Stark abgemagert und Atemwegsinfekt

inka._.

New member
Messages
966
Reaction score
0
Hallo,
seit einer Woche hab ich 3 Binis aus einem Tierheim.
Nun ist mir gestern aufgefallen, dass eine total abgemagert ist. Sie war zwar vorher schon die Kleinste und dünnste aber sie sah normal aus.

Sie hat auch einen üblen Atemwegsinfekt und die TÄ meinte, dass sie deswegen wohl nicht mehr gefressen hat weil sie nichts mehr schmeckt.

Sie ist jetzt also total dünn, hat Flankenatmung und frisst kaum noch.

Ich habe eine Rotlichtlampe über einen Teil des Käfigs gehangen und biete viele Sachen, wie Nutri Plus Gel, Frischkäse, Mehrlwürmer, Gurke und Chicoree an.

Was kann ich noch tun?
Ich habe langsam keine Ahnung mehr, was ich für die Kleine Maus tun kann :(

Es wäre echt toll, wenn ihr noch ein paar Tipps habt, was ich noch machen kann.
Vorallem.. kann man etwas aus den sachen die man gewöhnlich da hat, anrühren, das man ihr einflößen kann?
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

oh je, armes Mäuschen... *seufz*

Wobei ich bisher nicht beobachten konnte, dass kranke Tiere nicht mehr fressen, weil sie nichts mehr schmecken. Hier haben alle kranken Tiere gefressen und wenn dann eine aufgehört hat, dann war sie meistens kurz darauf tot...

Was bekommt sie denn gegen den Infekt? Also welches Mittel hat der Tierarzt verschrieben?

Zum Päppeln kann man sonst auch Brei anbieten, lies mal hier: farbmaus:brei [Mausebande Wiki]

Und vor allem gut beobachten und bei der kleinsten Veränderung zum Negativen wieder zum Tierarzt.
 

inka._.

New member
Messages
966
Reaction score
0
Hallo,
danke für die Antwort :)

Da ich meine anderen Mausis (andere Gruppe) noch dabei hatte, und die schon mal Baytril gekriegt hatten es aber nicht gewirkt hat, wollte ich ein anderes AB ausprobeiren udn das kriegt die Kleine auch.
Das heißt Chloro... irgendwas.. es steht im Wiki (mist gestern wusste ich noch die genaue Bezeichnung)

Danke für den Link :)
Ich werde es mir gleich mal durchlesen.
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

wird dann wohl Chloramphenicol oder Chloromycetin Palmitat (wobei das eine wohl nur der Markenname vom anderen ist) sein, das wirkt immer etwas später, aber eigentlich in den meisten Fällen sehr zuverlässig.

Wichtig ist dabei: das darf nicht mit Milchprodukten gegeben werden, weil oben steht, dass du öfters Frischkäse anbietest. Ich weiß nicht, wie viel Zeit vergehen muss, aber beim Menschen sind es glaub ich 2 Stunden vor und nach der Einnahme, in denen man dann keine Milchprodukte essen darf.
 

Marron

New member
Messages
108
Reaction score
0
Liebe Inka,

mein TA hat mir folgendes empfohlen: REHYDRATION SUPPORT von Royal Canin. Das Pulver ist zwar für Hunde und Katzen kann aber auch bei Mäusen angwendet werden. Das bringt den Flüssigkeitshaushalt wieder in Gang, einfach ins Trinkwasser mischen oder per Spritze ins Mäulchen. Ich drück die Daumen, dass alles wieder gut wird.
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

nur als kleine Anmerkung: Man sollte Mäusen nach Möglichkeit nichts direkt ins Mäulchen geben, daran können sie sich übel verschlucken und sie können nicht so husten oder ggf wieder hochwürgen, wie Menschen und im schlimmsten Fall daran ersticken!
 

Marron

New member
Messages
108
Reaction score
0
Ich gehe davon aus, dass jeder seine Tiere so gut kennt, um selbst zu entscheiden wie Medikament verabreicht werden. Aber danke für den Tipp, ich werde damit vorsichtig sein.
 

inka._.

New member
Messages
966
Reaction score
0
Hallo, ja genau das war das.
Das letzte Mal haben sie das Zeug gestern abend bekommen.
Heute gabs Frischkäse.
Wie lange dürfen sie denn nichts vom Frischkäse gegessen haben, dass sie das Medi haben können?
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Huhu!

Das ist schwer zu sagen. Mäuse haben ja einen schnellen Stoffwechsel, dennoch würd ich wohl auf den Frischkäse während der AB-Gabe verzichten.

Gute Besserung fürs Mausel *knuddel*
 

inka._.

New member
Messages
966
Reaction score
0
Danke :)
Dann fische ich das Zeug gleich mal raus.
Ist das andere Zeug im Zusammenhand mit dem Medi unbedenklich?

Und noch was... die TÄ meinte dass ich pro maus pro tag 0,1ml geben soll (bei den großen sogar 0,2) mir kommt das recht viel vor, oder ist das normal?
 

Minnimoi

New member
Messages
455
Reaction score
0
Meine bekommt einen Tropfen. Weiss aber nicht genau, wie viel das ist.

Ich mische es mit Haferflocken, Hundeflocken (zu Brei aufgeweicht) und Nutri.

Das Frisst Minou total gern.

Nimmt deine Maus gar nichts zu Futtern, oder wenigstens weiches?

Ich wurde heute auch darauf aufmerksam gemacht, mal die Zähne Kontrollieren zu lassen, da Minou nix Frisst, sich aber auf den Brei drauf stürzt.

Wenn es bei dir auch so ist, würde ich es da auch mal in betracht ziehen;)

Gute Besserung deiner Kleinen *knuddel*
 

Delany

Active member
Messages
3.102
Reaction score
0
Moin,
wegen der Menge: Wenn Du unsicher bist, ruf Deine TÄ nochmal an, jeder kann sich ja mal verrechnen. Das hängt ja auch davon ab, in welcher Dosierung du das AB da hast.
 

inka._.

New member
Messages
966
Reaction score
0
Hallo, leider musste ich die kleine gerade begraben :(
Sie war wohl dann einfach zu schwach :(

Ihre beiden Freundinnen bekommen das Zeug ja nun auch noch und mit Mehlwurm gehts ohl nicht so gut (mögen sie iwie nicht und das Zeug tropft immer von dem Tier runter)
Mit was kann man es denn noch geben?
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Oh je... *knuddel* Das tut mir Leid...

Probier mal Backoblate, wenn du hast. Die wird hier immer gern genommen.
 

inka._.

New member
Messages
966
Reaction score
0
Dankeschön ihr beiden :)

Das mit der Backoblade werde ich bald mal probieren (erst mal gucken ob wir sowas da haben).

Ich hab das heute jetzt mal mit dem ins Fellschmieren und dann in die TB setzen und putzen lassen gemacht. Allerdings hab ich die 5er Gruppe derweilen zusammen gelassen und alles hat super geklappt.. jeder hat sich selbst geputzt :)
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

es wäre schon gut, wenn es anders klappt (also mit Leckerchen), denn Chloro ist eigentlich gar nicht so verträglich, wenn das auf die Haut oder das Fell gelangt. Manchen Tieren ist davon richtig das Fell ausgefallen, außerdem soll es wohl langfristig auch Schäden auslösen...

Guck doch mal hier:

http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/gesundheit/42755-chloramphenicol-geben.html

http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/gesundheit/38205-chloromycetin-palmitat-womit-geben.html

http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/gesundheit/27783-chloromycetin-palmitat.html
 

inka._.

New member
Messages
966
Reaction score
0
Ouh, Sch****...
davon hat die TÄ nichts gesagt.
Danke für die Links. Ich versuch das dann doch lieber anders in die Maus zu bekommen.
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

das sagen viele Tierärzte nicht... mir hat meiner damals auch gesagt "und wenn sie es nicht wollen, einfach einen Tropfen auf den Finger machen und dann ins Gesichtchen patschen"... :rolleyes:
 

inka._.

New member
Messages
966
Reaction score
0
Ouh man,... kann das dann eig auch fuer den Menschen gefaehrlich werden?
 
Top Bottom