Sommergenuss, auch draussen?

Wusl

New member
Messages
354
Reaction score
0
okay....vielen Dank. Des Zeug hab ich ja alles daheim *gg*

Dann tu ich des einfach in ne große TonSchüssel, dann ganz normale Erde drauf, gießen, und zur Heizung stellen und warten??

Versteh ich das so richtig? *g*
 

Delila

2
Messages
2.090
Reaction score
0
@Alino
Das ist ein guter Tipp, werd ich auch mal lieber selbst mixen, statt das Teure zu kaufen. =)

@Wusel
Hab einfach nen tiefen Teller genommen, dann kann das alles gleich so zu den Mäusen und sie kommen gut ran.
Die Saat tat ich auf die Erde, alles erstmal schön feucht und die ersten zwei Tage, bis erste Keime zu sehen sind, hab ichs mit Klarsichtfolie abgedeckt.
Und dann auf die Heizung oder evtl. noch besser, auf die Fensterbank in die Sonne.


Die Erde klaute ich nem Maulwurf von seinem Hügel, die soll ganz toll sein.
Die kam zur absoluten Keimfreiheit nochmal ca. etwas über ne halbe Std. bei 180 Grad in den Ofen.
Weiß nicht, ob ich mir mit der Erde zu viel Gedanken gemacht hatte, fands so aber am sichersten, um mir nicht irgendwas unerwünschtes ins Haus zu holen.
 

Wusl

New member
Messages
354
Reaction score
0
super danke.

ich kann aber auch ganz normale Erde für Pflanzen, soweit sie ohne Dünger is, nehmen oder??
 

Alino

Member
Messages
149
Reaction score
0
ja, kannst du.
ich würd die samen auch lieber AUF die erde streuen und nicht unter.
aber trotzdem danache etwas mit erde bedecken, dann keimen sie schneller.
viel spass beim warten :D
lg alina
 

Delila

2
Messages
2.090
Reaction score
0
Glaube, dass es diesmal durch die warme Heizungsluft besonders gut wuchs.
Bei mir hat die Länge auf`m Foto nur 1 1/2 Wochen gedauert. Wartezeit ist also absolut erträglich =)
 

Alino

Member
Messages
149
Reaction score
0
ja, die erfahrung mit der heizung hab ich auch gemacht.
is ja auch eigentlich das keimen was so lange dauert und durch die heizung und das gießwaseser entsteht ja praktisch feuchtwarmes also optimales "keimklima" *teach* :D
und wenn´erstma der erste cm halm da is geht dis ja"!ratzfatz" wie meine omi sagen würde :D
lg alina
 

Wusl

New member
Messages
354
Reaction score
0
na supi.... ich hab gestern meinem Dad von meinen "Anpflanz-Plänen" erzählt...und da er heut im Baumarkt war, hat er des "Green-Fresh" von Vitakraft gesehen und war irgendwie voll begeistert (erzählte er mir *g*) und hat mir das mitgenommen...
is ja schon ganz nett von ihm...aber ich wollte doch selbst anpflanzen *grml*...

Naja deswegen jetz meine Frage: da sind ja so Körnerzeugs drin...kann ich da auch noch welche dazu tun?? Also Hirse etc..

und zweite Frage:
Des is ja ned richtig ne Erde sondern so komisches Zeug (des glänzt auch so ein bisschen....) kann ich des dann schon den Mäuschen geben? Es steht dabei dass nix chemisches enthalten is..
Sprich ich möchte wenn die Dinger gewachsen sind, das Schälchen in den Käfig tun...dann können sie auch bisschen buddeln.
Geht das schon???
(ich weiß ich stell schon saublöde Fragen *g*, aber auf der "Gebrauchanweisung" steht dass man das Graszeug abschneiden soll und dann in den Käfig...)

Bitte schnell antworten *g* *anbet*
 

Delila

2
Messages
2.090
Reaction score
0
Ich denke schon, dass du da noch andere Sachen mit dazu pflanzen kannst.
Wie ist das denn mit der Saat? Ist die schon auf dem komischen Zeux drauf oder noch im extra Beutel?

Wenn sie extra ist, würde ich die Saat auf richtige Erde streuen und die anderen Sachen wohl nicht nehmen.

Das Plastik von der Vitakraft-Pflanzschale ist doch auch so`n Wabbelplastik, oder?
Ich hätte bei meinen Angst, dass die das annagen.
 

Wusl

New member
Messages
354
Reaction score
0
ja das Körnerzeug is schon druntergemischt....

ich würds so machen wegen dem Plastik....schon da drinnen anpflanzen und dann am Schluss in ne andre Schale "umtopfen" *g*

oder evtl find ich noch ne geeignete Schale dann mach ichs gleich da drin.
Find das auch bissal gefährlich mitm Anknabbern...

Also du denkst, ich sollte ihnen nicht das Zeug geben?!
 

Delila

2
Messages
2.090
Reaction score
0
Ich kanns dir leider nicht sagen, da ich das Zeug gar nicht kenne ;-(
Von der Plastikschüssel weiß ich nur, weil die von außen sichtbar ist.
Wenn du so schon ein schlechtes Gefühl wegen dieser "falschen" Erde hast, dann lass es vielleicht lieber. Sicher ist sicher.

Aber vielleicht hat hier wer anders noch Erfahrungen mit dem Vitakraft Zeux gemacht!?
 
I

ingeli

Guest
moin
also ich würds nicht geben !!!
also da s grünzeug schon aber nicht in dem zeug in dem es angepflanzt ist.

wenn ich direkt was in den käfig gebe dann nur in terrarien erde angepflanzt oder wie angelus es macht bio erde kaufen und im backrohr ausbacken ,
 

Wusl

New member
Messages
354
Reaction score
0
ich hab mcih eh schon entschlossen es nicht reinzutun.

ich geb ihnen halt nur des Grünzeug.... und wenn ich wieder was anpflanz muss ich meinem Dad halt zuvorkommen und Erde kaufen *gg*
 

Wiebke

2
Messages
912
Reaction score
0
Meine kleinen (Ratten wie Mäuse) machen sich grade über lecker Nagergras her..
Ich hab dieses goldene Zeug nicht zu den Mäusen getan, hab es abgeschnitten...
Meine kleinen haben heute aber auch noch etwas Jogurt bekommen, da hab ich das Gras dann so reingesteckt als wenns darin wächst *g* fanden die kleinen sehr spannend und haben es rausgezerrt, den Jogurt angeschlabbert und dann das Gras gemampft :D
 

Wusl

New member
Messages
354
Reaction score
0
das is natürlich auch noch ne Idee *gg*
meine hatten gestern auch Joghurt *g* *ätsch*
 

Alino

Member
Messages
149
Reaction score
0
meine finden das gras leider lange nich so interessant wie die erde in der es wächst... :D
obwohl, sie fressen zwar eigentlich nur die körner, also den unteren teil des halms, aber der is ja auch am gesündesten, oder?
man sagt doch keimende getreidekörner sind irgendwie reich an irgendwelchen komischen gesunden stoffen.
:unsure: :unsure: :unsure:
 

Delila

2
Messages
2.090
Reaction score
0
Bei mir wird auch immer als erstes die Erde umgegraben und erst später festgestellt, dass man das Grüne essen kann =)
 
Top Bottom