Schlafplätze

Messages
176
Reaction score
0
Hallo Mausebandler,

Ich wollte mal fragen worin eure Mäues schlafen also in einem Karton, Holzhaus,Papprollenhaus oder so :D

Das interressiert mich momentan brennend denn miene Pennen immer in einem riiiiesigen Karton aber ich möchte ihn nicht rausnehmen denn das wäre so viel stress für sie :cry: doch meine Mutter sagt schon das, dass Teil richtig heftig stinkt *umkipp*

Hat jemand eine Idee wie ich einfach ein Häschen bauen kann ? (möglichst ohne Pappe weil sich das alles mit Urin vollsaugt ... *umkipp*

LG ;)
 
Messages
56
Reaction score
0
Meine schlafen momentan in einem Nest aus Heu und Klopapierschnippseln. Sie haben momentan aber auch nicht wirklich was zur Verfügung (VG). In die angebotene Weidenbrücke sind sie aber nicht eingezogen. Sie haben versucht ne Klopapierrolle mit ins Nest zu zerren, ein wenig vermessen ;)

Ansonsten hat mein voheriges Minigrüppchen seinen Platz gern mal gewechselt, oftmals waren sie im angebotenem Haus oder sie haben sich im Heu ihr Nest ausgebaut.

Vielleicht findest du ja einen neuen entsprechenden Karton, den du dann nutzen kannst, wenn sie das Kartonfeeling so lieben? Hausbautipps kann ich leider nicht geben (ich wäre ja so faul und würde mir eins im Laden kaufen.. hüstel).

Viele Grüße
 

Comicstyle

New member
Messages
22
Reaction score
0
Meine haben einen hohlen Baumstumpf worin sie schlafen (ist momentan das einzige im käfig wegen neu vg)
 
Messages
176
Reaction score
0
Heheh jaa :D *schreiweg*

Ich auch :LOL:D aber ich wollte vorher nochmal fragen ob jemand hier ne idee hat :D

Aber soo dann bin ich auch mal faul :LOL:D ;)

LG
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Lieblingsschlafplatz derzeit: ein Futternapf, der eigentlich mal dazu gedacht war, Rentnern einen alternativen Futterplatz anzubieten *Vogelzeig*
 

Chi84

New member
Messages
170
Reaction score
0
Die Mädels haben ein Holzhaus und die Jungs im Moment kein Haus (werden Freitag kastriert). Die haben aber ordentlich Heu und zerfetztes Küchenpapier zur Verfügungn und haben mehrere Höhlen, wo sie abwechselnd drin schlafen. Deine bauen sich sicher auch ein Nest, wenn sie keinen Karton mehr haben. :)
 

ThienThan

New member
Messages
25
Reaction score
0
Meine schlafen in einem holzhäuschen...haben sie schön mit Toilettenpapier belegt und wenn sie schlafen wollen, wird Klopapier in Eingang und Tür gestopft, so dass man kaum noch reinsehen kann haha
 

Ephelides

New member
Messages
266
Reaction score
0
Der Nachwuchs ist sich noch nicht so ganz schlüssig, wo er schlummern möchte. Da wird mal das Heu genommen, mal ein Eierkarton, die diversen umgedrehten Blumentöpfe oder halt die Filzkugel (wenn noch Platz ist).

Eine meiner Mädels hat sich kunstvoll ein vogelnestartiges Etwas aus Heu und Moss gebaut.

Die Jungs haben eine Kokosnuss, die sie gerne nutzen.
 

spider

New member
Messages
72
Reaction score
0
zum thema weniger aufwand, als ein häuschen komplett selbst zu bauen...

habe mir aus ner zoohandlung einen großsittich brutplatz gekauft. sprich ein kasten mit klappdeckel und loch. habe dann jediglich noch 2 zusätzliche löcher eingelassen, sodass es nun 3 ein- und ausgänge gibt. das ganze noch mit sabberlack überzogen und fertig wars.

der vorteil für mich lag darin, dass es einen boden hat, wie auch viele meiner selbstgebauten schlafhäuschen. so kann ich beim säubern das ganze nest sammt haus entnehmen, ohne es zu zerstören und danach wieder heile reinsetzen.
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
das ganze noch mit sabberlack überzogen und fertig wars.
für den stillen Mitleser:
nicht das gesamte Haus mit Sabberlack behandeln, sondern immer nur die wirklich nötigen Stellen.
Also -wenn vorhanden - der Boden (innen) und die unteren 3cm der Seitenränder (innen).
Außen ebenfalls 3cm vom Rand und ggf noch das Dach.

Die Seitenflächen sollten weitestgehend unbehandelt sein.
Ansonsten hat man Feuchtigkeitsprobleme wie in einem Vollplastikhaus.
 

spider

New member
Messages
72
Reaction score
0
habe ich bei meinem 1. häuschen auch versäumt... habs dann nochmal gut abgeschliffen an den wänden und zusätzlich noch mit extra vielen kleinen bohrlöchern im oberen und unteren bereich versehen...sieht jetzt fast auch wie ein bienennistkasten...;)

durch den klappdeckel is oben auch noch ein spalt über die gesamte breite des häuschens und der deckel liegt dank kleiner zahnstocherstücker auch nicht press auf... zumindest hatte ich im letzten halben jahr keine schimmelansätze drinne... die anderen häuschen sin wie von lumi beschrieben gesabberlackt.
 
Last edited:

Luzie F.R.

Rötelhabitatpächter
Messages
1.056
Reaction score
0
Meine Farbis lieben Eierkartons.Da ich immer Klopapier auf dem Käfig stehen habe,schnappen sie sich das Ende,ziehen es in den Karton rein.....und alle sind zufrieden.Zum Stinken kommt es meist nicht,wenn ich den Karton wegnehme,habe ich eh nur noch das Oberteil in der Hand*umkipp*Weidentunnel haben sie immer so zugemüllt,daß sie selbst nicht mehr reinpassen.Ich habe ihnen vor kurzem auch so 1 geflochtenes Vogelnest reingehangen,aber das haben sie noch nicht kapiert.*böse*
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Meine Mausis teilen sich gern auf. Ein paar von ihnen liegen im Tongefäß (natürlich vollgestopft mit Kapokzeugs, Toilettenpapier, Zeitung und Heu), die anderen schlafen lieber in ihren unterirdisch angelegten Gängen. Die Belegschaft wechselt zum Glück :D

Was hast du denn als Alternative im Käfig stehen? Wenn sie nur den Karton drin haben, können sie nämlich nicht wirklich umziehen. Haben sie aber zwei oder drei Alternativen (natürlich groß genug für alle zusammen), dann wechseln die meisten Mäuse ihr Nest regelmäßig =)
 

Liz07

New member
Messages
294
Reaction score
0
Also meine stapen (!!) sich in einem total kleinen Haus. Nicht, dass ich ihnen auch andere Unterschüpfe anbieten würde, aber anscheinend wollen sie gestapelt schlafen ;) Meine frühere Truppe hat sich manchmal aufgeteilt und dann haben ein paar in einem unterirdischen Korktunnel geschlafen und der Rest in einem Holzhäuschen.

@Fluse: Also wirklich gewechselt haben meine eigentlich nie.. Dabei haben sie mehrere Häuschen, Röhren, Eierkartons,... zur Verfügung
 
Messages
176
Reaction score
0
Hallo ;) :D

Also zu @Fluse : Ich habe noch einen Blumentopf und ein Eierkarton zu verfügung und ein kleines Häuschen (aber ich schätze um darin zu schlafen ist es ihnen zu eng ;)

Das hört sich jetzt so an als wenn cih fast nix drin stehn habe *umkipp* aber der Karton nimmt enooorm viel Platz weg *böse* doch ich wollte ihnen einen großen Schlafplatz gönnen *heilig*

hmm.. könnte ich vielleicht aus dem alten zu kleinen Laufrad noch etwas machen ?

sonst hätte ich noch einen Korb den ich reinstellen könnte aber ich weiß nicht ob der irgendwie giftig ist oder so ?


LG Merry21 ;):D
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
Aus was besteht denn der Korb, sieht das Material lackiert/lasiert/behandelt aus?

Und: Was hast Du für ein kleines, altes Laufrad?
Plastik oder Metall?
Metalllaufräder kann man zu Hängenestern umfunktionieren. Einfach mit etwas Sisal-Schnur die Streben umweben, vorne die Hälfte zu weben, fertig :)
 
Messages
176
Reaction score
0
Huhu,

naja also ich hab da jetzt nicht so viel ahnung von *schäm* es glänzt ein bisschen aber mehr kann ihc daran auch nicht erkennen .. sry ^! *schäm*

Und es war ein Holzlaufrad ;)
 
Top Bottom