Stachelmäuse zu dick

Messages
5
Reaction score
0
hey meine stachelmäuse sind ziemlich dick geworden obwohl sie schon extra diätfutter bekommen....was kann ich denn dagegen machen *Angst* ?
 
Messages
1.527
Reaction score
0
Was genau fütterst Du denn und wie groß ist der Käfig? Was haben sie an Einrichtung?
Generell kannst Du das Futter im Käfig verteilen, damit sie sich nicht nur an den gefüllten Napf setzen und futtern. Auch Gemüse kannst Du an nicht ganz so leicht zugänglichen Stellen anbringen, wenn sie's denn fressen (auf einen Ast spießen, ins Gitter klemmen ect.). Lebende Futtertiere (Heuschrecken zum Beispiel) bringen auch Bewegung in Stachelmäuse :D
 
Messages
5
Reaction score
0
der käfig ist relativ groß und geht über drei etagen...genaue maße weiß ich nicht...ja das futter verteil ich meistens ein wenig im käfig und obst bekommen sie nicht ganz so oft....zum klettern haben sie auch ausreichend möglichkeiten und ein laufrad wo sie auch viel zeit mit verbringen =) das problem ist ja das nur die eine so dick ist =) vergleichbar mit einen ballon :D...mach mir wirklich sorgen um den kleinen....im futter sind mehlwürmer und insekten enthalten aba auch getreide,gemüse und sonnenblumenkerne,wo ich schon gelesen habe das die nicht gut sind...das futter ist von MutiFit!wurde mir eigentlich empfohlen!nur kann ich denn so einfach auf anderes futter umsteigen?
danke fürs verschieben,kenn mich hier noch nicht so aus =)
 
Messages
1.527
Reaction score
0
Die genauen Maße von Käfig wären interessant. Wieviel zum klettern haben sie denn? Bei Stachis würde ich eher auf ein paar Etagen verzichten und alles mit Ästen vollrammeln =)

Obst sollten Stachis gar nicht haben, weil sie zum einen anfällig für Diabetes sind und zum anderen sowas absolut nicht im natürlichen Speiseplan vorkommt. Grünzeug wie Gurke, Löwenzahn, Vogelmiere, Mangold ect. ist okay, wird aber auch nicht von allen gefressen.

Sonnenblumenkerne, Mais, Kürbiskerne, Nüsse und anderer fetthaltiger Kram (Rübsen, Hanf) im regulären Futter ist für Stachis keine gute Idee. Die Tiere sind auf sehr karge Ernährung eingetellt und bei sowas gehen sie dann auf wie Hefekuchen.
Fertig zu kaufen gibt es kein gutes Futter für Stachelmäuse, da würde ich selbst was mischen. Ein Umstieg auf anderes Futter ist bei Stachelmäusen kein Problem. Das Wiki hat dafür ein paar gute Rezepte:
stachelmaus:futtermischung [Mausebande Wiki]

Insekten im Futter ist schon mal gut, aber zwecks Bespaßung und Bewegung ist lebend füttern die bessere Wahl. Heuschrecken haben da den Vorteil, daß sie nicht zirpen und in der Wohnung schnell verdursten, wenn der Käfig mit Kaninchendraht verdrahtet ist, passen größere Heuschrecken auch nich durchs Gitter.

Wieviel wiegen die Tiere im Moment eigentlich?
 
Messages
5
Reaction score
0
80/90/50 ist der käfig und habe 2 stachelmäuse drinne
das mit dem rezept ist ne gute idee,werd ich mich auch gleich morgen drum kümmern =)
30-40g so genau war meine waage leider nicht.....
4 etagen 2 leiter,ein kleinen kletterbaum,2 röhren...zu wenig???
danke für die gute hilfe =)
 
Messages
1.527
Reaction score
0
Ich finde sowohl Käfig als auch Einrichtung etwas sparsam für Stachelmäuse. Der Käfig sollte mindestens 100x50x100 sein, besser größer - die Tiere klettern und springen extrem gerne und gut.
Ich würde schon mal zwei Etagen einfach rausnehmen und statt dessen Äste reinpacken, dicke Seile, kleinere Brettchen zum Sitzen, Wurzeln ect. Mit Röhren und Höhlen können Stachis nicht so richtig viel anfangen.

40 Gramm ist für Sinai-Stachelmäuse noch völlig in Ordnung, mehr sollte es aber nicht werden.
 
Messages
5
Reaction score
0
hmm...ja aba sie sieht im vergleich zu der anderen schon ziemlich dick aus=) das der käfig so groß sein soll wusst ich nicht,im internet findet man so viele verschiedene angaben darüber....hast du vlt ein bild von wie ich den käfig einrichten kann?was für seile wären denn am besten,da die kleinen ja alles anknabbern?
 
A

Angelus Noctis

Guest
Hast mal ein Bild von den beiden?

Ansonsten findest Du HIER ein Stachelmaus-Gehegebeispiel. Weiter unten findest Du auch den Vergleich fette Stachelmaus vs. normalgewichtige...


Angelus
 
Messages
1.527
Reaction score
0
Ich suche auch noch mal, ich hatte bei meinen Stachis hinterher einfach ein halbes Gebüsch in den Käfig gestellt. Bei mir um die Ecke wurde eine ca. hüfthohe Buchenhecke geschnitten und einen "Baum" davon habe ich mitgenommen und fast komplett in den Käfig gepackt. Daraufhin habe ich die Mäuse fast nicht mehr auf dem Boden gesehen und ich habe auch fast nur noch in Körbchen und auf Sitzbrettchen das Futter verteilt.
 

Ina

New member
Messages
1.374
Reaction score
0
Ich habe auch sehr sehr viele Äste im Käfig und vor allem auch zum Teil so dünne Äste bei denen man meinen könnte, dass die Mäuse es niemals schaffen darüber zu klettern. Aber sie sind wirklich wahre Kletterkünstler.
Ich würde auch, wie schon gesagt wurde, Etagen rausnehmen und viel zum Klettern anbieten.
Welche Äste du nehmen kannst findest du im Wiki. Ich habe vor allem Äste vom Haselnussstrauch im Käfig. Da knabbern sie auch ganz gern mal an den Knospen, wenn ich welche im Frühjahr reinhole.

Mit Seilen habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, meine Mäuse benutzen sie gar nicht.

Das Futter mische ich auch selbst. Insekten gebe ich lieber separat. Dann weiss ich, dass jede Maus etwas bekommt und nicht die erste Maus, die am Futter ist, alles in sich hinein stopft.
Obst gebe ich gar nicht mehr, seitdem ich eine Maus mit Diabetes hatte. Ich würde da wirklich lieber auf Gurke usw. umsteigen. Selbst bei Gemüse wie Möhren bin ich mittlerweile vorsichtig geworden...
 
Top Bottom