Streuwechsel

Messages
301
Reaction score
0
Hallo, hab ja jetzt schon ne Weile meine Farbis und es klappt auch super. Seit einiger Zeit leben sie ja jetzt auf der Mäuseburg und ich kann mich wirklich nicht beklagen, was das Reinigen angeht. Kein Gitter mehr, keine Türen mehr. Einfach nur mal bissi Streu raus, bissi rein - gut.

Im Allgemeinen habe ich auch eigentlich gar nicht so einen genauen Zeitplan, wann ich das immer mache, vielleicht alle 6 bis 8 Wochen. Alle 4 Wochen mal ein anderes Eck und so.

Aber ein Problem hab ich. Die haben in der Mitte nen Wühlberg, in dem sie jetzt auch schlafen. Die Höhe ist etwa 30 cm Streu-Heu und was sie sonst so zum Bauen nehmen.

In welchen Turnus mach ich das denn sauber, ich mach da ja die ganzen Gänge kaputt. Wäre toll, was von euch zu lesen.

lg lisapipi
 
Messages
292
Reaction score
0
Vielleicht kannst Du ihnen in einer vor kurzem gesäuberten Ecke Deiner Burg einen Alternativhaufen anbieten.
Ich mache das hier auch so und meist ziehen sie irgendwann um, nicht unbedingt sofort, aber nach einigen Tagen schon.

Falls sie das nicht annehmen, würde ich den Schlafhaufen eher abends auseinandernehmen und ihnen danach neues Nistmaterial anbieten. Dann haben sie die ganze Nacht um neu zu bauen.

Tja, und die Frage "wann?" würde ich von meiner Nase abhängig machen....
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
Mein Buddelaqua (100*50 Grundfläche, Streuhöhe ca 25-30cm ) wird ca alle 4-6 Monate mal teilerneuert.
Durch die enorme Einstreumenge verdreckt das natürlich nicht so schnell, wie die restliche Streu auf den anderen Ebenen.Außerdem wirds immerwieder umgegraben, sodass es keine Schmutzschicht gibt...
Da mach ich es so:
Mäuse aussperren, Komplettes Einstreu erstmal raus. Wenn nötig, kurz mit klarem Wasser auswischen. Dann neues Heu,. Stroh, Klopapierrollen und Einstreu rein. Und dann noch ein guter Schuss alte Streu untermischen. Sperre wieder aufheben.

Es gehen dabei zwar alle Gänge kaputt, aber die legen dann einfach neue an, die sind da nicht soo zimperlich.
 
Messages
5.512
Reaction score
0
Same here.

Ich mache bei meinem Ivar vielleicht so alle zwei Monate ne Ebene teilweise.. und wenn die Buddeletage dran ist, dann ist das so, mir tuts auch Leid um die schönen Gänge, aber die legen sich dann einfach neue an.
Natürlich ist das erstmal stressig, aber ich seh da einfach keine andere Möglichkeit.

So lange man nicht ständig dran herumtüdelt, passt das schon =)

VlG
romY
 
Messages
301
Reaction score
0
Hi, danke für Eure Antworten. Supi, hatte nämlich nen schlechtes Gewissen, wenn ich die Gänge alle zerstöre. Muss halt einfach sein ok.

Kann auch irgendwie auf der Burg keine andere Alternative, wie in der ersten Antwort dargestellt, geben, da ich die Balken unter der Burgetage mit Plexi abgetrennt habe zum Buddeln. Allgemein haben sie die ganze untere Burgplatte jetzt so voll mit Streu (hab immer weniger Angst, dass sie drüberklettern), dass sie auch so buddeln. Aber wohnen tun sie echt in der Mitte.

Danke euch allen, lg lisapipi
 
Top Bottom