Tageslicht ja oder Nein

melly22.05

New member
Messages
656
Reaction score
0
Nachdem ich mich mal wieder durch einige Threads gewühlt habe ist bei mir eine Frage aufgetaucht.
das Zimmer in dem der Käfig steht geht nach Norden raus, so das es sowieso nicht übermässig hell ist. Zudem steht der Käfig ziemlich weit vom Fenster weg und noch neben einem hohen Schrank, so das er sogut wie kein Tageslicht abbekommt, aber recht Zugluftgeschützt ist.
Nachdem ich neulich über folgende Aussage von Enir gestolpert bin
AW: Hallo an alle! Ein paar Fragen...

--------------------------------------------------------------------------------

Zitat:
Auch Mäuse wollen mal Tageslicht tanken

Genaugenommen BRAUCHEN sie gelegentlich natürliches Tageslicht um das wichtige Vitamin D zu synthetisieren. Das wird nämlich in der Haut durch UVB-Einstrahlung hergestellt.
VitD-Mangel führt zu Rachitis, schlechtes Allgemeinbefinden, cardiovaskulären Erkrankungen, Atemwegsinfekten, erhöhter Sterblichkeit... usw
Also Tageslicht, zwecks Vitamin D-ja.

In fogendem Thema aber ein striktes Verbot
http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/gesundheit/17025-uv-strahlen-bedarf.html
Wie ist den da der aktuelle Stand der Dinge?
Ich möchte das es unseren Nasen gutgeht und habe überlegt eine Terrarienlampe anzuschaffen und täglich für einige Zeit anzustellen.
Lg und Danke für eure Hilfe
 

Dipsi

New member
Messages
57
Reaction score
0
denke da gehts jetzt nur um das das sie nicht direkt der Sonne ausgesetzt sind ,direkt am Fenster zum Beispiel .
 

Scarlett

New member
Messages
383
Reaction score
0
Ich denk mal nicht, dass du so eine Lampe brauchst.. Mäuse sind doch hauptsächlich Nachtaktiv und kommen tagsüber nur ein paar Mal raus. Was jetzt nicht heißen soll, dass es gut wäre, sie komplett im Dunkeln zu halten. ;)
Mal sehen, was die anderen dazu sagen..
 

melly22.05

New member
Messages
656
Reaction score
0
danke für eure Rückmeldungen.
Komplett im Dunklen stehen sie ja auch nicht. Aber wirklich richtig Tageslicht bekommen sie halt auch nicht ab.
Das mit dem dämmerungs- und Nachtaktiv ist mir ja auch klar, darum habe ich mir ja bisher keine Gedanken darüber gemacht.
Als ich aber über Enirs Aussage in diesem Thread gestolpert bin
http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/allgemeines/35264-hallo-alle-paar-fragen-3.html
Intressant sind Posting 39 /40/ 43/44/ und dann Enirs Antwort Post Nr 45 darauf. Das Mäuse eben sonnenlicht-UV Strahlung brauchen um Vitamin D zu bilden.

Während in dem anderen Thread zwingend davon abgeraten wird.
Und Nun weiß ich nicht was ich tun soll?
UV Strahlung ja oder Nein.
 
Messages
4.065
Reaction score
0
Rein gefühlsmäßig würd ichs lassen.
Ich glaub kaum, dass die Mäuse sich groß raustrauen, wenn eine Lampe das Gehege ausleuchtet. Und dann wärs eh umsonst.
Du wirst ja trotzdem eine gewisse Grundhelligkeit vom Sonnenlicht im Raum haben, das sollte eigentlich reichen.
 

Enir

2
Messages
5.056
Reaction score
0
Um genügend VitD zu produzieren braucht man keine sonderlich lange Bestrahlung und deswegen auch keine Lampe meiner Meinung nach.
Da auch eine hausmaus nicht streng nachtaktiv ist sondern sich durchaus auch mal tags oder zumindest in der Morgendämmerung blicken lässt nehme ich an dass sie ihren Bedarf hierüber decken.
Meine Farbies sind tagsüber durchaus oft wach. Und sie haben in einem Teil ihres Geheges Morgensonne.
 

melly22.05

New member
Messages
656
Reaction score
0
Um genügend VitD zu produzieren braucht man keine sonderlich lange Bestrahlung und deswegen auch keine Lampe meiner Meinung nach.
Da auch eine hausmaus nicht streng nachtaktiv ist sondern sich durchaus auch mal tags oder zumindest in der Morgendämmerung blicken lässt nehme ich an dass sie ihren Bedarf hierüber decken.
Meine Farbies sind tagsüber durchaus oft wach. Und sie haben in einem Teil ihres Geheges Morgensonne.

Unser Gehege bekommt leider überhaupt kein direktes Sonnenlicht ab.
Und das ist der Punkt wo ich das Problem sehe oder auch nicht:unsure:

das ist Schattenschwinges Beitrag aus diesem Thread
http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/gesundheit/17025-uv-strahlen-bedarf.html
I give you... Vindoatus, schier unerschöpflicher Quell an Wissen und Foren-Rechercheuer Nr. 1!


Eine Kleinigkeit möchte ich noch zu UV-B hinzufügen: den genetischen Aspekt.

UV-B ist ein starkes Mutagen der DNA.

DNA absorbiert Licht im UV-Bereich, wobei ihr Absorptionsmaximum bei 260 nm (UV-C) liegt. Absorbiert DNA Licht entsprechender Wellenlängen, entstehen bestimmte Punktmutationen im DNA-Strang, sog. Pyrimidin-Dimere: zwei nebeneinander liegende Pyrimidin-Basen, meist Thymine, verbinden sich untereinander, was die Struktur der DNA an dieser Stelle verändert. Fazit: die DNA kann nicht mehr richtig abgelesen und vervielfältigt werden.

UV-C stellt aber dennoch für Lebewesen kein Problem dar, da diese Strahlung bereits in den oberen Atmosphärenschichten absorbiert wird und nicht bis auf die Erde gelangt.
Problematischer ist UV-B. UV-B gelangt auf die Erde und wird zu einem gewissen Teil auch noch von der DNA absorbiert - mit den entsprechenden mutagenen Folgen.

Die meisten Lebewesen können solche UV-Schäden der DNA in einem gewissen Umfang reparieren bzw. tolerieren. Es gibt Enzyme, die die Dimere selbst erkennen und den Schaden direkt beheben. Und es gibt sog. proof-reading-DNA-Polymerasen, die sich von einem solchen Schaden nicht beeindrucken lassen und fehlerfrei über schadhafte DNA-Stellen hinweglesen.

Mäuse verfügen jedoch über keine sehr effiziente DNA-Schadensreparatur noch über eine sonderliche Schadenstoleranz, weshalb sie auch so leicht zu Krebs neigen. Und durch die gezielte Selektion auf Krebsanfälligkeit bei Labormäusen (von denen wiederum letztlich unsere Farbmäuse abstammen) wurden die DNA-Reparatur- und Toleranzmechanismen weiter herausgezüchtet.

Deshalb sollte man es tunlichst vermeiden, Mäusen UV-B Strahlung (direktem Sonnenlicht) auszusetzen. Nach Vindoatus´ Ausführungen scheinen Mäuse ihren Vit.D Bedarf übers Futter decken zu können. UV-B scheint also für Mäuse nicht essentiell zu sein - sondern ist im Gegenteil schädlich bzw. stark cancerogen.

ich wollte, falls es nötig sein soll, ja nicht ganztägig das ganze Gehege beleuchten sondern über der obersten Etage eine Terrarien abdeckung mit einer dementsprechenden Röhre anbringen. Diese soll dann täglich zu den Wachzeiten eine Stunde oder so leuchten.
Wer von den Mausels Bedarf hat könnte dann Licht tanken gehen.

Zur Veanschaulichung ein Bild meines Geheges

Oberes Abteil, hier würde ich dann über dem Gitter die Lampe anbringen.


Vieleicht ist es ja jetzt ein wenig anschaulicher.
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
öööhm, hab zwar nicht ganz exakt gelesen alles,
aber ist das nicht eh völlig wurscht, weil durch die Fensterscheiben ohnehin kein "Sonnenlicht" kommt?
Der Mensch synthetisiert mW in sonnigen Räuumen nur durchs Fenster auch kein Vit D, oder?

ich gestehe, ich hab mir ne Tageslichtspektrum-Birne gekauft (schweineteuer) für den Schreibtisch v.a. im Winter, und wenn ich nicht dransitze, drehe ich sie zu den Mäusen ;) - aber so rasend wirksam dürfte das auch nicht sein - und erreicht eh nur einen Bruchteil meiner Ställe

Die Renner legen sich (geht aber auch nicht überall) gern ins Sonnenbad, aber das dürfte eher das sinnliche Vergügen sein - udn die sind ja eh wechselaktiv
 

Enir

2
Messages
5.056
Reaction score
0
aber ist das nicht eh völlig wurscht, weil durch die Fensterscheiben ohnehin kein "Sonnenlicht" kommt?
Wenn man das fenster aufmacht schon :D
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Tröte :D

Ob dann vielleicht noch kluge Verspiegelungen die Sonnenstrahlen in alle Ställe leiten könnten??
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
neben der kompletten Vitamin D Frage (zu der ich absolut nichts beitragen kann :D das dürfen dann die mit Ahnung machen ), ist ja noch interessant:

Mäuse brauchen den Tag/Nacht-Wechsel um eben entsprechend aktiv sein zu können.
Sie könnten nicht ihrem gewohnten natürlichen Rhythmus nachgehen, wenn sie z.B. in einem absolut dunklen Raum gehalten werden würden oder dauernd in einem beleuchteten Raum...

Daher meiner Meinung nach:
Tageslicht (im Sinne von: Es ist hell im Zimmer, wenns Tag ist und meistens dunkel im Zimmer wenns nacht ist) halte ich für sehr wichtig, alleinw egen den Aktivitätszeiten der Farbmäuse.
Ob das nun auch wegen der Vitamin D-Geschichte nötig ist oder nicht....
 

melly22.05

New member
Messages
656
Reaction score
0
Mäuse brauchen den Tag/Nacht-Wechsel um eben entsprechend aktiv sein zu können.
Sie könnten nicht ihrem gewohnten natürlichen Rhythmus nachgehen, wenn sie z.B. in einem absolut dunklen Raum gehalten werden würden oder dauernd in einem beleuchteten Raum...

Daher meiner Meinung nach:
Tageslicht (im Sinne von: Es ist hell im Zimmer, wenns Tag ist und meistens dunkel im Zimmer wenns nacht ist) halte ich für sehr wichtig, alleinw egen den Aktivitätszeiten der Farbmäuse.
Ob das nun auch wegen der Vitamin D-Geschichte nötig ist oder nicht....


Ich glaube, ich habe die Überschrift falsch ausgewählt.
Das sollte ja eigentlich (für alle stillen Mitleser) logisch sein.
Das ist auch gegeben, so hell wirds tagsüber im Zimmer.

Es geht mir um das Sonnenlicht und die damit verbundene UV Strahlung.
 
Top Bottom