Succubius ist gegangen

Rala

New member
Messages
631
Reaction score
0
Lieber kleiner Schnüt,

du hast mir so unendlich viel Freude gemacht. Jeden Abend hast du deinen Kopf durchs Gitter gesteckt und schon auf mich gewartet. Dann hast du an meinem Finger geknabbert und geguckt, ob das komische Ding vielleicht ein Mehlwurm ist. Seltsamerweise hattest du nie Scheu vor Menschen und bist immer auf meiner Hand herumgeturnt, wenn ich gefüttert oder umgebaut habe.



Deine Geschichte ist einzigartig. Du wurdest von einem Kater gefangen, hattest einen Herzfehler, dadurch Wasser in der Lunge und Durchblutungsstörungen, weshalb dir zum Schluss auch die Hälfte deiner Ohren fehlte. (Geschichte zum Nachlesen im Thread "Kater überlebt: Succubius Eißpin")

Bei mir musstest du erst alles erlernen... wie man einen Sonnenblumenkern öffnet, wie man klettert, wie man buddelt und wie man sich von einer anderen Maus putzen lässt. Deine beiden Freunde Jack und Walter, die ich dir zur Gesellschaft aus dem TH Bremen geholt habe (denn du warst unkastrabel und konntest nicht zu meinen Mädels), werden dich ganz sicher sehr vermissen. Fast so sehr wie ich.

Deine Geschichte ist so bemerkenswert, dass sie im Newsletter der Tierfreunde Münster veröffentlich wurde. Ich konnte sie zum Anlass nehmen, um im Artikel auch die Grundlagen tierschutzgerechter Mäusehaltung einfließen zu lassen. Vielleicht hat es einigen Mäusen das Leben leichter gemacht.

Nun bist du eingeschlafen. Gestern Nacht habe ich dich im Weidenkörbchen gefunden. Du hattest das Vorderpfötchen ausgestreckt und den Schwanz um dich geringelt. Ich danke dir, dass ich deinen letzten Atemzug sehen durfte und dich noch einmal streicheln durfte, während du noch ganz warm und weich warst. Du bist meine erste verstorbene Maus.

Ich habe dir Nüsse, Kürbiskerne und Sonnenblumenkerne mitgegeben in dein Weidenkörbchen und dich mit einer Rosenblüte zugedeckt. Dein Grab tief in der Erde habe ich mit duftendem Heu und Kräutern ausgelegt. Dort werde ich dich oft besuchen, mein süßer kleiner Schnüt.



In Liebe

Deine Mama :cry:
 

Kathinka

New member
Messages
712
Reaction score
0
Komm gut drüben an, tapferer, kleiner Succubius...
Hab ein schönes Leben hinter der Regenbogenbrücke... *Abschied*

@Rala: Lass dich drücken *knuddel*, das hast du schön geschrieben
 
Messages
5.240
Reaction score
0
rala, das hast du wirklich ganz toll geschrieben - und (viel wichtiger!) du hast ihm auch ein ganz tolles leben bereitet. guck mal, was du alles an dieser ersten maus gelernt hast - so wertvolle erfahrungen, die du sogar schon weitergeben konntest *knuddel*

ganz besonders liebgewonnenen mäusen gebe ich auch manchmal eine backoblate oder sowas mit... *seufz*
 

Knuspel

Active member
Messages
1.958
Reaction score
0
Ja, das hast du sehr schön geschrieben...Ich hab die Geschichten von Succi immer gern verfolgt...Ich schließe mich Ungehorsam an....
Machs gut, süßer Schatz ! *heul**knuddel* Und grüß mir Mabel, Berna, Antonie und die kleine Mathilda.....
 

TamTam

New member
Messages
2.035
Reaction score
0
byebye succubius,

rala? *knuddel* etwas besseres als bei dir zulanden hätte ihm nicht passieren können
 

Kowhai

2
Messages
356
Reaction score
0
*sorry*

Kleiner tapferer Kämpfer! Wir haben deine Geschichte verfolgt und dich bewundert! Ruhe in Frieden! *knuddel*
 
Messages
5.512
Reaction score
0
Ach, Laura.. *knuddel* Der arme kleine Schatz.. aber er hatte es gut bei dir, du hast ihm das Leben so schön wie nur möglich bereitet..

Ruhe in Frieden, Succubius..
 

Enir

2
Messages
5.056
Reaction score
0
Traurig.. :cry: Aber du hast ihm ein schönes Leben gemacht, er hatte Glück *knuddel*

*Abschied* Träum süß Mäuschen
 

tag

Maustreiber
Messages
2.539
Reaction score
0
Och ne nicht Succubius! Aber mit Herzfehler war leider wahrscheinlich, dass er nicht so arg lang leben würde. Er hat sich sicher bis zum Schluss bei dir wohl gefühlt. *knuddel*
 
Messages
778
Reaction score
0
Du hast recht, er war wirklich eine besondere Maus...
Solche Tiere hat man nur selten.
Vielleicht sollte er zu dir kommen... und du solltest von ihm alles lernen, was man für eine gute Mäusehaltung brauchst. Ich finde es schön, dass er so friedlich eingeschlafen ist... soetwas wünsche ich mir bei meinen Mäuschen auch oft.. es ist so furchtbar traurig und er erinnert mich an meinen kleinen Feivel, der ebenfalls nie Angst vor Menschen hatte... er war ebenfalls ein Böckchen, dass nie kastriert wurde... auch er hat mir so wundervollle Erfahrungen geschenkt.... dinge die ich vorher bei einer Maus nie erlebt habe...

Es tut mir so leid für den Kleinen, aber er hatte ein wundervolles Leben und du hast es ihm sooo lebenswert gemacht..
Er hat noch einmal gelernt, was es bedeutet zu Leben und hat es mit sicherheit genossen...

Nimm richtig Abschied von ihm und behalte ihn für immer in deinem Herzen..., er wird immer wieder aufleben, wenn du anderen von DIESER ganz besonderen Maus erzählst... und sie sollen an eurer wunderschönen Geschichte teilhaben...
In deinen Erinnerungen wird er immer bleiben und erfreue dich an diesen wundervollen Augenblicken, diese kleinen intimsten, indenen er dir gezeigt hat, wie glücklich er ist und wie sehr er dir vertraut. Vergiss sie nie, denn dadurch wird er immer bei dir sein.
:cry: er war sicher so eine wundervolle Maus, wie Feivel sie einst gewesen ist....er hat dir jeden Tag dafür gedankt, dass du ihn gerettet hast und jeden Tag gelebt, als wäre es sein letzter... er hatte keine Schmerzen und ist beruhigt eingeschlafen, was viele andere Mäuse nicht können.... leb wohn kleiner Kerl....

Yvonne
 

MelanieM

New member
Messages
743
Reaction score
0
Die kleinsten und zutraulichsten Mäuschen gehen leider meist als erste.
Mach`s gut, Succubius.

Gruß, Melanie
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
@ Rala: *knuddel* Du hast dich ganz toll um ihn gekümmert, er war dir sicher sehr dankbar...

Mach es gut kleiner Mann *Abschied*
 

Ina

New member
Messages
1.374
Reaction score
0
Oh nein, nicht das kleine Würmchen :cry:

Er hatte wirklich ein schönes Leben bei dir *knuddel*
 

Rala

New member
Messages
631
Reaction score
0
Vielen vielen Dank für eure lieben Worte... sie sind Balsam.

Succubius hat überhaupt nur fünf Monate lang überlebt und dadurch noch ein schönes, lebenswertes Mäusedasein kennengelernt, weil ihr alle durch unzählige Antworten, Tipps, Erfahrungen und Ideen dazu beigetragen habt. Succubius hat es euch mit Lebensfreude und Begeisterung für die kleinen Dinge gedankt. Ich möchte euch auch danken.

Bis wir uns wiedersehen, mein kleines Sorgenkind, mein großer Kämpfer.

 
Last edited:

you_are_my_angel

New member
Messages
227
Reaction score
0
Ich dachte gerade ich les nicht richtig...der kleine Succubius *heul*
Leb wohl süßer Binimann, viel zu früh hast du deine "Mama" und deine beiden Freunde verlassen müssen. Ich wünschte ihr hättet noch mehr Zeit miteinander gehabt *Abschied*

@Rala:
Du hast ihm ein wunderbares Mäuseleben geschenkt, ich bin sicher er ist dir für jeden Tag dankbar. Es ist schwer sich zu verabschieden, gerade wenn es das erste Mäuschen ist. Aber er wird für immer in deinem Herzen bleiben und auch in der Erinnerung vieler hier im Forum *knuddel*
 

Metla

New member
Messages
1.867
Reaction score
0
Was ich Daumen mitgedrückt hab für den kleinen Kerl... *seufz* So ein tapferes Mausi.

Bin nur sehr froh, dass er eine schöne Zeit bei dir hatte Rala. Und dass er friedlich einschlafen durfte...

*knuddel*
 
Top Bottom