Solo-Notrenner sucht VG-Stelle

Kasey

New member
Messages
232
Reaction score
0
Huhus zusammen,

ich melde mich hier mal zu Wort, weil ich alles andere als eine Rennmausexpertin bin und ja eigentlich mehr mit Rattenvermittlung zu tun hab. Seit einiger Zeit betreue ich das ortsansässige Tierheim und konnte auch schon helfen Ratten und auch ein paar Farbmäuse und Hamster zu vermitteln.

Nun kamen vor ein paar Monaten 2 Rennmausjungs ins Tierheim, bevor ich überhaupt davon wusste, waren sie kastriert. Leider wurden sie im Tierheim in einen viel zu großen Käfig gesteckt (einen 3er Unidom, den ich eigentlich für die Ratten gestiftet hatte) und es hat nicht lang gedauert, da war einer nicht mehr (wenn auch vllt. die Kastration Schuld war, ich weiß es nicht..)

Ich konnte Felix daraufhin nach Offenbach vermitteln, wo er einem jungen einzelnen Weibchen Gesellschaft leisten sollte. 2 Integrationsversuche am Trenngitter schlugen leider fehl. Viel kann ich leider nicht zur VG sagen, da ich sie ja nicht gemacht habe und auch nicht wirklich Ahnung von Rennern habe. Jedenfalls war die Situation wohl so, dass das Weibchen beide Male absolut unterwürfig war, Felix aber sofort auf sie los ist und sie im Knäuel geendet sind. Zwischen den Intiversuchen lagen knapp 2 Wochen. Die Besitzerin des Weibchens möchte keinen 3. Versuch starten, was ich auch verstehen kann.

Ende vom Lied ist, dass Felix nächste Woche zurück kommt aus Offenbach. Ins Tierheim zurück kann er nicht, da die schon 2 neue Renner haben und ich dieses Wochenende erstmal eine geeignete Unterbringung für die 2 hinbringe. Hier kann er in unser leer stehendes Zwerghamsterheim ziehen. Nur wie soll es weiter gehen?

1. Will ich eigentlich nicht zur Rennmaushalterin werden und hab keinerlei Ahnung von VGs. Zeit und Nerven hab ich eigentlich auch nicht für eine VG und mein Mann zieht aus, wenn ich neben den 11 Ratten, 1 Hamster und 3 Katzen, der ganzen Rattenvermittlung und eben Felix noch ne Rennmaus anschaff, mit der die VG am Ende auch nicht funktioniert. Und er hat ja Recht, wo fängts an und wo hörts auf. :(
Das Einzige, was ich mir noch vorstellen könnte, was Männe mitmacht, ist Felix zur VG abzugeben und dann bis zur Vermittlung zurück zu nehmen. Aber wer will sowas schon machen?!

2. Wohin soll ich ihn vermitteln? Kann jemand ohne große VG-Erfahrung mit ihm klar kommen? Sollte er zu Weibchen oder zu Böcken? Zu jüngeren oder zu älteren Tieren? Sollte es ein Partner sein oder dürfen es auch 2 sein? Sollte
der neue Versuch dominant sein oder eher nicht?

3. Was wenn sich das mit der Vermittlung hinzieht? Wird er dann irgendwann unintegrierbar?

Fragen über Fragen...

Danke fürs Lesen!

Grüße
Carina

Edit: Ach ja, er wurde ca. 01/2012 geboren und wurde Ende April 2013 kastriert.
 

Kasey

New member
Messages
232
Reaction score
0
AW: Wie soll es weiter gehen?

Huhus,

keiner eine Idee/Empfehlung? :/

Liebe Grüße
Carina
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
AW: Wie soll es weiter gehen?

Hey Carina,

ich habe deinen Beitrag schon gelesen, bin aber leider noch nicht nicht sehr "rennererfahren"... habe seit einem halben Jahr meine ersten beiden Kerle und die waren schon ein eingespieltes Duo.
Anscheinend ist gerade wenig los hier im Forum, aber es kommen sich noch andere Antworten. Ich habe bisher immer sehr viel Hilfe bekommen, manchmal dauerts eben ein paar Tage.

Ein paar Ideen habe ich aber auch zu deinen Fragen:

Wohin soll ich ihn vermitteln? Kann jemand ohne große VG-Erfahrung mit ihm klar kommen?

Nach dem, was du über die zwei fehlgeschlagenen VGs schreibst, sollte es beim nächsten Versuch sicherlich jemand mit Erfahrung sein, gerade wenn Trenngitter nicht funktioniert hat bisher.

Sollte er zu Weibchen oder zu Böcken? Zu jüngeren oder zu älteren Tieren?
Da bin ich unsicher, ist ja eher selten, dass es "echte" Rennerpärchen gibt.
Vielleicht fühlt er sich von einem Jungtier weniger bedroht und muss nicht gleich "draufhauen".
Habe ich schon öfter gelesen, dass schwierige ältere Tiere am ehesten mit einem Jungtier klarkommen.

Sollte es ein Partner sein oder dürfen es auch 2 sein?

Bei Rennern sind Zweiergruppen grundsätzlich am stabilsten, daher ist das der sichere Weg.

Sollte
der neue Versuch dominant sein oder eher nicht?

Passt zu der vorletzten Frage von dir: eher kein dominantes Tier, denke ich.

Was wenn sich das mit der Vermittlung hinzieht? Wird er dann irgendwann unintegrierbar?

Ich glaube, unintegrierbar wird er eher, wenn er noch ein paar gescheiterte VGs erlebt. Und vielleicht klappt es ja, dass die VG-Stelle auch das neue Zuhause sein kann.
Toll, dass du Felix notfalls eine Zeit bei dir behalten kannst zur Überbrückung.


Zeit und Nerven hab ich eigentlich auch nicht für eine VG und mein Mann zieht aus, wenn ich neben den 11 Ratten, 1 Hamster und 3 Katzen, der ganzen Rattenvermittlung und eben Felix noch ne Rennmaus anschaff, mit der die VG am Ende auch nicht funktioniert.

Schön, dass du neben deinen Tieren auch noch deinen Mann im Blick hast. ;) Ich kenne das gut, solche "Verhandlungen" mit meinem Liebsten!

Und was ich dir auch sagen will: Schön, dass du dir die Zeit nimmst und diesen Beitrag für Felix schreibst! *knuddel*
 

Kasey

New member
Messages
232
Reaction score
0
AW: Wie soll es weiter gehen?

Hallo Nonin,

vielen Dank für Deine lieben Worte und die ausführliche Antwort! :) Das hat auf jeden Fall schonmal ein paar Fragen beantwortet.

Er sollte also auf jeden Fall in erfahrene Hände, zu einem weiteren jungen Einzeltier, das nicht zu dominant ist.
Das Weibchen, mit dem es jetzt 2 Mal versucht wurde, war allerdings schon jung und nicht dominant. :/

Ja, ich bin sehr unglücklich mit der Situation. Wenns nach mir allein ginge, dann würde ich sofort den einzelnen Renner aus dem Coburger TH holen und es mit ihm versuchen. Aber irgendwie muss man sich ja auch mal Grenzen setzen als Notfallvermittler. Und mein Mann schimpft nicht ganz zu unrecht, dass jetzt neben den Ratten auch noch Mäuse und Hamster da rein gerutscht sind. Man muss ja auch noch ab und zu mal an sich und die vorhandenen Tiere denken. :/ 3 Katzen sind auf die Art ja auch schon hängen geblieben. ;)

Ich hab halt jetzt schon ein schlechtes Gewissen, dass er zwar dann jetzt her kommt kommenden Donnerstag, er aber allein sitzen muss. Und grad mit den Österreicher Tieren wird es an der Mäusefront ja auch nicht leerer.. Ist alles irgendwie doof alles.

Danke nochmal für Deine netten Worte!

Liebe Grüße
Carina
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
AW: Wie soll es weiter gehen?

Dank auch für deine liebe Rückmeldung! *knuddel*

Das Weibchen, mit dem es jetzt 2 Mal versucht wurde, war allerdings schon jung und nicht dominant. :/

Manchmal passt es eben auch nicht von Maus zu Maus, vielleicht wäre auch ein gleichgeschlechtlicher Partner besser.

Wenns nach mir allein ginge, dann würde ich sofort den einzelnen Renner aus dem Coburger TH holen und es mit ihm versuchen.
Ich hab halt jetzt schon ein schlechtes Gewissen, dass er zwar dann jetzt her kommt kommenden Donnerstag, er aber allein sitzen muss.

Ich denke, bloß keine überstürzten Aktionen jetzt! Jede neue gescheiterte VG ist eine negative Erfahrung für die kleine Maus. Außerdem hat er gerade Einiges hinter sich an Stress mit anderer Maus und "Hin- und Herziehen müssen".
Vielleicht ist eine Pause und in Ruhe bei euch ankommen gar nicht schlecht für Felix. Außerdem gibt es bei euch zumindest eine "tierisch gerüchlich und akustisch angereicherte Umgebung"! :D

Und außerdem: Auch Tiere müssen zeitweise (und leider viel zu oft nicht nur zeitweise) mit suboptimalen Bedingungen zurechtkommen. Du tust doch alles, was möglich ist - das schlechte Gewissen solltest du also "rausschmeißen".
Wobei ich in sowas auch nicht gerade eine Leuchte bin. :D
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
AW: Wie soll es weiter gehen?

*Idee*...was mir noch eingefallen ist:

Für die Person, die eine neue VG mit Felix versucht, wäre es sicher hilfreich, von der Vorbesitzerin noch ein paar Infos zum Verhalten der beiden Mäuse zu bekommen.
Du hast zwar geschrieben:
Jedenfalls war die Situation wohl so, dass das Weibchen beide Male absolut unterwürfig war, Felix aber sofort auf sie los ist und sie im Knäuel geendet sind. Zwischen den Intiversuchen lagen knapp 2 Wochen.

Leider gibt es bei Tierheim-Tieren meist wenig Wissen über das frühere Leben, das würde auch helfen, Felix Verhalten besser einordnen zu können. Daher ist alles gut, was mensch kriegen kann.
Wie hat Felix sich in der Zeit mit Trenngitter verhalten? Wie ging es ihm nach dem Kampf und der Trennung? Wie hat er auf die Konfrontation mit der Mausefrau beim 2. Mal am Trenngitter reagiert?
War der Ablauf beim Entstehen des Kampfes beide Male ähnlich?

Vielleicht ist die Frau ja bereit, da nochmal Auskunft zu geben oder ein paar Sachen aufzuschreiben - wenn sich dann Mensch und passende Maus gefunden haben für einen neuen Versuch!
 

Kasey

New member
Messages
232
Reaction score
0
AW: Wie soll es weiter gehen?

Hallo Nonin,

vielen lieben Dank für Deine Gedanken zum Thema. Komm nun endlich dazu mal zu antworten.. ;)

Vielleicht würde sich ja auch jemand finden, der Felix vergesellschaftet und ich würde sie denn bis zur Vermittlung im Doppelpack wieder übernehmen? Das käme für mich auch in Frage, denn es ist ja grad egal, ob nun 2 oder einer im Gehege hocken und gefüttert werden. Das hatte ich mir noch überlegt, aber ich denke dass es schwer werden dürfte da wen zu finden.

Ich hab nun erstmal das Gehege für Felix eingerichtet, er kommt Donnerstag wieder her. Meint Ihr das geht so? Die Einstreuhöhe ist sicher nicht 100%ig optimal aber mit 3 Katzen im Haus kann ich keinen Aufbau drauf setzen.

So nun noch zu den Informationen zu den bisherigen Intiversuchen. Das habe ich an Infos bekommen. Ich denke ich zitier einfach mal:

am trenngitter war er ruhig, hat aber kein nest gebaut. fauli halt aber zewa fand er gut, hat es zerknittert und draufgelegt.

er hat am gitter desinteresse gezeigt - sah ich als ein gutes zeichen. auch am gitter gefressen und getrunken.

nach einigen tagen beim wechsel dann im nest von der gegenseite geschlafen, nix zerstört!

beim zusammensetzen (1. mal gitter hoch, 2. mal neutraler boden) gleiches verhalten: er schnubberte an ihr, wollte sie besteigen, sie hat den kopf geneigt (ergebung) er hat sie umgedreht auf den rücken, kehlenbiss.
er hat nicht am gitter genagt, null. total entspannt davor.

danach war er auch entspannt...sie total durch...er hat gefressen und zewa ins häusle gezogen, als wäre nix gewesen. auch nicht schreckhaft.
beide male genau der gleiche ablauf!

achsooo...an einem tag bei der 2. VG ist felix ganz schnell ans gitter gerannt, wenn sie sich der trinkflasche näherte...hab ihr dann nen eierbecher mit wasser auf die andere seite weit weg gemacht..

Ist das hilfreich?

Danke fürs Lesen!

LG
Carina
 

Attachments

  • Felix_1.jpg
    Felix_1.jpg
    78,5 KB · Views: 16
  • Felix_2.jpg
    Felix_2.jpg
    70,5 KB · Views: 16

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
AW: Wie soll es weiter gehen?

Hey Carina,

zum VG-Verhalten kann ich leider nicht viel sagen, da ich selbst noch keine hatte - zumindest nicht mit Mäusen! Kaninchen ticken ja doch anders, sind aber auch nicht ohne. *Angst*

Die Unterkunft für Felix hast du sehr schön eingerichtet! *knuddel*
Und für eine Zeitlang ist das ok, denke ich. Wie groß und hoch ist das Teil denn?
:unsure:... die untere Etage könnte auch noch ein bisschen höher eingestreut werden... Ist höchstens noch eine Frage, wie das dann mit der Belüftung ist - von wegen Sauerstoffaustausch.
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
AW: Wie soll es weiter gehen?

verbibbscht, noch niemand von den Cracks eingestiegen - na gut, der Titel lässt auch anderes vermuten als den Handlungsbedarf, der hier wohl besteht (ich hab's auch lang nicht aufgemacht)

hab jetzt gar nicht alles gelesen - aber würde empfehlen, Du wendest Dich an die, die Erfahrung und etliche (einzelne) Renner dasitzen haben und also Chancen, für ihn wa s zu finden.
(ich selbst bin grad völlig außer Gefecht und heilfroh, mal nur 6 Renner zu haben)

Ich nenne einfach mal die, auf die die Kriterien zutreffen (und die mir auf die Schnelle einfallen) - sind eh regional gut verteilt, und ich weiß nicht genau, wo Du mit dem Tier sitzt:
joe/pad
Selene/Mondblüte
Ruth
mimia

entweder die anschreiben, oder vorher vieleicht neuen thread (und diesen hier verlinken)
Solo-Notrenner sucht VG-Stelle

Falls Du doch selbst ranwillst:
ein Mädelchen direkt von Mama wäre das Aussichtsreichste (wenn er schon kastriert ist ;) )
 

Kasey

New member
Messages
232
Reaction score
0
AW: Wie soll es weiter gehen?

@Nonin:
Danke! :) Die Maße sind H/B/T 118x42x52 cm, ich denk das sollte ganz in Ordnung sein. Die Etage ist eine komplette Halbetage.
Das mit dem höher Einstreuen wollt ich mal noch abwarten, weil sie ja oft das Streu von einer in eine andere Ecke schieben und ich erst noch schauen wollt, wie ich das Laufrad vor dem kompletten Einbuddeln sichern kann/muss. Wenn ichs irgendwie hinbekomme, dann bekommt er auch noch mehr Streu.

@Stefanie:
Danke auch Dir für Deine Antwort! :)
Ich selbst und ab morgen auch das Tier, wir sitzen in Unterfranken (Münnerstadt) kurz vor der Grenze zu Thüringen.
Mimia hat vor gut 2 1/2 Jahren schonmal ein anderes Einzeltier für uns übernommen, was wir aus einem Tierheim auf Pflege mitgenommen hatten, weil es da in einem 60er Aqua saß. Wir sind nur mittlerweile leider nochmal 100km weiter nördlich gezogen.

Wegen des selbst ran wollens - aber was in Gottes Namen macht man mit dem Jungtier, wenn es wieder nix wird? Da hat man doch wieder ein Einzeltier "gemacht", weil man es von den Schwestern getrennt hat. Das ist aber auch alles kompliziert.. :/

@Mods: Könntet Ihr den Threadtitel vielleicht irgendwie so anpassen, dass er besser passt, wie Stefanie sagt? Bitte! :)

Liebe Grüße
Carina
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
@ Fluse: ...gut durchdacht der neue Titel! *Daumenhoch*

Wegen des selbst ran wollens - aber was in Gottes Namen macht man mit dem Jungtier, wenn es wieder nix wird? Da hat man doch wieder ein Einzeltier "gemacht", weil man es von den Schwestern getrennt hat. Das ist aber auch alles kompliziert.. :/

Ich hatte dich auch so verstanden, dass du eigentlich nicht noch ein neues Tier haben willst, um das du dich kümmern musst. :
Und wie du schon sagst: Wenn es nicht klappt, hast du dann erstmal wieder zwei Behausungen und zwei Mäuse rumstehen.
Und so eine VG bedeutet Zeit nehmen müssen und "Hingabe". Ich will dir gar nicht abraten und finde es auch toll, wie du dich um Felix kümmerst, aber... ;)
Vielleicht findet sich unter dem neuen Titel jemand, der das machen kann und möchte - und die Erfahrung hat!

Weil irgendwie ist das schon seltsam, wie cool Felix während der VG-Versuche reagiert hat. :unsure:
Ich weiß zuwenig, um das beurteilen zu können, aber war dieses "auf den Bauch drehen und an die Kehle gehen" wirklich so aggressiv/gefährlich. Oder eher ein "Rangordnung klären"? :unsure:

Ich denke deshalb darüber nach, weil ich diesen Umgang bei Lolek und Bolek auch schon beobachtet habe. Einmal, als Bolek mal wieder den "Dicken" raushängen ließ und Lolek wieder zeigen musste, dass er Chef ist, da gab es wirklich ein kurzes "Standbild": Bolek auf dem Rücken und Lolek den Kopf an seiner Kehle". *umkipp* Der Moment war gleich wieder vorbei und Bolek hat sich dann "verkrümelt".
Aber die beiden kennen sich natürlich schon Jahre und sind miteinander vertraut, daher mache ich mir bei diesen immer wieder kehrenden kurzen Rangeleien keine größeren Sorgen mehr - die kriegen das schon geregelt miteinander. ;)

Aber ich habe mich gefragt, wie das weiter gegangen wäre zwischen Felix und der "Mäusin" ... aber da Renner sich auch ernsthaft verletzen, kann man das wohl nicht "laufen lassen".
 

Husky92

New member
Messages
153
Reaction score
0
beim zusammensetzen (1. mal gitter hoch, 2. mal neutraler boden) gleiches verhalten: er schnubberte an ihr, wollte sie besteigen, sie hat den kopf geneigt (ergebung) er hat sie umgedreht auf den rücken, kehlenbiss.
er hat nicht am gitter genagt, null. total entspannt davor.

danach war er auch entspannt...sie total durch...er hat gefressen und zewa ins häusle gezogen, als wäre nix gewesen. auch nicht schreckhaft.
beide male genau der gleiche ablauf!

Also das hört sich echt nicht gut an, das er ihr sofort an die Kehle gegangen ist. Das war ein/zwei absichtliche Tötungsversuch. Und das er danach auch so entspannt war. Wie alt war die kleine Rennerdame? Ich würde das auch in erfahrene Hände abgeben. Zuerst sollte er jedoch mal Ruhe bekommen. Also beim letzten Partner der verschwunden ist, meinst du Felix hat den anderen getötet? Das Alter von Felix und wie lange er vorher mit dem Partner zusammenlebte, nehme ich an, ist unbekannt?
Ich finde es aber echt lobenswert, wie du dich um Felix kümmerst. Auch um deine anderen Tiere und deinen Mann ;)
 

Kasey

New member
Messages
232
Reaction score
0
Ich hatte dich auch so verstanden, dass du eigentlich nicht noch ein neues Tier haben willst, um das du dich kümmern musst. :
Und wie du schon sagst: Wenn es nicht klappt, hast du dann erstmal wieder zwei Behausungen und zwei Mäuse rumstehen.
Und so eine VG bedeutet Zeit nehmen müssen und "Hingabe". Ich will dir gar nicht abraten und finde es auch toll, wie du dich um Felix kümmerst, aber... ;)

Nonin, Du hast mich schon ganz richtig verstanden. Mir wär eben auch das Risiko, dass ich mit 2 einzelnen Mäusen da sitze, viel zu groß. Außerdem täte es mir leid für ein Fiasko, ein weiteres Einzeltier zu "produzieren". Ich muss gestehen, dass ich da die Aussichten bei Rennern sehr deprimierend finde. Da lobe ich mir doch meine Ratten, das klappt dann doch meist mit Geduld und Spucke.

Also beim letzten Partner der verschwunden ist, meinst du Felix hat den anderen getötet?
Ich vermute ja, nach dem, was ich den kryptischen Tierheimaussagen entnehmen konnte. Aber leider saßen sie halt auch zu zweit in einem 3er Unidom (hier zu sehen). Welche Rennergruppe hätte sich da nicht gestritten?! Die hatten in dem Teil plötzlich 3qm Grundfläche. Deswegen hab ich für die neuen Rennerjungs ja jetzt auch was Anderes hingebracht und darum gebeten, dass sie ihnen vorher max. ein Modul geben dürfen.

Das Alter von Felix und wie lange er vorher mit dem Partner zusammenlebte, nehme ich an, ist unbekannt?
Felix ist laut den Angabe von denen, die ihn im Tierheim abgegeben haben ca. 01/2012 geboren und war immer mit dem Partner zusammen. Aber ob es Geschwister waren, kann ich nicht sagen.

Wie alt war die kleine Rennerdame?
Soweit ich weiß ca. 8 Monate.

Ich finde es aber echt lobenswert, wie du dich um Felix kümmerst. Auch um deine anderen Tiere und deinen Mann ;)
Hehe danke... *knuddel*
Naja, meinetwegen dürfte Felix auch hier bleiben, ich mag Renner gern, nur geht das halt nicht allein und ich trau mir so eine Inti so ganz ohne Rennererfahrung nicht wirklich zu. Von dem Problem mit zwei möglichen Einzeltieren mal ganz abgesehen...
 

Husky92

New member
Messages
153
Reaction score
0
Ich würde es wirklich mit einem Jungtier versuchen, also ein Weibchen mit 7 Wochen, die haben noch keinen Eigengeruch und somit sollte es einfacher sein. Ein 8 Monatiges Jungtier hat schon einen Eigengeruch und ist auch geschlechtsreif. Mit Kastraten habe ich keine Erfahrung, hab nur gehört das viele Renner Kastraten nicht einordnen können, wenn sie es nicht on Anfang an nicht kennen. Ich würde hier einen erfahrenen Züchter oder Notfallstation einschalten, der sich mit Kastraten auskennt.
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Jep, ich kann schon toll kopieren, nicht wahr?

*rotwerd**rotwerd* ;)

Nonin, Du hast mich schon ganz richtig verstanden.

Wollte dich auch nur nochmal erinnern, falls dein Mann mal einen Moment nicht wachsam ist. :D

Auch von meiner Seite ein fettes Kompliment an das Team vom Tierheim Wannigsmühle! *Daumenhoch*

Ich glaube, dass viele Nins und Meeries von so einer Haltung nur träumen können. Und weil ich selbst 15 Jahre mit diesen bezaubernden Langohren zusammengelebt und schon einige aus Tierheimen abgeholt und dabei echt eine Krise gekriegt habe, weil ich nicht gleich alle mitnehmen konnte *heul*......freut mich das wirklich sehr!

Ich würde es wirklich mit einem Jungtier versuchen, also ein Weibchen mit 7 Wochen, die haben noch keinen Eigengeruch und somit sollte es einfacher sein.

Da kommt dann nur evtl. der Stress in der Flegelphase... :unsure:
Aber wenn das als einzige Option bleibt. Ein Kerl macht keinen Sinn meinst du?
 

Husky92

New member
Messages
153
Reaction score
0
Es ist einfach, ältere Rennmäuse erkennen nicht was sie mit einem Kastraten tun sollen. Der ist meistens für ein anderen Renner, kein Männchen aber ein Weibchen ist er auch nicht. Klar die Flegelphase kommt noch hinzu, aber ein junges Tier mit ca. 7 Wochen, denke ich mal, lernt das einfach von Anfang an. Hoffe ihr versteht was ich meine... Klar mit einem kleinen Kerl kann man das auch versuchen, oder evt. mit einem Kastraten. Ich kenne mich nicht wirklich mit Kastraten aus. Das was ich hier schreibe, habe ich von anderen Leuten, die schon Kastraten hatten...
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Hoffe ihr versteht was ich meine...
Jain ;)

Ja: ich habe solches auch schon gelesen und schon da nicht verstanden (es sei denn, man tut Katraten in eine Familiengruppe, da vielleicht könnten sie etwas ortlos sein, und ich vermute, die Aussagen kommen von soolchen Hintergründen)

Nein: Ich hab schon x Kastraten allen Alters vg, und es war einfach wie mit jeder Rennmaus! Der einzige Unterschied ist, dass man sie, weil nicht vermehrbar, zu Mädels setzen kann, und das öfter besser geht als die mit andern Mädels; oder hab ich einen besnders wüsten kastriert und zu Mädel, auf dass vllt sein Trara weniger werde (die funktionieren jetzt auch prächtig - Mädel war freilich jung, aber älter als 7 Mon)
Ich hab Kastraten schon zu Böcken und Mädels - lief alles wie immer unter Rennern,
zT war bei VG mit (adultem!) Bock der Kastrat dann der Boss
 
Top Bottom