Sommergenuss, auch draussen?

J

Joyce03

Guest
Hallo ihr Lieben!

Jetzt mal ne blöde Frage, aber irgendwie interessierts mich schon... *Vogelzeig*
Nun ja unser Hasi läuft ja den kompletten Sommer frei in Haus und Garten rum... :D
Als meine Meeris noch waren ( *heul*) hatten sie zu dritt ein rießen Freigehege...Maße sind so 7x4 Meter, also echt n Monsterding...

Na ja um aber zur eigentlichen Frage zu kommen :rolleyes::

Weil ich weiß das Hasen und Meeris ja die absoluten "draußenimGrasrumtob-Fans" sind wollt ich mal fragen wie das denn mit Mausis so ist?
Hab schon mal mit dem Gedanken gespielt irgendwas Mausisicheres für draußen zu basteln... :D *Vogelzeig*


Was meint ihr denn dazu?

Ist die Idee absolut bekloppt *Vogelzeig* :D, oder könnten es Mausis auch so sehr lieben durch das hohe Graß zu schlüfen und sich in der Sonne zu sulen? *freu*

Bin gespannt auf eure Anregungen, Anmerkungen, Saskia-Schimpfungen :D

Alles Liebe und antwortet mal eifrig *freu*

Ach ja ihr könntet ja auch Vorschläge für ein Mausisicheres Außensonnenstudio schreiben, ich freu mich sehr!!! *freu*

Glaubt ihr Mausis können sich durch Erde durchbuddeln?

Grüßle
 

Wiebke

2
Messages
912
Reaction score
0
Huhu
ich bin mal so frech und kopiere aus den FAQ des Rattenforums, ich denke, daß passt genauso auf Mäuse:

Soll ich meinen Ratten einen Käfig oder einen Freilauf im Garten basteln?

Antwort:
Oft wird danach gefragt, ob Ratten – nach dem Vorbild von Kaninchen, Meerschweinchen oder Schildkröten – einen Freilaufkäfig im Garten brauchen.
Hierzu heißt die klare Antwort *Nein*!
Ratten sind sehr empfindlich gegen Zugluft. Sie neigen zu Erkältungen, die sich schnell zu einer ernsthaften Lungenentzündung auswachsen können.
Außerdem sind Ratten als typische Beutetiere kleiner Jäger neophob, d.h. sie haben Angst vor Neuem/Fremdem. Jeder Aufenthalt in fremder Umgebung verursacht ihnen daher prinzipiell Stress.
Ein weiteres Argument sind die Gefahren, die im Gras lauern. Jeder Hund, jede Katze wird regelmäßig geimpft und entwurmt und das nicht ohne Grund!
Durch die flächendeckende Verbreitung von Wildtieren wie z.B. Wildratten und –mäusen ist die Gefahr sehr groß, sich Krankheiten oder Parasiten einzufangen
Man sollte des weiteren noch bedenken, das es in fast jedem Garten auch Raubtiere gibt. Sei es nun Nachbars Katze, ein Marder, Rabe oder sonstiges Wildtier. Alle diese Tiere sind sehr erfinderisch wenn es darum geht, an einen eingeschlossenen Leckerbissen namens *Ratte* zu kommen.
Der Vollständigkeit halber seien noch der Hitzeschock erwähnt (der in praller Sonne schnell passiert ist) und die Gefahr, dass sich Ratten aus dem Gehege ausbuddeln, durchknabbern oder auf dem Transport zwischen Käfig und Freilauf verloren gehen


Ich würde es nicht machen, denke nicht, daß die Tiere da einen Nutzen von haben!!
LG
Wiebke
 
I

ingeli

Guest
gefallen würde es ihnen sicherlich ....
abe r ich würds niemals tun erstens ist s zu viel aufregung ...2. zu viele fremdkeime und parasiten....das schaffen unsere anfälligen mutzisschatzis nei und nimmer
AAAABER wie wärs mit nen kleinen garten au s terraerde und blütenwiese :D
schau mal hier
Naturgehege
ups überschnitten mit wiebke naja besser kann man es eh nicht erklären
 

ringelsocke

New member
Messages
493
Reaction score
0
Letzten Sommer hab ich meine mal samt Käfig ein bisschen an die frische Luft gestellt, weils in meinem Zimemr so stickig war...hat ihnen ganz gut gefallen.

@inge: SOllte da ein Link erscheinen? Würd mich mal interessieren, was du mit Blumenwiese meinst =)


lg
ringelsocke
 
J

Joyce03

Guest
@Inge
Ich steig da irgendwie nicht so ganz durch bei dem Thread... :unsure:
Reden die da über Käfigeinrichtungen, oder was? :unsure: :unsure: :unsure:

Nun ja ihr habt wahrscheinlich recht, dürfte viel Stress sein sie umzusetzen.
Das Argument Katze ect. stimmt aber nicht, jedenfalls bei mir net, weil ich sie wenn eh nur unter Aufsicht raus lassen würde... :D

Und Zugluft... :unsure:
Na ja wenn du sie an nem schönen windstillen Sommertag naus tust, in eine einigermaßen geschütze Ecke, stell ich mir das mit der Zugluft nicht so dramatisch vor...

Allerdings das mit den Parasieten leuchtet mir sehr wohl ein... *Angst*

Mensch hätt meinen Süßen die Sonne doch so sehr gegönnt, wo doch auch so ein Sonne-Solarium-alleswaswarmist-Liebhaber bin...Genauso wie meine Schnecken, die flezen sich auch immer volle Brezn in das Infrarotlicht schließen die Glubbschis und machen sich ganz lang.... *freu* *freu* *freu* :D

Liebe Grüße Saskia
 

Alino

Member
Messages
149
Reaction score
0
naja, wenn ihr den schnuggels das wirklich (auch mit n bisschen aufwand :D) ermöglichen wollt, müsst ihr halt arbeiten! :D

1. groooße flache tonschale (oder irgend was anderes) mit düngerfreier erde und grassamen bestücken
2. der schale viel wasser, liebe und zuwendung geben *totlach*
3. warten
4. schale auf die heizung stellen, damit die erde vom gießen wieder trocken wird (damit die nasen sich nich erkälten)
5. die so entstandene spielwiese mit futterschälchen, unterschlupfen spielzeug und steinen und so bestücken (spätestens jetzt habt ihr ne vorstellung wie groß die schale sein muss :D)
6. darauf achten dass mindestens die hälfte der "einrichtung" den mäusen bekannt ist (gibt son heimatliches gefühl =))
7. mausels in das biotop verfrachten.

einige wichtige hinweise zum schluss :D
>> nur unter aufsicht die schnuggels darauf lassen
>>darauf achten dass die erde wirklich nich mehr nass is
>> ich nehme hiermit abstand von der geeignitichkeit (oda so wa...) und sicherheit dieser idee und bitte um eventuellle kritik, verbesserung, aber am liebsten nat um gaaanz viel lob :D :D :D
lg alina
 
J

Joyce03

Guest
Und man nehme dann die selbstgemachte "Wiese" und stelle diese raus, oder wie hast du das gemeint? :unsure:

lg
 

Alino

Member
Messages
149
Reaction score
0
im winter??????
nee, aber im sommer schon so an die frische luft.
aber halt nich auf n boden wo keime und wind is.
 
J

Joyce03

Guest
Im Winter??????? *umkipp* Bin ich von allen guten Geistern verlassen? *ätsch* :D Ich mein natürlich nur Sommer.... *auslach* *knuddel*

Aber wenn sie doch in der Schale sitzen, dann kommen doch keine Keime an sie ran, oder?

lg
 
I

ingeli

Guest
grundsätzlich sei dabei abe r zu bedenken ....di9e meisten aller mäuse ausser man hat so superzahme aufdringliche
mögen es nciht wenn sie von ihrer gewohnten umgebung wegkommen
wa s dann so freudig interessiert aussieht ist in wirklichkeit nichts anders als angst und unsicherheit udn nervosisät...3 faktoren die ziemlich ungesund sind
saskia
versuch einfach mal in einer kleinen schale mit terrarienerde gras salt und ähnlich anzupflanzen ...wenns fertig ist stell ihnen da s rein ...dann ist da s super toll
oder jetzt im frühjahr gut abgewaschene obstbaumäste ruhig mit ein paar frischen trieben dran...
darüber freun sie sich tausendmal mehr
 

Alino

Member
Messages
149
Reaction score
0
stimmt, wenn ich ma so drüber nachdenke....
aber ich könnt sowieso nich so lange warten, bis des gras lang genung ist... :D
 

Akitty

Member
Messages
402
Reaction score
0
Ich beobachte auch immer wieder, daß meine Mausis die Sonne gar nicht mögen; verkriechen sich, sobald draußen heller Sonnenschein ist, vor allem natürlich die Rotaugen.
Wir finden Sonne und blauen Himmel gut für die Seele, aber unsere Mausels sind eben dämmerungs- und nachtaktiv, und so meiden sie die Sonne. Naturbedingt.

LG
Kitty
 

nela

New member
Messages
382
Reaction score
0
Hi Joyce,

darf ich Dich mal fragen, hat jetzt nichts direkt mit dem "Mäusegarten" zu tun =), hast Du nur ein Kaninchen?

Freundliche Grüße
Nela
 

nela

New member
Messages
382
Reaction score
0
Mmh, warum denn?

Kaninchen werden doch, genauso wie Mäuse, nur mit gleichartigen Partner glücklich. Bitte nicht angegriffen fühlen, interessiert mich nur.

Klugscheisser ;) Grüße
Nela
 

Delila

2
Messages
2.090
Reaction score
0
Meinen Mäusen hab ich gestern Abend endlich nach ca. 1 1/2 Wochen "Rasenzucht" den "Sommergenuss" in die Burg holen können =)

Sie hatten gestern Abend viel zu tun

miniwinirosalierasen7uk.jpg
 

Wusl

New member
Messages
354
Reaction score
0
Was hast du denn da für Gras?
Katzengras? Welligras? ....
möchte heut auch Gras kaufen *G* (hört sich toll an :D)
 

Delila

2
Messages
2.090
Reaction score
0
Das ist das Nagergras von Rodipet und damit es etwas dichter wurde hab ich noch einen kleinen Teil Kresse mit zugepflanzt.

Dachte daran, das nächste Mal die Samen vom Vitakraft Nagergras auszuprobieren. Da gibt es zwar so`ne doofe Plastikpflanzschale mit dazu, aber die muss man ja nicht nehmen.
 

Alino

Member
Messages
149
Reaction score
0
ich hab schon viele grassorten ausprobiert *kiff* :D
hab von trixie über vitakraft bis hin zu grassamen und selbergemachter mischung die besten erfahrungen bei letzterem gemacht.

also einfach alles keimfähige getreide-körnerzeugs was ihr so habt falls ihr selber futter mischt ordentlich mischen (hirse, gerste, dinkel, roggen aber auch grassamen ) und dann halt aussäen.

1. hat man ungefähr das 10 fache an körnern für ein zehntel des vitakraftpreises

2. weiss man was man hat (persil :D)

3. isses ne schöne abwechslung (die hlame aus der hirse zum beispiel sind klein und behart :D) und sicherlich sehr gesund *Daumenhoch*

4. wird der garten schön dicht

ok, genug geklugscheißert

lg alina
 
Top Bottom