Schreckliche Haltung im Tiergarten von 4 meiner Mäuse! ( und 9 anderen)

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Huhu!

Yassi, ich finde es toll, dass du dir so viel vorgenommen hast =) Vor allem den Part mit dem größeren Mäuseheim. Wenn du dich entschieden hast, dass du die Mäuse weiterhin halten möchtest, dann solltest du ihnen auf jeden Fall ein artgerechtes und schönes Leben bieten. Und das geht natürlich nur in einem artgerechten Käfig =)

Hast du jetzt tatsächlich einen Vertrag geschrieben? *umkipp* Hast du den auch schon deinen Eltern gezeigt?
Ich weiß nicht, ob es nicht klüger wäre, wenn du erstmal so mit deinen Eltern redest. Aber das kommt auf deine Eltern an, da reagiert ja auch nicht jeder gleich :unsure:

Ich hatte übrigens keine tierliebe Kindheit. Ich habe mir immer Tiere gewünscht, wusste aber auch das eine artgerechte Haltung ohne die Zustimmung meiner Eltern nicht funktionieren kann.

Cashew, wie alt bitte warst du denn da?
Ich hab mir als Kind auch immer Tiere gewünscht. Aber ich habe mir damals sicherlich keine Gedanken über artgerecht oder nicht artgerecht gemacht. Das kam alles erst viel später, so mit 15 oder 16 Jahren. Davor hatte ich einfach andere Gedanken. Kind eben.
Und es ist meiner Meinung nach auch Aufgabe der Eltern, Kindern sowas nahe zu bringen. Sowas weiß niemand von Anfang an.

Ach, und Cashew, ich fand es übrigens auch nicht nett. Es kam nicht mal ein liebes Wort Yassi gegenüber. Du hast ihr einfach nur gesagt, dass sie selbst am Tod von Jojo Schuld ist und dass sie egoistisch ist, wenn sie ihre Mäuse weiterhin behält.
Vielleicht liest du dir den Beitrag nochmal durch und überlegst, wie du ihn mit 12 Jahren aufgefasst hättest ;) Jedem seine Meinung, aber sowas geht auch netter.

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Cashew

New member
Messages
80
Reaction score
0
Natürlich wusste ich das nicht von allein, da hab ich mich falsch ausgedrückt. Ich meinte damit das mir immer erklärt wurde das es nicht funktioniert. Das Tiere Platz brauchen und Geld udn Zeit kosten. Natürlich ist man da mit 6 Jahren noch trotzig, aber mit zwölf kann man das denke ich schon recht gut verstehen.

Mit zwölf Jahren liest man BRAVO, einige Knutschen schon und wie viele 12jährige Schwangerschaften es gibt brauch ich auch keinem mehr erklären. Wirklich Kind ist man in dem Alter auf jeden Fall nicht mehr und daher denke ich das man mit zwölf auch nicht zu jung für klare Worte ist. Außerdem schrieb sie ja das sie selbst schon drüber nachgedacht hat.

Findet ihr es denn gut das da Tiere sterben müssen weil die Eltern verantwortungslos handeln? Und nur von "ach du Arme" ist den Tieren nicht geholfen. Da finde ich ein paar kritsiche Worte sinnvoller und dazu stehe ich. Denn immerhin ist sie schon zwölf und ich habe sie nicht beleidigt sondern nur meine Meinung (als Denkanstoß) geäußert.

lg
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Findet ihr es denn gut das da Tiere sterben müssen weil die Eltern verantwortungslos handeln?

Nein, das findet niemand gut. An welchen Stellen genau sich Änderungen ergeben werden, kann man so nicht sagen. Allerdings darf man statt nur mit erhobenem Zeigefinger drohend auf sie ein zu reden ruhig mal positiv hervor heben, dass sie im Rahmen ihrer Möglichkeiten (und das sind nun mal nicht allzu viele in dem Alter) schon einiges tut.
Dass das den Tieren nicht hilft wenn die Eltern nicht mit ziehen ist klar. Aber deine kritischen Worte richten sich IMHO an die falsche Person.
Auch die Einsicht ist bei Yassi ja da, dass es so nicht weiter gehen kann.

Was deine Alterseinschätzungen an geht, liegst du allerdings IMHO um EINIGE Jahre daneben, was ein repräsentatives Mittel angeht.
 

Napoli

New member
Messages
452
Reaction score
0
Ich mag diese Verallgemeinerungen echt nicht, ganz ehrlich. Meine Schwester ist 14, hat keinen Freund, nimmt keine Drogen, raucht nicht und war auch noch nicht schwanger.
Sie hatte ein Kaninchen. Ja, eines. Ich hab sie überzeugen können, dass das keine gute Haltung ist. Aber was denkst du wie lange es gedauert hat, meine Mutter davon zu überzeugen? Jetzt, nach sieben oder acht Jahren wurde der Kleine endlich abgegeben und kastriert. Abgegeben in eine Meerschweinchengruppe. Kann man nur hoffen, dass diese Leute bisschen mehr Tierliebe haben.

Das ist genau diese Ansicht, wieso die Jugend immer mehr absackt. Weil irgendein Teil Mist gebaut hat und das dann auf die gesamten Teenager abgewälzt wird. Und dann werden trotzdem noch die Jugendlichen rund gemacht, nicht etwa die Eltern, die da großen Mist in der Erziehung verzapft haben.
Mit 12 ist man noch kein Stück erwachsen, nicht mal ansatzweiße. Denn wenn die Kinder das wären, würden sie sich nicht schwängern lassen.
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Okay, das wird jetzt doch etwas sehr Off-Topic ;)
Nur kurz dazu:
Cashew, ja, natürlich sollte man es nicht einfach so stehen lassen und es für gut befinden. Aber man sollte auch nicht gleich mit dem Knüppel drauf. Denn gerade dann macht der Gegenüber dicht.
Napoli, ich stimme dir zu, dass man das alles nicht verallgemeinern sollte. Wir kennen Yassi nunmal nur durch ihre Beiträge. Und ich finde, sie zeigt doch auch, dass sie es besser machen möchte.

So, und bei den nächsten Beiträgen denken wir bitte alle daran, dass Yassi 12 Jahre jung ist. Kein kleines Kind mehr, aber auch noch weit entfernt vom erwachsen sein (auch wenn Yassi das vielleicht anders sieht ;) Aber so ist es in dem Alter.)
Bitte also Wortwahl und Tonfall dementsprechend wählen.
 

Yassi1232000

New member
Messages
665
Reaction score
0
Naja ...ich sprech mal zur Abwechslung über den Lagebericht. Ich muss ja erstmal mit der Cheffin reden,ob ich überhaupt die Nasen zurück bekomm. Ich war schon oft an Ort und Stelle. Die Cheffin war einfach nicht da. Auch am Telefon geht einfach niemand außer der Narichtenbeantworter ran. Ich habe die Nummer mal faceless-man gegeben, falls was mit meinen Telefon ist ( dieser Anrufpiep.... hat sich nicht normal angehört). Und ach ja wegen den Käfig. Ich wollte mal nach den Urlaub meine Mutter fragen, ob wir nicht hier uns einen anschauen und den kaufen würden. Falls einer seinen loswerden muss... Aber ganz erlich? Ich würde erstmal warten mit den neuen Käfig da im Herbst mein Zimmer umgebaut wird,so das ich mehr Platz habe. Dann würde ich nemlich schauen was für ein großen Käfig ich hier hinein bekomm. Oder sollte ich es schnellst möglich machen? Ich meine Herbst is ja nicht mehr so lang...oder?
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Huhu!

Da bin ich mal gespannt, ob faceless-man etwas erreichen kann. Ich drück die Daumen!

Wann stellst du denn dein Zimmer um?
Eventuell kannst du ja jetzt bereits mit deinen Eltern planen, wie es dann werden soll? Dann wüsstest du jetzt schon, wie groß der Käfig sein kann und könntest auf die Suche gehen. Eventuell findet sich sogar ein Plätzchen für den Käfig, wo er stehen kann, bis dein Zimmer dann umgestellt wird? =)

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Messages
239
Reaction score
0
Off Topic:
Es liegt nicht an eurem Telefon, aber die Nummer ist fürs Büro im Tierpark und da ist bis auf mal ne Stunde am Tag niemand da. Deswegen erreichst du keinen
 

Yassi1232000

New member
Messages
665
Reaction score
0
Asoooo.....ok. Dann weiß ich beschei faceless-man. Fluse: Ja ich habe schon Pläne gemacht wie es aussehen könnte. Erlich gesagt hätten wir keine Plätze....nur mein Zimmer. Bei meiner Schwester nicht. Kein Platz. Im Wohnzimmer nicht, da möchte meine Mutter es nicht. Im Flur ist kein Platz. Küche ebendfalls. Schlafzimmer von meinen Eltern ist es sehr warm....also nein auch wegen den Platz. Bei meiner Oma geht nicht....( hats nicht so mit Mäusen). Und aufm Dachboden ist es zu staubig und zu war. Und wenn es mal hagelt oder regnet wird es dort ziemlich laut.
 

Yassi1232000

New member
Messages
665
Reaction score
0
Haay Leute. Ich wolte euch nur mal bescheidsagen das ich jzz ausn Urlaub wiedda da bin. Jetzt werde ich mich kümmern.
 

Yassi1232000

New member
Messages
665
Reaction score
0
Lagebericht: Weder ich noch faceless-man können den Tiergarten telefonisch erreichen. Abwarten. Trotzdem war ich gestern mal dort in der Nähe ( musste Erdbeeren für eine Torte besorgen) und habe dort mal geschaut ob ich sie wiedererkenne......ich habe sie nicht gefunden !!!! Ich habe angst das sie gestorben sind!!!
 

Napoli

New member
Messages
452
Reaction score
0
Auch wenn das jetzt ganz böse klingt: Wenn sie wirklich gestorben sind, war das anhand der dortigen Zustände sicherlich das beste für die Mäuschen.
Ich glaub nämlich ehrlich gesagt immernoch nicht dran, dass du die Tiere wiederbekommen hättest...
 

Yassi1232000

New member
Messages
665
Reaction score
0
Also. Es ist mir leider nicht zusammen mit faceless-man gelungen die Nasen wieder rauszuholen *seufz* Wir haben uns Gedanken gemacht wie wir es anstellen. Doch jeder weitere Versuch ist gescheitert. Man hat im Tiergarten niemanden zum sprechen persönlich erreicht, nicht am Telefon und auch nicht über E-mail. Wir haben eine E-mail mit Kontaktierung geschickt, die dann anzeigt ob derjenige die Mail bekommen und gelesen hat... Diese Kontaktierung bekamen wir auch dennoch keine Rückmeldung :cry: Sie wollen sie, WENN sie NOCH leben NICHT rausrücken. Und oder die Nasen wurden so schrecklich zugerichtet das sie schon tot sind. Und wenn das letzte der Fall ist, möchte ich hier etwas zu den Nasen sagen.....

Ich denke ,das wohl jeder weiß wie sich das anfühlt ,wenn man einen Wurf bekommt. Ich war an dem Tag ( 1.Mai 2012) so glücklich und stolz auf euch. Ich ließ euch in Ruhe und machte rein garnichts am Gehege. Schließlich brauchte eure Mutter ( Sunny) ruhe und ihr ja auch. Am 2. Mai ist einer euer Geschwister schon gestorben. Es sah auch ziemlich krank und dünn aus... Mit den Tagen seit ihr schnell gewachsen und erkundete eurer zu Hause. Es war nur noch gewusel in den Nächten zu hören :D. Nach der Zeit wurdet ihr älter und ich habe euch richtig nach geschlechtern getrennt. Zwei Mädels und ihr 4 Burschen... Ormel,Barnabas,Willy und Oxo..*seufz* Ich wünschte ich hätte euch nicht den von nichts Farbmäuse wissenden Menschen überlassen. Seit längeren sehe ich den Tiergarten mit anderen Augen... Es tut mir leid meine Süßen <3 .... Ich werde euch und das, was ich euch angetan habe niiiieeee vergessen... Ich hoffe das ihr sehr gut über die Regenbogenbrücke gekommen seit... dort habt ihr es besser als ihr es je in euer Leben hattet... Riesige Berge aus Gurke und Käse....ganz viel zum Verstecken und klettern und wühlen....
:**

Als nächstes steht ein neuer Käfig für meine Mäuse bei mir zu Hause an. Es soll ein Eigenbau werden =) Ich kann euch ja schon mal die Maße verraten : L100cm*B60cm*H80cm
 
Top Bottom