Solo-Notrenner sucht VG-Stelle

Husky92

New member
Messages
153
Reaction score
0
Also ich versuch es nochmal, bin/war schon immer schlecht im erklären:
Ein älteres Männchen war immer mit einem unkastrierten Männchen zusammen, haben beide einen "eigenen" Geruch, klar haben sie noch den Gruppengeruch. Ich denke mal, das Männchen weiss auch was der Unterschied ist Männchen und Weibchen. Und auf einmal ist er mit einem Kastraten zusammen, keinen "eigenen" Geruch und es fehlt auch was, ist aber trotzdem kein Weibchen, also wohin mit dem.
Ein älters Weibchen: Weiss was ein Männchen ist und wozu man es braucht. Es riecht eher nach Männchen, doch es kann keinen Nachwuchs zeugen, also wohin mit ihm
Junger Nachwuchs: Muss noch alles kennenlernen, alles ist neu. Also kann er/sie, denke ich, den Kastraten besser, nicht einordnen sondern... mit ihm besser umgehen
 

Kasey

New member
Messages
232
Reaction score
0
Huhus zusammen,

vielen lieben Dank für die vielen Posts in der Zwischenzeit, ich bin leider bisher nicht dazu gekommen nochmal zu schreiben - hab so viel anderweitig um die Ohren.
Felix ist mittlerweile gut bei uns angekommen und eingezogen. Eine Lösung wegen seiner Einsamkeit haben wir leider nicht. :(

Aber ich hab mal neue Bilder von dem kleinen Kerl...

Grüße
Carina
 

Attachments

  • IMG_2245.jpg
    IMG_2245.jpg
    64,3 KB · Views: 7
  • IMG_2246.jpg
    IMG_2246.jpg
    50,2 KB · Views: 7
  • IMG_2255.jpg
    IMG_2255.jpg
    58,9 KB · Views: 6

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
was für ein süßer Kerl. *Herz*

Erst mal ankommen...
 

Kasey

New member
Messages
232
Reaction score
0
Ja, er buddelt fleißigst vor sich hin und ist immer am Arbeiten. Kürbiskerne holt er sich sehr gern ab, aber sonst sieht man ihn eher wenig, da er sich sein Nest im hintersten Eck hinter dem Laufrad gebaut hat und hauptsächlich "unter der Erde" beschäftigt ist... ;) Keine Ahnung, was er da die ganze Zeit rumwirtschaftet. Das ist halt der Nachteil am Holzterra, im Aqua kann man schöner beobachten..

Eine Frage an die alten Rennmaushasen noch..
Ist es wirklich üblich bei schwierigen Kandidaten Jungtiere zur VG zu nehmen? Aber was macht man denn mit dem Jungtier, wenn das auch nicht klappt? Das kann dann doch nicht einfach zurück zu seinen Geschwistern, oder?
 
S

Scotchbride

Guest
Eine Frage an die alten Rennmaushasen noch..
Ist es wirklich üblich bei schwierigen Kandidaten Jungtiere zur VG zu nehmen? Aber was macht man denn mit dem Jungtier, wenn das auch nicht klappt? Das kann dann doch nicht einfach zurück zu seinen Geschwistern, oder?

Das kann ich nicht bestätigen. Bei meiner "wilden" Stina hat die VG mit der etwa gleichaltrigen Trudi auch funktioniert. Es war nicht ganz einfach, aber es hat funktioniert, dauerhaft.

Ich finde es schädlicher für ein Jungtier, wenn es als "Rettungsring" benutzt wird und beim einer möglichen Beißerei einen richtigen Knacks wegbekommt, davon hat es dann oft ein Leben lang etwas und wird im blödesten Fall selbst zum schwierigen Kandidaten. *seufz*

Muss allerdings nicht so sein. Die Frage ist eben, ob man die Option hat, es auszuprobieren oder nicht. Zu allererst würde ich aber stets nach gleichatltrigen Tieren Ausschau halten, das passt meist charakteristisch einfach besser.
 

Kasey

New member
Messages
232
Reaction score
0
Huhus,

ich hab jetzt mal das Tierheim Coburg wegen des einzelnen Rennmausmannes angeschrieben. -.- Bis jetzt hat sich kein Mensch für den Zwerg interessiert und ich hab irgendwie schon das Gefühl, dass er einsam ist.

Leider weiß ich nicht, wie alt der Coburger ist, aber er sieht zumindest ausgewachsen aus auf dem Foto der Website...

Mir ist bei dem Gedanken mit dem Jungtier auch einfach nicht wohl - wenn das in die Hose geht, muss das Jungtier so bitter bezahlen..

Gibts hier irgendwo ne Bauanleitung für ein Trenngitter für ein Aqua 100*40*40? Und sollte ich das Aqua für die Trenngittermethode noch weiter verkleinern?

Grüßle
Carina
 
S

Scotchbride

Guest
Bauanleitung: hm, nicht wirklich. Im Wiki findst du eine "Kurzanleitung" im VG-Text:

Besonders empfehlenswert ist hier ein doppeltes Trenngitter, damit sich die Tiere nicht durchs Gitter beißen und somit verletzen können. Das Trenngitter lässt sich leicht selber herstellen: Volierengitter von beiden Seiten auf einen quadratischen Rahmen aus Holzlatten nageln.

Nach dem Prinzip (und Bildern ;)) hab ich die Gitter stets gebaut.


Guck mal mit der Forensuche in den Unterforen "Vergesellschaftung" oder "Haltung", vielleicht findet sich dort eine bessere Anleitung.

Ob das Gitter nach Vorgabe XY gebaut wird ist relativ egal.
Wichtig ist eigentlich nur, dass es stabil ist, beide Seiten etwas versetzt sind, dass es bis zum oberen Teil des Aquas reicht und du nach doppelter TG Phase eine Gitterseite leicht entfernen kannst, ohne dass der Rahmen gleich auseinanderfällt. Das war bei meinem ersten TG passiert :D

Und bitte viereckigen Volierendraht verwenden (10mm), um keine Verletzungen zu riskieren.
 
S

Scotchbride

Guest
Off Topic:
Link ist okay, nur Foren dürfen nicht verlinkt werden ;)


Die Anleitung ist gut, für meinen Geschmack etwas "umständlich". Ich hab einfach die Leisten zusammengetackert und daran den Draht befestigt. Das hat seinen Dienst genauso gut erfüllt.
 

Kasey

New member
Messages
232
Reaction score
0
Huhus zusammen,

Coburg hat leider gar nicht reagiert - naja - wer nicht will, der hat schon....

Habe jetzt bei Ebay Kleinanzeigen diese kleine Maus im Nachbarort gefunden: *Kleinanzeigenlink entfernt*

Die Besitzerin würde sie bei VG-Scheitern auch zurücknehmen. Sollte sich also kein Abnehmer bis zu unserem Urlaub Mitte August finden, wird die Kleine nach dem Urlaub hier einziehen und ich werde die VG selbst versuchen.

Felix (bei uns heißt er eigentlich nur noch Kowalski *Vogelzeig* ) entwickelt sich super. Er ist mittlerweile richtig entspannt. Die Katzen stören ihn gar nicht mehr und er lässt sich beim Leckerlieabholen auch schon streicheln. Das Terra hat er fleißigst umgebaut und ist immer am Wirtschaften.

Anbei ein Bild von dem Scheißerle..

Liebe Grüße
Carina
 

Attachments

  • Kowalski.jpg
    Kowalski.jpg
    48,2 KB · Views: 18
Last edited by a moderator:

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Tolle Bilder!!!

Nun hat er es also geschafft, der kleine Kowalski, darf sogar zur VG noch bei euch bleiben. :D
Wobei ich ja weiß, das diese Option mehr aus der Not geboren ist. Und wenn das "Vieh" dann mal da ist.... *Herz*
 

Kasey

New member
Messages
232
Reaction score
0
Aaaaaaaah ich hab echt das Glück gepachtet.. *schäm*

Als ich erfahren hab, dass die Kleinanzeigenmaus in nem 60er Aqua hockt, hab ich beschlossen das Tierchen schon jetzt zu übernehmen. Mein Mann hat es heut für mich abgeholt und es wurde "liebevoll" am Schwanz aus dem Aqua in die TB gehoben. *Wand* Nun als ich es dann hier "umpackte", war gleich klar, das kann nur ein Bub sein. *umkipp* (Ich find auf dem Foto kann mans sogar sehen.)

Kann das gut gehen bei der angedachten VG? :cry:
Und dahin zurückgeben ist doch auch keine Option... Waaah ich werd noch wahnsinnig. Das Tier stammt angebl von einem so tollen Züchter... Ja, der nicht mal m und w auseinanderhalten kann.

Der Kleine ist wunderhübsch aber so panisch..
 

Attachments

  • Schrödinger.jpg
    Schrödinger.jpg
    36,2 KB · Views: 17

Kasey

New member
Messages
232
Reaction score
0
Huhus zusammen!

So, nachdem ichs gestern geschafft hab, ein doppeltes TG zusammen zu zimmern, sitzen die beiden Herren seit heut im VG-Aqua.

Bis jetzt konnt ich keine großen Agressionen erkennen. Man hat sich gegenseitig bemerkt und ignoriert sich die meiste Zeit. Die Aufregung ist groß. Herr Schrödinger hat bisschen rote Augenränder bekommen, ich nehm mal an vom Stress.

Wegen der Laufräder... Natürlich bekommen sie das Große, sobald sie genug Platz dafür haben und zu zweit sind. Aber ich hab jetzt an einigen Stellen gelesen, dass es ihnen hilft Frust und Aggressionen abzubauen, wenn sie eins haben. Und da das ja mit den Kleinen kein Dauerzustand ist und evtl der VG hilft, hoffe ich, dass das mal 2 Wochen zu verkraften ist?!
Sie sind auch beide schon viel drin gewesen, obwohl Kowalski das Große in seinem Terra bisher nur ignoriert hat..

Gibt es irgendwas, was ich die kommenden Tage besonders beachten muss?

Grüße
Carina
 

Attachments

  • Inti.jpg
    Inti.jpg
    30,9 KB · Views: 30
S

Scotchbride

Guest
Hast du 2 Trenngitter gebaut? Sieht auf dem Foto so aus...:unsure:
 

Kasey

New member
Messages
232
Reaction score
0
Es ist eins mit 2 versetzten Gittern. Ich habs aber so gebaut, dass man das mittlere Gitter einfach "rausziehen" kann, wenn sie sich besser verstehen und mehr Kontakt haben sollen. Vielleicht auch etwas umständlich.. :p Keine Ahnung..
 
S

Scotchbride

Guest
Ach so....sieht tatsächlich aus wie 2 Rahmen direkt aneinander :D

Die Funktion ist ja, dass sich die Renner beschnuppern, aber (noch) nicht berühren können. Wenn das gegeben ist, ist alles so, wie es sein soll.

Guck mal, wie sie sich verhalten, sobald sie sich am Gitter begegnen. Momentan ist alles noch neu und ungewohnt. Nachdem du zum ersten Mal umgesetzt hast wird es wieder spannend...ob sie z.B. die Nestecke des anderen annehmen, oder ob es zerstört und woanders gebaut wird. Muss aber noch nichts bedeuten...
 

Kasey

New member
Messages
232
Reaction score
0
So, Morgenbericht nach dem ersten Umsetzen.. Nest hatten beide keins gebaut. Also ist da auch nicht wirklich was da, was der andere kaputt machen kann..

Kowalski ist insgesamt deutlich ruhiger, was meiner Meinung nach aber auch eher daran liegt, dass er auch viel zahmer dem Menschen gegenüber ist.

Nach dem Umsetzen sind beide erstmal eine Runde im Rad gerannt. Während Kowalski angefangen hat sämtliche Leckereien vom Vortag zusammen zu suchen und zu fressen, wirkte Schrödinger viel aufgeregter. Schrödinger hat auch alles kräftig umgegraben. Ich hab zwar keine Ahnung von Rennern, aber irgendwie wirkte das jetzt auch nicht sonderlich aggressiv auf mich. Liegen tut er jetzt letztenendes da, wo auch Kowalski lag. Das kann aber daran liegen, dass das etwas geschützt hinterm Laufrad ist.
Kowalski schläft schon zusammengerollt im Eck direkt neben dem Trenngitter.

Was Begegnungen am Gitter angeht, gibt es die quasi nicht wirklich. Die 2 scheinen sich auf den ersten Blick eher zu ignorieren. Gestern waren ein paar Begegnungen. Da wurde kurz geschaut und die Nase durchs Gitter gesteckt und das wars...

Kann man da jetzt ne Einschätzung abgeben? Wahrscheinlich eher nicht, oder? Und ignorieren ist sicher besser, als die ganze Zeit wild versuchen zum Anderen zu kommen....
 
S

Scotchbride

Guest
Gib ihnen etwas Zeit....die wenigsten Rennerpaare lieben sich von Anfang an. ;)

Ignorieren ist zumindest schonmal besser, als wenn sie vor Wut an die Gitter springen würden.
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Ich bin VG-Anfängerin, daher nur eine Einschätzung "aus dem Bauch" (und was ich hier im Forum über VGs gelesen habe):

Erstmal klingt das für mich auch ganz entspannt und positiv. Mäuse sind zunächst mit "Einwohnen" beschäftigt...*Sofa*
Kowalski scheint ein recht cooler, gemütlicher Zeitgenosse zu sein, während Schrödinger eher etwas "hektischer" unterwegs zu sein scheint (insgesamt?)
Aber er findet den Geruch seines "Zukünftigen" zumindest nicht unangenehm, sonst würde er da schließlich nicht pennen. ;)

Vielleicht passt das ganz gut, solche gegensätzlichen Charaktere.

Und keiner der beiden dreht völlig ab am Gitter... *Wand*....alles gut erstmal!!!
 
Top Bottom