sehr kleines Minimi oder Minimo gefunden

MelliU

New member
Messages
896
Reaction score
0
Hallo. Es kam wie es kommen musste. Habe gerade eine junge (:unsure: hm Waldmaus?) aufgegriffen.
Saß mitten auf dem Weg, hab es gar nicht gleich erkannt, dachte liegt ein kleines Fellstück von einer Mahlzeit einer Katze oder des Fuchses oder Gott weiß was.
Dann dacht ich oh, ein totes Junges- ne, lebt noch. Saß da also mitten auf dem Weg zusammen gekugelt. Vorher liefen noch 2 Herrschaften mir entgegen, also auch schon vorbei, zum Glück nicht drauf *Angst*. Meine Hunde haben nicht angeschlagen, wäre Mamamaus kurz vorher über den Weg gehüpft, hätten sie es gemerkt.
Ich hab das Minimi nun mitgenommen, es ist über und über voll mit Milben und mind 4 dicken fetten Flöhen. Die Biester waren zu schnell, haben sich wieder im Fell verkrochen.
Kann ich son Minimi schon mit Stronghold spotten?
Der Zwerg knabberte schon am Grashalm. Ich werd gleich versuchen Fencheltee anzubieten, kühlt gerade ab.

Was kann ich noch tun?
KAM hab ich von Trixi da und cimi-lac (mit Taurin und biotin)

Fotos kommen gleich
da sind sie

 
Last edited:

MelliU

New member
Messages
896
Reaction score
0
mein Edeka hat noch bis 22 Uhr offen, da kann ich noch Schmelzflocken holen

Ich hab im Haus auch noch Kaffeesahne.


Hab mich grad kurz bei Farbmäusen belesen.

Es gibt ein TA ca 20 Min Weg, der hat gleich Notdienst, aber ob die sowas spezielles wie die KAM von Beaphar da haben? Ist nicht die größte Praxis.
 

MelliU

New member
Messages
896
Reaction score
0
Sind nicht viele da und ich hab noch eine doofe Überschrift gewählt. Der TA um die Ecke hat kein Notdienst mehr. Haben sie umgestellt. Ganz doof. Ich google gleich mal.
 

Nebli

1
Messages
2.048
Reaction score
0
Aufzuchtsmilch wäre auf jeden Fall angebracht. Ansonsten auf eine Notlösung gehen die im Wiki oder bei kleine tiere online empfohlen sind... Steigert halt leider das Risiko in der Nahrungsumstellung noch mehr.
Aber das bekommst du immerhin alles in einem gut sortierten Supermarkt.

Ich glaube ich würde das Risiko das Tierchen zu spotten heute nicht eingehen. Wenn es Nahrung gut annimmt und die Umstellung gut verkraftet und damit quasi "stabil" ist würde ich es dann wagen und bis dahin strengste Hygiene walten lassen.

Habt ihr keine Tierklinik mit 24 Stunden dienst in der Nähe wo du dich noch eindecken könntest?

Mehr fällt mir leider auch nicht ein, aber ich drück der kleinen Nase die Daumen :)
 

MelliU

New member
Messages
896
Reaction score
0
Humana HN habe ich auch noch da.
Gott der ist wirklich übervoll mit den Milben, armes Dingelchen.

Ich ab grad nach Notdiensten geguckt, ist keiner in der Nähe, ich bin auch Autolos. Kliniken sind noch weiter weg.

Hm...
Sab Simplex hab ich ja auch da und Nutri...
Weiß halt nicht was nun die beste Variante ist. Die Triximilch, die wo mit Taurin drauf steht, Sahne, Humana HN....

doof echt doof
:unsure:
 
Messages
176
Reaction score
0
UH, der die ist ja niedlich ... *Herz**Herz**Herz**Herz*

Ich kann dir leider auch nicht viel über waldmäuse sagen aber wenn es der kleinen besser geht kannst du ja mal popobilder machen damit wir gucken können was es ist wenn du es selber nicht erkennen kannst =)=)=);););)

sonst würde ich aber auch warten bis der Tierarzt offen hat wo hälst du sie denn momentan in einem Käfig ?


LG Merry
 

Nebli

1
Messages
2.048
Reaction score
0
Ich würde wahrscheinlich am ehestens die Trixie Milch nehmen, auch wenns nicht ganz optimal ist... Dürfte von der Zusammensetzung immer noch besser sein als "Menschenfutter"...

Die Futterumstellung ist ja leider eh ein sehr kritischer Moment... Aber ich drück die Daumen, dass dein Pflegling es packt.
 

MelliU

New member
Messages
896
Reaction score
0
Hab grade mit einer TÄ aus dem Berliner Notdienst wegen spotten gesprochen, aber sie hat zugegeben, das sie eher keine Erfahrung damit hat. Sie würde sagen eher lieber noch nicht, wenn es wirklich ganz schlimm ist, dann setzen sie der Maus natürlich auch extrem zu dann soll ich einen Hauch eines Tropfens versuchen.
Morgen früh hat Praxis G. auf. Weiß aber nicht wer da da ist.
da kann ich fragen wegen spotten, mit der Nahrung so lange zu warten geht natürlich nicht.
Ach menno
so klein, hab doch Angst sie durch meine Entscheidung umzubringen.

Danke euch erst mal, lieb das ihr euch auch einen Kopf mitmacht.

Nun weiß ich nicht, in welchem Verhältnis ich die mischen muss, wie angegeben?
 
Last edited:

Nebli

1
Messages
2.048
Reaction score
0
Naja, aber es braucht jetzt was zu essen...

Und selbst wenn er es nicht packt wirst du niemals sagen können woran es gelegen hat, aber du hast dein bestes gegeben. Du weißt ja nicht inwieweit schon "Schäden" da sind...
Die Chancen die Kleenen durchzukriegen stehen nunmal einfach schlecht...

Ihr macht das schon. *knuddel*
 

MelliU

New member
Messages
896
Reaction score
0
Hach menno

hätt ich nur eins da...

Ich hab mal ein Eichhörnchen mit dem Humana HN aufziehen sollen, vielelicht nehme ich doch lieber das
 
Messages
2.181
Reaction score
0
Für mich sieht das auf den ersten Blick nach nem Wühler aus.

Ich würde Katzenaufzuchtsmilch mit Fencheltee, Sab Simplex und Kondensmilch nehmen.
Von der Heilnahrung habe ich eher Nachteiliges gehört.

Auf jeden Fall erstmal füttern und dann kann man morgen oder übermorgen, je nachdem wie sich das Kleine macht, auch spotten.
Für die ganz kleinen Flohgewichte kann man Stronghold mit Isoproiwas verdünnen - ich such morgen mal nach meinem Fläschchen, find ich grad im Umzugschaos nicht. Klappt sogar bei Afrikanischen Knirpsmäuschen super ;)
 

MelliU

New member
Messages
896
Reaction score
0
Ich hab jetzt eine Mischung aus Humana HN, Fencheltee, Sab, Nutri und Kondensmilch

daumen drücken.
 

MelliU

New member
Messages
896
Reaction score
0
So, hab dummer Weise nicht darauf geachtet, wie viel sie geschleckt hat, das ist ja alles so verdammt Winzig an dem Teilchen!
Hat aber auf jeden Fall was geschleckt. Hab danach die Afterregion mit einem Tuch massiert, hat auch fein gepieselt.
Ich hoffe das war nun erst mal ok so, hab ne große weiße Tupper unter uns gestellt, das kleine Teilchen nehme ich am Nackenfell, weiß sonst nicht wie ich es anpacken soll, alles was ich in den Schleckpausen absammeln konnte lanndete direkt in der Tupper und wurde knackend von mir gekillt. Aber die Flöhe finde ich nicht, das Teilchen ist einfach zu heiß gewaschen und auf Minigröße eingelaufen, da kann selbt ich mit kleinen Fingerchen und Feinmotorisch begabt, nichts raus fitzeln, was nicht gerade auf dem Fell läuft.
 
Messages
2.181
Reaction score
0
Däumchen sind gedrückt!
Die Umgebung ist weitläufig mit Ardap gesichert?

Musst dann schauen ob das Mini seine Körpertemperatur schon selbst halten kann oder noch eine Wärmequelle benötigt.
 

MelliU

New member
Messages
896
Reaction score
0
Ja das ist meine nächste Frage. Ich hab so einen regelbaren Heizstein. Wollte den Zwerg eigentlich in eine Duna, aber ich denke kleine TB ist dann besser und minimal Wärme von unten?
Wie merk ich denn, ob es zu kalt wird?

Ardap hab ich nicht ich habe mich nach dem Transport nach Hause, mit Bactazol abgesprüht, derzeit steh die kleine Tupper noch in der großen Weißen, da entfleucht derzeit nix. Meine Hunde sind noch gespottet, meine Mäuse auch, meine Kaninchen und Schweinchen müssen noch. Wir haben nämlich selber gerade Milben.
Ich hab nun noch schnell Schlagsahne und Schmelzflocken geholt.

Gott das ist sooo goldig! Wie es sich hier eindreht und einkugelt, sieht aus wie ein miniminiOTTER
 
Messages
2.181
Reaction score
0
Hmm, mit Heizsteinen kenn ich mich nicht aus. Kann man da die gewünschte Temperatur einstellen?
Sonst würd ich ganz altmodisch ein kleines gefülltes Glasbehältnis ans Nest stellen. Kann sich ja woanders einkugeln wenns zu warm werden sollte ;)
Unterkühlung merkt man leider nur mit Anlangen- Körpertemperatur der Mäuse liegt über der unseren bei 38,5 - 39,3 °C (das ist jetzt z.B. von der Farbmaus), sprich wenn die sich für uns kühl anfühlen, ist das Mäuschen eindeutig unterkühlt. Wobei man dabei berücksichtigen muss, dass das Fell außen kühler ist als die Haut ;)

Uhh, Bactazol ist halt lang nicht so stark und hat laut Hersteller keine Langzeitwirkung.. selbst wenn ihr, bzw die Tiere derzeit geschützt seid, hätte ich doch große Sorge falls sich so ein Floh irgendwo im Haus einnistet... die können ja ewig ohne Blut auskommen, soweit ich weiß *grusel*

Das Kleine hat nur nen kurzen Schwanz, oder?
 

MelliU

New member
Messages
896
Reaction score
0
Wärme:
Ne Temp nicht direkt, aber ich kann sie eben regeln, also nach Gefühl

Krabbler:
Hör bloß auf, die scheiß Milben der Mäuse sind schon auf mich los gegangen vor der Vergesellschaftung! Mir juckts schon wieder überall.

Schwanz:
Ja sehr kurz fand ich, dachte, das es vielleicht noch etwas täuscht, bei der kleinen Größe. Sieht aber nicht abgehackt aus.
Vielleicht doch ein Otter ^^

So ich werd mal Futter und Medis für die 4 Beinerbande machen und vor allem muss ich heute auch mal was Futtern.

Danke euch, werde berichten, sobald ich morgen ansprechbar bin, freue mich schon auf die Nacht
muhahahahahaah
 
Messages
2.181
Reaction score
0
Wärmestein nach Gefühl ist so ne Sache, wär mir vermutlich zu heikel *rotwerd*

:D so kurze Schwänzchen (4cm etc, Tante Google weiß da auch immer Rat *ätsch*) sind typisch für Wühler- sprich Feldmaus und Co.

Ich drück einfach mal weiterhin die Däumchen, auch was die Krabbelgeschichte angeht *weitergrusel*
 

MelliU

New member
Messages
896
Reaction score
0
Ich werd schon zu einer Psychokratzmaus! aaaaaaaaaah
Ich kenne mich mit den Arten überhaupt nicht aus. Meist erkenne ich das nicht mal, im Vergleich.

:O)
 
Messages
2.181
Reaction score
0
:D Wichtig bei Wühlern ist nur, bei der Nahrungsumstellung ein Minimales an Wildsaaten (hauptsächlich Gras und Wildkräuter) anzubieten und viel, viel Grünzeug incl Wurzeln und "wildes" Wurzelgemüse (die Milchmischung kann mit Critical Care oder Rodicare eingedickt werden anstatt mit Getreideschmelzflocken ;) ).
Das Gehege mind. 20cm hoch mit Erde einrichten und dann nicht zu erwarten das Mäusken noch wirklich zu sehen *ätsch*
Denn die halten sich wie ihre Verwandten, die Lemminge, fast ausschließlich unterirdisch auf und ziehen an den Wurzeln auch die Gräser in ihre Tunnelsysteme zum Fressen. Die Tunnelsysteme liegen oft knapp unter der Grasnarbe.

Aber am besten in 2-3 Tagen nochmal Fotos machen, damit wir das auch zu annähernd 100% bestätigen können *heilig*
 
Top Bottom