Sinai Stachelmäuse

Nicole 89

New member
Messages
13
Reaction score
0
Hi,


ich habe jetzt seit guten 3 Monaten echte Sinai Stachelmäuse.
1 Bock und 2 Weiber .
Sie haben sich auch gleich wohl Gefühlt.
Seit 2 Wochen habe ich jetzt auch nachwuchs von beiden Weibern.
Die sind auch richtig süß.
Das Problem was ich jetzt habe ist das der Bock sich nicht mehr frei im Terrarium frei bewegen darf.
Er wird nun von beiden Weibern gejagt.
Nun sitzt er alleine in der Ecke und Bewegt sich kaum noch.
Was soll ich nun machen?????

Bitte um Hilfe.

Grüße
 

skadio

Mäusehilfe e.V.
Messages
1.630
Reaction score
0
Hallo!

Warum ist ein Bock bei den Weibchen?
Wenn die erst einmal angefangen haben, kann das recht schnell aus dem Ruder laufen.

Eine Bekannte hatte das gleiche Problem mit einem falsch kastrierten Bock und den Müttern; die haben das Männchen sogar so übel zugerichtet, dass es eingeschläfert werden musste.

Vermute mal, die Weibchen sehen in dem Kerlchen eine potenzielle Gefahr für die Kinder, deswegen darf er auch nichts mehr.

Daher das Männchen separieren und kastrieren lassen, wenn bei den Würfen auch Männchen da sind, könnten die in einigen Wochen dann zum Vater.
 

Nicole 89

New member
Messages
13
Reaction score
0
Hi,

ich dachte man sollte sie nicht trennen da es sonst zu Todesfällen kommen könnte bei der wieder zusammen setztung??????


Grüße
 

skadio

Mäusehilfe e.V.
Messages
1.630
Reaction score
0
Es könnte jetzt auch zu einem Todesfall kommen, wenn die Mütter das Männchen verbeißen und der kleine Mann nicht fliehen kann!

Außerdem kann es auch gut sein, dass die Damen schon wieder trächtig sind, daher den Bock bitte schnell raus nehmen.

Hier ein paar Infos zu Stachelmäusen:

stachelmaus:allgemeines [Mausebande Wiki]

Stachelmäuse [Das Mäuseasyl]

Vergesellschaftungen von Stachelmäusen sind nicht immer ganz einfach und manche Mäuse mögen sich auch nicht immer, aber eine gemischtgeschlechtliche Gruppe gerät schnell außer Kontrolle und du weißt am Ende nicht mehr, wohin mit den Mäusen.
 

Nicole 89

New member
Messages
13
Reaction score
0
hi,


vielen Dank erst mal für die schnell Hilfe.
Ich werde nun doch den Bock raus nehmen.

Grüße
 

Nicole 89

New member
Messages
13
Reaction score
0
Hi


ich habe nun den Bock raus genommen.
Werde in den nächsten Tagen noch ein größeres Terrarium aufbauen.
Damit der Bock nicht lange alleine bleiben muss.

Grüße
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
Wirst Du alle Mäuse behalten?

Irgendwie musst Du das ja schon geplant haben, wenn man eine gemischtgeschlechtliche Gruppe hält - da braucht man ja nicht überrascht sein, wenns zu Nachwuchs kommt.
 

Nicole 89

New member
Messages
13
Reaction score
0
Hi,


ich bin doch garnicht Überrascht das ich Nachwuchs habe.
War ja auch so gewollt.
Warum ich mich hier angemeldet habe ist ganz einfach.
Die ganze Zeit als es nur 1 Wurf gab war alles friedlich.
Und jetzt wo der 2 Wurf da ist gehen die Weiber auf den Mann los.
Nur deswegen habe ich mich hier angemeldet.

Grüße
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
Ja, deswegen frage ich ja, ob Du alle behalten wirst ;) Im Forum hast Du schon anderweitig gepostet, dass Du durchaus auch welche abgeben würdest.....

Nur vorbeugend: Hier im Forum dürfen keine bewusst vermehrten Tiere vermittelt werden.
 
Top Bottom