Schweinchen oder Farbies? Hilfe!

Libby

New member
Messages
111
Reaction score
0
Also Keller fällt ganz sicher weg.
Es ist wirklich zu kalt, Fenster gibt es so gut wie keine...
Wirklich ungeeignet, aber wohin sonst mit den Schweinchen :unsure:

Dummerweise haben wir keine unbeheizte Abstellkammer oder sowas...
Hmmm :unsure:

Ich muss mal sehen, wie es klappt.
Zur Not müssen sie irgendwie anders umgewöhnt werden....

Meine Güte, ganz so kompliziert hab ich mir das dann doch nicht vorgestellt.
Ich will doch, das es ihnen besser geht, aber es klappt ja alles nicht *seufz*

Also, ich melde mich, wenn ich Neuigkeiten hab :D
Lg Libby
 

hoppla

New member
Messages
139
Reaction score
0
Wenn es gar keine Möglichkeit gibt, dann dreh in die Heizung in deinem Zimmer runter und quartiere sie da rein.
Wenn es jetzt Nachts -10°C werden sind das ja im Gegensatz zu jetzt auch massive Temperaturschwankungen.
Ist zwar für dich blöd, aber mit nem dicken Pulli geht das sicher schon.
Zur Not in der Nacht im Joggiganzug schlafen. ;)
Das würde ich ein paar Tage so lassen und dann nach und nach sehr dezent heizen.
Also natürlich nicht innerhalb einer Woche auf 20°C hochpuschen.
Dann gibts quasi jetzt für einige Zeit Kaltstallhaltung für Mensch und Tier.

Übrigens finde ich es wirklich toll, dass du da so engagiert bist!
Leider ist das nicht die Regel...
Aber die Schweinchen werden es dir sicher danken!
...und aus Fehlern lernt man, nächstes Jahr , ähm also eigentlich dieses Jahr noch :D, wird das sicher besser laufen, da besser geplant.
 
Last edited:

Libby

New member
Messages
111
Reaction score
0
Uiii, ich bin grad ganz glücklich *freu*

Also, was ich hier nie erwähnt hab:
Mein Vater hats nicht so mit Nagetieren im Haus....
Er war dagegen, dass die Schweinchen ins Haus kommen.

Auf jeden fall hab ich eben nochmal ein bisschen bearbeitet.
Und er hat doch tatsächlich sowas wie ne Zustimmung gegeben!
Ich muss mir jetzt nur noch jemanden suchen, der mit mir den Stall baut...

Morgen will er sich eindgültig entscheiden.
Hab ihm ganz viele Beiträge gezeigt (auch meinen Thread hier).
Das hat echt geholfen!

Und Montag gehts dann los in Baumarkt!
Da wird dann gekauft und anschließend gebaut :D
Wenn ich bis dahin jemanden gefunden hab, der helfen kann :unsure:

Lg Libby

edit: Mit der Kälte hab ich kein problem, ist ja für die Tiere!
Da kann man schonmal übers Bibbern hinwegsehen :'D

Mir ist es auch wirklich wichtig, dass es den Schweinchen gut geht.
Ich hoffe, sie werden glücklich in ihrem neuen Innen-EB :D
 
Last edited:

hoppla

New member
Messages
139
Reaction score
0
Falls du Fragen beim Bauen hast - her damit! ;)
Mein Tipp:
Beschichtete Platten nehmen ( hier kostet der m2 beschichtete Spannplatte so 7-8 Euro). Viele Baumärkte schneiden auch zu, so dass man keinen großen Abfall hat.
Beschichtet darum, weil Schweinchen ja auch gerne mal schwungvoll strullern - so kann man Wände gut abwischen.
Für den Boden Teichfolie mit doppelseitigem Klebeband befestigen oder auch PVC. Wichtig: Ggf. Ränder von PVC mit kleinen Leisten schützen, damit sie nicht angenagt werden.
Eine Höhe von 25 cm reicht auch aus. Schweinchen sind ja keine Ausbruchskünstler. ;)

Schön, dass auch dein Vater mitspielt! Brav!:D
 

Libby

New member
Messages
111
Reaction score
0
Ja, ich hab ihn gut erzogen :D
Ne ohne Scherz, ist echt nett von ihm.
Das ist echt ne Überwindung für ihn!

Ich denke, ich mach für den Bau nochmal nen neuen Thread auf.
Wir wollen doch die Ordnung beibehalten :'D

Ist zwar schade jetzt mit den Farbies, aber die Schweinchen sind wichtiger.
Die hab ich ja schon, und die müssen dann auch vernünftig versorgt werden!

Lg Libby
 

Libby

New member
Messages
111
Reaction score
0
Das gibst doch nicht!
Monsieur meint, er hätte dem niemals zugestimmt *böse*
Stimmungsschwankungen?!
Jetzt fällt das auch noch an: Vater überzeugen *seufz*
Er meint, ich solle erstmal den Käfig bauen, dann sehen wir weiter...
Er will glaub ich wissen, ob ich es wirklich ernst mein, oder obs nur so ne Laune ist.
Tja, also werd ich gleich mal eine Auflistung machen, was ich brauch, und dann gehts los in Baumarkt!

Lg Libby
 
Y

YingYang

Guest
Sowas kenn ich von früher leider noch zuu gut.. *seufz*

Hier sind alle Pfötchen und Däumchen gedrückt, dass dein Dad zustimmt! *knuddel*

Und viel Spass und Erfolg beim Käfigbau. ;)
 

Libby

New member
Messages
111
Reaction score
0
Danke!

Ja, das hoffe ich auch!
Er redet ständig davon, dass Schweinchen doch in Peru auch in der Freiehit leben, die kennen das nicht anders mit der Temperatur!
Aber da leben sie in FREIHEIT! Sie laufen viel mehr auf der Suche nach Nahrung, sind in einer viel größeren Herde, usw.
Außerdem ist es in Peru, meines Wissen nach, nicht wirklich kalt, und die Schwein"chen" da sind auch nicht mit unseren zu vergleichen!
Das sind ja Riesenviecher!
Und die Lebenserwartung ist in Freiheit sicher auch geringer als in Gefangenschaft!

Lg Libby
 

hoppla

New member
Messages
139
Reaction score
0
Naja, aber jetzt mal ganz ehrlich- Ist der EB erstmal fertig wird doch dein Vater nicht sagen: Och, prima, den zerhacken wir jetzt! :D
Darfst du bauen, ist das doch schon ein Einverständnis. ;)

Außerdem ist es in Peru, meines Wissen nach, nicht wirklich kalt, und die Schwein"chen" da sind auch nicht mit unseren zu vergleichen!
Das sind ja Riesenviecher!

Es gibt an sich auch verschiedene Arten von "Wildmeerschweinchen", die quasi quer Beet über Südamerika verteilt.
Hier etwas zur Verwandtschaft unseren "Hausmeerschweinchens":
http://sabrina.moser.lu/Domestikation_vom_Wild-zum_Hausmeerschweinchen.pdf

Mit Riesenviecher meinst du sicher "Cuys".
Da gibts aber auch verschiedene Ausprägungen. Als Cuy bezeichnet man sozusagen alles, was in Südamerika als Nutztier Meerschweinchen auf dem Grill landet ( oder auch für religiöse Zwecke genutzt wird/wurde).
Die Zucht von extrem schweren Variationen began allerdings erst seit Mitte des letztem Jahrhunderts.
Mit der Wildform unseres "Hausmeerschweinchens" haben sie , die Cuys, aber rein optisch so gar nichts mehr gemeinsam.

So, nun habe ích genug geklugschei**t.:D
Hatte auch mal einen Cuy.;)

Edit:
Falls du dich für die verschiedenen Wildformen interessierst - es gab vor Jahren mal einen sehr guten Bericht in der "Rodentia" über sie!
Wirklich spannend, wie verschieden sie sind!
 
Last edited:

Libby

New member
Messages
111
Reaction score
0
*schäm* das war wohl ein bisschen zu viel Halbwissen hinaus gebrüllt, aber das musste jetzt mal sein *seufz*

Ich muss jetzt nur noch irgendwie zum Baumarkt kommen, dann kann es losgehen!
Mein vater weigert sich nämlich, er will damit nichts zu tun haben.
Und meine Mutter kann mich auch nicht fahren...

Aber Achutng!:
Er hat zugestimmt, evtl. einen Käfig von Bekannten auszuleihen, damit sie übern Winter reinkommen.
Und dann bau ich den Käfig.
Dann kann er nicht mehr nein sagen, oder?!

Lg Libby
 

hoppla

New member
Messages
139
Reaction score
0
Ich denke auch, dass er dich nur testen will.
Sonst würde er ja nicht zustimmen, dass sie rein dürfen.

Naja, Käfig von Bekannter wäre ok, sofern er groß genug ist.
Wie gesagt, in der Regel sind sie einfach zu klein.*seufz*

Die "Zutaten" hier kann man auch mit dem Bus/Bahn befördern, ohne das man gleich zusammenbricht:
http://www.diebrain.de/I-klappgehege.html
Wäre übergangsweise auch eine Alternative.
Ich bin ein großer Fan des Klappgeheges, da es billig ist, schnell zusammenbaubar und falls es nicht gebraucht wird, kann man es sehr platzsparend in den Keller stellen.
So hat man immer ein Notfallgehege da.
Ach ja, dadurch, dass es ja mit Gewebeklebeband verbunden ist, ist das wie so eine Art Scharnier.
Man kann die Form so gestalten wie man möchte. Da sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt.
 
Last edited:

Birne_5

New member
Messages
1.317
Reaction score
0
Wenn du den EB gebaut hast, hast du 1. Geld investiert und 2. Energie und Zeit.
Er kann und wird dann nichtmehr "Nein" sagen. Das ist nur eine typische Reaktion von Eltern. Dass sie nicht sofort "Ja" sagen und das Kind erstmal "testen" ob es nicht grade nur übereifrig ist und die Eltern dann die arbeit haben. Obwohl ich sagen muss, deine Eltern haben dir die Meerschweinchen erlaubt, dann sollten sie dafür auch grade stehen und sich um eine artgerechte Unterkunft bemühen.
Das ist aber leider sehr selten der Fall.

Edit: ich bin langsam :D
 

Libby

New member
Messages
111
Reaction score
0
Meine Mutter hätte auch kein Problem damit.
Sie möchte meinem Vater nur nicht in den Rücken fallen.

Er bemüht sich ganz süß um einen Übergangskäfig für den Winter.
Ich versteh nicht, was er dagegen hätte, wenn sie dauerhaft drinnen wären :unsure:

Wenn sie (erstmal übern Winter) reinkommen, zeig ich ihm, das alles klappt, und er sie kaum bemerkt.
Immer ganz oft saubermachen, damit nichts nach Schei** riecht.

Natürlich haben sie einen gewissen Eigengeruch, und ich will sie auch nicht durch ständiges Reinigen verunsichern.
Also nicht so oft, nur so, dass es zwar riecht, aber nicht stinkt!
Ihr versteht, was ich mein? :D

Dann kann er nicht mehr nein sagen!
Und wenn ich dann noch nen Käfig fertig gebaut hat, sieht er schon, wie wichtig mir das ist.

Lg Libby
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Er meint, ich solle erstmal den Käfig bauen, dann sehen wir weiter...

Ich seh das genau so wie schon andere Poster hier im Thread: Er will zwar eigentlich ja sagen, aber kann/will es nicht. Dreh den Spieß um, bau einen schönen Käfig, und er kann dann nicht mehr nein sagen. Du hast gewonnen, gratuliere! :D
 

Libby

New member
Messages
111
Reaction score
0
Guter Plan, gefällt mir :D
Das was ihn halt echt am meisten stört ist der - Zitat - "eigenartige Geruch". *schreiweg*
Nachdem ich meinen Lachkrampf überwunden hatte und mich halbwegs unter Kontrolle hatte, konnte ich ihm erklären, das die Geruchsbelästigung nicht so hoch ist, wie er glaubt.

Ach, das wird schon.
Muss halt nur endlich mal jemanden finden, der mich zum Baumarkt fahren, und mich beim Bau unterstützen kann.
Gar nicht so einfach :unsure:

Lg Libby
 

hoppla

New member
Messages
139
Reaction score
0
Versuch doch ein Geschäft mit deinen Eltern zu machen - sie fahren dich zum Baumarkt, dafür übernimmst du eine extra Hausarbeit.
Einmal reihum Fenster putzen, extra Badwischen oder so.

Ansonsten riechen Schweinchen vorallem nach Heu und Einstreu.
Klar, dass riecht nun mal.
Das Gerücht von stinkenden Meerschweinchen stammt vorallem daher, dass viele Schweinchen früher in kleinen Käfigen gehalten wurden.
Hat man 2 Tiere in einem 100x50-Käfig und macht nur einmal wöchentlich sauber, dann stinkt das nun mal.
Das liegt aber am Halter und nicht an den Tieren.
Sie können eben nicht aufs Klo gehen und spülen.:D
 

Libby

New member
Messages
111
Reaction score
0
Off Topic:
Soll ich eigentlich mal einen neuen Thread aufmachen?
So à la " Vater vs. Schweinchen" ?
Erstmal schreib ich hier jetzt noch weiter...

Also, mein Angebot wollte er nicht annehmen.
Aber wir müssen morgen zum Arzt, danach können wir zum Baumarkt.
Hat er zumindestens vor ner Stunde gesagt, wer weiß, ob er dabei bleibt :rolleyes:

Mittlerweile meint er aber auch, ich sei undankbar.
"Man gibt dir den kleinen Finger und du greifst gleich die ganze Hand."
Aber es ist nun mal so, dass man Schweinchen - auch nicht als Übergang - auf 100 x 50 halten kann!
Wenn sie nicht artgerecht gehalten können, muss ich sie halt abgeben.
das wäre dann zwar schade, aber immernoch besser, als jetzt!

Es gibt auch noch andere Neuigkeiten:
Ich habe jetzt jemanden, der mir übergangsweise nen 130 x 70 Käfig leiht.
Und dieser jemand hilft mir auch noch, den Käfig zu bauen =)
Er ist Tischler, hätte ich auch vorher drauf kommen können, den zu fragen...

Bin jetzt grad nochmal am Überlegen:
Vielleicht sollte ich den Käfig doch lieber rechteckig machen.
Wäre einfacher zu bauen und günstiger im Plexiverbrauch.
Außerdem hätten die Schweinchen mehr Platz.
Der Käfig würde dann nur ganz schön im Raum stehen...
Hätte aber auch eine Fläche von 120cm x 160cm.

Lg Libby
 
Messages
4.065
Reaction score
0
Ich muss mal ganz doof fragen: Warum soll da Plexi ran? Ich mein, du schaust ja eh von oben drauf und wirst dich kaum davor auf den Boden legen, oder?
Ansonsten, musst du das vom Platz her einschätzen, wie du baust. Ich fänd rechteckig wahrscheinlich unpraktisch, weil ich immer gegen irgend eine Ecke stolpern würde *schäm*
 
Messages
1.682
Reaction score
0
Luna hat eigentlich ein bisschen Recht. Plexi brauchst du nicht zwingend. Gut, wenn du es unbedingt willst, weil du es schöner findest, will dich da keiner dran hindern, aber die Schweinchen brauchen jetzt kein Sichtfenster oder so. Das steht ab und zu wo geschrieben, ist aber Quatsch. Wenn sie dich angucken, werden sie, da du ja ein Bodengehege baust eh von unten nach oben schauen. Wenn du nur beschichtete Platten nehmen würdest, wäre es vermutlich günstiger, zumindest aber leichter zu bauen.
Ist halt die Frage, was du selber willst. Die Schweine stört's nicht, wenn sie kein Plexi haben.=)
 
Top Bottom