Schweinchen oder Farbies? Hilfe!

Libby

New member
Messages
111
Reaction score
0
Das Plexi ist nur für mich :D
Find ich besser, als einen rundum dunklen Kasten.
Die Schweinchen stehen bei mir ja in der Ecke und zum Teil unter der Schräge.

Fala, du hast ja auch kein Plexi am Stall.
Dein Käfig finde ich trotzdem gut.
Aber bei dir stehen sie auch nicht ganz so dunkel...

Natürlich haben die Schweinchen bei mir auch Tageslicht!
Keine falschen Vorstellungen bekommen ;)
Gerade wenn sie Auslauf bekommen, haben sie die Möglichkeiten, sich vors Fenster zu legen.

Ich fahr jetzt gleich los, danach zum Baumarkt.
Dort werde ich mal gucken, was mich alles so kostet.
Vielleicht auch schon kaufen, aber da muss ich erstmal sehen.
Ich möchte ja nichts unüberlegt machen, und alles will gut geplant sein.

Lg Libby
 

hoppla

New member
Messages
139
Reaction score
0
Luna hat eigentlich ein bisschen Recht. Plexi brauchst du nicht zwingend. Gut, wenn du es unbedingt willst, weil du es schöner findest, will dich da keiner dran hindern, aber die Schweinchen brauchen jetzt kein Sichtfenster oder so.

Wieso nicht?
Gerade für Fluchttiere ist eine Rundumsicht sicher einer Bereicherung.
So können sie ihre Umgebung viel besser einschätzen und beobachten.
Sonst sehen sie ja nur etwas, wenn man von oben hineinschaut.
Ich persönlich würde immer ein Fensterchen einbauen.
Nicht nur weil ICH es hübscher finde.
Wobei ich auch nicht denke, dass es schadet, wenn kein Plexi davor ist, sofern der EB niedrig und entsprechend groß ist, damit Schwein auch etwas sieht.

@Libby: Na, dann mit viel Glück mit dem Tischler!
Ansonsten leg dir doch die Fläche mal mit Handtüchern oder Pappe aus und schau, ob das ok ist.
Nicht das du dich hinter doch ärgerst, weil du nicht mehr an den Schrank rankommst.
 

Libby

New member
Messages
111
Reaction score
0
*freu* :D *anbet* Danke Papa!

Ab heute leben meine Schweinchen drinnen =)
Ziel erreicht!
Käfig ist sicher nicht das Optimum, Bilder kommen aber morgen!
Sie fühlen sich Sau... entschuldigung... Schweinchenwohl :D

Hab jetzt zwar ein neues Problem, aber damit gehts hier weiter:
http://mausebande.com/forum/communi...nchen/33903-halbjahreshaltung.html#post724340

Wenn ihr mir dabei wieder helfen könnt, seid ihr spitze!
Aber das seid ihr ja eh schon *knuddel* =)

Lg Libby
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Wieso nicht?
Gerade für Fluchttiere ist eine Rundumsicht sicher einer Bereicherung.

Oder auch gerade nicht, denn eine geschlossene Wand ist ein Bereich, über den sicher kein Feind eindringen kann, ein sichtbarer Bereich eine offene, unverteidigte, angreifbare Flanke.

Von Meerschweinchen hab ich keine Ahnung, aber z.B. Wildmäuse rennen niemals diagonal in ein unbekanntes Zimmer, sondern immer dicht an der Wand lang - die angreifbare Flanke minimieren, und sich lieber doppelt auf den halben sichtbaren Bereich konzentrieren.

Und im heimischen Nest sollten sie sich bei minimaler Sicht durch die Abschirmumg maximal sicher fühlen.
Für Fluchttiere, für die es keine Fressfeinde gibt, ist die Angst vor dem Feind wesentlich schlimmer, als der Feind selber. Zu befürchten haben sie nichts, aber trotzdem erwarten sie hinter jedem Winkel einen Todfeind. Solche Winkel sollte man besser vermeiden.
 

hoppla

New member
Messages
139
Reaction score
0
Von Meerschweinchen hab ich keine Ahnung, aber z.B. Wildmäuse rennen niemals diagonal in ein unbekanntes Zimmer, sondern immer dicht an der Wand lang - die angreifbare Flanke minimieren, und sich lieber doppelt auf den halben sichtbaren Bereich konzentrieren.

@jaw: Aber hier geht es doch um Meerschweinchen, oder?;)
Da ich seit über 20 Jahren Meerschweinchen halte und auch in einem sehr großem Forum aktiv bin würde ich doch mal glatt sagen, dass ich mich mit Schweins auskenne.:D
Dafür kenn ich mich mit Wildmäusen sowas von gar nicht aus.
Meerschweinchen, also unsere Haustiere, sind zudem ja nicht erst seit heute domestiziert.

Wie gesagt, sehen die Schweinchen trotzdem gut etwas, weil die Brüstung niedrig ist oder das Gehege wirklich groß ist, dann kann man natürlich trotzdem aufs "Sichtfenster" verzichten.
Aber ich finde es schöner und habe auch den Eindruck, dass Schweins es nutzen.
Meine Urlaubsgäste leben z.B. ohne "Sichtfenster" und müssen immer in die Luft schauen, um etwas zu sehen.
 
Top Bottom