Sie sind sooo schreckhaft

Pansis Bande

New member
Messages
98
Reaction score
0
Habe nun seit einem Monat 4 Farbi Damen

Nun setzt ich mich jeden Abend für sicher 30 -60min aufs Bürosofa (terri steht im Büro) und beobachte sie....

Nur, sie kommen fast nicht raus wenn ich anwesend bin, und wenn sie raus kommen aus den Verstecken dann flizzen sie wie Raketen durchs Terri....
ausser der kleinsten, die nimmt das alles nicht so tragisch*anbet*
Kaum beweg ich mich auf dem Sofa sind alle schon wieder weg.......*heul*

Was mach ich falsch oder was kann ich tun das sie nicht mehr so ängstlich sind und nicht immer die Flucht ins Haus ergreifen sobald ich im Zimmer anwesend bin.........:unsure:
 
Messages
174
Reaction score
0
hab da leider (noch) keine erfahrungen damit.
vielleicht brauchen sie mehr zeit oder du gibst ihnen leckerlis aus der hand.:unsure:
lg
lena
 

Nebli

1
Messages
2.048
Reaction score
0
Huhu,

Das ist je nach Maus absolut normal. Ich habe manche Gruppen, wo ich nur mit viel Glück überhaupt mal wen sehe, sobald man einmal zu laut atmet sind alle weg.
Andere Gruppen betteln penetrant und sind total neugierig, egal was ist...

Damit muss man unter Umständen einfach leben, aber in den meisten Fällen ist es so, dass man es mit viiiiel Geduld schafft die Mäuse futterzahm zu bekommen.
Dazu kann man nichts anderes machen, als sich immer wieder vor den Käfig setzen, evtl. eine Hand (mit Leckerlis) reinlegen und nicht bewegen. Und dann braucht man eben Geduld... mehr Geduld und nochmehr Geduld :)

Lg und viel Glück.
Anne
 

Mausele

New member
Messages
1.060
Reaction score
0
Du kannst es wirklich mal mit gesunden Leckerchen versuchen! Aus Neugierde werden sie dann (hoffentlich) an deine Hand kommen! Das kannst du dann immer wieder widerholen und irgendwann sind sie es gewohnt :)
Wie Nebli schon sagt, Geduld, Geduld, Geduld :)

LG Mausele
 

macra

New member
Messages
317
Reaction score
0
Und vielleicht hat es auch ein klitzekleines bißchen mit dem Zeitpunkt zu tun ...
Meine sind generell schon recht zutraulich (klettern in den Ärmel und hohlen sich Leckerchen ab) ...
Spät Abends ab 10Uhr kommen sie gerne zu mir, in den früheren Wachphasen laufen sie nur mal zum Futternapf und verschwinden dann gleich wieder im Haus.
Ich erkläre mir das so, dass sie "ausgeschlafen" einfach kontaktfreudiger sind, während sie sich tagsüber nur mal einen schnellen Snack hohlen, aber an Kontakt zu mir nicht interessiert sind. Oder vielleicht ist die Gefahr für Mäuse am Tage größer und deshalb sind auch noch unsere gezüchteten Farbmäuse Nachts entspannter und weniger ängstlich.
 

Pansis Bande

New member
Messages
98
Reaction score
0
Und vielleicht hat es auch ein klitzekleines bißchen mit dem Zeitpunkt zu tun ...
Meine sind generell schon recht zutraulich (klettern in den Ärmel und hohlen sich Leckerchen ab) ...
Spät Abends ab 10Uhr kommen sie gerne zu mir, in den früheren Wachphasen laufen sie nur mal zum Futternapf und verschwinden dann gleich wieder im Haus.
Ich erkläre mir das so, dass sie "ausgeschlafen" einfach kontaktfreudiger sind, während sie sich tagsüber nur mal einen schnellen Snack hohlen, aber an Kontakt zu mir nicht interessiert sind. Oder vielleicht ist die Gefahr für Mäuse am Tage größer und deshalb sind auch noch unsere gezüchteten Farbmäuse Nachts entspannter und weniger ängstlich.


Hmm ja komme so gegen 19.00 nach Hause, kontrolliere dann das Terri,hol altes Futter raus und leg frisches rein...
dann lass ich sie in ruhe und iss selber etwas...
Dann sitz ich meistens zwischnen 21- 23.00 Uhr vorm Terri....und da klettern sie und spielen wie verrückt, (kann ich vom Gang aus sehen wenn ich in die Küche laufe) aber sobald ich ins Zimmer komme ist aus die MAus*heul*

Ausser die kleinste Akira die scheint sich durch mich nicht gestört zu fühlen und sitzt dann noch immer im Fressschälchen und futtert.....:D*freu*

Gestern hab ich doch noch eine von den 2 Grösseren Nasen gesehen *freu*

Hab auch schon meine Hand reingelegt und ca 1 Stunde gewartet...sind dan auch gekommen und mir auf den Ärmel geklettert...hab sie dann "versucht" wieder runter zu nehmen....(weiss nicht ob sie nicht von mir runter klettern oder gar springen) aber sobald ich mich bewegt habe, ergriffen sie die Flucht:unsure:
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
Ich hab noch Fragen zu deinem Terrarium:
Ist das so ein spezielles Nagerterrarium mit extra Belüftungsschlitzen? Wie groß ist es?
Würde gern mal Fotos sehen =)
 

Pansis Bande

New member
Messages
98
Reaction score
0
Ich hab noch Fragen zu deinem Terrarium:
Ist das so ein spezielles Nagerterrarium mit extra Belüftungsschlitzen? Wie groß ist es?
Würde gern mal Fotos sehen =)

Es ist ein Terri masse 110 länge 40 höhe und 40 breite....
zur zeit bin ich gerade an einem Aufbau für das Terri zu bauen.....
(nach Wiki-Anleitung) habe das ganze da auch durch denn Mauscal (oder wie das heisst) laufen lassen.....mit dem Aufbau dürfte ich laut der HP 6 Mäuse darin halten! Hab aber nur 4*ätsch*

Fotos von den mäusen konnte ich gestern machen, finde jedoch das Kabel nicht für die Digi, ev. das WE, aber fotos vom Terri habe ich nicht gemacht...

@Lumi
achja bevor die Frage kommt: Ich bin 27 jahre alt, halte 2 Rennmäuse, 4 Farbis sowie eine Katze und 1 Pony, arbeite und bin sehr verantwortungsvoll und bin ein Befürworter von "artgerechter Tierhaltung" (wenn Tiere überhaupt Artgerecht unter Menschenhand lebeben können) mein Pony steht zum Beispiel nicht 23 Stunden lang in einer 3x3m grossen Boxe sondern 14 Stunden an der frischen Luft in einem grossen Auslauf mit 3 Artgenossen, wo sie spielen, rennen aber auch geschützt schlafen können ect.......
 
Last edited:

DieMotte

New member
Messages
43
Reaction score
0
wenn ich meine mäuse fütter sprech ich immer mit ihnen, am anfang waren die meisten extrem ängstlch, jetzt gucken sie schon aus röhren und höhlen heraus um mich zu beobachten und 2 holen sich ihr leckerchen schon von meiner hand
 

Pansis Bande

New member
Messages
98
Reaction score
0
Ich hab noch Fragen zu deinem Terrarium:
Ist das so ein spezielles Nagerterrarium mit extra Belüftungsschlitzen? Wie groß ist es?
Würde gern mal Fotos sehen =)

Jetzt willst du nichts mehr wissen? bekomm ich noch nicht mal ein Feedback???:unsure:
 

Blubby

New member
Messages
3.365
Reaction score
0
naja, nu wissen wir, dass die Grundfläche mit 110x40 ok ist und auch die Diagonale... Nu müssen wir nur noch wissen, ob denn auch die Belüftung stimmt, oder ob wir trotzdem meckern müssen! *heilig* Denn leider sind Farbis was die Haltung angeht nicht wirklich mit Rennern zu vergleichen (viel mehr Müff & schlechtere Atemwege) und auch dein Alter hat nix zu sagen, von 12jährigen, die sich bemühen, bis 50 jährige, die alles besser wissen und uneinsichtig sind, haben wir hier wohl schon alles gehabt! *Angst*
 

Pansis Bande

New member
Messages
98
Reaction score
0
naja, nu wissen wir, dass die Grundfläche mit 110x40 ok ist und auch die Diagonale... Nu müssen wir nur noch wissen, ob denn auch die Belüftung stimmt, oder ob wir trotzdem meckern müssen! *heilig* Denn leider sind Farbis was die Haltung angeht nicht wirklich mit Rennern zu vergleichen (viel mehr Müff & schlechtere Atemwege) und auch dein Alter hat nix zu sagen, von 12jährigen, die sich bemühen, bis 50 jährige, die alles besser wissen und uneinsichtig sind, haben wir hier wohl schon alles gehabt! *Angst*


Wie ich schon mal erwähnt habe, ist das Terri so wie es jetzt ist nicht fertig...
da ich etwa in ca 1 Woche fertig bin mit meinem Aufbau des Terris....
keine angst ich habe mich genügend über Farbis und ihren "marrötchen" erkundigt und habe meine Tiere von jemandem Privat der viel ahnung davon hat und schon seit vielen Jahren Farbis hält.

Nicht jeder der hier ins forum kommt, hat sich NICHT informiert.....
also kann man auch erst mal HALLO sagen zu den neuen und nicht gleich über den Haufen fahren.......:D
Fühle mich hier in diesem forum leider nicht sehr willkomen von euch........*heul*
oder wird man erst begrüsst nach dem man den "Behausungs-Test" bestanden hat?:unsure:
 

Blubby

New member
Messages
3.365
Reaction score
0
*knuddel* Hey, fühl dich nicht überfallen und böse gemeint ist hier auch nichts... Und wir freuen uns über (fast) jeden, der hier neu auftaucht! Für uns hier ist es nur erstmal wichtig den Neuen auch einzuordnen, also per Zufall an die Mäuse gekommen und überfordert? Oder absichtlich gekauft und nu läuft die Zucht aus dem Ruder? Oder versucht zu informieren, aber an irgendwelche GU-Ratgeber gekommen, die falsch beraten haben? Oder tatsächlich mal einer, der wirklich schon das meiste richtig macht und gut informiert ist?

Das Ausfragen ist für uns wichtig, damit wir wissen, wo wir helfen können! Hat nix damit zu tun, dass wir Neue vergraulen oder fertig machen wollen... *beleidigt* Die meisten Neulinge kommen nicht her, um sich allgemein mal austauschen zu können, sondern weil sie ein Problem haben und Hilfe suchen! Die meisten, die hier mittlerweile viel Wissen und Ratschläge weitergeben können haben mal ziemlich erschreckend angefangen. Das einzige was man hier braucht um Willkommen zu sein ist der Wille das beste aus der Situation zu machen!

Auch würde mich eben interessieren, ob es wirklich ein Terra ist, denn dann hättest du vorne Schiebetüren und müsstest oben ein Loch rein machen, um nen Aufbau drauf zu setzen oder ob du nicht vlt doch ein Aquarium hast, also 5 Seiten Glas und oben offen (und nein, ich halte dich nicht für zu dumm das auseinander zu halten, sondern viele meinen AQ wäre für Fische und Terra hieße es immer dann, wenn Landtiere drin sitzen! :D )

Und Lumis Frage mit dem speziellen Nagerterrarium bezieht sich einfach darauf, dass Farbmäuse zu wenig Frischluft erhalten, wenn nur oben dieses "Gaze" (heißt das so?) drauf ist und weder vorne noch an den Seiten weitere Lüftungsschlitze sind! Bei Rennern ists was anderes, die können ja auch super in AQ sitzen...
 

Metla

New member
Messages
1.867
Reaction score
0
Fühle mich hier in diesem forum leider nicht sehr willkomen von euch........*heul*
Das sollte bestimmt nicht unfreundlich rüber kommen! Hier freut sich doch jeder über neue User, die gewillt sind, das Beste für die Mäuschen zu tun. *knuddel*
 

Pansis Bande

New member
Messages
98
Reaction score
0
Das sollte bestimmt nicht unfreundlich rüber kommen! Hier freut sich doch jeder über neue User, die gewillt sind, das Beste für die Mäuschen zu tun. *knuddel*


Jaja ich bin ja nicht nachtragend, aber etwas überrumpelt kamm ich mir jetzt echt vor......

also zur aufklärung:

ein Terri muss nicht zwinend schiebetüren vorne haben, sondern auf die Masse kommt es an...
ich habe kein AQ wo man Fische drin hält, würde gar nicht gehen.
(übrigens teilweise auch nicht das gleiche Glas)
Es hat auf der Rückseite lüftungskanale, kann man auf dem Foto aber nicht sehen.....es ist eine spezialanfertigung
so hoffe nun meine Terri -Diskussion sei nun hiermit beendet.....*motz*

Darf ich euch nun auch*knuddel*???
 

Strichli

New member
Messages
11
Reaction score
0
Also ich habe 2 Gruppen.
In einer Gruppe sind 5 Mäuse, die habe ich alle zum gleichen Zeitpunkt
bekommen und die andere Gruppe wurde vergesellschaftet, das heisst
ich hatte am Anfang 3 ältere Mäuschen und 4 junge dazu vergesellschaft.
Die Jungen haben von den älteren gelernt das heisst betteln am Käfig
und dass sie von meiner Hand keine Angst haben müssen.
Man konnte ganz schön beobachten, wenn die älteren Ihre Mehlis
am Gitter abgeholt haben, sah man die jungen versteckt und haben alles
beobachtet. Vielleicht nach einer Woche haben sie es geschnallt und
sind dann auch betteln kommen.

Die 2 Gruppe sind bis auf 2 Mäuse alle scheu, sobald ich ins Zimmer
komme verschwinden sie.
Ich hab sie jetzt schon fast 7 Monate.
Man muss halt Geduld haben und mit Ihnen sprechen und anwesend sein,
damit sie sich an deinen Duft gewöhnen.

Meistens im Alter werden bei mir alle Handzahm.

Gruss
Madeleine
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
hallo Pansis Bande,
ich war gestern leider nicht da, und konnte dir so nicht gleich antworten ... Natürlich bekommst Du ein Feedback.
Weißt Du, wir müssen hier mit allem rechnen. Kinder mit Hamsterknast, verantwortungsbewusste Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene und ältere Erwachsene. Hier ist alles vertreten.
Bevor ich dir einen langen Vortrag über die Mindestanforderungen von Farbis gehalten habe, habe ich versucht freundlich nachzufragen. die Leute, die sich im Voraus informieren, sind tatsächlich in der Minderheit. Umso mehr freuen wir uns über solche Menschen =). Das erleichtert den Umgang ungemein.
Nicht jeder der hier ins forum kommt, hat sich NICHT informiert.....
also kann man auch erst mal HALLO sagen zu den neuen und nicht gleich über den Haufen fahren.......
Fühle mich hier in diesem forum leider nicht sehr willkomen von euch........
wollte dich wirklich nicht über den Haufen fahren.
wir haben hier im Forum eine Vorstellungsecke.
http://mausebande.com/forum/community/vorstellungsforum/
Kannst dich da ja nochmal vorstellen.. So wirste sicher von vielen Willkommen geheißen.

Ich hab mich nach deiner Haltung erkundigt, da das auch mit der Zutraulichkeit zu tun haben kann. Mäuse, die in kleinen Käfigen sitzen müssen, werden schneller zutrauilich. Mäuse in größeren Käfigen hingegen eher langsamer.
In größeren Heimen können sich Mäuse mehr beschäftigen, haben viel mehr Abwechslung. Sie brauchen den Menschen eigentlich nicht, um Spaß zu haben. So eine Haltung ist wesentlich natürlicher und artgerechter ( =besser)für die Mäuse.
Das Terrarium ist mit Aufbau sicherlich super geeignet, kein Zweifel =)

*knuddel*
Lumi
 

Pansis Bande

New member
Messages
98
Reaction score
0
hallo Pansis Bande,
ich war gestern leider nicht da, und konnte dir so nicht gleich antworten ... Natürlich bekommst Du ein Feedback.
Weißt Du, wir müssen hier mit allem rechnen. Kinder mit Hamsterknast, verantwortungsbewusste Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene und ältere Erwachsene. Hier ist alles vertreten.
Bevor ich dir einen langen Vortrag über die Mindestanforderungen von Farbis gehalten habe, habe ich versucht freundlich nachzufragen. die Leute, die sich im Voraus informieren, sind tatsächlich in der Minderheit. Umso mehr freuen wir uns über solche Menschen =). Das erleichtert den Umgang ungemein.

wollte dich wirklich nicht über den Haufen fahren.
wir haben hier im Forum eine Vorstellungsecke.
http://mausebande.com/forum/community/vorstellungsforum/
Kannst dich da ja nochmal vorstellen.. So wirste sicher von vielen Willkommen geheißen.

Ich hab mich nach deiner Haltung erkundigt, da das auch mit der Zutraulichkeit zu tun haben kann. Mäuse, die in kleinen Käfigen sitzen müssen, werden schneller zutrauilich. Mäuse in größeren Käfigen hingegen eher langsamer.
In größeren Heimen können sich Mäuse mehr beschäftigen, haben viel mehr Abwechslung. Sie brauchen den Menschen eigentlich nicht, um Spaß zu haben. So eine Haltung ist wesentlich natürlicher und artgerechter ( =besser)für die Mäuse.
Das Terrarium ist mit Aufbau sicherlich super geeignet, kein Zweifel =)

*knuddel*
Lumi


Gut besten dank....ist ja alles wieder gut*freu**freu*

Im übrigen wird es von tag zu tag besser...
sie verschwinden nur noch wenn ich ins zimmer komme, sobald ich mich aber hingesetzt habe, kommen sie wieder vor und wuseln im Terri rum....nur hektische Bewegungen meiner seits lassen sie sofort wieder verschwinden, ausser der kleinsten.....*freu*

Sitze jetzt einfach täglich 30-50min im Zimmer und bable etwas vor mich hin und knipse fotos (wo immer unscharf sind) und hoffe und hoffe und hoffe....*anbet**anbet*
 

Nileka

New member
Messages
143
Reaction score
0
Huhu!

Meine Mäuschen haben "Fütterungszeiten", da stehen sie dann schon alle da und warten auf mich ;D

Das ist eigentlich eher unabsichtlich gekommen, aber abends fülle die Näpfe neu auf und dann ist alles wach isst, rennt umher und wenn ich dann noch was Neues reinstelle ich das besser als jedes TV-Programm!

Gruß Nina
 

Pansis Bande

New member
Messages
98
Reaction score
0
hi

ja sie kommen auch sofort aus den löchern geschossen sobald ich futter neu reinstelle, aber erst wenn ich den Deckel wieder drauf gemacht habe und mich aufs sofa setzte...dann kommt die kleine Akira (hat am wenigsten Angst) und sitzt sofort ins Futternäpfchen.....
 
Top Bottom