schweinchen - kosten ?!

Messages
4.385
Reaction score
0
ich bin grad dabei meiner 15 jährigen schwester meerschweinchen auszureden

kann mir ma einer in etwa sagen was die so an kosten ausmachen...?
 
Messages
159
Reaction score
0
Also Futter Kosten hab ich für zwei Schweine in der Woche da sie NUR grünfutter bekommen so 2o Euro.. dann einstreu einmal im Monat einen 150l sack... 14 euro. Heu ohne Ende.. alle zwei wochen 4 euro. sind dann immer vier Kilo Heu. Hm.. Dann Ta wenn er anfällt..

ja und eben noch der riesige Käfig!!!! Aber unsere leben sowieso in Aussenhaltung! :)
 
Messages
4.385
Reaction score
0
nix zu machen, mein vater bildet sich die viecher jetzt ein, weil die angebl. ja so gut gegen ratten helfen...
 
N

nele

Guest
Mit kKosten wirst du nicht weit kommen ;)
Habe damals für 18(!) Meerschweine und 2 Kaninchen in einem 15m² Gehege knapp 20€ pro Monat bezahlt.(Mit nem riesen Sack Streu sind wir 3 Monate ausgekommen und mit nem riesen Sack TroFu auch sehr lange so n halbes Jahr da wir nur selten gegben haben da alle außer eins bei der geringsten menge aufgegangen sind wien hefekuchen).
Am Anfang haben wir ca. 20€ bezahlt. das Gehege selber bestand aus einem Eigenbau (Material geschenkt bekommen), dann ein paar Häusschen , die andren haben wir von bekanten bekommen. Jolanda(unser 1. Meeri) haben wir geschenkt bekommen(war ne Zeitungsanzeige und sollte an Schlangen verfüttert werden-.-) und Balduin haben wir für 5€ von einer Freundin bekommen. Die beiden haben Junge bekommen und ja die restlichen Meeris stammten aus dem Tierschutz udn waren kostenlos(nur ne kleine Spende) da meine Mum im Notdienst tätig war.

Also du siehst: nicht teuer :D


achso nurt das Wiesenheu (25Ballen wie sie auf dem Feld zu finden sind aus der Eifel 100€) udn das 1x im Jahr jeden Oktober^^
 
Messages
159
Reaction score
0
nix zu machen, mein vater bildet sich die viecher jetzt ein, weil die angebl. ja so gut gegen ratten helfen...
das stimmt nicht!! Wir haben dauernd ratten im Gehege! Und Mäuse... Die kommen nachts und fressen alles kaputt und so. die durchgraben auch die Mülltonnen wo der Dreck von den Meeris drin is. Also gegen Ratten helfen die nich ^^
so leben unsere.
 

Attachments

  • gehege1.JPG
    gehege1.JPG
    54,3 KB · Views: 66
Last edited:
Messages
4.385
Reaction score
0
gegen diese verrückte familie ist kein kraut gewachsen, das ist sinnlos - am übelsten fand ich noch den kommentar meiner stiefmutter als ich sie gefragt hab was denn ist wenn das viecherl krank wird - ja dann wirds erschlagen... *heul*

scheiss verwandschaft echt.
 
Messages
159
Reaction score
0
Oha.. das is derbe.. aber was willst du auch machen als Tochter. Die meinen sicher du hast eh nix zu kamellen.
 
N

nele

Guest
*böse* ERSCHLAGEN ?? Sche*ß auf Familie...wenn ses machen wollen tierschutzverein -.- aber sonst sind wules süß =)
 
Messages
4.385
Reaction score
0
ja werd ich dann wohl machen müssen, obwohl ich ja schätze dass sie das dann gar nicht erst sagen sonder nsagen das wär plötzlich tot gewesen
 
N

nele

Guest
ich find sowas krank:(
unser Paulinchen damals lebte in ner Garage und war ein Notfall vom Tierheim Aachen den meineMama im Notdienst rausgeholt hat :(
Sie lebte halt in einer Garage ohne jegliches Frischfutter,war trächtig und sollte an den Kaiman des Sohns verfüttert werden :cry: .die kleine war viel zu dünn und es war klar das es nicht alle jungen überleben würden ...das ergebnis war:
2 sind tot geboren worden, Lumpi und kl. Muck haben gelebt wobei kl. Muck sehr schwach war und kaum stehen konnte. trotz Traubenzucker-päppeln ist er 2 Tage später gestorben :(

Ich finde es irgentwie doch krank wie manche leute mit ihren Tieren umspringen :(
 

Betzi

New member
Messages
798
Reaction score
0
Das Meeris Ratten fern halten ist wirklich ein Gerücht.

Ich kann Dir aber aus ganz aktuellem Anlaß hier eine kleine Rechnung aufmachen.

Meine Trixie ist krank. Noch wissen wir nicht genaus was sie hat. Das einzige was "nebenbei" festgestellt wurde: Sie hat Arthrose. Deshalb läuft sie manchmal etwas komich.

Nun zu den TA-Kosten:

1. TA-Besuch bei meinem "Haustierarzt" = 12,50 €
2. TA-Besuch beim Facharzt für Heimtiere = 46,50 €
3. TA-Besuch zur Blutabnahme und weiteren Untersuchung = 26,50
dazu Medikamente = 42,50 €
das macht bis jetzt 128,00 €

Nicht dazugezählt habe ich diverse Päppelbreie, die ich sowieso immer im Hause habe (für den Notfall). Ich überschlage dafür mal 30,00 €

...und schon sind es 158,00 €

...und wir sind noch lange nicht fertig.

Meine Mohrle hatte mal Blasensteine. Da habe ich für die gesamte Behandlung mit Voruntersuchungen, OP und Nachsorge so über den Daumen 400,00 € bezahlt.

Das ist aber noch nicht alles. Mit Mohrle muß ich immer wieder zur Ultraschalluntersuchung, um zu kontrollieren, dass sie nicht wieder Blasensteine bekommt.

Vielleicht sind das ja Argumente.
 
Messages
4.385
Reaction score
0
betzi, das traurige ist, dass die das nichtmal für ihren hund ausgeben. und der hat n schweine geld gekostet, das is ein rassehund. von wegen isses doch nich wert, is nur ein tier... ich find das krank. :cry: vllt geb ich deswegen lieber mein letztes hemd her, bevor meinen tieren an was fehlt.
 
Messages
4.385
Reaction score
0
so meeris sind da, mit aussengehege blabla blub.. und ne gelbwangenwasserschildkröte fürn gartenteich (so ne minigartenschale die man einbuddeln kann) haben sie jetzt auch *umkipp*
 
Messages
1.887
Reaction score
0
Ja leider,aber ich weiß von jemanden dem ein Meerschweinchenweibchen von Ratten totgebissen wurde.Und das waren keine wilden Ratten,jemand im Nachbargarten hatte sie ausgesetzt.
Wer kommt eigentlich auf so ein Gerücht,das Meerschweinchen Ratten fernhalten könnten?
 
Messages
4.385
Reaction score
0
DAS frag ich mich allerdings auch. wohl wegen der hohen töne - aber mal ernsthaft - die armen viecher werden wohl mit handelsüblichen futter ernährt und das zieht die wildratten garantiert an. da ertragen die wahrscheins gerne des gepfeife wenn da ne futterbar ist.
 
N

nele

Guest
Ehm davonmal abgesehen, sind Gelbwangenschildkröten nicht sogar geschützt? oder sind das nur die Rotwangen? :unsure:
Aber ist ja egal, wenn man bedenkt dass ihnen die Schildkröte ganz schnell zu groß werden wird. Die Tierchen werdenn ja auch nicht grade klein.
Außerdem wozu haben die bitte eine Schildkröte in ne miniwanne:unsure: da hat man doch nichts von :cry:.
So ne Schildkröte kommt doch erst richtig zur Geltung wenn 2 -3 i einem großen Teich sitzen...in so einer miniwanne kann man doch höchstens beobachten wie sein Tier eingeht :cry:.

Zu den Meerschweinchen sag ich mal nichts*umkipp*..
Haben die die denn im Garten? --> Wegen Ratten fern halten?!....
Weill wenn ja und sie in einem Außengehege sind (nicht Zwergenkäfig innen Garten gestellt )b ist es ja ok. Auch wenn ich den Grund weshalb sie sich Schweinchen halten grausam find... .

Bekommen die Tierchen Obst/Gemüse? Dann viel Spaß :D Dann kommen denen die Ratten bald aus der Hand fressen *lach*. Wir haben hier ja 2 Landschildkröten und wir haben einmal vergessen die Obst/Gemüsereste aus dem Gehege zu holen...schwupps waren die Ratten da.
 

reeann

2
Messages
4.117
Reaction score
0
Wir haben hier ja 2 Landschildkröten und wir haben einmal vergessen die Obst/Gemüsereste aus dem Gehege zu holen...schwupps waren die Ratten da.

Mal ne Frage, was fressen eure Landschildkröten denn so? Obst und Gemüse sollten die eh ned haben...:unsure:
 
Top Bottom