Seile im Terrarium an bringen

Messages
87
Reaction score
0
Hallo habe mal ne Frage wie kann, man Seile in eine Terrarium dran *Vogelzeig* machen welche Seile Kann man oder darf man da benutzen ohne das sich die mäuse wehtuhen . Also Ich habe ein Terrarium und wollte da seile rein hängen zum Klttern und toben weist ,aber nicht wie das gehen soll *schäm*
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
Hallo,

hast Du ein Terrarium (geschlossener Glaskasten mit Schiebetüren) oder ein Aquarium (Glaskasten und oben komplett offen)?
Terrarien sind für die Maushaltung nämlich nicht geeignet :
farbmaus:kaefig_und_haltungsformen [Mausebande Wiki]
Die Luftzirkulation ist in den Dingern einfach hundsmiserabel und kann zu unheilbaren Lungenschädigungen bei deinen Mäusen führen; die dann wiederrum durchaus die Lebensqualität massiv einschränken und wenn man nichts an der Haltung ändert, durchaus zum Erstickungstod führen können.
Das Belüftungsproblem gibt es in manchen Aquarien auch. Daher wäre gut zu wissen, was Du hast und wie die Maße sind.
Dann können wir dir Tipps zur Verbesserung geben, wie man daraus doch noch mit etwas Gebastel ein mausgerechtes Heim schaffen kann.

Zu den Seilen:
Das ist in der Tat schwierig.
Du könntest einen Kletterturm anbieten, so wie hier etwa:
farbmaus:kletterspielzeug [Mausebande Wiki]
 

tinaxy

2
Messages
82
Reaction score
0
Da muss ich dir leider sagen, dass das viel zu klein für Farbmäuse ist. Das Mindestmaß von 80x50x80 (besser ist sogar 100x50) solltest du nicht unterschreiten. Such dir lieber einen Holz- oder Gitterkäfig, da lassen sich dann auch Seile besser anbringen.

Benutzen kann man z.B. Sisaseil oder Hanfseile.
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
Das Mindestmaß von 80x50x80 (besser ist sogar 100x50) solltest du nicht unterschreiten
genauer gesagt:
Du brauchst mindestens für 2 Farbmäuse 4000cm2 Grundfläche am Stück und insgesamt 5000cm2 Fläche (also z.B. über eine Ebene...), sowie eine Renndiagonale von mindestens 92 cm.
Es sind Maße möglich wie:
80x50 mit 20x50 Etage
100x40 mit 25x40 Etage
100x50
125x40
..
Alles was drunter liegt - und das bist Du leider mit 80,5x30,5 - ist nicht farbmausgeeignet.
Schau dich am besten schnell nach einem neuen großen Käfig um. Da hast Du zum einen den nötigen Platz, die nötige Belüfung und auhc die Möglichkeit, ganz einfach Kletterseile anzubringen.

LG
 
Top Bottom