Soll ich es wagen? 6 Mäuse + 1

*Claudius*

Member
Messages
79
Reaction score
0
Ich wurde vor kurzem von der Pflegestelle, von der ich meine 6 Mäuschen hab, gefragt, ob ich noch ein weiteres Mäuschen aufnehmen würde und bin mir da jetzt sehr unschlüssig. Ich schreib hier einfach mal, was mir so einfällt und hoff, dass ihr mir vllt noch Pro- und Contra-Argumente liefern könnt, die meine Entscheidung erleichtern ;)

Also ich hab seit Ende Juli 2012 6 Mäuschen vom Tierschutz übernommen. Es sind 3 Kastraten und 3 Weibchen. Die älteste Maus ist ungefähr am 1.2.2012 geboren (sicher weiß man es bei ihr nicht). Die anderen sind alle zwischen dem 1.5.2012 und 1.7.2012 geboren. Also alle noch kein Jahr alt.

Als ich sie übernommen hab, waren sie zwar schon vergesellschaftet, aber noch nicht sehr lange und ab und an hab ich es schon noch quietschen hören. Meist war da dann auch immer mein rotes Mäuschen, Falbala, mit dabei. (Sie ist die einzige, die mit den anderen auch nicht verwandt ist.) Bei ihr hab ich so ein bisschen das Gefühl, dass sie etwas zur Hysterie neigt und eine kleine Zicke ist.
Das Geqietsche,... hat sich aber schon längst gelegt und es ist Ruhe eingekehrt.

Das 7. Mäuschen ist wohl schon etwas älter (ca. 1,5 Jahre). Mehr weiß ich aber noch nicht darüber, also ob k oder w und wo genau es vorher war... . Die Pflegestelle hat das Mäuschen selbst (noch) nicht und wusste es auch nicht sicher. Sobald ich da Infos hab, schreib ich sie hier natürlich.

Meine Mäuschen wohnen in einem 100x50x100 Gehege, in dem laut Mauscalc bis zu 7, besser 5 Mäuse leben können.

Auf der einen Seite würde ich dem Mäuschen natürlich gerne etwas gutes tun und es aus seiner momentanen Einzelhaft befreien, auf der anderen Seite gibt es mehrere Gründe, die dagegen sprechen (könnten):
- das Gehege wäre damit "am oberen Limit" was die Anzahl der Bewohner angeht. Wäre das noch in Ordnung oder eher nicht zu empfehlen?
- wie groß ist die Gefahr, dass ich die Gruppe das 7. Mäuschen nicht akzeptiert? Stimmt es, dass Mäuse, die eine Weile alleine waren, meist sehr unkompliziert sind, was eine VG angeht, so nach dem Motto "hauptsache wieder Kumpels"?
- ich hab nicht die Möglichkeit, sollte die VG nicht klappen, zwei Gruppen zu halten und möchte das auch nicht. Für diesen Fall müsste auf jeden Fall eine Lösung her. Das würde ich dann (sollte es dazu kommen, dass ich das Mäuschen nehme) auf jeden Fall zuerst mit der Pflegestelle besprechen.

(und ein letzter Contra-Punkt, der aber nur subjektiv ist und der auch nicht der Grund sein wird, sollte ich mich dagegen entscheiden: das Mäuschen ist ein Albino und die gefallen mir nicht so sehr... *schäm*. Sollte das Mäuschen aber doch bei mir einziehen bekommt es natürlich die gleiche Oblaten-Aufmerksamkeit, die auch alle anderen bekommen, falls es das möchte.... :D )

So, jetzt hoffe ich, ich bekomm hier noch ein paar Anregungen...
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
das würde ich jetzt nicht ohne Plan B machen....
ich hätte etwas Sorge, ob das alte Tier in der Konstellation aufgenommen wird.
Kann aber sein, dass ja - uU mit Rückgabeoption probieren?

Kommt auch darauf an, ob die alte Bine große Gruppen kennt oder nicht.

(mE wär die alte Maus aber in einer kleineren und/oder älteren Gruppe besser aufgehoben)
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

so eine Entscheidung ist nicht immer leicht und im Endeffekt musst du sie natürlich treffen.

Zu deinen Fragen:

Ich persönlich finde es immer schöner, wenn man nicht am oberen Limit der Besatzzahl ist, es wird eben einfach eng. Aber auf eine Maus mehr oder weniger kommt es dann auch nicht an, würde ich sagen...

Wie sich die Tiere bei der VG verhalten, kann man vorher nie sagen. Manche sind wirklich total dankbar und glücklich, dass sie überhaupt wieder Gesellschaft kriegen und damit sehr friedlich, andere sind durch die Einzelhaft schon so "gestört", dass es Streit gibt.
Man muss in dem Fall eben gut beobachten, langsam vorgehen und ggf. auf den einzelnen Stationen länger warten. Normalerweise sollte die VG dann funktionieren, dass eine komplett scheitert kommt nicht so oft vor.

Das Aussehen der Maus sollte eigentlich keine Rolle spielen... Wenn alle nur Mäuse aufnehmen würden, die hübsch und niedlich sind, säßen noch mehr in Tierheimen. ;) Ich würde die Entscheidung an deiner Stelle ganz unabhängig davon treffen, das Tier kann ja nichts für sein Aussehen.

Wo genau wird die Maus denn vermittelt? Wenn du sie nicht nimmst, heißt das ja nicht, dass sie dann niemand sonst aufnimmt, vielleicht erleichtert das auch die Entscheidung?
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
- das Gehege wäre damit "am oberen Limit" was die Anzahl der Bewohner angeht. Wäre das noch in Ordnung oder eher nicht zu empfehlen?
Eigentlich ist dein Gehege auch mit den 6 schon überbelegt, es sollte eigentlich immer der untere Wert vom Mauscalc angewendet werden. Steht aber nicht so richtig deutlich im Text drin. Bei Solo-Mäusen ist das mit einer geringfügigen Überbelegung allerdings das geringere Übel.
Evtl. kansnt du ja irgendwie noch 'ne Teilebene ein ziehen, dann reicht's auch dauerhaft locker.
- wie groß ist die Gefahr, dass ich die Gruppe das 7. Mäuschen nicht akzeptiert?

eher gering - mit 1.5 Jahren dürfte die Solomaus eher etwas ruhiger sein, und vor allem nicht unbedingt die Alpha-Position um's Verrecken anstreben.
Stimmt es, dass Mäuse, die eine Weile alleine waren, meist sehr unkompliziert sind, was eine VG angeht, so nach dem Motto "hauptsache wieder Kumpels"?
darauf verlassen kann man sich nicht - wenn sie in 'ner Gruppe gelebt hat, und dann zur Solo-Maus wird, dann dürfte das klappen, war sie aber monatelang solo, dann kennt sie das Sozialverhalten nicht mehr, udn muss es erst wieder komplett neu lernen. Da muss man dann sehr geduldig und sorgfältig VGen.
Den von dir beschriebenen Effekt gibt's allerdings bei älteren Tieren - und mit 18 Monaten geht dein Solotierchen ja schon langsam auf's Rentenalter zu. Da sehe ich also eher nicht unbedingt Probleme.

- ich hab nicht die Möglichkeit, sollte die VG nicht klappen, zwei Gruppen zu halten und möchte das auch nicht. Für diesen Fall müsste auf jeden Fall eine Lösung her. Das würde ich dann (sollte es dazu kommen, dass ich das Mäuschen nehme) auf jeden Fall zuerst mit der Pflegestelle besprechen.
kein echtes Problem, denke ich, ist 'nen Versuch wert.

(und ein letzter Contra-Punkt, der aber nur subjektiv ist und der auch nicht der Grund sein wird, sollte ich mich dagegen entscheiden: das Mäuschen ist ein Albino und die gefallen mir nicht so sehr... .

Binis sind total schön - du musst sie nur einfach mal gründlich 'ne Zeit lang beobachten. Weiße Wölkchen sind toll!
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Huhu!

Ich denke, ich würd wohl schauen, dass das Mausi woanders unterkommt. Eventuell eine Vermittlung hier übers Forum?

Und zwar sage ich das aus zwei Gründen:

1. Das Gehege ist zur Zeit sowieso schon "überbelegt". Ich sehe es auch so, dass man sich immer am "besser"-Wert orientieren sollte. Alles darüber sollte nicht dauerhaft so sein.

2. Jede VG ist Stress für die Tiere. Auch wenn sich die Mäuse vielleicht schneller zusammen finden als bei anderen VGs, der übliche Stress ist ja trotzdem da: Neutrale Streu, also kein Geruch, kein Platz, neue Maus/Mäuse, usw. Und es ist ja eiiigentlich nicht nötig für deine Gruppe. Das Wohl deiner Gruppe darfst du ja auch nicht aus den Augen lassen.

Es ist aber allein deine Entscheidung. Ich bin gespannt, wie du dich entscheidest =)

Liebe Grüße,
Sabrina
 

*Claudius*

Member
Messages
79
Reaction score
0
schon mal Danke für die vielen Antworten!

Macht es eurer Meinung nach einen Unterschied, ob es sich um einen Kastrat oder ein Weibchen handelt bzgl. einer möglichst unkomplizierten VG?

Mal ganz neutral gesehen, spricht aus meiner Sicht eigentlich fast alles dagegen, das Mäuschen aufzunehmen (mal abgesehen vom emotionalen Standpunkt, dass das Mäuschen möglichst schnell nicht mehr alleine sitzt).
V.a. der 2. Punkt von Fluse ist auch mein Haupt-Contra-Punkt. Ich will ja für meine, zur Zeit sehr friedliche Gruppe, nichts kaputt machen.

Vllt hab ich ja Glück und er findet einfach so schon jemand anderen für das Mäuschen. Er wollte halt gern erstmal die "Bekannten" abklappern, bevor er das Mäuschen anderweitig vermittelt, weil er da die Gegebenheiten kennt. Kann ich gut verstehen.
Sollte ich mich dagegen entscheiden und er auch sonst niemanden finden, werd ich die Nase hier wahrscheinlich in den Vermittlungsbereich schreiben. Vllt findet sich da ja dann jemand.
 
Top Bottom