Stinkenden Käfig säubern?

Anni11

New member
Messages
68
Reaction score
0
Hallo,

ich hatte ein paar Böckchen-Teenies, die nun neue Besitzer gefunden haben. Das Problem - der Käfig stinkt immer noch, obwohl ich die Böden gründlich mit heißem Wasser ausgewaschen habe. Die wenigen Plastik-Gegenstände, die der Käfig beinhaltete sowie das Porzellan liesen sich in geruchsneutralen Zustand zurück versetzen. Was ist aber mit den Holzutensilien (Häuschen, Treppen, Leitern, Klettergerüst,) oder Seile, an die die Böckchen ihre Duftmarken verteilt hatten? Krieg ich diesen Gestank überhaupt wieder raus?!? :unsure: Ich will dem ganzen auch nicht mit zu viel Chemie zu Leibe rücken.

Danke für eure Tipps.

Gruß

Anni
 
Messages
1.682
Reaction score
0
Versuch es mal mit Essigreiniger. Danach musst du das ganze zwar gut auslüften lassen, aber das hat bei mir selbst den übelsten Uringestank wegbekommen.
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Ja, und bei mir steht oft was (lange) aufm Balkon.

Hilft tatsächlich - neulich war ich sehr erstaunt, alsich ein Böckchen-haus wiedergefunden habe: Roch wirklich kaum...

Aber so ganz kriegt man's nicht raus überall - ich hab zT Zeug, das kriegeneinfach nur Böck...
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
Das Plastikinventar kannste eh wegwerfen, das hat nix im Käfig verloren (Ausnahme: WodentWheel).


zum Vorbeugen dann (da auch weibchen sehr sehr stinken können, wenn sie gezielt auf Holz pinkeln):
Holzinventar an den kritischen Stellen immer mit Sabberlack streichen. So kann der Urin nicht ins Holz einziehen und du bekommst es viel eidancher sauber.
 

NagerNeuwied

New member
Messages
37
Reaction score
0
Ich habe in meienr Ausbildung gelernt, dass Essig alle Gerüche killt. Es verfliegt sehr schnell. Also wie die andern sacgen. Essigzeiniger oder Essigwasser.
 

Anni11

New member
Messages
68
Reaction score
0
Hallo,

Das Plastikinventar kannste eh wegwerfen, das hat nix im Käfig verloren (Ausnahme: WodentWheel).
Bingo, genau dieses habe ich. Außerdem habe ich momentan noch eine Treppe aus Plastik (bis ich in den nächsten Tagen eine aus Holz gebaut habe), damit sie vom offenen Gitterkäfig in die andere Käfigschale klettern können (ich halte die Mäuse offen auf einem Tisch). An der Treppe nagen sie nie, während die Holzhäuschen regelmäßig abgeknuspert werden.

Holzinventar an den kritischen Stellen immer mit Sabberlack streichen. So kann der Urin nicht ins Holz einziehen und du bekommst es viel eidancher sauber.
Das werde ich mal probieren.

Gruß

Anni
 

Rosine

New member
Messages
90
Reaction score
0
Hallo, gerade heute hab ich gelesen, dass man unangenehme Gerüche bei Tieren teilweise verhindern kann, wenn man bei der Reinigung des Käfigs unter der Streu einen Beutel Natron verstreut. Das stand in der Gebrauchsanweisung für eine Packung Kaiser Natron. Da dieses Natron ja auch im Essbereich verwendet wird, kann es doch den Mäusen nicht schaden, oder?
Wollte aber mal lieber nachfragen...
LG
Rosine
 
Messages
5.512
Reaction score
0
Da dieses Natron ja auch im Essbereich verwendet wird, kann es doch den Mäusen nicht schaden, oder?
GANZ gewagte These, wie ich finde.. woran machst du das fest? :unsure:

Ich würde das lassen, das ist einfach nur gefährlich und ein Spiel mit dem Leben der Mäuse.. meinen Ivar mache ich ganz selten mal sauber, die Pipiecken natürlich öfters, und da riecht nichts.. wenn die Behausung ausreichend groß ist, und man nicht grade unkastrierte hat, hält sich die Geruchsbelästigung meiner Ansicht nach in Grenzen!
 

Rosine

New member
Messages
90
Reaction score
0
Tja, dann will ich es man lieber lassen. Ich weiss ja, dass nicht alles stimmt, was so in Beipackungen steht und dass ausserdem Farbmäuse extrem empfindlich sind... Werde mir also den Essig vormerken.
Danke für die Auskunft.
LG
Rosine
 

lluvia

New member
Messages
292
Reaction score
0
ich habe keine Ahnung von Kaisernatron, aber ich bin bei diesen angeblichen Allround -Mitteln generell immer skeptisch - würde das auch nicht unter die Streu mischen, schon weil es pulverförmig ist (ist es doch, oder?) und die Mäuse es beim Buddeln einatmen könnten. :unsure:
 

Rosine

New member
Messages
90
Reaction score
0
Ja, es ist ein Pulver, und die Mäuse könnten es vielleicht einatmen. Wäre vielleicht nicht gut, wo sie so empfindlich sind...
 

Nimue

New member
Messages
198
Reaction score
0
Kaisernatron ist Natriumhydrogencarbonat. Wenn das in Kontakt mit Magensäure (oder sonstiger Säure) kommt bildet sich Kohlendioxid, also Gas. Ich weiß nicht ob Mäuse "rülpsen" können, aber Gas im Mäusemagen/Verdauungstrakt finde ich nicht so prickelnd, könnte schmerzhafte Blähungen verursachen.
 

Scarlett

New member
Messages
383
Reaction score
0
Ich hab das mit dem Kaisernatron auch mal gelesen, als ich noch nicht lange Mäuse hatte und sie noch in dem kleinen Käfig gelebt haben, der dann auch ziemlich schnell gestunken hat. Ich habs mehrmals ausprobiert und der Käfig hat jedesmal genauso schnell und so stark gestunken wie ohne Kaisernatron, also würd ichs lassen, da es wohl eher schaden wird als es nützt.
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
ähäm, euch ist das Wiki bekannt? Das ist n ganz tolles Ding, da gibts sogar ne Suchfunktion... und siehe da, wir haben auch (wer hätte es gedacht!) was zu Natron drin.
farbmaus:einstreu [Mausebande Wiki]


Auf keinen Fall sollte man

[...]
■Natron unter das Streu mischen, da die Mäuse daran qualvoll sterben können - Natron kann die gesamte Verdauung nachhaltig beeinträchtigen


Natron bitte auf GAR KEINEN FALL zu den Mäusen !
 

Rosine

New member
Messages
90
Reaction score
0
Vielen Dank für den Hinweis auf das Wiki. Da habe ich ja einen richtigen Schreck gekriegt, als ich gelesen habe, wie schädlich das Natron für die kleinen Mäuse sein kann...
Übrigens habe ich Hanfstreu von Hugro als Einstreu, die wird doch bei der Aufzählung der verschiedenen Einstreuarten gar nicht erwähnt, oder habe ich da was überlesen?
 
Top Bottom