TA, ich bräuchte jetzt nur ganz schnell ein paar Diagnosemöglichkeiten, falls meine TÄ da nicht weiter weiß.

Was könnte das sein?
Körpertemperatur ist einigermaßen normal, ausgemergelt ist er nicht, aber vermutlich hat er starke Schmerzen.
Bitte um schnelle Antworten oder Links.
 

reeann

2
Messages
4.117
Reaction score
0
Kann was am ZNS sein, eine Mittelohrentzündung, vielleicht aber auch ein Schlaganfall oder ein Gehirntumor.
Auf jeden Fall sollten ein gehirngängiges AB sein, Vitamin B und ggf. Cortison zum Abschwellen- Baytril ist nur bedingt gehirngängig, ich würds mit was anderem versuchen.

Edit: Die Krämpfe sind für mich ein Zeichen gegen Mittelohrentzündung, klingt wie bei Friedbert damals. :cry:
 
A

Alara

Guest
sprech den Arzt auf Borgal an... wirkt schneller und besser als Baytril und ist laut meinen Docs bei allen entzündlichen Prozessen im Kopf das bestmögliche AB

viel glück!
 

igelchen

New member
Messages
446
Reaction score
0
Bevor keiner was schreibt, schreibe ich mal schnell die Möglichkeiten bei Ratten:
- Mittelohrentzündung (z.B. durch Mycoplasmen)
- Schlaganfall
- Vestibulärsyndrom
- evtl. andere Entzündung, die aufs Gleichgewichtsorgan drückt oder einseitig Kopfschmerzen verursacht

Bei meinen Ratten wurde mit gehirngängigem AB (nicht Baytril sondern Chloro...), Cortison und durchblutungsfördernden Mitteln gearbeitet. Meist war's wirklich eine Entzündung.

Ich drücke die Daumen für die Maus! edit: Super, seid ihr so schnell! =)

LG igelchen
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
hmmm, die Beschreibung klingt genau so - ich druck das mal aus und nehms mit, Termin beim TA ist um 16:45.

Vielen Dank!
 

tag

Maustreiber
Messages
2.539
Reaction score
0
Hirngängig ist Tetraseptin. Hat bei Suki damals super geholfen (einfach nach Suki suchen)
 
A

Alara

Guest
und mal wieder: nebenwirkungen usw.,..

warum so ein sehr kritisch-zubetrachtendes-AB nehmen, wenn es gute und vorallem speziell dafür geeignete ABs gibt?
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
also ich weiß nicht, ob es Krämpfe sind, er liegt die meiste Zeit platt auf der rechten Gesichtsseite, und klammert sich an allem fest, was er erreichen kann. Vermutlich statt zu laufen macht er dann diese Längsrollen. Die Beschreibung im Wiki passt ziemlich gut.

In einer guten Stunde weiß ich hoffentlich mehr.
Die Atmung ist normal, die Augen klar, nur durch die Rollen kommt viel Schmutz rein. Ist aber nichts verklebt oder so. Außer der Haltung sieht er sonst normal aus.

Edit: fressen tut er auch - er hat in der TB eine Erdnuss geholt, und futtert die jetzt verdreht auf dem Rücken liegend *seufz*
 
Last edited:

tag

Maustreiber
Messages
2.539
Reaction score
0
und mal wieder: nebenwirkungen usw.,..

warum so ein sehr kritisch-zubetrachtendes-AB nehmen, wenn es gute und vorallem speziell dafür geeignete ABs gibt?

Weil Borgal keine sinnvolle Alternative ist und mindestens ebenso kritisch zu betrachten ist. Ich denke aber nicht, dass wir das hier ausdiskutieren können und wollen. jaw bzw. der entsprechende Tierarzt werden sicher eine eigene Meinung dazu haben.
 
A

Alara

Guest
ofensichtlich bist du mangelhaft informiert, aber gut,....
es ist ja nun bekannt, dass ich nicht ganz unkundige Tierärzte an der Hand habe, gott sei dank... sie zählen ja nur zu den drei oder vier besten "Mäuse-Docs" die wir in Deutschland so kenne... aber egal.,.. natürlich können die sich auch mal irren ;)

... ich ahbe neulich mit ihnen das ganze durchdiskutiert, sie haben nochmals die massiven Nebvenwirkungen von Tetracyclinen betont (die ja auch in der Humanmedizin lange bekannt sind, weswegen das AB hier ja nur noch selten benutzt wird)...

und beide haben ebenso die Vorteile und gute Verträglichkeit von Borgal betont, die ich nur bestätigen kann in den gut fünf Jahren, die ich das Zeug benutze.

ES IST OHNE ZWEIFEL das beste AB für alle im Kopf stattfindenden entzündlichen Prozesse,...
 
Messages
778
Reaction score
0
@jaw
schau mal in meinen beitrag zu Dobby... er hat genau das Selbe Problem. Er frisst auch ganz normal... und robbt sich vorwärts... ebenfalls mit schiefkopf aber sonst guit drauf.
ironie des schicksals, ich habe samstag verkrampft nach so einem beitrag mit den selben sympthomen gesucht und jetzt finde ich einen...

Das im Kreislaufen hat sich durch Kortison gelegt... oder vielleicht ist es auch nur die klugheit der Maus, sie hat sich zuerst durch rückwärts gehen fortbewegt, damit sie nicht immer im kreis läuft... damit ist sie nach einer Zeit gut zurecht gekommen. heut ist Montag und sie läuft nur noch im Kreis wenn sie aufgeregt ist. Liegt aber noch auf der Seite mit schiefkopf und robbt sich vorwärts...
jetzt kriegt sie jeden tag von meiner ärztin baytril... 0,1 ml.

ich drück deinem mäuschen die daumen.

Yvonne
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
So, ich bin von meiner TÄ zurück. Sie geht von einer Hirnhautentzündung aus. Mittelohrentzündung kann sie nahezu ausschließen, die Trommelfelle sehen beide normal aus. Hirnschlag hält sie für unwahrscheinlich. Da sie befürchtet, dass die Entzündung viral bedingt ist, muss der kleine Hägar zu allem Unglück erst mal alleine sitzen, und bekommt die nächsten 5-10 Tage zwei mal am Tag Chloramphenicol. Wenn er sich nicht aufgibt, meint sie, dass er gute Chancen hat.

Hägar wiegt aktuell 38g - evtl. hat er in den zwei Tagen 2g abgenommen, weil er nicht richtig zum Futter laufen kann. Wasser hat er noch genug, er ist also aktuell nicht unterversorgt.

Jetzt sitzt er alleine in dem neuen EB - und kann den großen Raum gar nicht nutzen *heul*.

Was meint ihr: Soll ich ihm eine Gesellschaftsmaus mit rein setzen, damit er nicht vereinsamt und sich nicht selbst aufgibt? Die Gefahr wäre dabei natürlich, dass die Gesellschaftsmaus auch noch krank wird. Andererseits waren die anderen Mäuse gestern auch dort am wühlen, wo ich Hugo heute gefunden habe. Ist also gut möglich, dass sie eh schon infiziert wurden, Symptome sind allerdings bisher noch keine aufgetreten.

Der kleine Kerl tut mir so leid :(
 

tag

Maustreiber
Messages
2.539
Reaction score
0
Meine Vermutung wäre, dass die anderen Mäuse a) bereits infiziert sind oder b) Antikörper gebildet haben. Weil des weiteren die Wärme und Nähe von anderen Mäusen gerade für kranke Mäuse wichtig ist, würde ich zu Gesellschaft tendieren.
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
dumme Frage:
dass die Entzündung viral bedingt ist, muss der kleine Hägar zu allem Unglück erst mal alleine sitzen, und bekommt die nächsten 5-10 Tage zwei mal am Tag Chloramphenicol.
Viral--> Virus --> da nützt doch kein AB ?!

Gibt man das dann , um die Enzündung in Griff zu bekommen (quasi Symptombehandlung und nicht Ursachenbekämpfung)?
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
jepp, das waren auch meine Überlegungen. Wäre auch noch eine Variante, sie alle zusammen zu lassen - das würde dann allen auch im Genesungsfalle einen VG-Stress ersparen.
Kontakt mit den Viren - so es denn eine virale Infektion ist - hatten sie sicher alle schon.

Edit:
Hmmm, also wie genau das Amphenicol wirkt, kann ich nicht sagen. Ich vermute mal, dass es einfach generell entzündungshemmend wirkt. Und es soll wohl recht schnell in der Hirngegend wirken.
 
Last edited:

reeann

2
Messages
4.117
Reaction score
0
Chloramphenicol vielleicht auch, wenn es doch nix virales ist...ich würde da auch gleich zum AB greifen. Es besteht ja auch kein Bakteriogramm o.ä....
Ich würd auch nicht trennen.
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
also noch sind sie getrennt - Hägar bewegt sich eh nicht viel, der ist noch in der TB, die steht vorrübergehend offen im neuen EB. Der Rand von ca. 10cm ist für ihn aber aktuell ein unüberwindbares Hindernis.
Und ich hab alle noch mal angeschaut, es zeigt ausser Hägar keiner irgend welche Symptome.

Wenn nicht doch noch jemand für eine Trennung ist, dann setz ich ihn in ein Grasnest auf die Futterterrasse. Da haben gestern alle drei Binis drin gepennt, da hat er gute Chancen auf Gesellschaft.

Ein fürchterlicher Anblick, wie er sich durch die Gegend schleppt - und immer, wenn er hektisch oder aufgeregt ist, dreht er sich um die Längsachse, was ihn natürlich nur noch mehr aufregt *heul*
 
Messages
5.240
Reaction score
0
hab ich das überlesen, oder hast du irgendwo geschrieben, dass hägar seine medizin zuverlässig schluckt? wie ich das kenne, muss er von dem chloromycetin palmitat ja eine menge schlabbern (0,1-0,2ml!!) - das ist viel für eine maus, zumal zweimal am tag.

gibts einen plan b, wenn er das zeugs nicht nimmt - irgendwas als injektion?

wünsche nur das beste! :)
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Mit Kokosmilch vermischt geht es einigermassen - er bekommt zum ersten mal Medizin, aber Kokosmilch mag er ganz gerne.
Das Chloramphenicol ist in Pulverform und muss zwei mal am Tag in die Maus (jeweils etwa eine Messerspitze voll - die TA-Helferin hat mir das Tagesdosisweise abgepackt, und ich muss davon jeweils die Hälfte aus dem Tütchen geben). Die Hälfte der ersten Dosis hat er schon drin, also etwa 1/4 der Tagesdosis. Da er sich nicht aufrecht halten kann, muss ich ihn aufrecht fixieren und dann die Medizin unter die Nase halten. Mich wundert, dass er unter diesen Bedingungen überhaupt was zu sich nimmt.
 
Top Bottom