Stinken Farbmäuse sehr?

Messages
242
Reaction score
0
Hey,

Bin gerade in Planung mit der Anschaffung der Mäuse.
Habe gehört sie sollen ziemlich stinken. Stimmt das?
 

Malinois

New member
Messages
180
Reaction score
0
Hallo

Ich kann nicht sagen das Farbmäuse stinken.Es wird jedentag gelüftet und gut ist.Außerdem muss man regelmäßig den Käfig reinigen.
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

"stinken" ist sehr relativ, das kommt immer auch auf den jeweiligen Menschen und die Empfindlichkeit seiner Nase an. ;)

Wichtig ist der richtige Rhythmus beim Ausmisten, dass nicht zu viel nachmarkiert wird.

Und wie inka. schon schrieb: Forensuche und Wiki spucken dazu sicher einiges aus, ihr seid ja nicht die ersten, die sich das vor der Anschaffung fragen. ;)

http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/allgemeines/9297-mauseduft.html

http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/haltung/16974-erstunken-noch-keiner-wegen.html

http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/haltung/16710-mueffelnde-maeuse.html

http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/allgemeines/20884-maeuseduft.html

http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/haltung/19305-maeuse-duft.html

usw.
 

tube

2
Messages
1.889
Reaction score
0
Naja, was heisst regelmäßig den Käfig reinigen? ;) Das könnte ja auch wöchentlich bedeuten und das wäre viel zu oft.

Aber von vorne: "Stinken" tun eigentlich nur unkastrierte Männchen. Das hält man dann auch wirklich kaum aus, je nachdem wie empfindlich man ist. Kastrierte Männchen sind dann wie Mädchen..stinken tut das meiner Meinung nach nicht wirklich. Irgendwann riecht es natürlich nach Pipi. Wenn du Glück hast, nimmt sich deine Gruppe dafür eine feste Ecke, die kannst du dann prima alle paar Tage saubermachen und eine neue Handvoll Streu reingeben.

Eine größere Reinigung mache ich vllt. alle 12 Wochen. Das ist vorher auch nicht nötig, weil sie eben ihre Pipiecken haben =) Ein festes Intervall kann man aber nicht sagen, das kommt ja auch auf die Gruppengröße an und wie sie so pinkeln. Wenn sie ständig überall hinpinkeln, muss man natürlich öfter ein paar Hand voll Streu wegnehmen ;)

Ansonsten riecht es natürlich nach dem Streu. Und das meiner Meinung nach wird irgendwann etwas muffig. Wenn du dann aber Heu gibst, riecht es wieder viel frischer. Ich nehme zb immer Heu mit Kräutern o.ä. drin, das duftet dann total toll und frisch.

Tja und ansonsten: Forensuche, es gibt einige Threads dazu =)
 

Knautschi

Member
Messages
325
Reaction score
0
Ja, Farbmäuse müffeln schon ordentlich.Die sind nichts für empfindliche
Nasen.Wichtiger ist aber die fragile Gesundheit der Farbmäuschen.
Sie sind sehr anfällig für Erkältungskrankheiten,die meisten Tierärzte
haben keine Ahnung von Farbmaus Erkrankungen und man braucht ein
dickes Geldpolster für die Ta-Kosten.Ansonsten sind es wunderbare
Beobachtungstiere.

Gruss Knautschi
 

Shany

New member
Messages
16
Reaction score
0
Ich komm irgendwie mit Suchmaschinen nicht klar, mir wurden immer andere Threads raus geworfen :unsure:

Vor Jahren hatte ich mal zwei Mäuse in einem Aquarium. Ist das vielleicht der Grund warum es so müffelte?

Im Prinzip bin ich relativ unempfindlich, habe schließlich noch 8 Ratten (eigenes Zimmer) und sieben (bald neun) Meerschweinchen in einem 5,5qm großen Gehege.

Dürfte ich mal Probeschnüffeln kommen bei jemanden aus Hamburg? Es ist eh noch längst nicht aktuell, aber neugierig bin ich schon.
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

am besten nutzt man die erweiterte Suche: Mausebande Forum - Foren durchsuchen und wenn ein Wort keinen Treffer ergeben sollte, muss man meistens nur ein wenig anders formulieren. ;)

Wer 8 Ratten verkraftet, verkraftet auch Mäuse. Ich fand Ratten immer deutlich geruchsintensiver... wobei es schon ein Unterschied ist.

Deine Mäuse waren aber nicht männlich oder? Das würde alles erklären. :D Generell sind Aquarien nicht so gut geeignet, guck mal hier: farbmaus:kaefig_und_haltungsformen [Mausebande Wiki]

Wie schon oben geschrieben, ist auch die Art und Häufigkeit der Reinigung sehr wichtig: farbmaus:kaefigreinigung [Mausebande Wiki]
 

Shany

New member
Messages
16
Reaction score
0
Möglich wär alles, sie waren aus einer Zoohandlung :D Damals war man (ich) noch nicht so schlau..

Ich muss gestehen es war ein kleines Aqua. So im nachenein musste das ja stinken..

Nächstes Jahr wohn ich alleine, ohne Katzis, vielleicht hol ich mir dann eine Gruppe.

Kann man mehrere Kastraten mit Weibchen halten, oder ist es wie bei den Schweinchen besser nur einen zu haben? Sorry OT..
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

du kannst ruhig mehrere Kastraten zusammen und mit Weibchen halten. Oder auch reine Kastratengruppen, ganz wie du willst. =)
 

Blubby

New member
Messages
3.365
Reaction score
0
Solange die Kerle alle kastriert sind, ist die Anzahl und das Verhältnis (fast) egal (eine Gruppe beginnt eben erst ab 4 Mäusen, deshalb fast).

Zum Geruch: Ich finde schon, dass Mäuse ihren eigenen Geruch haben. Also es riecht schon nach Haustier, auch wenn Heu und Streu ebenfalls einen Gutteil zum Geruch beisteuern. Außerdem gibt es auch schon mal Stinkemäuse dazwischen. Ich hatte schonmal eine Mädelstruppe, die einfach immer extrem gerochen hat. Das hat sich erst später gegeben, als die alte Gruppe langsam ausstarb und die Neuen dezenter waren. Keine Ahnung warum, aber manche riechen mehr...
Insgesamt würde ich aber auch behaupten, dass die Ratten einen stärkeren Eigengeruch haben. Und Meeris pinkeln ja eh literweise und müffen dadurch auch schnell.
 
Top Bottom