schweinchen - kosten ?!

N

nele

Guest
Doch ;) Landschildkröten sind vegetarier ;)
Die die uns zur Pflege gegeben hat hat die schon lange.
Oskar ist 80 Jahre alt und die andre (Name weis ich nicht mehr) 20 oder 30.

DIe bekommen(und bekamen immer) Salat(Pflücksalat ausm Hochbeet*heilig*),Tomate,Nektarine,Löwenzahn,HAlt Landschildkrötenfutter,als Leckerli (1xdie Woche) ne dünne Scheibe Banane aus der Hand.


Die bekommen nur das Obst/Gemüse (außer ebene mal ne Scheibe Banane) was wir selber angepflanzt ahben, also nichts mit Dünger oder so.Und eben auch nur selten(so 3-4x pro Woche).
Ansonsten eben imme rnoch ne große Auswahl Blätter und Blüten =)
 
Messages
4.385
Reaction score
0
Ehm davonmal abgesehen, sind Gelbwangenschildkröten nicht sogar geschützt?

Zu den Meerschweinchen sag ich mal nichts*umkipp*..
Haben die die denn im Garten? --> Wegen Ratten fern halten?!....
Weill wenn ja und sie in einem Außengehege sind (nicht Zwergenkäfig innen Garten gestellt )

neee die sind sogar in manchen bundesländern ne richtige landplage geworden, weil die leute die ständig aussetzen. unter schutz stehen die nicht.


naja ich vermute mal son handelsübliches 0815 aussengehege wo die viecherl ihren arsch gradmal dreimal drehen können. vorallem haben die ja auch nen grossen hund, der freut sich sicherlich wenn er die quieker begeiern kann *Wand*
 
N

nele

Guest
achso gut, dann sinds nur die rotwangen gewesen (schade...ortnungs/veterinäramt hädd sich sicherlich gefreut:D).
NAja...wir hatten auch mal ne große hündin(Sibirian husky-Australien sheppart mix) , die hat die Meerilis 1 stunde beobachtet (hat die dicken Quieker nicht gestört :D die ahben genüsslich weiter Gras geknuspert^^) und dann war gut...
Aber ich dneke es kommt auf den charakter des Hundis an ... .

lg Nele
 

reeann

2
Messages
4.117
Reaction score
0
Ich weiß, dass Landschildkröten Vegtarier sind, ich hab selber eine.;)
Und genau diese ganzen Sachen sollen Landschildkröten nicht fressen!

Die bekommen(und bekamen immer) Salat(Pflücksalat ausm Hochbeet*heilig*),Tomate,Nektarine,Löwenzahn,HAlt Landschildkrötenfutter,als Leckerli (1xdie Woche) ne dünne Scheibe Banane aus der Hand.

Schildkröten fressen Wildkräuter, also das, was du als klassisches Unkraut im Garten wachsen hast, Löwenzahn (nicht zu viel, hat ein weniger gutes Calcium- Phosphor- Verhältnis), Wegerich, Knöterich usw.

Kein Obst! Keine Tomaten, kein Salat, der macht höchstens Durchfall und hat so ziemlich nix an Nährstoffen drin und schon gar keine Schildkrötensticks! Die sind so ziemlich das letzte für die Tiere, auch als Leckerli.;)
Wenn du deine Tiere so artgerecht wie möglich ernähren möchtest, dann informier dich bitte im Internet auf entsprechenden Seiten oder melde dich in einem Forum an. Das hier würde ich dir empfehlen:

Index :: Schildkrötenforum - Das große Schildkröten-Forum - www.schildkroetenforum.com
 

Enir

2
Messages
5.056
Reaction score
0
Edit: lesen bildet..

Uns ist so eine vor Jahren mal zugelaufen... saß mitten auf unserer Treppe hoch in den Garten (weiß Gott wie die da hin kam) und hat dann ein paar Tage schön im Teich gelebt. Leider dachten wir das seien Vegetarier *umkipp* und den Salat mochte sie nicht (ist Jahre her da wars noch nicht so mit Internet, bevor mich wer steinigt*g*)...
Irgendwann ist sie weitergezogen zu Nachbars und die haben sie dann ins TH gebracht...
 
N

nele

Guest
Naja ich mein ich ahbe keine Erfahrungen mit den Tieren, wir geben ihr nur das was uns gesagt wurde was sie bekommen soll. Mehr nicht.
Ich denke mal dafür kann man mich bzw. meine Mum auch nicht verurteilen ne ;) . Wenn die Besitzerin uns DAS sagt dannmachen wir auch genau DAS ;).
Übrigens gehts den beiden wunderbar,, kein Durchfall , gar nichts ;).

p.S. sind nicht meine, sondern nur zur Pflege und deshlab möchte ich auch nichts an der Ernährung ändern, weil die nur noch 1 Woche bei uns sind und die Besitzerin sie seit Jahren so füttert.
 

reeann

2
Messages
4.117
Reaction score
0
Naja ich mein ich ahbe keine Erfahrungen mit den Tieren, wir geben ihr nur das was uns gesagt wurde was sie bekommen soll. Mehr nicht.

Ach, und wenn euch jemand Mäuse bringt und euch ein Futter mitbringt, von dem wir hier alle abraten, dann gebt ihr ihnen das trotzdem?
Bloß weil der Vorbesitzer euch das gesagt hat?
Nele, das ist doch Schwachsinn!;)
Wenn ihr Tiere aufnehmt, dann solltet ihr euch bemühen, sie artgerecht und naturnah zu ernähren, vor allem, wenn euch noch jemand drauf hinweist.
Schildkröten werden auch mit Sticks 80, aber vielleicht keine 100, was sie mit der richtigen Ernährung durchaus werden können- eine mit Sticks und Obst (und vielleicht sogar noch Fleisch, kommt alles vor) gefütterte Schildkröte wächst viel zu schnell, bekommt Organverfettung und massive Nierenprobleme.
Daher solltet ihr euch bemühen, die Ernährung eurer Schildkröten entsprechend umzustellen, so dass sie optimal für die beiden ist. Ist weder schwer noch teuer, man muss nämlich nix mehr kaufen.

Ach ja, Heu sollten eure ganz dringend fressen, die meisten geben es im Forum von Heucobs, wie es sie auch für Pferde gibt. Das ist ganz wichtig für die Verdauung.
 
N

nele

Guest
Ja Heu ahben sie jedemenge ;).
Sie bekommen ja auch Kräuter(Löwenzahn und eben alles was meine Mutter nochw eis was definitiv nicht giftig ist (Namen weiß ich leider keine*schäm*).
Natürlich würde ich die Ernährung sofort umstellen, nur ich weiß nicht ob es für 1 Woche lohnt:unsure: , dann ahben wir sie umgestellt und die Besitzerin füttert womöglich weiter Obst/Gemüse. Verstehste was ich meine`? Ewiges hin und her ist ja auch nicht gut :unsure:. Und einfach Obst/Gemüse weglassen kann man ja auch nicht einfach, oder? sondern langsam weniger werden :unsure:.
Das sollte nicht so rüberkommen, als ob ich nicht wollte das es ihnen gut geht bzw. dass ich nicht wollte das sie gesund gefüttert werden. Nur haben wir eben auf die Besitzerin gehört (Ich mein wenn die sagt sie sollen dieses Futter bekommen weil sie es seit Jahren bekommen , dann kann ich ja nicht einfach was andres tun, es sind ja ihre Tiere nicht meine :unsure:Ich kann ja nun nicht einfach gegen den Willen der Besitzerin handeln) und umgestetzt was sie uns gesagt hat was wir füttern sollen.
 
Messages
4.021
Reaction score
0
Ach, und wenn euch jemand Mäuse bringt und euch ein Futter mitbringt, von dem wir hier alle abraten, dann gebt ihr ihnen das trotzdem?

Da muss ich Nele zustimmen
Tiere in Pflege würde ich ernährungstechnisch auch nicht umstellen
Man sollte aber versuchen, den Besitzer von einer Umstellung zu überzeugen
 
N

nele

Guest
Versuchen sie umzustimmen werd eich, ich werd eihr auch dieses Schildkrötenforum ans Herz legen, abe rich dneke man kann nicht einfach dne Tieren die man in Pflege bekommt ein andre Futter angewöhnen ...
 

reeann

2
Messages
4.117
Reaction score
0
Da muss ich Nele zustimmen
Tiere in Pflege würde ich ernährungstechnisch auch nicht umstellen
Man sollte aber versuchen, den Besitzer von einer Umstellung zu überzeugen

Mal abgesehen davon, dass nele nach dem posten editiert hatte und zugefügt hat, dass es Pflegetiere sind;)...eine Schildkröte stellt man mit sowas nicht radikal um. Ich denke nicht, dass es eine große Umstellung für sie sein wird, im Gegenteil, es wird ihr eher guttun. Die Sticks und das Obst kann man zumindest reduzieren.
Diese Gleichgültigkeit, mit der nele an die Sache rangeht, kann ich nicht verstehen, ich würde zumindest ein Gespräch mit dem Besitzer anstreben und ihm entsprechende Seiten empfehlen.
 
N

nele

Guest
Versuchen sie umzustimmen werd eich, ich werd eihr auch dieses Schildkrötenforum ans Herz legen, abe rich dneke man kann nicht einfach dne Tieren die man in Pflege bekommt ein andre Futter angewöhnen ...

;)

nur kann ich das nicht tun, während ich in Eschweiler bin und sie irgentwo in Amerika rumgurkt ;)

(au man was hab ich heut für ne rechtschreibung...und dabei hat ichs mir doch abgewöhnt:unsure:)
 
Top Bottom