*Schweinchenvilla*

Libby

New member
Messages
111
Reaction score
0
Hey!

Ich möchte meinen drei Schweinchen, die momentan in Außenhaltung leben, dies aber in nicht vertretbaren Zuständen, eine Innenvilla bauen!
Ok, Villa ist vielleicht ein wenig dick aufgetragen - aber was solls :D

Ich hab ne Skizze angehängt, wie das ganze aussehen soll.
Die Diagonale ist dabei die Seite, auf dich ich schaue, also die vorne ist.
Daher möchte ich hier Plexiglas haben.

Es soll ein Bodengehege werden.
Wie hoch muss ich dann die "Umzäunung" machen?
Ich hatte gedacht, unten so ca. 30cm und hinter der Ebene so ca. 50cm?
Dazu muss gesagt werden, dass die Ebene in einer Höhe von 30cm beginnen soll.
Oder ist das zu niedrig?

Ist es notwendig, dass ich das Plexi herausziehen kann?
Letzendlich bringts das doch nichts, oder?
Ich würde lieber eine kleine Tür an der Seite einbauen.
Dann könnten sie noch ein wenig im Zimmer laufen.
Natürlich nur, wenn ich da bin!

Wie steil darf ich die Rampe zur Ebene machen?
Ich kann mir das absolut nicht vorstellen!
Wie steil kann so ein Schweinchen denn laufen?

Ist echt ziemlich viel zu bedenken :unsure:
Ich hoffe, ich hab nichts vergessen...

edit: Doch, hab ich!
Welches Holz soll ich verwenden?
Ich dachte an Leimholz.
Und welche Stärke sollte es haben?

Wieviel kostet mich das Alles ungefähr?
Ich wollte nämlich eine Auflistung der Kosten und Materialien haben, bevor ich gleich losfahr zum Baumarkt.

Lg Libby
 

Attachments

  • Schweinchenkäfig.jpg
    Schweinchenkäfig.jpg
    9,1 KB · Views: 25

Libby

New member
Messages
111
Reaction score
0
Mag mir denn gar keiner Antowrten?
Es ist relativ dringend, da ich sonst erst Dienstag oder Mittwoch mit dem Bau beginnen kann!
Ich möchte wirlich nicht drängeln, aber in Betracht der genannten Tatsachen...
Es sollte bald losgehen mit dem Bau!

Lg Libby
 

hoppla

New member
Messages
139
Reaction score
0
Ähm naja, bzgl. EB-Höhe und Holzart hatte ich dir doch schon so einiges geschrieben...*beleidigt*

Nochmal: 25 cm Höhe reichen dicke. Auf der Ebene muss sie eben auch so hoch sein.

Holz: Kein Leimholz! Wie schon geschrieben, Schweinchen pieseln. Das ist in Null -Komma-Nix vollgepieselt und stinkt vor sich hin.

Plexi: Bei einem Bodengehege muss es nicht herausziehbar sein. Da kann man ja zum Säubern bequem reinsteigen.

Bzgl. Rampe gibt es zwei Varianten:
1.
Etage nur ca. 20 cm hoch machen, dafür nicht so breit.
Vorteil:
Schweinchen können hochspringen, für Senioren einfach links und rechts zwei Backsteine als Aufstiegshilfe.
Zudem hat es die richtige Höhe um sich bequem darunter zu verkriechen.
Sie sollte auf jeden Fall herausnehmbar sein.

2.
Etage hoch machen, dafür dann wirklich groß
Rampe: Naja, bzgl. Neigungswinkel kann man nur sagen: Je flacher desto besser!
Zudem muss die Rampe rutschfest sein, breit genug und auch mit einem kleinen Geländer gesichert.

Holzdicke: Bei einem Bodengehege reichen so 14mm.

Preis:
Richtet sich nach dem m2- Preis des Holzes im Baumarkt.
Manche schneiden nicht zu, dann wirds teurer.
Auch bei den anderen Materialien gibts eben Preisunterschiede.
Wie gesagt, bei beschichteten Platten kostet der m2 so um die 7-8 Euro.
Rechne dir selbst aus, was du brauchst.
Bodenplatte nicht vergessen. ;)

Materialien:
- Holz
- Teichfolie oder PVC für den Boden
- doppelseitiges Klebeband um Teichfolie zu befestigen
- viiiiiele Winkel, sehr viele Winkel:D
- Schrauben
- ggf. Silikon im Ritzen im Boden zu verfugen

Plexi gibts billig im Internet bei hbholzmaus. Im Baumarkt ist das alles ziemlich teuer!

Hier findest du viele Ideen, auch zum Thema Rampe und Co.
- Meerschweinchen
 
Last edited:

Libby

New member
Messages
111
Reaction score
0
Danke!
Ich weiß, du hattest mir schon viele Fragen beantwortet, danke an dieser Stelle *knuddel*
Aber ich wollte halt nochmal alles auflisten, vielleicht hat ja jemand eine andere Meinung, verstehts du?
Ich wollte dich nicht kränken ;)

Baer das mti dem Holz versteh ich noch nicht wirklich...
Auf dem Boden ist doch Folie und ein Stück am rand auch.
Sie pinkeln ja nicht an die Wände?
Warum also kein Leimholz?
Wird das bei anderen EBs nicht auch verwendet :unsure:

Also, danke nochmal hoppla, nicht böse sein *knuddel*
Lg Libby
 

hoppla

New member
Messages
139
Reaction score
0
Also, ich habe seit über 20 Jahren Schweinchen und würde niiiiemals Fichtenleimholz nehmen.
Diese kleinen Pissnelkchen....:D
Ich habe Pipispuren auch gut und gerne in 10 cm Höhe.
Zudem wird auch mal herzhaft ins Futter gebißen und es spritzt mal.
Man kann natürlich auch Leimholz ( oder OSB) nehmen und dann die Wände mit Spielzeuglack ( Normaler Lack ist giftig!!!!!) lackieren.
Aber: Warum unnötig mehr Arbeit machen, kostet auch mehr ( habe bei den Rennern OSB+Sabberlack genommen und mich hinterher echt geärgert....).
Glaub mir, soll es länger schick aussehen, dann lieber beschichtete Platten oder mit Lack arbeiten, damit man auch mal abwischen kann.
 

hoppla

New member
Messages
139
Reaction score
0
Hm,leider zu spät zum editieren.
Bzgl. Einrichtung.
Schweinchen lieben halboffene Unterstände. Dass sie sich gerne in enge, kleine dunkle Häuser zurückziehen ist eine Mähr!
Untersuchungen zum Wohlergehen von Hausmeerschweinchen

Deshalb mein Tipp mit dem niedrigeren Unterstand ( möglichst über die gesamte Länge, gerne auch an mehreren Seiten.
So kann es mit Schweins aussehen ( unten Kuschelplatz und oben hat man auch nochmal eine schöne Fläche:




( bissel unscharf, ist so dunkel gewesen)
 

Libby

New member
Messages
111
Reaction score
0
Deine Schweinchen?
Herzallerliebst *Herz*

Also meinst du, lieber beschichtete Platten nehmen?
Werd ich mir merken!

Auch das mit der Ebene nehm ich mir zu Herzen.
Ich werde sie jetzt wahrscheinlich über die Ecke hinten rechts laufen lassen.

Jetzt ist es leider zu spät, um noch loszufahren.
Aber dann hab ich mehr Zeit, um besser zu planen!
Schließlich soll es eine kleine Villa werden ;)

Lg Libby
 
Messages
1.682
Reaction score
0
Ich würde dir auch zu beschichteten Platten raten. Die saugen sich nicht voll und man kann sie einfach abwaschen. Mein Gehege ist 30 cm hoch und das reicht, dass sie nicht ausbüxen. Wenn ich nach Hause komme hängen sie zwar immer am Rand und ziehen sich hoch und schreien unglaublich laut nach Futter, aber rausgekommen sind sie noch nicht.
 

Libby

New member
Messages
111
Reaction score
0
Ok!
Ach und selbst wenn, sie sind dann ja nur im Zimmer...
Schweinchen sind ja relativ groß, die find ich schnell weider.

Bis jetzt haben sie ja immer einen Käfig gehabt.
Sie kennen das also nicht, wenn es offen ist.
Muss ich ihnen das irgendwie beibringen?
Also erstmal Deckel drauf und dann Stück für Stück erweitern?

Lg Libby
 
Messages
1.887
Reaction score
0
@Hoppla

Ich sehe gerade das du diese Hängematten und Kuschelbettchen hast,werden die denn gern angenommen?=)
Meine Schwester überlegt für ihre 4 Schweinchen was zu kaufen.=)

Ihr Gehege ist recht hoch gebaut und er Freilauf mit solchen bunten Gittern umzäunt.;)
 

Libby

New member
Messages
111
Reaction score
0
Ich glaub, ich hatte noch gar nicht gefragt:
Die Größe reicht doch für 3 Schweinchen?
Tut mir leid, falls schon jemand was dazu geasgt haben sollte...

*schäm*

Lg Libby
 

hoppla

New member
Messages
139
Reaction score
0
@ Micky83 : Schweinchen lieben Kuschelsachen! Sowas wird in der Regel sehr, sehr gerne genutzt! Egal ob Rolle oder Kuschelbett!

Bilder zum Thema ( unter Fotos und Kuschelbilder) :
Holter Sauhaufen
Sie haben auch eine unglaubliche Auswahl an Stoffen, Formen und Fleece.
Auf der Homepage sieht man nur eine kleine Auswahl.
Hier gibts auch tolle Sachen:
http://tierplatz.net/


@Libby: Jep, die Größe passt schon! ;)
Man sagt so Pi mal Daumen 0,5m2 pro Nase an Grundfläche ( bei größeren Gruppen relativiert sich das etwas) + regelmäßig mal Beine vertreten.
Aber das hattest du ja mit Gartenausgang im Sommerhalbjahr und Türchen im EB eingeplant. Alles schick so!:D
 
Last edited:
Messages
1.682
Reaction score
0
Für drei Schweinchen passt das wohl, ein viertes würde ich nicht reinsetzen, aber das hast du ja auch nicht vor. So hat jeder etwas Platz für sich und sie müssen sich nicht ständig auf die Füße treten. =)
Ein paar Kork-/Weiden-/Heutunnel rein und Unterstände unter Ebenen und die drei werden ihr Glück kaum fassen können. =)
 
Messages
1.887
Reaction score
0
@ Micky83 : Schweinchen lieben Kuschelsachen! Sowas wird in der Regel sehr, sehr gerne genutzt! Egal ob Rolle oder Kuschelbett!

Bilder zum Thema ( unter Fotos und Kuschelbilder) :
Holter Sauhaufen
Sie haben auch eine unglaubliche Auswahl an Stoffen, Formen und Fleece.
Auf der Homepage sieht man nur eine kleine Auswahl.
Hier gibts auch tolle Sachen:
casa muig - Der Kuschelshop fuer Meerschweinchen & Co.

Awww *Herz* wie süß,hauptsache sie pullern nicht alles voll die Kleinen Pieselmonster.*Herz* Die Kuschelsäcke sind herrlich.*anbet*
 

hoppla

New member
Messages
139
Reaction score
0
@ Micky83:
Natürlich pieseln die alles voll! *umkipp*
Meerschweinchen machen ja gerne unter sich, wenn sie ruhig und entspannt sind. Und wo ist das? Jawoll! Genau dort!
Tja, da freut sich die Waschmaschine....*schäm*
 

Libby

New member
Messages
111
Reaction score
0
Gut, dann kann ich ja bald ruhigen Gewissens anfangen zu bauen.
Ich freu mich schon so, die werden sich umgucken :D

Aber ich glaub, das Ganze wird doch teurer als erwartet...
Doch was tut man denn nicht alles fürs Tier *ätsch*

Sabberlacken muss ich doch nicht mehr bei lackierten Brettern?
Vielleicht ne etwas dumme Frage, aber ich will ja nichts falsch machen!

Lg Libby
 
Messages
1.682
Reaction score
0
Jupp, meine pieseln auch in ihre Ruheecken, dafür sonst nirgends so richtig. Sie haben jetzt einen Korb mit viel Stroh, der ist äußerst beliebt und schon vollgepullert und auch vollgeköttelt. :rolleyes:
Aber die Kuschelsachen soll man wohl gut waschen können.
 
Messages
1.887
Reaction score
0
naja kannst das vollgepullerte doch in die waschmaschine tun...

Macht sie ja schon.;)

@ Micky83:
Natürlich pieseln die alles voll! *umkipp*
Meerschweinchen machen ja gerne unter sich, wenn sie ruhig und entspannt sind. Und wo ist das? Jawoll! Genau dort!
Tja, da freut sich die Waschmaschine....*schäm*

Ja so sind sie,wäre schön wenn die sowas wie ne Kloecke kennen würden.:D
 
Top Bottom