Solo-Notrenner sucht VG-Stelle

Kasey

New member
Messages
232
Reaction score
0
Huhus zusammen,

danke für eure lieben Antworten! :)

So, hab heut Morgen wieder umgesetzt. Nun scheinen sie sich schon deutlich mehr füreinander zu interessieren. Vor allem Kowalski steckt sein Näschen immer mal wieder durchs Gitter. Schrödinger ist aber eigentlich eher zu "beschäftigt" um drauf einzugehen.
Hab mal ein Video von so ner Situation gemacht:
MVI_2286 | Flickr - Photo Sharing!
Ich find eigentlich, dass das jetzt nicht aggressiv wirkt - wie seht ihr das?

Gib ihnen etwas Zeit....die wenigsten Rennerpaare lieben sich von Anfang an.
Das mach ich auf jeden Fall. :) Hab jetzt noch 3 1/2 Wochen bis zum Urlaub und wenns bis dahin nix ist, muss es halt nach dem Urlaub weiter gehen. Hatte gelesen, dass viele nur 1 Woche am Trenngitter lassen. Stimmt das? Mir kommt das so kurz vor...

Kowalski scheint ein recht cooler, gemütlicher Zeitgenosse zu sein, während Schrödinger eher etwas "hektischer" unterwegs zu sein scheint (insgesamt?)
Aber er findet den Geruch seines "Zukünftigen" zumindest nicht unangenehm, sonst würde er da schließlich nicht pennen.

Vielleicht passt das ganz gut, solche gegensätzlichen Charaktere.
Jop, das hoff ich auch. :)

Liebe Grüße
Carina
 
S

Scotchbride

Guest
Nö, sieht meiner Meinung nach gar nicht aggressiv aus :D

Aber man sieht recht deutlich, dass sofort nach dem Blickaustausch erst einmal markiert wird...rennertypisch im Trenngitter ;)


Eine Woche ist definitiv zu kurz. In dem Zeitraum wurde gerade mal das Gegenüber akzeptiert. Guter Leitfaden wäre:

1. Woche doppeltes Trenngitter zum Sichten und "OK-Finden"
2. Woche einfaches Trenngitter zum Anschnüffeln und Mögen-Lernen (Putzen, Berührungen)

Ob man dann auf 10 oder 12 Tage verkürzt sei jedem selbst überlassen, aber darunter würde ich auf keinen Fall gehen...
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Nettes Video *Daumenhoch* Und ich habe schon mal "Vergleichsbilder" für meine erste VG, die morgen starten soll. ;)

Deine Einstreu sieht klasse aus, was ist das für ein Zeug?
 

Kasey

New member
Messages
232
Reaction score
0
Moinmoin zusammen.. :)

Schön, dass Ihr auch findet, dass es nicht aggressiv aussieht. *beruhigt bin*

Gut, dann lag ich bisher mit meinem Bauchgefühl richtig, auch was die "Dauer" angeht... Wie oft am Tag sollte ich umsetzen? Reicht einmal täglich? Oder ist öfter besser? Es bereitet ihnen ja doch auch Stress..

Heut war eigentlich alles, wie gestern. Nur dass Kowalski dieses Mal ein halbfertiges Nest gebaut hatte, was aber schon einfiel, als er es verlassen hat. Die Begegnungen am Gitter sind ähnlich. Oft gucken sie sich an und fangen dann beide das Buddeln an. Hat das irgend ne Bedeutung?

Einziger Unterschied heut war, dass sie beide ganz viel gebuddelt haben in den ersten 2 Stunden nach dem Wechsel. Bisher hat das eher Schrödinger gemacht. Aber kann das nicht vllt auch die Langeweile sein?

Danke fürs Lesen! *knuddel*
Grüßli
Carina

@Nonin: Das Streu ist Hanfstreu vermischt mit Heu von der Ököwiese eines Kollegen. Ich selbst bin doch recht starke Allergikerin und komm mit dem normalen Holzstreu gar nicht klar.
 

Kasey

New member
Messages
232
Reaction score
0
Und noch 2 Bildlis von heut:
 

Attachments

  • Kowalski.jpg
    Kowalski.jpg
    24,7 KB · Views: 5
  • Schrödinger.jpg
    Schrödinger.jpg
    35 KB · Views: 6
S

Scotchbride

Guest
Gut, dann lag ich bisher mit meinem Bauchgefühl richtig, auch was die "Dauer" angeht... Wie oft am Tag sollte ich umsetzen? Reicht einmal täglich? Oder ist öfter besser? Es bereitet ihnen ja doch auch Stress..

2x täglich wär schon sinnvoller, am besten wenn sie beide wach sind. Ich hab meistens morgens und abends getauscht.

Heut war eigentlich alles, wie gestern. Nur dass Kowalski dieses Mal ein halbfertiges Nest gebaut hatte, was aber schon einfiel, als er es verlassen hat. Die Begegnungen am Gitter sind ähnlich. Oft gucken sie sich an und fangen dann beide das Buddeln an. Hat das irgend ne Bedeutung?

Hm, ich denke schon, dass sie sich registrieren und das Scharren möglicherweise irgendeine Bedeutung hat. Vielleicht sowas wie "Schau her, dies ist mein Revier, ich darf hier graben...". Aber ganz ehrlich, über solche Dinge hab ich mir irgendwann keine Gedanken mehr gemacht.
"Das sind Renner, die tuns einfach!" :D


Einziger Unterschied heut war, dass sie beide ganz viel gebuddelt haben in den ersten 2 Stunden nach dem Wechsel. Bisher hat das eher Schrödinger gemacht. Aber kann das nicht vllt auch die Langeweile sein?

Einmal das, oder eben weiteres Erkunden der Geruchsmarkierungen. Im Streu findet sich auch das eine oder andere interessante Duftobjekt (nicht immer vom VG-Gegenüber, denn in Naturmaterialien wie Heu, Stroh, Hanf ect. leben ja auch Wildmäuse...ich hab mal in einer Tüte Hanfstreu ein Stück Mäusefell gefunden, da hat es die arme Maus leider durch den Häcksler mitgenommen *Angst*).
 

Kasey

New member
Messages
232
Reaction score
0
2x täglich wär schon sinnvoller, am besten wenn sie beide wach sind. Ich hab meistens morgens und abends getauscht.
Oki, 2. Tausch ist heut Abend gleich erfolgt. :)

Danke nochmal für Deine Antwort Scotchbride! :)
 

Kasey

New member
Messages
232
Reaction score
0
Sooo, hatte ne stressige Woche (auf Arbeit und dann ist noch unser behinderter Kater abgehauen... *schäm* ) - also komm ich jetzt erst dazu, wieder zu berichten..

Am Samstag hab ich das 2. Trenngitter raus gemacht, so dass jetzt nur noch das Einfache drin ist.

Nach dem 2x täglichen Umsetzen passiert eigentlich nicht viel. Nester bauen beide noch nicht wirklich. Aber sie schlafen zumindest auf einer Seite immer im Pseudonest des Anderen. Markiert wird nach dem Umsetzen eigentlich fast gar nicht mehr.

Was extrem auffällt ist, dass Schrödinger immer unzufriedener wird, weil er sich ganz offensichtlich zu Tode langweilt. Leg ich eine Küchenpapierrolle als Beschäftigung rein, ist die innerhalb von 30 min. verschwunden - mit Ästen ists nicht anders, der TG-Rahmen ist auch schon angenagt. Meine Laufräder sind völlig angenagt und er ist immerzu wach. *Vogelzeig*

In der Hoffnung, dass er mal an was Anderem nagt, hab ich jetzt 2 Weridenbrücken mit rein. Hab sie so gestellt, dass die eine Seite direkt am Gitter offen ist, so dass die Beiden, wenn sie drin liegen, direkt nebeneinander liegen müssen. Ist das ok?

Wie würdet ihr weiter vorgehen? VomBauchgefühl her denke ich, dass ich sie zusammen lassen könnte. Oder ist das viel zu früh? Aber seit ein paar Tagen passiert wirklich gar nichts mehr Neues. Außer eben, dass Schrödinger immer schredderwütiger wird.

Wie würdet ihr das Zusammensetzen gestalten? Transportbox, eine Seite im Aqua, 60er Aqua, Dunabox? Wieder mal Fragen über Fragen... ;)

Danke fürs Lesen! *freu*
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Kasey, schau doch mal bei meinem ersten VG-Thread unter

http://mausebande.com/forum/rennmaeuse/verhalten/vergesellschaftung/52576-vergesellschaftung-tagebuch-bolek-leo-alias-flitzer.html

Ich glaube, da werden einige deiner Fragen beantwortet. Zumal ich auch das Problem mit einem immer genervteren Leo habe bzw. hatte - hat sich interessanterweise wieder etwas entspannt.
Mein Trenngitterholz ist übrigens auch schon ziemlich zerlegt. *motz*
Ich packe jeden Tag etwas grobes Stroh und Heu und Klopapierschnipsel dazu und nehme lieber eine Handvoll "altes" Einstreu raus, wenn es zuviel wird, aber dann gibt es immer was Neues zu schreddern. ;)

Die Weidenbrücken genau nebeneinander zu stellen, finde ich ok. Die Mäuse müssen ja schließlich nicht drin liegen, wenn es ihnen zu dicht ist.
 

Kasey

New member
Messages
232
Reaction score
0
Huhus zusammen,

nachdem mir mein Bauchgefühl einfach gesagt hat, dass ich es wagen kann, hab ich es versucht.

In Ermangelung von Faunaboxen hab ich die Beiden in einer Duna zusammen gelassen. Nachdem das absolut problemlos ging, hab ich von nem 60*30 Aqua ca 20 cm abgetrennt und sie da rein. Und es läuft super...
Kein Geboxe, kein Besteigen, kein Schwanzschlagen, nix....
Schrödinger kriecht immer mal unter Kowlaski udn Kowalski putzt ihn dann, das geht aber immer von Schrödinger aus. Sie haben schon gemeinsam sandgebadet, gefressen, geschreddert, geschlafen, etc. Heut Abend schau ich mal, dass ich ein Filmchen hochlad.

Wieviel Zeitabstand sollte man beim Vergößern lassen, wenn sie sich denn weiter so gut verstehen?

Liebe Grüße
Carina
 

skadio

Mäusehilfe e.V.
Messages
1.630
Reaction score
0
Das sieht doch klasse aus!=)
Da scheinen sich zwei gefunden zu haben.
Aber auch wenn es so aussieht würde ich nicht zu schnell vergrößern, man will sie ja nicht in Versuchung führen!
So zwei-drei Tage würde ich bis zum vollen Aqua ansetzen und dann noch ein paar Tage dort, bevor sie umziehen.
Aber letztlich ist das auch eine Gefühlssache.;)

Hält die Pappe die Jungs eigentlich auf oder ist da auch noch Holz dahinter?
Viel Erfolg weiterhin!
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Das freut mich echt total für die beiden kleinen Kerle (und für die menschlichen und anderen tierischen MitbewohnerInnen natürlich auch)! :D

Und beim Rest schließe ich mich skadio an: Schön langsam machen! Die scheinen doch erstmal ganz zufrieden miteinander - da muss jetzt nicht gleich wieder was Neues!
 
S

Scotchbride

Guest
Wah, wie super.....endlich mal wieder 2 sich mögende Renner *Herz*


Die Pappwand-Frage interessiert mich auch. Wie hält das bloß den Zähnen stand? Oder hast du sie von der Rückseite aus stabilisiert? :unsure:
 

Kasey

New member
Messages
232
Reaction score
0
Huhus zusammen,

die Wand hat eine Nacht gehalten (hatte sie von hinten stabilisiert) und hab sie dann am nächsten Morgen in das Trenngitteraquarium zurück mit 30*40 cm. Da sind alle Wände stabil. ;)

Ich geb jetzt jeden Tag ein paar Zentimeter zu und es läuft weiter gut.
Heut gab es das heiß geliebte Laufrad. Aber seht selbst:
nun mit Laufrad | Flickr - Photo Sharing!

Ich möchte jetzt bis Freitag versuchen, auf 80*40 zu vergrößern. Denn dann sind wir im Urlaub eine Woche und Schwiegermama passt auf. Wenn ich zurückkomm, wird auf 100*40 geschoben und wenn das klappt, gibts mehr Einstreu.. Und wenn das dann auch noch alles mit Einstreu und Einrichtung klappt, gehts mit wenig Streu in den Selbstbau.. :) Aber das ist noch lange hin.

Liebe Grüße
Carina
 

skadio

Mäusehilfe e.V.
Messages
1.630
Reaction score
0
Schönes Video!
Macht einer von beiden Piep-Geräusche?
Nicht, dass das noch in aggressives Verhalten umschlägt, wenn das Rad bei beiden so beliebt ist...
 

Kasey

New member
Messages
232
Reaction score
0
Huhus zusammen,

wollt nur nochmal endgültig berichten. Die beiden wohnen friedlich zusammen und machen viel gemeinsam. Ich denk man kann das Ganze als rundum geglückt bezeichnen. :)

Danke nochmal an alle, die geholfen haben!!

Grüße
Carina
 
Top Bottom