Schweinchen oder Farbies? Hilfe!

Libby

New member
Messages
111
Reaction score
0
Hey!

Also, ich weiß nicht wirklich, ob ich mit meinem Thread hier richtig bin... Eigentlich bin ich gerade mitten in den Vorbereitungen für meinen Farbie-EB, manche von euch werden vielleicht meinen Thread dazu gelesen haben. Soweit waren alle Probleme beim EB geklärt, aber jetzt hab ich ein neues...

Ihr fragt euch jetzt sicherlich, warum ich das zu den Meerschweinchen pack, aber dazu komm ich jetzt: Ich hab 3 Schweine, zwei Weibchen müssten 5 sein,:unsure:, ich weiß es gar nicht wirklich, und das (kastrierte) Böckchen wird im Sommer 9. Und gerade jetzt in den kalten Monaten ist mir klar geworden, das die Schweinchen eigentlich rein müssen. Dafür gibt es verschiedene Gründe:

1. Es sind nur drei Schweinchen, aber in Außenhaltung sollen es ja nun eigentlich mindestens vier sein, damit sie sich gegenseitig vernünftig wärmen können.
2. Der Außenkäfig ist nicht wirklich klein, aber für die Außenhaltung müsste es ein Käfig sein, in dem sie richtig aktiv werden können, um ihre Körpertemperatur zu erhöhen. Das kann ich ihnen momentan draußen nicht bieten.
3. Ich beschäftige mich draußen leider zu wenig mit ihnen. Das würde sich aber ändern, wenn sie drinnen im Zimmer wären! Ich kann mich oft nicht motivieren, raus zu gehen, um mit den Schweinchen zu kuscheln. Ich finde, das hat auch nichts mit "Tierquälerin" oder sowas zu tun. Ihr müsst mir zustimmen, dass es wenig Motivation gibt, sich bei Minusgraden rauszuquälen, und mit nem Schweinchen auf die nasskalten Stufen zu hocken. Meine Meinung!
4. Ist mehr ein Arugument meiner Mutter, aber ein nachvollziehbares: Unser Carport, in dem sich der Käfig momentan befindet, sieht ganz schlimm aus, wegen des ganzen Streus und Strohs. Außerdem kann das Auto nicht ganz hineingefaren werden, und friert daher öfter mal zu.

Also, ich denke, es gibt wirklich viel, was dafür spricht. Nun bin ich aber ganz hin und her gerissen, denn meine Eltern meinen, die Schweinchen können gerne rein, aber dann gibts nicht auch nen neuen Mäusekäfig und allgemein keine Mäuse mehr. Was soll ich denn jetzt machen? Es ist wirklich sehr einleuchtend, dass es besser wäre, die Schweinchen reinzuholen, aber ich möchte doch auch wieder Farbies :cry:

Ich bräuchte da mal bitte euren Rat *seufz*
Lg Libby
 

hoppla

New member
Messages
139
Reaction score
0
Huhu!

Wie groß ist denn der "Käfig"?
Ist er genügend isoliert?
Wie kalt ist es im Carport?

Da ich mal annehmen, dass sie nicht in einem wirklichen "Käfig" da stehen ( wäre ja absolut ungeeignet), verstehe ich die Sache mit dem Dreck nicht so ganz. Aus einem EB krümmelt es ja nicht wirklich doll.
Zum Punkt 3: Auf das Kuscheln können sie sicher mit viel Freude verzichten! ;)
Aber man sollte sich natürlich Zeit nehmen die Tiere zu beobachten. Erst Recht bei einem so altem Senior!

Nicht das ich da etwas falsch verstehe - aber die Schweinchen stehen doch nicht im Dunst von Autoabgase?
Schiebt ihr das Auto in den Carport?

Ansonsten haben in meinen Augen immer die Tiere Vorrang, die schon bei einem leben.
Man kann nur soviele halten, wie es das eigene Platzangebot zulässt.
Da muss man eben ggf. auf einen Neuerwerb verzichten.
 

Libby

New member
Messages
111
Reaction score
0
Bitte, nich hauen! :D

Bevor ich jetzt weiterschreib, solltet ihr wissen, dass wir uns vor dem Kauf leider nicht ausreichend inrofmiert haben. Wirklich schade, ich weiß, aber es ist nunmal so. Und da ich mich in letzter Zeit mehr mit der Haltung von Schweinchen informiert habe, musste ich erschreckend feststellen, dass es so nicht weitergehen kann!

So, und nun zum Thema.
Er müsste so ca. 160 x 50 x 80 oder so sein. (L x B x H) Ist aber nur grob geschätzt.
An den Seiten ist ne dicke Schich Styropor, unten drunter auch. Außerdem haben wir zwei Wolldecken überm Käfig nachts.
Und was meinst du mit "kein richtiger Käfig"? Es ist halt so ein rechteckiger Käfig aus Holz, vorne Gitter und auf Holz"stelzen".
Im Carport ist es so kalt wie es halt draußen gerade ist. Meistens schätze ich so um die 0-5 Grad im Moment.
Also "Dunst von Autoabgasen" wäre ein bisschen übertrieben... Das Auto wird halt in genügend Abstand vor den Meerschweinchen gefahren.
Ich sehe das eigentlich genauso wie du. Es wäre sinnlos, sie draußen "erfrieren" zu lassen, und den Platz hier drinnen für andere Tierchen zu verbrauchen.

Was meinst du denn: Schweinchen rein oder raus?
Ich bin mir wirklich unsicher. Aber neulich ist sogar die Streu im Käfig gefroren, ich hab echt ein schlechtes Gewissen! Oft höre ich auch: Schweinchen draußen wenns geht, das ist eine Bereicherung für die usw... Ist jetzt Innen- oder Außenhaltung besser für Schweinchen?

Lg Libby
 

GabyH.

bemerkensewert
Messages
4.386
Reaction score
0
Ohne mich wirklich näher mit Meersäuen auszukennen, ich hatte zwar mal als Kind welche, aber alle klassischen Haltungsfehler gemacht die man machen konnte.

Aber mein Bauchgefühl fragt mich:
Wieso sind 3 Schweine für Aussenhaltung nicht genug? Ich hab ja noch nie gehört, das man für Aussenhaltung eine gewisse Anzahl von Meersäuen braucht....:unsure:

Dann würde ich die Tiere jetzt nicht reinholen. Die sind die "Wintertemperaturen" bereits gewöhnt, das heißt sie haben Winterfell und so wie Du jetzt Deinen Käfig beschreibst, finde ich ihn von der Isolierung her nicht wirklich schlecht.
Ich kann mir vorstellen, das sich die Tiere jetzt in der warmen Wohnung überhaupt nicht wohlfühlen. Wenn Du sie unbedingt reinholen wollen würdest, dann würde ich sie in ein unbeheiztes Zimmer stellen, in dem auch mal ein Fenster offen ist.
Friert denn das Trinkwasser ein?

Ist das Carport hinten und vorne offen? Ich meine wenn dem so ist, würd ich mir wegen den Abgasen jetzt auch nicht so viel denken, es sei denn ihr parkt das Auto mit dem Auspuff zu dem Schweinekäfig hin.
 

Libby

New member
Messages
111
Reaction score
0
Nun, das mit der Anzahl der Schweinchen für Außenhaltung war mir erst auch suspekt.
Hab es mir dann aber mal von meiner TÄ erklären lassen:
Es braucht mindestens vier Schweinchen, damit sie sich vernünftig gegenseitig wärmen können, da sonst immer noch zu viel "frei bleibt" beim Aneinanderkuscheln.
Außerdem sind Schweinchen in der großen Gruppe viel aktiver, hüpfen mehr rum usw. Daher frieren sie nicht so schnell.

Das Wasser friert.
Ich muss es täglich mind. zwei mal wechseln.
Mittlerweile fülle ich es immer lauwarm ein und hab dicke Socken rübergezogen, seitdem gehts einigermaßen.
Ist nur halt dumm wenns über nacht einfriert, da kann ich dann nicht helfen...

Das Carport ist zu einer Seite und nach vorne hin offen.
Die Schweinchen stehen in der geschützten Ecke, haben also hinten und auf einer Seite die Wand.
Der Auspuff steht so gut wie immer weg vom Käfig.
Es kommt vielleicht ein- zweimal im Monat vor, dass er zum Käfig steht, aber eigentlich nie!

Lg Libby
 

GabyH.

bemerkensewert
Messages
4.386
Reaction score
0
Nun, das mit der Anzahl der Schweinchen für Außenhaltung war mir erst auch suspekt.
Hab es mir dann aber mal von meiner TÄ erklären lassen:
Es braucht mindestens vier Schweinchen, damit sie sich vernünftig gegenseitig wärmen können, da sonst immer noch zu viel "frei bleibt" beim Aneinanderkuscheln.
Außerdem sind Schweinchen in der großen Gruppe viel aktiver, hüpfen mehr rum usw. Daher frieren sie nicht so schnell.
Wie gesagt, das hab ich noch nie gehört und auch noch nie irgendwo gelesen, aber man lernt ja nie aus. :unsure:
Es kommt vielleicht ein- zweimal im Monat vor, dass er zum Käfig steht, aber eigentlich nie!
Also da würd ich definitiv dafür sorgen, das das Auto wirklich nie (!!) mehr mit dem Auspuff zu den Säuen steht.
Das muss ja furchtbar für die Tiere sein, wenn denen die Abgase in den Käfig geblasen werden. *Angst*
Und vor allem ist das wohl auch alles andere als gesund, auch wenns "nur" 1-2 mal im Monat ist.

Habt ihr kein Gartenhäuschen oder nen Schuppen, wo ihr die Säue den restlichen Winter unterbringen könnt?
 

Libby

New member
Messages
111
Reaction score
0
Ist das wirklich so schlimm mit den Abgasen?
Hätte ich nie gedacht!
Man sieh auch nie Abgase in den Käfig hineinwandern wärend des Losfahrens?!

Also, nochmal wegen dieser Anzahlsache:
Ich hab das bis jetzt auch nicht wirklich oft gelsesn und es auch nur einmal (aber dafür von TÄ) gehört.
Ich will hier keinen Mist verbreiten!
Vielleicht kann mal jemand dazu was sagen, der Erfahrung mit Außenhaltung hat?

Also Schuppen ist vorhanden, Gartenhaus auch.
Aber da überwintern andere Sachen ;)
Kein Platz, erst recht nicht für den Käfig.

Hab gerade mal geschaut, ob ich denn Platz im Zimmer hätte.
Der wäre schon da, ich würde ein stattliches Teil hier reinbekommen.
Bin mir nur gerade auch unsicher, ob man einfach so von Innen- zu Außenhaltung wechseln kann?

Lg Libby
 

GabyH.

bemerkensewert
Messages
4.386
Reaction score
0
Ist das wirklich so schlimm mit den Abgasen?
Hätte ich nie gedacht!
Man sieh auch nie Abgase in den Käfig hineinwandern wärend des Losfahrens?!
Stell Dich hinter das Auto vor den Auspuff, laß jemandem die Kiste anwerfen und atme mal tief ein, dann weißt Du wies ist. Für die Schweine ists wahrscheinlich noch 100mal schlimmer wie für Dich.
Das Du die Abgase nicht in den Käfig "wandern" siehst, ist angesichts dessen, dass Gas farblos ist völlig normal.
Also Schuppen ist vorhanden, Gartenhaus auch.
Aber da überwintern andere Sachen ;)
Kein Platz, erst recht nicht für den Käfig.
Kann man nicht ein wenig Platz schaffen? Vielleicht ein wenig um oder aufräumen, evtl mal ausmisten, oder ein Teil in den Carport stellen und den Käfig dafür in den Schuppen oder ins Gartenhaus?

Hab gerade mal geschaut, ob ich denn Platz im Zimmer hätte.
Der wäre schon da, ich würde ein stattliches Teil hier reinbekommen.
Bin mir nur gerade auch unsicher, ob man einfach so von Innen- zu Außenhaltung wechseln kann?
Wie oben schon gesagt, ich würde die Tiere jetzt niemals in ein beheiztes Zimmer holen, die haben Winterfell und sind doch jetzt überhaupt nicht an die warmen Temperaturen gewöhnt.
Wenn dann wie gesagt in einen Raum, er frostfrei ist.
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Also, nochmal wegen dieser Anzahlsache:
Ich hab das bis jetzt auch nicht wirklich oft gelsesn und es auch nur einmal (aber dafür von TÄ) gehört.
Ich will hier keinen Mist verbreiten!
Vielleicht kann mal jemand dazu was sagen, der Erfahrung mit Außenhaltung hat?

ich kann dazu zwar nicht aus Haltersicht was sagen, aber aus physikalischer Sicht:

Die 'Wärmeproduktion' ist in diesem Fall annähernd proportional zum Volumen der Tiere (also die Summe der Einzelvolumen). Die Auskühlung ist proportional zur Oberfläche (Außenfläche der Tiere, die mit der Umgebung in Kontakt treten).

Bei geschlossenen Körpern (Körper im mathematischen Sinn, ich vereinfache mal das Kuschelknäul von mehreren Tieren als einen einzigen Körper) wächst das Volumen etwa proportional mit der 3. Potenz, während die Oberfläche nur proportional zur 2. Potenz zum Größenfaktor wächst.

Sprich: wenn man zwei Kuschelknäule miteinander vergleicht, bei denen der eine etwa den doppelten Durchmesser hat wie der andere, dann hat der größere der beiden zwar die 4-fache Oberfläche gegenüber dem ersten, aber dafür die 8-fache Wärmeproduktion, und kann damit theoretisch (die Wärmeverteilung ist ja nicht wirklich überall gleich) eine doppelt so starke .Auskühlung kompensieren.


Ob das nun genau bei 4 Tieren liegt oder nicht, hängt u.A. auch von der Temperaturdifferenz zwischen Körpertemperaturen der Tiere und der unmittelbaren Umgebung ab, denn diese Differenz bestimmt den Wärmeabfluss.
 

toast

2
Messages
1.378
Reaction score
0
Huhu,

also erstmal: Die Regel mit mindestens vier Schweinchen im Winter bei Außenhaltung ist absolut üblich. Guck mal in nen Meerschweinforum in Threads zum Thema... das kommt meist als erstes. ;)
Zudem halte ich deinen Käfig so in der Form auch nicht wirklich geeignet für die Überwinterung. Eigentlich braucht es eine vollkommen isolierte Hütte, damit die Schweinchen ne Chance haben das aufzuwärmen. Bei dir ist ja vorne offen, da verflüchtigt sich die ganze Wärme ja sofort wieder und deine Isolierung an den anderen Seiten bringt gar nichts. Die optimalere Lösung ist da ein größeres Gehege und darein integriert dann eben eine solche Schutzhütte, die gut isoliert und dick mit Stroh ausgepolstert. Innendrin am besten noch einzelne Häuschen. Wir haben bei unseren bei Minusgraden noch zusätzlich zwei SnuggleSafes im Schutzhaus.

Zum Reinholen: Das geht durchaus, da Meerschweinchen kein richtiges Winterfell bekommen. Es gibt zwar Aussagen nach denen es ein bisschen mehr/dicker wird, aber nicht vergleichbar mit zum Beispiel Kaninchen. Natürlich sind sie aber trotzdem die kalten Temperaturen gewohnt, so dass der Übergang langsam geschehen sollte. Also auf keinen Fall von Außentemperatur in einem Schritt auf 20°C. Aber vielleicht kann man sich mit dem Keller (falls hell genug) und einem ungeheizten Raum als zweiten Schritt helfen. Zu schnell sollten sie eben nicht umgestellt werden, dafür würde ich ihnen schon ein bis zwei Wochen Zeit geben.

Wieviel Platz hast du denn in deinem Zimmer? Eine Rennstrecke von zwei Metern erachte ich schon fast als Pflicht... alles darunter lastet die kleinen Flitzer nicht richtig aus. Also so 2m² Grundfläche sollten es schon mindestens sein.... größer ist natürlich immer besser.

Lieben Gruß,
Sarah
 

hoppla

New member
Messages
139
Reaction score
0
@GabyH.: Bzgl. Außenhaltung und Meerschweinchengruppe - das steht eigentlich überall, wo es um artgerechte Tierhahltung geht. ;)
Neuere Bücher, diebrain usw.
Nicht nur wegen der Körperwärme, sondern auch wegen der besseren Stimulation. Schweinchen sind eben Rudeltiere. Und je mehr Tiere, desto mehr Aktion.

@Libby: Oje, das mit dem "Auto reinfahren" find ich wirklich schon fast gruselig! Die armen Schweinchen! Abgase, Rauch usw. ist nix für Tiere oder Menschlein! Stell dich mal hinter ein fahrendes Auto, dass stinkt fürchterlich!
Auch ist der Stall, falls er tatsächlich nur eine Grudnfläche von 160x50cm hat natürlich viiiiiel zu klein! Und eben ungeeignet!
Also nix wie rein mit den Schweinchen!

Kauf doch die Tage einfach ein Billyregal, mach auf den Boden Teichfolie oder PVC und fertig ist das Gehege!
IKEA | Suchergebnis
38 Euro für 200x80cm. Natürlich auf die Rückwand hinlegen und nicht stellen.
Gibts dann noch Auslauf ist das prima!
28 cm Höhe reichen auch, da bricht kein Schweinchen aus!

Ansonsten kann ich mich toast nur anschließen - langsam an Zimmerwärme gewöhnen!
Keinesfalls sofort in einen warmen, beheizten Raum stellen!


Fürs kommende Frühjahr:
Es gibts ja auch die Möglichkeit der halbjährigen Außenhaltung!
Gute Ideen gibts z.B. bei www.diebrain.de
Als Buch mit Gehegebauanleitungen ist Ruth Morgenegg - Artgerechte Haltung - ein Grundrecht auch für Meerschweinchen! zu empfehlen!
Bilder zum Thema gibts hier:
http://www.tierische-eigenheime.de.tl/Aussenanlagen.htm
Wobei man sagen muss, dass artgerechte Außenhaltung nur was für Leute mit handwerklichen Ambitionen ist. Die Erstausstattung ist sehr teuer!
Das Gehege muss von unten gegen Einbrecher gesichert sein, teurer Volierendraht ist notwendig usw. Sonst beißt sich schnell mal ein Marder durch oder ein Fuchs buddelt sich rein.
 
Last edited:

GabyH.

bemerkensewert
Messages
4.386
Reaction score
0
Danke für die ganzen Infos. Jetzt bin ich auch wieder einmal ein wenig schlauer. :D
Ich sag ja, ich kenn mich nicht wirklich aus in der Haltung von den Schweinen und meine armen Tiere, die ich in meiner Kindheit hatten, mussten alle klassischen Haltungsfehler durchmachen.*schäm*

Das mit den mind. 4 Tiere für die Aussenhaltung ist wirklich interessant und hab ich so auch wirklich noch nie gehört, vorallem gut zu wissen, falls Lukas in ein paar Jahren Meerschweinchen haben will.
 

Libby

New member
Messages
111
Reaction score
0
Ok, jetzt wo mir das mit den Abgasen so klar gemacht wurde, ist es ja alles noch viel dringender!
Ihr habt recht, schön ist das echt nicht!

Für den Käfig hab ich ne Zeichnung des Grundrisses angehängt.
Es ist ein Bodenkäfig, also einer ohne Deckel und so.
Ich hoffe mal, er ist groß genug?
Rechteckig passt leider nicht, daher geht Ivar kaufen nicht.

Ich würde ihnen gerne Auslauf bieten, ich weiß nur noch nicht wo...?
Also, im Zimmer geht schlecht, da ist fast kein Platz mehr.
Muss ich mal schauen.

Im Sommer würden sie dann tagsüber in Garten kommen, wie sonst auch.
Das ginge doch, oder?

Ich hatte gedacht, ob man sie vielleicht im März reinholt?
Also dann, wenns draußen nicht mehr ganz so kalt ist.
Mein Zimmer würd ich dann ne Woche nicht beheizen (macht mir nix aus).
Ginge das?
Im Keller ist es nämlich ziemlich stickig und so...
 

Attachments

  • Schweinchenkäfig.jpg
    Schweinchenkäfig.jpg
    9,1 KB · Views: 23

hoppla

New member
Messages
139
Reaction score
0
Huhu!

Im März reinholen?
:unsure:
Und solange sitzen sie dann in der Kälte und in den Abgasen?
Hast du einen kühlen Raum, wo du sie jetzt hinstellen könntest?
Im Moment ist es ja nicht so kalt draußen ( jedenfalls sind es hier so um die 0°C), so dass es ein guter Moment wäre.
Die nächsten Tage und Wochen soll es hier wieder empfindlich kalt werden und tiefe Minusgrade geben.

Der EB schaut soweit gut aus!
Wobei ich persönlich die Ebene über die gesamte Länge machen würde, dafür vielleicht auch nur 30cm Tief. Also 160x30cm.
Unten ist die Fläche super zum Verstecken und du kommst auch noch bequem an die Tiere ran.
Man sollte immer so bauen, dass man sie gut einfangen kann.
Es kann immer mal sein, dass ein Tier krank wird, Medis braucht usw.

BZgl. Auslauf - da muss man schauen. Vielleicht kannst du an dem EB ein Türchen einbauen, so dass sie noch etwas im Zimmer wuseln können, wenn sie möchten.

@Gabi:
Lukas ist der Sohnemann?
Gerade weil Schweinchen früher als Kinderspielzeug mißbraucht wurden, sollte man bei Kindern genau schauen, ob Meerschweinchen richtig sind.
Diese typischen Streicheltiere sind sie nun mal nicht.
http://www.diebrain.de/Iext-kuschel.html
Oft wird ihr Verhalten fehl gedeutet und man denkt: Oh, die finden es toootal klasse auf dem Schoß zu sitzen!
Hat Sohnemann Spass am Beobachten, ist er vernünftig genug die Eigenheiten zu respektieren, dann ist das natürlich etwas anderes.
Wobei klar sein muss - holt man Schweinchen auf Kinderwunsch, hat man als Erwachsene die Arbeit und auch die Aufsichtspflicht.
Falls der Wunsch da ist, am besten in Foren informieren, diebrain durchstöbern usw.
Jetzt gibt es auch einzelne gute Bücher, aber es gibt auch soviel Schrott! Also da auch eher vorsichtig und skeptisch sein.
 
Last edited:
Messages
1.682
Reaction score
0
So sieht der EB doch schonmal ganz gut aus. Kann man bei euch im Keller evtl ein Fenster aufmachen, damit es nicht so stickig ist? Ich würd sie auch eher sofort reinholen und dort erstmal so zwei Wochen lassen. Dann gewöhnen sie sich schon dran. Sie sollten dann nur nicht mehr nach draußen zurück, weil sie kein wirkliches Winterfell haben und sich dann erkälten würden.
 

GabyH.

bemerkensewert
Messages
4.386
Reaction score
0
@Gabi:
Lukas ist der Sohnemann?
Gerade weil Schweinchen früher als Kinderspielzeug mißbraucht wurden, sollte man bei Kindern genau schauen, ob Meerschweinchen richtig sind.
Diese typischen Streicheltiere sind sie nun mal nicht.
http://www.diebrain.de/Iext-kuschel.html
Oft wird ihr Verhalten fehl gedeutet und man denkt: Oh, die finden es toootal klasse auf dem Schoß zu sitzen!
Hat Sohnemann Spass am Beobachten, ist er vernünftig genug die Eigenheiten zu respektieren, dann ist das natürlich etwas anderes.
Wobei klar sein muss - holt man Schweinchen auf Kinderwunsch, hat man als Erwachsene die Arbeit und auch die Aufsichtspflicht.
Falls der Wunsch da ist, am besten in Foren informieren, diebrain durchstöbern usw.
Jetzt gibt es auch einzelne gute Bücher, aber es gibt auch soviel Schrott! Also da auch eher vorsichtig und skeptisch sein.
Japp Lukas ist der Sohnemann und Meerschweinchen oder andere Tiere sind jetzt überhaupt nicht spruchreif, Lukas ist erst 8 Monate.
Ich bin nicht erst seit gestern Tierhalter. ;) Die Zeiten das ich mir ein Tier anschaffe ohne mich vorher gründlich zu informieren, das Für und Wider abwäge, ob ich dem Tier gerecht werde, sind schon sehr lange vorbei.
Das Meerschweinchen, Hasen bzw. Tiere generell keine Schmusetiere für kleine Kinder sind ist mir durchaus bewusst und das wird auch nicht so sein.
Ich will das Lukas lernt Tiere und deren Verhalten zu respektieren und das geht natürlich nur mit den Eltern zusammen.

So und jetzt kehren wir wieder zurück zum Thema. ;)
 

hoppla

New member
Messages
139
Reaction score
0
Huhu!
8 Monate? Ok, dann dauert es wohl noch. ;)
Auf das er wächst und gedeiht!
Ansonsten war das sicher nicht bös gemeint, aber man liest wirklich ständig, dass Menschen ( auch die, die sonst mit ihrer Tierart absolut fit sind), Meerschweinchen immer noch falsch einschätzen. Da kommt ganz oft: Als Kind hatte ich die auch schon, ich kenne mich super aus.
So, habe fertisch mit OT.:D
 

GabyH.

bemerkensewert
Messages
4.386
Reaction score
0
Habs auch nicht bös aufgefasst. ;) Ich hab ja in meinem ersten Thread schon geschrieben, das ich mich mit den Ferkeln nicht wirklich auskenne, das hat sich bis jetzt auch nicht geändert.
Ausser das ich nun weiß, dass man die Tiere mind. zu viert halten soll, wenn sie das ganze Jahr über draussen sein sollen. :D

So und jetzt wirklich Schluss mit dem OT, wenns noch was gibt, gerne per PN. ;)
 

Libby

New member
Messages
111
Reaction score
0
Frohes neues Jahr euch allen!

Kann ich die Schweinchen für den Übergang im Keller auch erstmal so ein Gitterkäfig mit Plastikwanne setzen?
Dann könnte ich in den zwei Wochen den Eb basteln, und dann kommen die Schweinchen hoch.

Hoffentlich klappt das alles, ist mir echt unheimlich mittlerweile mit Auto und Kälte...

Wenn ich fertig bin, stell ich natürlich sofort Bilder ein, auch wenns noch ein wenig dauern kann ;)
Aber ich bemüh mich natürlich, dass es schnell geht!

Lg Libby
 

hoppla

New member
Messages
139
Reaction score
0
Hast du denn so einen großen Käfig da?
Übergangsweise sollte es für 3 Tiere schon 140x70-Käfig sein.

Wie kalt ist es im Keller?
Falls es unter 10°C sind, ist ein Gitterkäfig nicht wirklich geeignet, da er ja schon sehr "zugig" ist.
Falls knapp darüber, sollte man auf jeden Fall für Wärme sorgen ( entsprechende Schutzhütten, viel Heu + Stroh ( tgl. nasse Stellen entfernen) usw.
Kannst du nicht das Teil wo sie jetzt darin wohnen in den Keller stellen?
Tageslich ist vorhanden? Auch die Luftfeuchtigkeit ist nicht zu hoch?

Edit:
Falls gar nichts anderes geht, dann geht zur aller äußersten Not auch mal ein 120er. Besser als im Dunst der Autoabgase in der Ar***kälte draußen.
Dann aber mit oben und seitlich gut mit Decken einpacken. Aber darauf achten, dass sie nicht im dunkeln sitzen.;)
Also die eine lange, offene Seite so hinstellen, dass sie gut Licht bekommen.
Dann den Käfig so einrichten, dass sie nicht über Häuser stolpern und sich noch bewegen können, aber trotzdem Wärmezonen haben.
Und vorallem wirklich so schnell wie möglich bauen.
 
Last edited:
Top Bottom