TH Giessen 5 Stachelmäuse

Miyu

2
Messages
103
Reaction score
0
Hallo,

ich habe eben mit Asti vom TH Giessen telefoniert.
Es wurden 2 Gruppen Stachelmäuse abgegeben, die Asti mit nach Hause genommen hat.

Gruppe 1: 1 Männchen, 1 Weibchen (etwa halbes Jahr alt)

Gruppe 2: 1 Männchen, 1 Weibchen (etwa halbes Jahr alt) und 1 Jungtier (geb. 13.12., Geschlecht noch unbekannt)

Die Weibchen sind sehr wahrscheinlich wieder trächtig!
Suchen dringend ein Zuhause!

Kontakt: TIERSCHUTZVEREIN GIESSEN
oder bei asti direkt: 015772437289
 

piretj

Active member
Messages
2.215
Reaction score
0
Hallo,

wie schon erwähnt sitzen die Mäuse derzeit bei asti.

Die beiden Böckchen sollen die Tage vergesellt werden u. dann auch gemeinsam vermittelt werden.
Das selbe gilt für die Weibchen, wobei man bei denen erstmal abwarten muss, ob da noch wa snachkommt.

Liebe Grüße,
Benny
 

Ben

1
Messages
5.283
Reaction score
0
Vorsicht! Wir haben es bisher nicht geschafft männliche Stachelmäuse dauerhaft friedlich zusammen zu halten.
 
S

snow

Guest
Nur als Anmerkung dazu, männliche unkastrierte Stachler, brauchen sehr viel Platz, damit sie sich jagen und verlieren können.
Auf zu kleinem Raum kann eine Vergesellschaftung oder Haltung zu einem Blutbad führen. Ich würd ihnen auf jeden Fall die Mindestmaße für Stachler geben, wenn es da kracht noch mal 50 breite oder Höhe raufschlagen.

Wie alt sind die Männchen? Ein halbes Jahr?
Dann wäre ich sowieso vorsichtig bei der Vergesellschaftung und gleich mit Handschuhen dabei.
 
A

Angelus Noctis

Guest
Also schlimm genug für Handschuhe find ich sie nun wieder nicht. Ich hab Asti gesagt, daß es scheitern kann. Aber so schwarz wie Ben seh ich da nicht.
Ich finde es allemal einen Versuch Wert, bevor sie sich munter weiter vermehren...
Hier hat sich recht schnell gezeigt, ob es klappt. Und auch wenn es klappt, stellt sich meistens der stachustypische Prügelpegel ein. Aber es hielt sich bisher immer in vertretbaren Grenzen, wenn die heiße Phase vorbei war.
Was mir Sorgen macht - und das weiß Asti auch - ist der Käfig, der nicht wirklich groß ist. Nur was anderes ist derzeit nicht da. Für den Notfall müßten sie kastriert werden, wenn der Versuch scheitert...


Angelus
 
S

snow

Guest
Meine Erfahrung war:kurz gesehen, sofort geprügel nachdem sie merken, es ist ein Kerl.
Sicherlich versuchen kann man es, aber ich würde es trotzdem mit Vorsicht genießen, vorallem wenn der Käfig dann noch zu klein ist.

Sind die Stachler noch nicht getrennt?
 
A

Angelus Noctis

Guest
Soweit ich weiß noch nicht... :unsure:

Also ich kenn es eher mit: Wo geht es aus der Wanne? - Wer bist Du denn? - Was guckst Du so, ich bin auch ein Kerl!? - Doch Kloppe!? - Kloppen ist langweilig, die Füße werden kalt, komm kuscheln...
Interessant wird es, wenn sie aus der Wanne rauskommen. Dann ist bei mir am häufigsten Krach ausgebrochen...


Angelus
 

piretj

Active member
Messages
2.215
Reaction score
0
Hallo,

soweit ich weiß, sitzen die Stachlerböckchen einzeln getrennt von den Weibchen. Werde das aber morgen noch genauer klären.

LG,
Benny
 
A

Angelus Noctis

Guest
Böcke sitzen (wieder) bei den Weibern, da die VG der Weiber und dann auch die der Böcke in die Hose gegangen ist. Da Asti keine Erfahrung mit Stachis hat, will sie es nicht nochmal probieren und wird die Jungs nächste Woche kastrieren lassen, was ich in dem Fall die beste Lösung finde.
Allerdings dämmert ein Problem am Horizont: Das eine Weib ist sehr dominant und kloppt ihren Bock UND ihr (?) Kind. Da letzteres für diese Übermütter alles, aber nicht normal ist, fürchte ich, das das ein zusammengewürfeltes Trio ist. Vielleicht findet sich da jemand mit etwas Erfahrung, der sich der Tiere annimmt...


Angelus
 
A

Angelus Noctis

Guest
So, Pieksmäuse stehen auf der HP. Wenn es was Neues gibt, bitte piepsen...


Angelus
 

Avinja

2
Messages
2.011
Reaction score
0
Ist Asti Astrid W.? Dann hat Ute mich schon hierauf angesetzt, wenn das mit den Kastras gregelt ist zieht wohl zumindest ein Teil zu mir. Ich ruf da heute mal an.
 
S

snow

Guest
Völlig OT, aber wichtig für die Tiere:
Avinja, solange du den Durchfall hast solltest du es 10 mal überdenken, ob du was aufnimmst.
Ich würde bevor nicht mindestens ein halbes Jahr kein Fall von Durchfall mehr auftrat was aufnehmen.
Damit tust du dir und den Stachlern keinen Gefallen, vor allem da es bevorzugt bei Stress in der Gruppe auszubrechen scheint. (Vergesellschaftung, Rangordnung)
Sicherlich, der Laborbefund sagt, das die Erreger auf Baytril sensitiv reagieren, trotzdem musst du die Mäuse auch noch rechtzeitig finden, um sie evtl. retten zu können.
(Zudem ist das momentan auch nur unsere Deutung des Laborberichtes, sicher weiß ich es erst, wenn ich am Dienstag bei der TA war.)
 

asti

New member
Messages
230
Reaction score
0
So, nun der aktuelle Stand:

ich habe die Böckchen kastrieren lassen. Sie haben die OP auch eigentlich gut überstanden bzw. ruhig und gleichmäßig geatmet. Aber beide sind einfach nicht wieder aus der Narkose erwacht*seufz*

Daher gibt es nun noch folgende Tiere:

1 Weibchen evtl. trächtig (sitzt nun alleine), Diabetes

1 Gruppe: 1 Weibchen (im Juli 2007 geboren) mit 2 Babys (gestern geboren), 1 Weibchen (am 13.12.2007 geboren)


BITTE ÜBERLEGT EUCH MAL, OB IHR NICHT ZUMINDEST PLATZ FÜR DIE EINZELMAUS HABT! ES WÄRE SCHÖN; WENN SIE NICHT LANGE ALLEINE SEIN MÜSSTE.
 
S

snow

Guest
Platz ist vorhanden, durch den Durchfall wäre es für die Tiere aber kein Gefallen, wenn ich sie hole.
Stachelmäuse sind leider schwer zu vermitteln.

Sicher das das Weibchen noch trächtig sein kann, da wenn sie nachgeweisen wurde mit Diabetes kann das zu Problemen bei der Entwicklung und der Geburt der Jungen führen. (zu große Babys.)
 

asti

New member
Messages
230
Reaction score
0
ja, ich habe leider wegen zeitproblemen und weil die tierärztin im urlaub war, das böckchen erst gestern kastrieren lassen. bis dahin saßen sie zusammen. bisher hatte sie aber noch nie nachwuchs. in 40 tagen weiß ich mehr.
 

Tienchen

New member
Messages
76
Reaction score
0
Meine zwei Farbmäuse Böcke sitzen allein, ich habe gehört mit Stachelmäuse ginge gut und sie würde nicht Schwanger werden.grübel*
Die Zwei waren noch zu klein um zu erkennen das es Böcke sind sie sind Brüder und das ging nicht gut.motz**
Die zwei Weibchen sind hoffendlich nicht Schwanger geworden noch der Aktion:unsure:***motz*
Ich weiß ja auch nicht und mein Mann ist sicherlich begeißtert, aber na ja zwei Stachelmäuse Weibchen wären vieleicht nee Idee oder? Allerdings wir wohnen bei Kirn.
 

piretj

Active member
Messages
2.215
Reaction score
0
Als vorübergehende Gesellschaft wären Stachelmäuse meiner Meinung nach akzeptabel.
Aber auf längere Sicht solltest du die zwei herren kastrieren lassen u. ihnen Damen gönnen.

Benny
 
Top Bottom