Terrarium wegen Belüftung?!

Ninner

New member
Messages
173
Reaction score
0
Ich bins nochmal ;)

Und zwar wollte ich fragen ob ich für 2 farbmäuse ein terrarium mit der größe 80*40*40 kaufen kann. Die abdeckung besteht aus Draht der mit holzrahmen umgeben ist. Ich habe jetzt schon oft gehört dass man wegen der belüftung KEINE Terrarien nehmen soll, aber bei meinem terrairium wäre ja sozusagen der käfig offen da eben durch draht die luftlöcher entstehen.

Seid mir bitte nicht böse falls es hier schon so Threads oder so gibt. Habe bei Wiki auch nicht ganz das passende hierzu gefunden =)

Freu mich wie immer auf eure Antworten!

LG Nina
 
Messages
1.527
Reaction score
0
Das ist dann aber kein Terrarium sondern ein Aquarium, oder hat das Teil noch vorne Türen?
Wie dem auch sei, ich würde Farbis generell nicht ein Aquarien halten, weil die Belüftung für sie zu schlecht ist. Die Größe haut mich jetzt auch nicht vom Hocker, 100x50x70 sollten es schon sein für Farbis meiner Meinung nach. Es wird zwar 80x50x50 oft als Mindestgröße empfohlen, aber halt auch nur für eine Zweiergruppe und Dein Aquarium wäre ja noch kleiner.
 

Ninner

New member
Messages
173
Reaction score
0
Achso okey...nein das teil hat vorne keine tür. stimmt dann isses ein Aquarium. Aber ich weiß nciht wo ich terrarien kaufen kann, habe bis jetzt in den tierhandlungen nicht wirklich welche gefunden
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
Hallo Du,

Du brauchst ja auch kein Terrarium kaufen, die sind ja auch nicht geeignet ;)
Hier mal etwas aus dem Wiki (Wenn man ne Weile darin herumgelesen hat, weiß man, wonach man suchen muss. Ist am Anfang noch etwas schwierig, die richtigen Suchbegriffe zu finden):
farbmaus:kaefig_und_haltungsformen [Mausebande Wiki]

Du brauchst also entweder einen Gitterkäfig, ein Eigenbau oder ein aquarium (das nicht höher als tief ist) mit Aufbau. Das sind die Haltungsformen, die für Mäuse geeignet sind.
jeweils sollten da die Mindestmaße von 80*50*50 berücksichtigt werden.
Ich würde aber Dir zu einem größeren Käfig raten.
Es gibt z.B. einen Käfig im Internet zu bestellen für 40 Euro mit 100*50*50. Der wäre geeignet.
Oder Du holst Dir ein Aquarium (gibts oft für wenig Geld in zeitungsannocen, darf ruhig undicht sein) und bastelst mit Papa/Opa/Onkel oder so einen Aufbau.

Ich würde Dir auch eher zu 3 oder 4 Mäusen raten. Wenn Du nur zwei hast (reicht zwar auch), kann es sein, dass eine plötzlich stirbt und dann sit die andere allein. und die braucht schnell wieder Gesellschaft. und manchmal kann man nicht so schnell neue Mäuse aus dem tierschutz organisieren. Damit Du da also nicht in unnötigen Druck gerätst, lieber 3 Mäuse oder sogar 4.
Bei mehreren Mäusen ist auch viel mehr los im Käfig, es wird mehr gespielt, geklettert, gebuddelt etc.

LG Lumi
 

Chinamaus

New member
Messages
216
Reaction score
0
schau doch mal auf dem schwarzen brett im internet, das gibts bestimmt auch für eine stadt in deiner Nähe. Hier in den Kleinanzeigen werden auch immer mal welche verscherbelt.
 

Ninner

New member
Messages
173
Reaction score
0
Ich habe in einer zoohandlung in meiner nähe so einen ähnlichen käfig gesehen...wäre er gut für farbmäuse geeignet?

freu mich auf antworten

LG Nina
 

Attachments

  • Maus käfig.jpg
    Maus käfig.jpg
    47,7 KB · Views: 17

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
kommt auf die Maße an.
Belüftung muss man nachhelfen (seitlich Löcher reinsägen und vergittern), wahrscheinlich noch mit Sabberlack gegen Urin imprägnieren, noch eine zusätzliche flache Rampe anbringen.
Die Schublade unten kannste vergessen, da du ja höher einstreuen solltest...

Es würde- wenn die Maße stimmen- schon gehen. ich halts für eher ungeschickt.
 

Ninner

New member
Messages
173
Reaction score
0
Die schublade unten ist mien ich auch garnicht bei dem käfig den ich so gesehen habe.

Mensch leute ich weiß nicht was ich für einen käfig nehmen soll. :D
Eigenbau dauert zulange und ich denk ma da hat im moment eh keiner aus meiner familie lust dran. Und ich alleine schaffe es wahrscheinlich nicht.
Mein erster gedanke war eben ein aquarium mit soner draht-holz abdeckung...

Ich bin ratlos...

LG Nina
 
Messages
1.527
Reaction score
0
Diese Käfige machen von der Optik schon was her, aber sie sind relativ teuer und wie Lumi ja schon sagt, man hat jede Menge zusätzliche Arbeit damit, um sie wirklich mäusegeeignet zu machen. Da ist Eigenbau eventuell billiger, macht genausoviel Arbeit und ist im Endeffekt besser geeignet. Was mir überhaupt nicht gefällt: man muß immer oben reingreifen. Das mögen die Mäuse nicht und ich finde es unheimlich unpraktisch zum Saubermachen.
 

Ninner

New member
Messages
173
Reaction score
0
Mh das stimmt wohl, aber woher bekommt man terrarien, die eben wie üblich eine tür vorne haben, sone schiebetür oder so ?
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
im Zooladen, aber die sind doch auch nicht geeignet, warum willste das dann kaufen?! o_O

warum dauert ein Eigenbau zu lange?
Alle Schüler haben doch jetzt irgendwann Sommerferien. da haste doch genügend Zeit zu basteln. Die Mäuse laufen dir ja nicht weg.
und während Du mit dem Bauen beschäftigt bist, kannste dich parallel dazu schlau lesen. Schadet auch nicht.
 

Ninner

New member
Messages
173
Reaction score
0
Alles klar ich werd mich weiter schlau machen =)

Bis dann

LG Nina
 

Birne_5

New member
Messages
1.317
Reaction score
0
Ich finde Terrarien generel etwas unpraktisch für Mäuse,
da drinnen ist doch meist ne total schlechte Luftzirkulation oder nicht? AUßerdem kann man sowas wie seile, hängenester, etagen auch nicht so leicht anbringen..
Du könntest dir übergangsweise diesen käfig bestellen, allerdings wirst du schnell feststellen (so wie ich, denn vor 1 Jahr wollte ich mir absolut keinen Eigenbau antun und jetzt steht einer hier) dass der Käfig total unpraktisch ist und ein EB einfach viel schöner!
100x50x48cm Mäusekäfig *klick*

Lieben Gruß,
Birne
 

huschkatze

New member
Messages
69
Reaction score
0
Ein guter großer Gitterkäfig ist auch nicht schlecht. Meine lieben es an den Gitterstäben entlang zu hangeln. Blöd ist nur dass Streu raus fällt, aber da kann man Pappestreifen in der Wanne außen entlang stecken so dass nichts mehr rausgebuddelt wird. Aber ich hab letztens erst wieder einen super 1m Käfig mit geringem Gitterabstand für erschwingliche 40 Euro gesehen. Das finde ich schon ein Schnäppchen....;)
 
Messages
208
Reaction score
0
Ich finde, wenn du ein großes Terra hast ist nichts auszusetzten:
1. wenn du den Boden um ca. 20 cm versezt ist die Belüftung gar nicht so schlecht
2. wenn du viel Streu rein tust, damit sie buddeln können
3. wenn du einen große Ast, oder gleich mehrere rein, bzw drauflegst, kannst du einigs an Inventar daran befestigen (sofern deine Mäuse offenhaltungsfähig sind(Gott was für ein Wort!:D)) und
4. wenn du deinen Mäusen mehr Platz bieten möchtest, kannst du einfach einen Aufau wagen
 

Blubby

New member
Messages
3.365
Reaction score
0
Standart-Terrarien sind gar nicht geeignet (Glaskasten mit vorne Schiebetüren, wenns hoch kommt irgendwo nen 2cm breiten Belüftungsspalt!). Diese sind niemals geeignet. An sich ist aber nichts dagegen einzuwenden, vorne Glasschiebetüren zu haben, wenn dafür die Seiten voll vergittert sind und am besten auch noch Teile der Decke und der Rückwand (dabei auf Zugluft achten). Problem ist nur, dass es so was nicht zu kaufen gibt. Also entweder anfertigen lassen (sauteuer) oder einen entsprechenden Käfig (schwer zu finden) umbauen. Ist aber oft umständlicher und teurer als direkt selbst zu bauen.
 
Top Bottom