Ständiges Rumgerammel - Orgienmäuse

Annie83

Active member
Messages
1.194
Reaction score
0
Guten Morgen,

okay das Thema klingt lustig aber ich find es .... befremdlich. :unsure: meine Kastraten rammeln ständig ausschließlich Batman... die laufen ihr durchs halbe Terra nach, rammeln sie in einer Tour abwechselnd, teilweise zu Zweit. Das hat mit Dominanz gefühlt mal gar nichts zu tun... *Keule* da beißt einer in den Nacken, rammelt sie, der andere steht neben dran und sobald Nr1 runter ist... macht Nummer 2 weiter usw...

Batman piepst in einer Tour rum und geht weg, aber sobald sie wo sitzt geht das Theater von vorne los. *Vogelzeig*Spinnen die? Kann ja nicht sein, das Batman die einzige Maus ist die hitzig wird oder? *Vogelzeig* mir tut sie langsam echt leid.

Sind vllt zu viele Jungs drin ?
Ist das bei Kastraten normal das die so viel rumv*geln?

Davon das Mäuse angeblich lautlose Tiere sind, halt ich für ein Gerücht, denn hier ist es eigentlich zu 90% nicht leise, sondern irgendwer "quatscht" immer. Soll vllt doch trennen?
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
hey

sind die andauernd auf batman drauf oder sind da zwei, drei, vier Tage Pause dazwischen?
Sexwütige Kastraten gehen eigentlich nur an hitzige Mädels....

sind die Kastraten verwandt? Könnte "in der Familie" liegen...
 

Annie83

Active member
Messages
1.194
Reaction score
0
Hallo Lumi,

hmm also heute und gestern wars extrem... da hab ich aber auch drauf geachtet... aber sie sitzten schon öfter auf ihr drauf und wie gesagt, dass ist keine Dominanz das ist schon decken... da sieht man nen Unterschied:unsure:

Aber es kann doch nicht sein, dass sie bei 4 Mädels die einzige ist, die gerammelt wird oder ? Die stehen ja richtig an bei dir *Vogelzeig*

Jap, die Jungs sind alle verwandt, kommen alle aus dem Bottroper Notfall im April und sind jetzt 6 Monate alt. Sind aber ohne "Erzieher" groß geworden, kann das ne Rolle spielen ?
 
M

Mousyperson

Guest
Aaaalsoooo... jetzt wirds umfangreich :D

Die Interaktion der Mäuse bei der Partnerwahl ist keine Einbahnstraße, denn die weibliche Brunst wird durch die im Urin abgesetzten Pheromone der Männchen ausgelöst.

Kurzer Ausflug in die Welt der Pheromone...

Man hat festgestellt, dass bei allein gehaltenen Weibergruppen der menstruelle Zyklus zurückgeht und teilweise sogar ganz aufhört (fehlende Stimulanz) und Anwesenheit Dieser Effekt heißt Lee-Boot-Effekt, er wird durch Pheromone im weiblichen Mausurin innerhalb der Gruppe ausgelöst.

Die Pheromone der Männchen regeln den weiblichen Zyklus, in einer Gruppe mit Männchen gehaltene Weibchen haben einen synchroniserten Zyklus, das nennt sich Whitten-Effekt.

Wenn eine bereits gedeckte Maus mit einem fremden Männchen in Kontakt kommt, kann das dazu führen, dass die Schwangerschaft verhindert wird (im Frühstadium) und sich die Eizellen nicht in der Gebärmutter einnisten, um für das fremde Männchen verfügbar zu sein, auch dies wird von Pheromonen (hier im männlichen Mausurin) ausgelöst und heißt Bruce-Effekt.

Dann steuert der männliche Mausurin auch das Einsetzen der Geschlechtsreife bei den Weibchen, mit Männchen zusammen gehaltene Weibchen werden früher geschlechtsreif. Das nennt sich Vandenbergh-Effekt.

Der ganze Pheromoncocktail wird durch das vomeronasale Organ aufgenommen, was bei den Männchen die Stimulation zur Paarung auslöst (Pheromone im weiblichen Mausurin). Mutter Natur hat es so eingerichtet, dass nach Möglichkeit eine gute Durchmischung von Genen stattfindet, deshalb sind genetisch ähnliche Partner nicht so attraktiv, wie fremde.

Bei meinen Mäusen habe ich einen Gleichklang der Zyklen, der sich maximal 1 Tag unterscheidet, wobei meine beiden Kastraten auch eines der Weibchen bevorzugen und da "anstehen", also ähnlich wie deine. Offenbar sind diese Weibchen-Pheromone für die Jungs am attraktivsten. Die anderen Mäusinnen werden zwar auch durchgemauselt, aber bei weitem nicht so intensiv und häufig wie die Mauselqueen. Der Status "Hochmauseligkeit" dauert maximal 2 Tage, der Gesamtzyklus 4-5 Tage, wobei der bei den weniger bemauselten Weibern kürzer und weniger intensiv ausfällt. Im übrigen war es bei mir gestern auch mal wieder laut und heftig, denn sie "zetern" auch heftig dabei *schreiweg*:D
Vielleicht liegt es nur an der menschlichen Betrachtrungsweise, dass wir es als "Abwehr" betrachten, vielleicht ist es aber der "ultimative Mausorgasmus"??? *umkipp* - jedenfalls habe ich bei meinen festgestellt, dass die Mäusin trotz mehrfachem Gequieke nur eine kurze "Putz- und Ruhepause" einlegt und dann doch wieder auf die Kastraten zugeht und sie regelrecht auffordert "nochmaaaaal" :D*heilig*

Hier noch ein richtig guter Artikel darüber
Sexual attractiveness of male chemicals and vocalizations in mice

Die Abbildung 2 im Artikel zeigt übrigens die Pheromonaufnahme über das vomeronasale Organ (VNO) und die damit einsetzende Wirkung im Schema.

Mein Fazit: da gibts keinen Grund zu trennen, gönn ihnen einfach ihr natürliches Fortpflanzungsverhalten, zum Glück gibts ja kastrationsbedingt keine Mausplosion. =)
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Annie,
ich hatte eine Maus, die ist freiwillig alle paar Tage in eine fremde Gruppe eingebrochen und hat sich dort höchst freiwillig von abwechselnd zwei Kastraten beinahe im Minutentakt "beglücken" lassen. Die hat auch immer schön gequietscht. Das Quietschen beim Mäusesex läßt sich also keinesfalls automatisch als Abwehrverhalten interpretieren. Normalerweise ist aber nach spätestens zwei Tagen Schluß und dann ist einige Tage Ruhe.

Bei einer anderen Gruppe hatte ich beobachtet, daß nach dem Sex die frisch vg Mäuse viel vertrauter miteinander waren und die Gruppe insgesamt harmonischer wirkte. Allerdings wurde auch einmal eine kranke Maus ständig gedeckt, die das klaglos hinnahm, obwohl sie dadurch sichtbar erschöpft war (die habe ich dann für einen Tag mit einem anderen Mädel extra gesetzt und beide anschließend wieder zurückverfrachtet.)

Also wenn die Maus gesund ist, dann spricht eigentlich nichts dagegen, die Mäuse gewähren zu lassen und ich denke, das kann man auch nicht mit menschlichen Maßstäben messen. Nur wenn erkennbar ist, daß die weibliche Maus ständig zu flüchten versucht, dann muß man sich vielleicht eine andere Lösung überlegen.
Viele Grüße
Fufu
 

mus musculus

Mausfrau
Messages
1.405
Reaction score
0
Off Topic:
Mousyperson, das ist ja ein toller Artikel zur "vocal performance" :D. Mal wieder total interessant *Blumen*
 

Annie83

Active member
Messages
1.194
Reaction score
0
Da hab ich doch direkt wiede jede Menge gelernt... und mach mir weniger Sorgen wegen der kleinen Triebtäter. Tatsächlich ist hier zur Zeit alles wieder sexfrei und Batman scheint es auch gut zu gehen, war also vllt wirklich nur eine Phase. :D
 
Top Bottom