Schnelle Frage

Yoms

New member
Messages
56
Reaction score
0
Vorerst hallo ;)

Da ich neu hier bin und mich erstmal zurecht finden muss will ich mich gleich mal entschuldigen, falls die Frage schon mal gestellt wurde und ich sie einfach nicht finden kann u.u

Jedenfalls wäre meine Frage folgend.
Bei mir sind vor ein paar Tagen 4 farbis eingezogen. Den ersten Fehler hab ich schon mal begangen und mir so eine Glasflasche gekauft (weil ich eben dachte Glas ist natürlich gesünder als plastik) und die hat gar nicht funktioniert.
Als notlösung hab ich von einer Freundin erstmal eine Plastikflasche geborgt, die allerdings schon ziemlich verkalkt war.
Heute hab ich gleich eine neue gekauft und jetzt hab ich den alternativen Wassernapf aus dem Käfig entfernt.
Ich hab aber beobachtet, dass meine Mäuse danach suchen.
Ich hab zwar schon beobachten können, wie zwei der 4 Mäuse aus dem alten Plastikflasche (und auch aus dem Glas, soweit wasser in der röhre war) getrunken haben.
Die kleinste scheint aber offenbar nicht zu verstehen wie das funktioniert. Ich vermute sie wird sich von den anderen abschaun können - aber jetzt zu meiner Frage. Kann ich die Wasserschüssel raus nehmen und darauf vertrauen, dass sie es recht schnell lernt aus der Tränke zu trinken?
Oder soll ich alternativ den Napf drin lassen?
Ich würd ihn halt schon gern recht bald abgewöhnen, weil die Tränke doch sympathischer ist.

War das verständlich? :unsure:
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Du solltest die Schüssel noch unbedingt so lange drinne lassen, bis alle garantiert mit der Flasche umgehen können.
 

Yoms

New member
Messages
56
Reaction score
0
Das ging ja schnell ;)

Na das hätte ich vermutlich eh getan, weils irgendwie logisch erscheint.
Aber ich dachte mal da Mäuse ohnehin sehr intelligent sind lernen sie es recht schnell wenns drauf an kommt.
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Sind sie und tun sie - aber wenn eine Maus dehydriert ist - und das geht bei dem schnellen Stoffwechsel sehr schnell - dann hat sie ggf. einfach nicht mehr die Kraft, sichnoch hoch genug zu strecken und das mit der Flasche rechtzeitig zu lernen, bevor es lebensbedrohlich wird.

Auf einen Menschen hoch gerechnet nimmt eine Maus pro Tag locker 4-5l Wasser pro Tag auf, da geht das alles leider sehr schnell.
Ein paar Stunden ohne Wassernachschub können da schon bedrohlich werden.

Ich biete meinen Mäusen ständig beides an - manche mögen lieber den Napf, andere lieber die Flasche.
 

sassenach5362

New member
Messages
597
Reaction score
0
Hätt ich auch geraten, beide Alternativen so lange drin zu lassen.... wieso gefallen Dir denn die Flaschen lieber?
 

Yoms

New member
Messages
56
Reaction score
0
Ich weiß nicht
zum einen weil ich nicht dauernd die Käfigtüre öffnen muss um Wasser zu wechseln und zum anderen weil Morgens beim Wasserwechseln schon mal vorgekommen ist, dass sie hineingekotet haben.
Das kann beim Fläschchen eben nicht passieren.
Deswegen find ichs besser -
obwohl mir ren optisch der napf eher zusagen würde ;)
Aber um die optik gehts ja nicht ;)
 

sassenach5362

New member
Messages
597
Reaction score
0
Das mit dem Kot ist gar nicht mal sooo schlimm (zumindestens wenn sie gesund sind, da spart man sich das Bene Bac :) ). Dir ist bekannt, das sie den Kot auch fressen?
Meine haben sich irgendwann einen Spaß daraus gemacht die Dinger auslaufen zu lassen, waren dann am nächsten morgen komplett leer und Käfig klatsche nass (nee, die waren nicht kaputt, habe es getestet im Mäusefreien Bereich und da ist nichts ausgelaufen).
Außerdem finde ich, das ich die Schälchen besser sauber machen kann, so das sich keine schädigenden Bakterienkolonien bilden können. (Obwohl ich sogar extra Flaschenbürstchen habe).
Aber das ist eben Geschmackssache. Aber meistens der der Mäuse. Hatte halt total verweigerer. Und bis nicht alle die Flasche benutzen, muß das Schälchen besser noch drin bleiben. Manchmal klappt es halt nicht die Mausels "umzuerziehen", da werden wir (Menschen) konditioniert ;)
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
sie fressen aber normalerweise nur den Blinddarmkot, nicht den normalen.

Austauschen, reinigen und erneuern muss man eh beides, wobei in der Flasche natürlich nichts drin schwimmt, aber Keime können sich im Wasser trotzdem munter vermehren.
 

Yoms

New member
Messages
56
Reaction score
0
Ja? Huch nein das wusste ich nicht.
Andererseits, warum auch nicht ~ kann na nicht so viel schädliches dabei sein, bei dem was sie fressen.
Außerdem hab ich sowieso das Gefühl das wandert einfach durch :LOL:

Ich hab gelesen mit verdünntem essig und papierschnipseln lässt sich das recht gut reinigen.
Deswegen wär mir ja auch die Glasflasche sehr gelegen gekommen, weil die recht einfach zu putzen war. Aber wenns nicht funktioniert dann is auch nichts gewonnen u.u
so sind die gleich mal in den Müll gewandert *böse*
Aber mal schaun - ich hab auf jeden fall noch beides drin. Ich werd dann eh sehen ob sie sich meinen vorstellungen beugen oder ich mich ihren ;)

Ich vermute halt die eine Maus kennt die Tränke noch nicht wirklich. Die war nämlich in nem Terrarium und hatte sowas noch nicht. Die anderen waren in nem Käfig und können daher schon damit umgehen.

Ich lass es jedenfalls mal so, weil ich hab ohnehin das gefühl, langsam fühlen sie sich verarscht mit dem ständigen wechseln.

Danke nochmal ;)
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
wenn die Glasflaschen auslaufen, dann kann man die als 'Reserve' benutzen, um 'nen kleinen Napf automatisch bei Bedarf nach füllen zu lassen, aber wenn die nur tropfen,dann besteht natürlich die Gefahr der Schimmelbildung im Käfig.

Ich hab unter allen Flaschen immer 'ne Untertasse drunter, damit wenn's tropft nichts zu schimmeln an fängt. Auch die Kugelflaschen können Wasser verlieren, besonders bei KLuftdruckänderungen bei Wetterwechsel z.B..
 

Yoms

New member
Messages
56
Reaction score
0
Nein nein die hat nicht getropft - in der Röhre ist das Wasser nicht nachgelaufen.
Die Mäuse haben zwar gerne draus getrunken und es auch super angenommen, aber sobald die Röhre vorne leer war, ist nichts nachgekommen, weil die Luftblase im knick stecken geblieben ist und demnach offenbar der Druck nicht gereicht hat.
Also leider vollkommen umsonst.
Ich habs eh wie gesagt nur gekauft weil ich dachte Glas wäre ohnehin besser als Plastik, aber ja - an der Umsetzung hats gehappert u.u

Jetz wurde es also doch ne Plastikflasche, die funktioniert wenigstens.
Und weil ich gefiltertes Wasser benutze, hoff ich auch, dass es nicht so schnell verkalkt.
Sonst werd ich eben allgemein auf den Napf umsteigen.
Aber jedenfalls hab ich jetzt mal 4 verschiedene variationen :LOL: Irgendwas wird schon hinhaun :D
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Mit Druck hat das bei den Röhren nichts zu tun, wenn es nicht nach läuft, dann ist einfach 'nur' der Innendurchmesser zu klein und es ist eine Fehlkonstruktion, die hättest du auch umtauschen können.

Entkalken geht über Ascorbin oder Essig eigentlich ganz gut, das macht auch den Materialien nichts.
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
hallo und herzlich Willkommen :)

was mir eben aufgefallen ist :

Die war nämlich in nem Terrarium und hatte sowas noch nicht. Die anderen waren in nem Käfig und können daher schon damit umgehen.
D.h. Du hast Mäuse aus unterschiedlichen Gruppen aufgenommen?
Hast Du die langsam aneinander gewöhnt, oder einfach "zusammengeworfen"?

Ersteres ist gut, zweites ist doof und kann zu ernsthaften Problemen führen...

LG
 

Yoms

New member
Messages
56
Reaction score
0
Punkt eins -
Ich hab mich mit Vergesellschaftungen auseinandergesetzt
... aber ja
beim abholen hab ich alle im selben transportkäfig gehabt.

zu Hause hab ich sie dann erst langsam antasten lassen.

Im Käfig selbst kam es zu ner kurzen Reiberei - aber nichts wildes und auch nur zwischen dem separierten Tierchen und einer anderen.

die vier verstehen sich jetzt aber glaub ich auch wunderbar, putzen sich gegenseitig, schlafen zusammen und klauen sich gegenseitig das essen ohne dass weiter gestänkert wird.
Ich vermute also dass sie sich zusammengerauft haben.
Oder meinst du dass es jetzt noch zu problemen kommen kann?
Also klar Probleme können immer entstehen, aber ich denke nicht dass es noch sehr wahrscheinlich ist. Die letzten 4 Tage halt gar nichts mehr.
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
uffz!!

Wie hast Du sie langsam antasten lassen?
Du schreibst ganz am Anfang, Du hättest sie erst seit ein paar Tagen... Eine ordentliche Vergesellschaftung dauert von Anfang bis Ende ( =Käfig voll eingerichtet) gut und gerne 6-8 Wochen...

Auf deinem Bild sieht das Mäuschen noch sehr jung aus. Junge Mäuse sind da noch etwas einfacher - da kann es gut gehen, wenn man sie einfach zusammen wirft.
Wobei die ohne erwachsene Erzieher-Maus auch gern mal im Jugendlichenalter rumstressen und zicken...

Das kann durchaus noch kippen bei dir. Gut im Auge behalten, gell?
Es sollte nicht gescheucht werden, nicht gejagt werden, ...
 

Yoms

New member
Messages
56
Reaction score
0
Klar, nur ich hab die im Angebot bekommen waren also nicht allzu teuer und der Aufwand hätte sich wahrscheinlich mit Porto nicht gelohnt - abgesehen davon, dass ich eine beim Herumexperimentieren gleich mal kaputt gemacht hab u.u
Da hab ich den stoppel so tief reingedrückt, dass der gar nimmer raus ging und dann is es gebrochen. @.@ Aber was solls - nen versuch wars wert ;)
Das andere hab ich noch - für den fall der Fälle dass es in ein paar wochen doch noch funktioniert *lach*

Also ich muss mal dazu sagen, dass ich die 4. Maus erst gar nicht mitnehmen wollte (weil eben nur ein Käfig vorhanden war und etc) Aber nachdem ich gesehen hab, dass da wo ich die Tierchen her hatte ein bisschen chaos herrschte, musst ich sie doch einpacken.

Ich hätte sie dann erstmal in der Transportbox einquartieren müssen, was ich ja auch erstmal gemacht habe (aber Einzelhaltung is ja nunmal auch nix für die Dauer).
Jedenfalls hatte ich das Gefühl (wobei ich mich auch täuschen kann) dass sie sich recht schnell akzeptiert haben und dann hab ichs einfach (vielleicht etwas übereilig mag sein) versucht.
Und wie gesagt mittlerweile gibts auch kein jagen oder raufen mehr - was ich ja auch nur einmal gesehen hab und danach nie wieder.

Ich hab auch nicht das Gefühl, dass die kleine gemobbt wird. Vielleicht ging alles so reibungslos weil alle 4 noch recht jung sind und die kleinste ca ne Woche Jünger ist als die anderen.
Hab ich wohl Glück gehabt. Aber sie sitzen auch zusammen im Napf und futtern nebeneinander, schlafen zusammen (wie erwähnt) versuchen sogar gleichzeitig am Laufteller zu rennen und putzen sich gegenseitig. Ich glaub also nicht dass es weitere Probleme gibt. Und wenn doch wirds nicht daran scheitern, dass sich daran was ändern lässt.
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
naja, es wäre trotzdem besser, wenn du bei der Gehegeeinrichtung jetzt weiter wie in 'ner VG vor gehen würdest. Wen ndie Rangordnung nicht wirklich geklärt ist, dann kann es sein, dass von jetzt auf gleich plötzlich Streit ausbricht. Das wäre dann aber vermeidbarer Stress.

Laufteller sind wegen der dauernden Schräghaltung und das ständige Verdrehen der Pfoten gar nicht gut für die Gelenke, und können durch die ständige Verbiegung zu Haltungsschäden und Gelenkproblemen führen. Da wäre ein ausreichend großes Laufrad viel besser.
Von der Katapultwirkung die so ein Laufteller bei mehreren Tieren oftmals hat ganz abgesehen.
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Hallo, herzlich Willkommen in der Mausebande =)

Als allererstes Mal: Super, dass du dich informierst! Das tun nicht alle, leider. Das zeigt aber, dass dir deine Mäuse wichtig sind und du ihnen ein schönes Leben bereiten möchtest. Klasse *knuddel*

Kennst du denn schon unser Wiki? Da steht ganz viel drin, was dir im Umgang mit deinen Tieren helfen kann =) Da kannst du zB nachlesen, wie die "perfekte" Ernährung aussieht oder eben auch wie eine Vergesellschaftung ablaufen sollte (grob), damit es klappt. Aber noch vieles mehr. Nimm dir am besten mal Zeit und lies dir da alles durch, dann bist du bestens gewappnet =)
Hier der Link: start [Mausebande Wiki]

Und hier noch ein hilfreicher Link: Mauscalc :: Startseite
Da kannst du schauen, ob dein Käfig für die Anzahl der Mäuse ausreicht.

Wo hast du eigentlich so junge Tiere her?
Normalerweise werden Mäuse erst mit einem Alter von 6-8 Wochen abgegeben, damit sie noch genug von Mama lernen können. Aber das Mausi sieht ja wirklich winzig aus *seufz*

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Top Bottom